JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
landri
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2012, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach MV
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von landri »

Hallo Forum

Gestern habe ich (erst nach 3 Jahren) bemerkt, dass bei meinem JX der Schlauch zu LDA Dose fehlte. Natürlich habe ich sofort einen eingebaut und getestet. Unter Volllast reagiert nun die Dose auch so wie sie soll. Nun habe ich aber doch noch einige Fragezeichen:

1. ich war nun im Prinzip 3 Jahre lang mit einem Saugdiesel unterwegs. Für das lief dieser aber erstaunlich gut. Wenn ich wollte waren 120 km/h auf flacher Strecke problemlos möglich. Auch 130 hat der Tacho schon gezeigt. Auch bergauf ging es einigermassen. Ich frage mich wie der Sauger überbaut zu soviel Leistung brachte. Müsste dann bei ladendem Turbo die Anreicherung zu gering gewesen sein. Die Tatsache dass sich die LDA bei Vollast bis an den Anschlag bewegt lässt mich darauf schliessen, dass der Turbo funktioniert wie er soll.

2. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor an der ESP das LDA-Gestänge rausdrücke müsste mehr Diesel eingespritzt werden (höhere Anreicherung). Müsste der Motor dann nicht zu russen beginnen? In diesem Zustand lädt der Turbo ja nicht und es ist dann zuwenig Luft im Motor.

3. Auf der ersten Fahrt mit eingebautem Schlauch hatte ich nicht das Gefühl, dass da mehr Leistung wäre.

Hat jemand eine Idee wie dass alles zusammen passen könnte und ob da sonst noch etwas im argen liegen könnte.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Peete »

Hast du ein Bild welcher Schlauch das ist?
Grüße
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
landri
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2012, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach MV
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von landri »

Bild habe ich keines. Es ist der Schlauch der vom Ansaugkrümmer zur LDA kommt. Soll die ESP zu höherer Anreicherung bewegen wenn der Turbo lädt.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Landri, soweit ich weiß zieht die LDA nur unter Last im Fahrbetrieb an,
ein Test im Leerlauf funktioniert demnach nicht, da wird sie sich maximal nur kurz bewegen...

Wie die LDA geprüft wird hat PHO sehr schön hier beschrieben :

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=90&t=47117" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn du mit 5- Gang Getriebe ohne funktionierende LDA auf 50 PS fährst kannst du die Höchstgeschwindigkeit trotzdem erreichen, wobei 130 KM/h deutlich übertrieben sind. Würd ich ihm nicht zumuten... :mrgreen:
Nur die Kraft fehlt halt wie auch von dir beschrieben, insbesondere an Bergen...

Peete ,

den Schlauch siehst du auf dieser Ansicht von der LDA kommend Richtung Luftfiltertonne verschwinden, wo er am Krümmer angschlossen ist :

https://lh3.googleusercontent.com/-sYsZ ... CN1353.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
landri
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2012, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach MV
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von landri »

Besten Dank für die Hinweise. Die LDA scheint gut zu funktionieren. 5-Gang-Getribe habe ich.

Nur werde ich mir noch einen richtigen Schlauch besorgen müssen. Habe zu testen einfach einen dünnen Plastikschlauch eingebaut. Der gibt unter Druck etwas nach, so dass die LDA, wohl erst etwas verzögert reagiert. Und wie es mit der Hitzebeständigkeit steht weiss ich auch nicht. Wohl nicht gerade gut.

Wo ich mit im Moment einfach nicht sicher bin, ist ob die ESP dann auch wirklich mehr fördert, wenn die LDA sich bewegt. Wenn ich bei laufendem Motor im Stand das LDA-Gestänge bewege müsste doch mehr gefördert werden. Das müsste doch am Motorengeräusch (Drehzahl oder so) und am Abgas (ev. Rauch da zu viel Diesel im Gemisch) bemerkbar sein. Da merke ich aber nix. Oder ist die ESP so intelligent, dass sie das bei Standgas nicht tut?

Grüsse
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

wie schon gesagt, um deinen Motor im Stand hochzujubeln braucht es keine 70 PS...

Den entsprechenden Abgasdruck baut er nur unter Last auf, deshalb wird die LDA im Leerlauf höchstens beim Beschleunigen kurz mal ansprechen, also wenn du von Leerlaufdrehzahl auf Vollastanschlag gehst...
Bei Maximaldrehzahl regelt die Pumpe eh die Spritmenge zurück, folglich hast du geringeren Abgasdruck und die LDA reagiert nicht mehr...

Besorg dir den passenden Schlauch, der fest auf den Anschlüssen sitzen sollte, und wenn alles gut läuft wirst du nach der ersten Probefahrt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen...

Bin gespannt... :mrgreen:

:bumsfreunde

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von luckypunk »

Im Stand hast du keinen Ladedruck, der baut sich ja erst ab ner gewissen Drehzahl auf. Also wird der Mehrsprit nicht mit Mehrluft versorgt, da tut sich nix. Kann sein das er etwas rußt, aber das ist oft kaum zu sehen, eher beim Losfahren, da gibt es mal ne kleine Wolke, aber die kann man auch so haben bei älteren Motoren.

Bau doch erstmal nen ordentlichen Schlauch ein, dann teste es. Du solltest wesentlich mehr Leistung/Drehmoment haben, ansonsten hast du halt nen 50Ps Diesel...

Wenn das nicht der Fall ist, dann erstmal den Turbo bis ZK untersuchen, da sind die Defekte häufiger als an der ESP.
Natürlich gibt es auch andere begrenzende Faktoren: begrenzte Dieselzufuhr (Tank, Leitungen und Filter), begrenzte Luftzufuhr (Ansaugtrakt , Luftfilter).
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
landri
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 14.04.2012, 20:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach MV
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von landri »

Also dann muss ich wohl warten bis ich einen ordentlichen Schlauch habe und dann werde ich mal Testen. Und hoffe auf ein grosses Grinsen…. :lol:

wie gesagt, gehe ich davon aus, dass der Turbo i.O., da die LDA bei Vollast (in Fahrt) bis zum Anschlag anspricht. Nur tut sie das etwas langsam. Das ist wohl eben wegen dem nicht idealen Schlauch. Oder geht das ohnehin langsam?

Den Dieselfilter wollte ich eh ersetzen, hat auch schon mind. 3 Jahre und 20'000 km auf dem Buckel. Luftzufuhr sollte i.O. sein Luftfilter habe ich erst vor kurzem ersetzt.

Und was ich auch noch erwähnen wollte: Der Bus war in den letzten 3 Jahren drei mal in der Werkstatt und keiner hat bemerkt, dass der LDA-Schlauch fehlte!!! :evil:

GRüsse
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Wohnklofan »

Hau rein,

einen gewebeummantelten Luftschlauch kriegste an jeder Tanke, beim KFZ- Zubehör und bei VW...

Laß dir n kleines Stück abschneiden um zu prüfen ob er insbesondere am Krümmer stramm auf den Anschluß geht, auch ohne Schelle...

Wähl den Schlauch nicht zu kurz, damit er sich nicht losruckelt...

:bumsfreunde

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Max Power »

Hallo,

meine Theorie: Der JX läuft auch ohne LDA besser als ein CS, denn der Lader liefert ja trotzdem Druck, was eine bessere Füllung der Zylinder bewirkt. Die LDA liefert dann nur noch das passende Mehr an Kraftstoff.
Ich denke also, das du mit anderem Schlauch keine Veränderung gegenüber jetzt feststellen kannst denn der Verstellhebel geht ja jetzt schon bis zum Anschlag, das wird mit neuem Schlauch nicht anders sein, höchsten etwas früher. Der Hebel reagiert allgemein träge.

Gruss, Max
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von Hannes »

landri hat geschrieben: 2. Wenn ich im Stand bei laufendem Motor an der ESP das LDA-Gestänge rausdrücke müsste mehr Diesel eingespritzt werden (höhere Anreicherung). Müsste der Motor dann nicht zu russen beginnen? In diesem Zustand lädt der Turbo ja nicht und es ist dann zuwenig Luft im Motor.
Leutln - wenn er das LDA-Gestänge von Hand bewegt, dann findet auch bei Standgas eine Anreicherung statt.

Ich nehme an, dass der beim Diesel übliche Luftüberschuss ausreicht, den zusätzlichen Diesel vollständig zu verbrennen.

Mir ist ähnliches passiert - der Schlauch war da und ist - soweit man von oben sieht - am Platz gewesen. Nur am Krümmer war er nicht angeschlossen, was ich nur zufällig gemerkt habe.
Ich bin übrigens mit einem Posthochdachcamper und 2,3 - 2,4 Tonnen auch recht flott unterwegs gewesen, hab aber bei Beschleunigung und am Berg nie die Leistung des Vorgängers, ein 9-Sitzer-JX, erreicht und hab mir auch nichts dabei gedacht, weil eben massiv mehr Gewicht und mehr Front. Die Leistungen mit angeschlossener LDA und neuem Kühlsystem (Kühler und Luftleitpappen) erstauenen mich jedes Mal.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von newt3 »

"meine Theorie: Der JX läuft auch ohne LDA besser als ein CS, denn der Lader liefert ja trotzdem Druck, was eine bessere Füllung der Zylinder bewirkt. Die LDA liefert dann nur noch das passende Mehr an Kraftstoff."

so wirds wohl sein.
im golf 2 gab es einen 1.6 turbodiesel mit 60ps 110nm (motorkennbuchstabe 1v). dieser hatte keine lda.
ich vermute mal der t3 diesel dürfte ohne lda auch in etwa 60ps haben - also immerhin 10ps mehr als der 1.6er cs aber eben auch 10 weniger als der jx und wenn man sich das drehmoment anschaut (der jx hat serie 140) so fehlen ihm da eventuell ganze 30, eben weil ihm halt bei defekter lda die zusätzliche menge an diesel fehlt

10ps weniger merkst dann wirklich nur in der vmax. das sind im bereich um 120 rum vermutlich gerade mal 7-10km/h.
30nm weniger wirste dagegen besonders am berg merken - eben wenn er dir wesentlich früher verhungert.

beim beschleunigen in der ebene kannst die lda aber auch gut merken.
einfach mal im zweiten gang nicht bei 2500 oder 3000 u/min hochschalten sondern ihn halt wirklich mal hochjagen. du merkst bei intakter lda durchaus wie oberhalb von 2500 u/min ein deutlicher schub einsetzt (der ohne lda so nicht da ist. da ist es eher gleichmäßiges hochdrehen).
im dritten gang (des 5 gang getriebes) wirst das ebenfalls noch spüren können.

du kannst auch eine meßfahrt machen.
(70km/h im dritten sind beim 3h/ass ca 4100 u/min).
halt einfach mal ohne lda von 0-70km/h beschleunigen
und dann mal mit lda von 0-70km/h beschleunigen
->der unterschied sollte spürbar sein. man muss nicht zwingend bei 0 anfangen. im zweiten gang dahin fahren und im zweiten und dritten richtig feuer sagt dir schon was sache ist.
Benutzeravatar
CMF
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 11.06.2008, 09:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu MTW GL Magnum
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Schuttgart

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von CMF »

So ist auch meine Erfahrung mit JX ohne funktionierende LDA.

Was ist denn eigentlich davon zuhalten, bei defekter LDA die Schraube an dem Hebel zur ESP in Richtung dauerhafter (gemässigter) LDA Zufuhr zu drehen ? Kann man das temporär zur Leistungssteigerung machen ? Austauschen ist sinnvoller, ohne Frage, nur zur Theorie ...

Grüsse, Axel
--
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (F.A. Porsche)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von newt3 »

dann wird er unter teillast rußen vermute ich mal.

-----------------
ich meine auch behaupten zu können, dass er mit funktionierender lda etwas sparsamer ist als ohne.
100% verifizieren kann ich es jedoch nicht. weil es kurze zeit später 'nen getriebetausch gab und auch andere reifen.

----------------
interessant wäre ob er ohne lda bei vollast kühler läuft. müßte ja eigentlich so sein, wenn er eben nicht soviel kraftstoff bekommt.
sprich das würde das motorleben erhöhen.
im grunde aber sicher quatsch dem motor bewußt die lda wegzunehmen. verreckt er sind eh meist andere dinge schuld.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX: Schlauch zur LDA Dose fehlte

Beitrag von luckypunk »

Zur Vmax: Mir ist mal die LDA beim Überholen eines Sattelschleppers auf der Ebene auf einer Landstrasse verreckt (Membran gerissen), V ging runter von 125 auf 100, war nicht so lustig weil ein Pkw hinter mir schon drängelte und auf anderen Spur ein LKW entgegenkam...

Prinzipiell: Mehrleistung bei Mehrsauerstoff nur durch Mehrsprit. Klar kann ich die LDA weg lassen, aber der Druck bewirkt dann kaum was. Erst wenn ich die Einspritzmenge hochdrehe tut sich was. Dann aber eben Rußen und Mehrverbrauch bei Teillast, und meist fährt man ja mit Teillast. Ich hatte ne Ladedruckanzeige drin, da war das deutlich zu sehn: voller Ladedruck nur bei Vollgas oder bergauf, also immer wenn der Motor selber dem Lader als Widerstand dient. Alles andere hatte ich nur etwa ein drittel bis zwei drittel Druck.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“