Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

Hallo liebe Leute,

Wie oben schon geschrieben komme ich nicht weiter.

Sie säuft wie ein Loch (2,5l / 200km, bei 100km/h auf der Bahn).
Es ist äußerlich nichts zu sehen. (Nein, auch nicht hinter dem Reserverad!)
Kein Schlamm im Ausgleichsbehälter und kein gelber Schmodder am Öldeckel und kein silbrig glänzendes Öl am Peilstab.
Der gute springt gut an! Naja nicht wie am 1. Tag - wenn er warm ist übrigens eher schlechter... Und, er zieht keine weiße Schleppe hinter sich her!!,

Nun kommt ihr! Wo isses hin?

Ich hab in den letzten Wochen ca. 15l nachgefüllt, also nix mit: mal ordentlich entlüften!

Wer weiß Rat? Bevor ich den Kopf runter nehme, möchte ich gerne den Rest ausschließen. Das ist bei Pritsche sicher kein Spaß - oder nehmt ihr dazu den Motor raus?

:kp Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bei 12,5 auf 1000 sollt er aber schon Rauchzeichen geben... :lol:

Wenn du das System voll hast, ja, mit richtig entlüften und so :mrgreen: , würd ich ihn mal heiß fahren. Also das Kühler samt Kühlervorlauf und Rücklaufschlauch beide richtig heiß sind und Druck auf dem System...

Dann laß ihn auf dem Hof mal im Leerlauf ne Stunde laufen und schau ob was passiert oder ob irgendwo was undicht ist...
Insbesondere Verlust über den Nachfüllbehälter durch defekten blauen Deckel merkt man kaum, da die Umgebung sehr schnell wieder trocknet, ebenso zwischen den Kühlerlamellen...
Getrocknete Kühlmittelspuren beachten...

Sollte auch mit starker Taschenlampe nirgends Verlust oder Dampf zu sehen sein, auch bei Wärmetauschern im Innenraum, kann er es dann nur noch verbrennen...

Druckverlustprüfung oder Prüfung auf Abgase im Kühlsystem wären dann ne weitere Option, bevor es ihm an den Kopf geht...

Gruß...
Zuletzt geändert von Wohnklofan am 16.08.2014, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett ? Nein danke...
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

Hallo Wohnklofan,

Ich war heute Nachmittag auf einer Bühne, keine Wasserspuren: weder an den Rohren, noch am Kühler (ich habe nur vom Reserverad aus geschaut) noch sonst wo. Das Thermostat hat wohl schon Jemand ausgebaut und die Wapu ist auch neu. ( da war wohl schon Jemand auf der Suche...) der Innenraum ist auch trocken, die Heizung ist es also auch nicht.
Und obwohl ich heute Morgen neu gefüllt und entlüftet habe, fehlte schon wieder 1/2 Liter!

Gerade war das Wasser, das aus dem Behälter lief etwas braun, ich weiß nicht, ob das eher rostig, oder ölig war. Der Deckel ist definitiv klinisch rein!

So viel Wasser muß doch irgendwie hin!! :kp :kp :kp

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

hält denn der Deckel den Druck oder läßt er den Nachfüllbehälter überlaufen ?

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

Der Deckel hält den Druck.
Der Behälter ist irgendwann komplett leer,
Wenn er überlaufen würde, würde doch sicher ein Rest stehen bleiben - oder?

Ich habe vor ein paar Wochen schon nach dem Deckel geschaut, ihn sauber gemacht und mit dem Mund getestet, ob er dicht hält. Saugen am Röhrchen hält er aus!

:roll:
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

grundsätzlich sollte es ja so laufen :

Beim Nachfüllbehälter ( Nummernschild) steht das Wasser bei kaltem Motor etwa auf Min. Wenn sich das System erhitzt, also Wasser dehnt sich aus und Druck entsteht, läßt der blaue Deckel Wasser durch und der Pegel im Nachfüllbehälter steigt etwas an.
Wenn das System über Nacht dann wieder abkühlt entsteht ein Unterdruck und er saugt sich wieder etwas aus dem Nachfüllbehälter ins System zurück...

Ist nun der Deckel defekt oder du hast durch Lufteintrag vom Zylinderkopf zu viel Druck auf dem System, drückt er zunächst Wasser in den Behälter und läßt ihn unbemerkt überlaufen...
Ist der Druckbehälter nicht mehr randvoll wie er sollte, drückt er Luft in den Nachfüllbehälter und beim Abkühlen zieht er Wasser von dort zurück. Folge : Der Pegel im Nachfüllbehälter wird weniger...


Versteh mich nicht falsch, bevor du den Kopf runternimmst sollte man die Pegel dauernd beobachten um den Deckel als Ursache auszuschließen, dat mit der Pusterei und Saugerei am Deckel taugt meines Erachtens nix, außer du kannst auf der Gewindeseite mit fast einem bar blasen... :gr
Dann eben die genaue Sichtprüfung auf Undichtigkeiten im Leerlauf bis zum anspringenden Lüfter, dann ist genügend Druck auf dem System...
Den Ölkühler und das Heizungsventil vorn nicht vergessen...

Eine Druckverlustprüfung in der Werke bei kaltem Wasser würd letztendlich Gewissheit geben...
Die Werkstatt schraubt dazu einen Deckel anstelle deines blauen auf den Druckbehälter und pumpt Druck auf's Kühlsystem, den er ne gewisse Zeit halten muß...

Entweder du leihst dir so'n Ding oder kannst dir auch selbst was basteln...

Bei Rissen im Kopf oder defekter Kopfdichtung muß nicht zwingend ÖL im Wasser sein, es können auch nur dauerhaft aufsteigende Luftblasen sein...

Wenn also sicher ist das er die 2,5 Liter auf 200 nicht verliert, ist Kopfdichtung oder Kopfschaden schon sehr warscheinlich...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Bjoern »

wie klingt der denn?
Als meine ZKD durch war und Wasser in Brennraum gegangen ist klang der, als würde er gleich auseinanderfallen.

Ich hatte aber auch ewig lang nen Wasserverlust ohne das ich was gefunden habe, mittig unterm Auto war der Schlauch der Heizung putt (wie auch immer das geht).
Leg dich also mal drunter und guck auch da. Bei mir wars aber auch nur wenig.
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

man sollte auch einen Wasserverlust auf die drucklose Seite des Ölkreislaufes in Betracht ziehen, das Wasser verdampft auf dem warmen Öl sofort und wird als Dampf über die Kurbelgehäuseentlüftung mit verfeuert. Sieht man nicht und verursacht auch je nach Rissgröße, reichlich Wasserverlust. Das öl bleibt dabei picobello sauber...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Tipps! :bet


Ich mache mich hier einmal an den Versuch einige Fragen zu beantworten:

Der Motor klingt wie ich es gewohnt bin. Allerdings verändert sich der Lauf wenn er warm wird. Ich kann das nicht beschreiben, ohne dass ihr Euch auf dem Boden wälzt... :tl
Er läuft im Leerlauf nicht mehr so locker, sondern eher als wenn... Ja als wenn die Kupplung kurz vor dem Eingreifen ist. Dieses vibrieren überträgt sich auch auf die Karosse. So ein leites rubbeln, wenn ihr versteht was ich meine. Kalt ist alles wie gewohnt.


Das mit dem Wasserdampf auf der drucklosen Seite hatte ich noch nie... Deshalb bin ich nicht darauf gekommen. Dann müsste ein Ansatz von gelben Schmodder in der Kurbelgehäuseentlüftung sitzen, dort wo der Schlauch in den Luftfilter geht, oder im Luftfilter selber, weil der Wasserdampf dort sicherlich etwas kondensiert! Das werde ich heute gleich mal prüfen.

Das Entlüften habe ich jetzt, glaube ich, im Griff! Wir wohnen hier etwas hügelig, so dass es kein Problem macht den Wagen vorne höher zu stellen. Positiver Nebeneffekt ist, dass das "Brüllen" des Motors beim Entlüften nicht so durch unsere Siedlung hallt. Die Nachbarn machen auch so schon genug mit! Den Deckel werde ich nachher mal durch den Deckel meiner Schlachtpritsche ersetzen, obwohl ich glaube, dass er i.O. ist. Man kann wunderschön die rote Membrane sehen, sie ist ganz weich und hält meinem Saugen :-) stand.


Ja, ich werde alles unternehmen, bevor ich den Kopf abnehme. Ich habe das vor Jahr(zehnt)en öfter an den Gölfen 1+2 sowie an verschiedenen Audi und Passat Modellen gemacht. Reicht der Platz in der Pritsche überhaupt aus, oder sollte man den Motor rausnehmen. Ich erinnere mich wage, dass die letzten 2 Gänge 90 oder 180 Grad waren und es beim Golf schon nicht einfach war, das ohne Gradscheibe einzuhalten... Und die Platzverhältnisse für den großen Drehmomentschlüssel und für den Knebel mit dem Rohr drauf schein auch recht knapp bemessen.


Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

So, den Wasserstand beobachtet :

Der Wasserstand sinkt langsam und unaufhörlich!
Ein anderer Deckel - keine Besserung!

Hinzu kommt, dass er bei diesen "arktischen" Temperaturen Morgens nicht sofort auf allen Zylindern läuft! Sondern dass einer zuerst nur mit humpelt.

Damit ist beschlossen, dass der Kopf runter kommt. Noch ist es warm, so dass es auch in der kleinen Garage machbar ist.

Nun noch einmal die Frage:

Macht es bei der Pritsche Sinn den Motor dazu rauszunehmen oder geht das im eingebauten Zustand genau so gut? (Jedenfalls nahezu genau so gut)


Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Vinreeb »

Es geht wohl auch eingebaut.
Aber ich würde den Motor vielleicht trotzdem raus bauen, denke aber zum fest ziehen ist es besser wenn er wieder drin sitzt...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Technikfreak »

Moin,

habe das bei meiner Pritsche damals auch im eingebauten Zustand hinbekommen....

Gruß,

Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Marc1976 »

Du musst nach dem Wechsel des Kopfes oder der Dichtung ja auch den Motor warm laufen lassen und dann die SChrauben nachziehen.
NAch 1000km dann nochmal.

Willst du den Motor 3x aus eun einbauen?

Lass ihn drinn. Wenn du bei zwei Schrauben statt 90° am Stück fest zu ziehen, einmal absetzt und nachdrehst sollte nichts passieren.

Viel Erfolg!

Marc
Hohenloher
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 17.05.2014, 00:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: Cs
Anzahl der Busse: 1

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von Hohenloher »

Hallo, hatte vor. Jahren mal das gleiche Problem. Keine Wasserspur! Habe dann ein Kühlwasserabdrückgerät ausgeliehen 1.5 bar druck drauf nix!! Dann noch 2-3 tsd Umdrehungen Gas gegeben und siehe da ein Wassertropfen läuft der Kopfdichtung entlang und tropft durch ein Loch in der Motorverkleidung ( windel) auf dem Boden. War dann die leider die Kopfdichtung.Habe mir erst vor kurzen ein abdrückgerät bei einem grossen Auktionshaus gekauft kostet so um die 60€ sind mehrere Adapter dabei. So findet man viel. selbst den Fehler ohne in die Werkstatt zu müssen. Kann ja auch Thermostatgehäuse so. Hoffe ich konnte weiterhelfen. Grüsse aus Hohenlohe
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Grrr, meine Pritsche 1,7l D säuft Wasser und ich find nix!

Beitrag von ddritter »

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

Ich habe mich jetzt für folgenden Weg entschieden:

Den KY auf Turbo umzubauen und einzutragen macht mir, selbst wenn ich Jemanden finden sollte der das einträgt, zu viel Wiggel!

Ich habe noch einen JX mit passendem Getriebe, von dem ich nichts weiß außer, dass er auf der Überführungsfahrt von Hof hier nach Norddeutschland ständig genervt hat, wenn die Drehzahl unter Last runter ging (Stichwort dyn. Öldruckkontrolle).

Wenn ich schon einen Motor auseinander nehmen muß, kann ich auch den reparieren und den anderen so lange fahren wie es geht! Denn der KY fängt auch bei diesen Temperaturen schon an zu spinnen, obwohl alle Glühkerzen erst 3T km alt sind.

So, damit mache ich das Thema erst einmal zu und melde mich wieder, wenn ich Probleme mit der Reparatur des JX habe. Ich hoffe mal, dass der flache Tunnel des KY der Kühlung nicht allzu sehr im Weg steht. Aber dann gibt es ja noch Ölkühler, die das Problem beheben sollten. Oder??

Otto :sun

Hier scheint übrigens gerade die Sonne und es sollen heute 22 Grad werden!!!
Auf in den Biergarten! :bier
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“