ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer T3 Doka (JX) und auf dem Weg diese wieder zu legalisieren 8-) .

Dazu benötige ich eine ABE für die o.g. Rial Felgen (7J x 16 H2 ET 23 / N7016523 bzw 8J x16H2 ET 11 LK 112/ N8016511)

Vom Vorbesitzer habe ich einen entwerteten KFZ Brief eines anderen T3's bekommen, in den diese Felgen eingetragen waren.
Ist dies zur Eintragung ausreichend, oder ist eine ABE zwingend erforderlich?
Der Eintrag schließt mit den Abkürzungen M. ABE AUSN. GEN.

Falls jemand über eine solche ABE verfügt würde ich mich über eine Kopie / Scan per PN sehr freuen.

Ja, ich weiss, bei Rial gibt es diese vermutlich auch, doch verlangen diese 15€ für dieses Schreiben aus den 80er Jahren.

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Grüße aus dem Sauerland
Doka-Jo
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von classick »

Der TÜV kann mit der KBA die Daten einsehen.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von newt3 »

evtl ist das das passende
http://www.raeder-gutachten.de/gutachte ... 112-DB.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

ansonsten frag hier nach:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-E ... ESC#p22973" onclick="window.open(this.href);return false;

--------------------

in jedem fall auch nachschauen ob beide felgen schon immer m14 haben. aufbohren ist ja nicht zulässig.
gerade bei der et23 scheint ja nur der 190er benz im gutachten zu stehen.
Benutzeravatar
Tornadorot
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 20.04.2011, 11:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Tornadorot »

Schau mal unter http://www.vwpix.org/zip/ die Datei Rial.zip an.

Gruß

Tornadorot
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Keek1981 »

Wenn es ne ABE geben würde, dann bräuchtest die nicht einzutragen. Der Brief hilft dir eigentlich gar nicht. Die KBA Nummer sollte dem TÜVer ermöglichen das passende Gutachten einzusehen und wenn der Bus mit aufgeführt ist wird er die eintragen. Wenn nicht dann geht es nur per Einzelabnahme
newt3
Inventar
Beiträge: 4561
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von newt3 »

laut dem gutachten in der rial.zip scheint es für die 8x16 et11 eine abe für den t3 zu geben.
dort in dem neueren gutachten sind auch 800kg aufgeführt.

im alten gutachten nur 600kg.
im alten gutachten ist die kombinationsmöglichkeit mit der 7x16 et23 erwähnt. allerdings, wie das gesamte alte gutachten eben bezogen auf den benz.

durch die 7x16 würd es also wohl eine einzelabnahme werden müssen.

vielleicht gelingt es dir 2 der felgen mit irgend 'nem busfahrer zu tauschen. so dass du dann 4 stück 8x16et11 hast und er 4 stück 7x16et23.

die 7x16 et23 hat ja den vorteil dass sie wohl ohne abändern des schiebetürbügels oder sonstigen änderungen auf den bus passen sollte.

die 8x16 et dagegen braucht ganz sicher den langen bügel (bei einer doka haste das schiebetürproblem ja nicht) und vermutlich auch irgendwelche radabdeckungen. lies mal die fußnoten im gutachten ganz genau.

im grunde sind 4 gleiche felgen und gleich reifendimension auch 'ne recht dankbare geschichte - kannste eben von vorne nach hinten wechseln. sollten mal 2 reifen runter sein kannste die neuen halt auch dahin packen wo du sie gerne hättest.

willst du die kombination Vorn7x16Et23 /Hinten8x16ET11 fahren wirds wohl 'ne einzelabnahme werden, es sei den für die 7x16 existiert auch irgendwo 'nen neueres gutachten.
dann wirst auch ablasten müssen. zumindest so dass die vorderachse die verlangten 1200kg (2x600) hat. wieviel kg dann hinten gehen keine ahnung.
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Doka-Jo »

Hallo Zusammen,

ich komme erst jetzt wieder dazu euch zu Antworten. Schon mal ganz herzlichen Dank für die Links und die allgemeinen Erklärungen! :bet

Ich hab mir ein paar relevante Seiten aus den Gutachten ausgedruckt und werde die Tage mal bei dem TÜV oder DEKRA vorbeifahren und mal nachfragen.

@newt3: Die Möglichkeit die Felgen zu tauschen schließt sich aus, diese sind vom Vorbesitzer schwarz lackiert worden. Mir gefällt es ganz gut, aber ich denke es wird kaum jemand mit mir tauschen wollen... :gr

Wie die Sache ausgeht werde ich auch hier schreiben, nur für den Fall das noch jemand diese Felgen hat / haben möchte.

MfG

Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Tommy6066
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Tommy6066 »

Kammst du mir das Gutachten von der Felge 7x16 et11 schicken also mit 800kg für nen t3
Benutzeravatar
Doka-Jo
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 19.08.2014, 19:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 58762

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Doka-Jo »

Mein TÜVer hat das Gutachten nicht interessiert, bzw nur am Rande wegen der Traglast. Wurde per Einzelabnahme (21er) eingetragen. Ich suche dir die Unterlagen später raus. Am besten schickst du mir deine Emailadresse per PN.

Gruß
Doka-Jo
================================
Nicht Sollte - Hätte - Könnte - Würde - MACHEN !!!
================================
Tommy6066
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Tommy6066 »

Doka-Jo hat geschrieben:Mein TÜVer hat das Gutachten nicht interessiert, bzw nur am Rande wegen der Traglast. Wurde per Einzelabnahme (21er) eingetragen. Ich suche dir die Unterlagen später raus. Am besten schickst du mir deine Emailadresse per PN.

Gruß
Doka-Jo
Thomas-diepold@gmx.de
Tommy6066
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2016, 15:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 51kw
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Tommy6066 »

Kannst du mir die Unterlagen schicken?
Mfg
Bullibernd
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 28.10.2017, 20:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: ABE Rial LM-Felgen (KBA 40364 / KBA 40363)

Beitrag von Bullibernd »

Hallo,

Ich habe diese Felgen in 7 und 8x16 angeboten bekommen und würde gerne vorher wissen ob die traglast ausreichend ist und ich sie eingetragen bekomme.

Passt das mit der Schiebetür noch bei 8J und der ET?

Vielen Dank!

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“