Keilriemen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Keilriemen

Beitrag von Peete »

Servus,

Nach meiner Panne hat ein VW Händler meinen Keilriemen neu eingebaut.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so passt, weil sollte der nicht auf einer Flucht laufen? Durch die untere Spannrolle zieht es den so zum Motorblock - oder passt das so?

Bild

Bild

Müsste der unten nicht auf der vorderen Rolle laufen? Weil wie man evtl auf dem 2ten Foto sieht, wetzt der an der Plastikverkleidung.

Grüße, Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Keilriemen

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

die äußere Riemenscheibe ist für Servopumpe vorgesehen...

Wenn die unteren Riemenscheiben schief laufen oder eiern könnte es an einem defekten Schwingungsdämpfer liegen...

Wenn der Riemen schräg läuft könnte die verwendete Lima die Ursache sein, deren Riemenscheibe zu weit raussteht oder zu weit innen ist. In jedem Fall sollte das nicht sein da es Riemen frisst und wenn der reißt hast du keine Kühlung mehr > Motorschaden droht...
Wenn in voller Fahrt die Batterieleuchte angeht sofort ran fahren und Motor aus !!!!
Ersatzriemen mitführen ist eh Pflicht...

Was du mit Spannrolle meinst weiß ich nich , denn der Riemen wird doch über die Lima gespannt... :kp

Die Zahnriemenabdeckung, also das Plastik woran der Riemen schleift sitzt aber richtig ?

Anhand der Fotos kann ich das aber alles nicht genau beurteilen... :kp

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“