Batteriewechsel - aber wie?
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Batteriewechsel - aber wie?
Ja, ich bin nicht verblödet ...
Naja soo sicher bin ich mir da grade nicht:
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch:
Ich habe beim Zweit-Bus die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
So weit so gut.
Allerdings hat der Reimo-Camper auch eingeschweißte Drehsitzkonsolen.
Auch nicht weiter schlimm, solange ich die Batterie nicht wechseln will.
Das Biest will nicht aus dem Loch, weil ich ja die geschweißte Konsole nicht bewegen kann.
Wie wechselt man die Batterie?
Konsolen "ausschweißen"?
Wie geht der Trick?!?!
Danke und Grüße,
Manfred
Naja soo sicher bin ich mir da grade nicht:
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch:
Ich habe beim Zweit-Bus die Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz.
So weit so gut.
Allerdings hat der Reimo-Camper auch eingeschweißte Drehsitzkonsolen.
Auch nicht weiter schlimm, solange ich die Batterie nicht wechseln will.
Das Biest will nicht aus dem Loch, weil ich ja die geschweißte Konsole nicht bewegen kann.
Wie wechselt man die Batterie?
Konsolen "ausschweißen"?
Wie geht der Trick?!?!
Danke und Grüße,
Manfred
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Sitz um 180° drehen und gut
Gruß, Totti
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Wird beim Fahrersitz nicht gehen, wegen dem Lenkrad.
Sitz vor und 90°C drehen, so ist es zumindest bei meinem Joker.
Nicht, das man dann nicht trotzdem flucht, aber es geht dann irgendwie.
Sitz vor und 90°C drehen, so ist es zumindest bei meinem Joker.
Nicht, das man dann nicht trotzdem flucht, aber es geht dann irgendwie.
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
90° drehen nützt nichts. Du mußt den Sitz nach vorne ganz rausscheiben (Verriegelungshaken entsperren) und dann die Konsole um 180° drehen. Dann ist genügend Platz, um den Batteriedeckel zu öffen.
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Ah - super!
Da kannste Motoren umbauen, ESP einstellen, ATW, Radlager wechseln LiMas / Anlasser instandsetzen und dann kommt diese Batterie um die Ecke ....
Ich kam mir vor wie ein Kleinkind mit 'nem eckigen Bauklotz vor nem runden Loch
Werde es später gleich probieren!
Vielen Dank!!!
Manfred
Da kannste Motoren umbauen, ESP einstellen, ATW, Radlager wechseln LiMas / Anlasser instandsetzen und dann kommt diese Batterie um die Ecke ....
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Gut zu wissen!Loudpipes hat geschrieben:Da kannste Motoren umbauen, ESP einstellen, ATW, Radlager wechseln LiMas / Anlasser instandsetzen und dann kommt diese Batterie um die Ecke ...
Schließlich wohnst du ja gleich um die Ecke... Kannst direkt mit nem T2 Anlasser anfangen - der klemmt wenn er warm ist
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Manni,
das mit dem Drehen des Sitzes steht schon in der Bedienungsanleitung................ aber die wird ja zuletzt gelesen.
das mit dem Drehen des Sitzes steht schon in der Bedienungsanleitung................ aber die wird ja zuletzt gelesen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
@Paul: kein Thema Thema. Bring ich Dir bei :)
@ Joachim: ich arbeite nur nach RLF.
nehme es mir aber zu Herzen;)
LG
Manni
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Ich greife das hier mal wieder auf !
Ja ich habe die Bedienungsanleitung meines Jokers gelesen aber von Batterie wechseln steht da nichts drinn
Ich habe das schon 1x gemacht weiß aber nicht mehr wie Es handelt sich um einen Westfalia Club Joker mit Drehsitzkonsolen.
Habe ich damals vielleicht das Lenkrad abmontiert ich weiß es nicht mehr Helft mir mal auf die Sprünge !
Gerade den alten Thread von damals gefunden :http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=30750
Leider weiss ich immer noch nicht wie ich den Sitz raus kriege
Ja ich habe die Bedienungsanleitung meines Jokers gelesen aber von Batterie wechseln steht da nichts drinn
Ich habe das schon 1x gemacht weiß aber nicht mehr wie Es handelt sich um einen Westfalia Club Joker mit Drehsitzkonsolen.
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Leider weiss ich immer noch nicht wie ich den Sitz raus kriege
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Das ist doch dieser Thread hierUrpilsfan hat geschrieben: [...]
Gerade den alten Thread von damals gefunden :http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=30750
Leider weiss ich immer noch nicht wie ich den Sitz raus kriege
Ich habe es am Ende folgerndermaßen bewältigt:
- Fahrersitz raus
- Spannungswander am Schrank hinter der Sitzkonsole abgebaut
- den "Drehmechanismus" der eingeschweißten Drehsitzkonsole abgeschraubt und zu Seite gelegt
- Batterie raus
- Batterie rein
Ach ja: Mindestens 3x Fluchen nicht vergessen !!!
Beste Grüße,
Manni
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Vielleicht kenne ich nicht alle Versionen der Drehsitzkonsolen. Bei mir (orginal Joker 3) brauchst Du nur den Fahrersitz aus der Schiene ziehen (nach vorne) und dann den Drehteller alleine um 180° drehen (das geht wegen des Lenkrades nicht mit dem Sitz). Die Batterieklappe geht dann an der Konsole vorbei. Da braucht nichts abgeschraubt werden.
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Wenn, dann steht es in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug nicht der Zusatzanleitung zum Joker. Und bei deinem Baujahr fehlt das Drehen des Sitzes leider auch noch in der Anleitung zum Fahrzeug. Aber das Herausschieben der Sitze ist beschrieben.Urpilsfan hat geschrieben:Ich greife das hier mal wieder auf !
Ja ich habe die Bedienungsanleitung meines Jokers gelesen aber von Batterie wechseln steht da nichts drinn
...
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Habe auch in der VW Bedienungsanleitung nichts gefunden was auf meine Sitze zutrifft . Egal habe es jetzt gemacht wie beim letzten Mal :Lenkrad ab ,den Sitz nach vorne geschoben und um 90 Grad gedreht Alle 4 Schrauben der Drehkonsole ( SW 13) abgeschraubt Dann konnte ich den Sitz etwas zur Windschutzscheibe hin kippen und hatte Platz genug um die Batterie zu wechseln . Arbeitszeit 1 Gute Stunde .
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Das hättest du dazu schreiben sollen, dass du eine geschraubte drehkonsole hast.
Es sind alle von der geschweissten ausgegangen.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Gabe es original auch verschweißte Konsolen Ich habe es ja wieder hin bekommen aber wie es richtig geht bzw. am einfachsten und wie ich den Sitz komplett raus bekomme weiß ich immer noch nicht ,weil da hängt ja noch das Betätigungsgestänge am Teller u. irgendwie muss das ja auch da raus um den Sitz komplett aus zu bauen. Wäre schön wenn das bei Gelegenheit mal jemand beschreiben kann mit wäre nicht schlecht ich bin sicher nicht der einzige der das nicht geregelt kriegt oder doch
Gruß aus Nashville/Saar Urpilsfan
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Zurück vom Bustreffen in Dachwig und wieder etwas schlauer. Nach einem Gespräch unde der Begutachtung meiner Sitze haben Gerald ( vom Pingu Bulli ) und ich zumindest mal gefunden wie der Fahrersitz entriegelt wir damit man ihn rausscheiben kann:
Jetzt kommt es der Beifahrersitz ist genau der gleiche hat den Verstellhebel für die Lehnenverstellung wie der Fahrersitz auf der rechten Seite aber der Hebel zum entriegeln fehlt.
Wer kennt diese Sitzvariante u. weiss wie der Beifahrersitz entriegelt wird ?
Gruß aus dem Warndt Urpilsfan .
Jetzt kommt es der Beifahrersitz ist genau der gleiche hat den Verstellhebel für die Lehnenverstellung wie der Fahrersitz auf der rechten Seite aber der Hebel zum entriegeln fehlt.
Wer kennt diese Sitzvariante u. weiss wie der Beifahrersitz entriegelt wird ?
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
es kann doch nicht zu schwer sein den riegel in der sitzschiene zu finden sofern es einen gibt? den riegel dann verfolgen und du findest deine entrieglung oder aber du drückst halt mit irgendwas den riegel hoch.
evtl ist da auch gar kein riegel aber der sie eckt beim rausscheiben mit seinen quer oder längsstreben irgendwo an.
falls das der fall ist dann mal gucken ob der sitz sich nicht in die andere richtung - also nach hinten - rausschieben läßt. notfalls die plattgedrückten dinger in der sitzschiebe hochbiegen.
----------------
was die batterie hinterm fahrersitz angeht:
ich muss bei mir fahrerseitig auch den teller ausbauen um die batterie rauszubekommen. ansonsten no way.
ok, mit lenkrad ab hab ich noch nicht probiert (falls das tatsächlich geht wäre es wesentlich weniger fummlig also die 4 selbstsichernden muttern)
evtl ist da auch gar kein riegel aber der sie eckt beim rausscheiben mit seinen quer oder längsstreben irgendwo an.
falls das der fall ist dann mal gucken ob der sitz sich nicht in die andere richtung - also nach hinten - rausschieben läßt. notfalls die plattgedrückten dinger in der sitzschiebe hochbiegen.
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ich muss bei mir fahrerseitig auch den teller ausbauen um die batterie rauszubekommen. ansonsten no way.
ok, mit lenkrad ab hab ich noch nicht probiert (falls das tatsächlich geht wäre es wesentlich weniger fummlig also die 4 selbstsichernden muttern)
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Meine Joker Sitze kann ich einfach so nach vorne herrausziehen, Batteriewechsel auf der Fahrerseite mit Ausbau Fahrersitz höchstens 10min . Sitz um 75-80 Grad drehen Lehne zur Busmitte und dann aus dem Bus ziehen, zur Not die Lehne etwas schräg stellen.
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Also original ist auf der linken Seite beim Fahrersitz der Hebel zum Vor und Zurückschieben und dahinter, am Gelenk ist unten ein kleiner Hebel, wenn man den hochhebt, kann man den Sitz nach vorne rausschieben, wenn man natürlich gleichzeitig den "Verschiebe"-Hebel hochhält.
Beifahrerseite hat dass dann natürlich rechts.
Jetzt schauen deine Sitze tatsächlich besonders aus, aber ich würde einfach mal den Fahrersitz rauschieiben, mit unten die Schienen ansehen und dann wirst Du sicher die Lösung für den Beifahrersitz finden.
Beifahrerseite hat dass dann natürlich rechts.
Jetzt schauen deine Sitze tatsächlich besonders aus, aber ich würde einfach mal den Fahrersitz rauschieiben, mit unten die Schienen ansehen und dann wirst Du sicher die Lösung für den Beifahrersitz finden.
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Re: Batteriewechsel - aber wie?
Hi
der Sitz sieht aus wie unser Isri Sitz (haben nur einen, suche noch nen zweiten...)
Den kann ich ganz einfach nach vorne aus den Schienen schieben, eine Sperre hat der nicht. Klemmt deiner vielleicht einfach sehr doll, so dass es sich wie eine Verriegelung anfühlt?
der Sitz sieht aus wie unser Isri Sitz (haben nur einen, suche noch nen zweiten...)
Den kann ich ganz einfach nach vorne aus den Schienen schieben, eine Sperre hat der nicht. Klemmt deiner vielleicht einfach sehr doll, so dass es sich wie eine Verriegelung anfühlt?