Moin!
Ich habe in den letzten Tagen sehr viel über die T3-Getriebe gelernt. Bei meinem heißgeliebten 81er Joker Lufti 70 PS steht selbiges unmittelbar vor dem Exitus. Gang 3 und 4 heulen, nach einem Ölwechsel mit Späne-Pilz auf der Schraube fehlt mir inzwischen der 2. Gang.
So: ich weiß, ich brauche ein "DK"-Getriebe. Habe auch so eins gekauft, Bauform Gehäuse IST richtig, 5 Rippen statt 3 wie beim 50 PS Lufti und auch hydraulische Kupplung. ABER: der Kennbuchstabe sieht stark nach DHX aus.
Frage 1: gibt es tatsächlich die VW-Austauschgetriebe DHX sowohl im kleinen Gehäuse als auch im großen?
Frage 2: könnte ich mit größeren Rädern 16" ein anderes Getriebe, eben DH, trotz der anderen Übersetzungen im 4. Gang und vor allem im Achsantrieb "sinnvoll machen"? Kann mir jemand das Zusammenwirken beider Bereiche erklären?
Luftige Grüße
Heiko
Nachhilfe Getriebekunde
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
Das "X" könnte dafür stehen, dass es sich um ein schon mal generiertes Getriebe handelt.
Den Getriebekennbuchstaben DHX gibt es nicht.
norbert
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
Oder das X steht schlichtweg für Austausch ?norbert hat geschrieben:Das "X" könnte dafür stehen, dass es sich um ein schon mal generiertes Getriebe handelt.
Den Getriebekennbuchstaben DHX gibt es nicht.
So wie man das früher auch gerne bei Motoren gemacht hat - Motor defekt --> neuer rein = identischer Kennbuchstabe mit Zahlenfolge und zum Schluss ein X um zu zeigen dass es nicht mehr der originale ist, sondern von VW ausgetauscht wurde.
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
x und schwarze farbe am Getriebe sprechen deutlich für ein VW AT-Getriebe
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
Die DH-Getriebe hatten eigentlich die Hauptgehäuse vom T2-Getriebe. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass, sofern es sich tatsächlich um ein Austauschgetriebe von VW handelt, dass ein Hauptgehäuse neuer Bauart eingesetzt wurde.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass VW zum Schluss nur noch eine Version des Hauptgehäuse für alle Getriebevarianten eingesetzt hat (mit Anguss für Sperrenbetätigung).
Das DH ist im Vergleich zum DK etwa 28% kürzer übersetzt - entsprechend müsste dein Abrollumfang um 28% steigen. Das ist machbar - sollte allerdings vorher mit dem Prüfer des Vertrauens abgesprochen werden.
Dafür spricht auch die Tatsache, dass VW zum Schluss nur noch eine Version des Hauptgehäuse für alle Getriebevarianten eingesetzt hat (mit Anguss für Sperrenbetätigung).
Das DH ist im Vergleich zum DK etwa 28% kürzer übersetzt - entsprechend müsste dein Abrollumfang um 28% steigen. Das ist machbar - sollte allerdings vorher mit dem Prüfer des Vertrauens abgesprochen werden.
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
Moin Moin Ich habe noch ein Zerlegtes DK also 4,57er diff alte bauart hier liegen ist ebenfalls ein AT Getriebe. und würde es abgeben.
würde auch nur einzelne teile des Getriebes Abgeben.
Lg Jan
würde auch nur einzelne teile des Getriebes Abgeben.
Lg Jan
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Re: Nachhilfe Getriebekunde
Wie erwartet kommt hier echt das mir fehlende Wissen raus, Danke! Es ist also wohl richtig, das gekaufte Getriebe passt eigentlich nicht.
28 % kürzer? Etwas kürzer wäre wohl gut. Aber so viel? Das bedeutet doch, dass der Motor früher hochdreht und ich früher hochschalten muss. Richtig? Wenn ich da "übers Ziel hinaus schieße" bin ich bei 90 km/h im Drehzahlbegrenzer. Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich das Getriebe (mit Rädern 16" Azev A und 225/55 Eagle F1) einbaue oder zurückbringe und auf ein DK warte.
Was würdet Ihr tun?
28 % kürzer? Etwas kürzer wäre wohl gut. Aber so viel? Das bedeutet doch, dass der Motor früher hochdreht und ich früher hochschalten muss. Richtig? Wenn ich da "übers Ziel hinaus schieße" bin ich bei 90 km/h im Drehzahlbegrenzer. Korrigiert mich bitte wenn das falsch ist.
Ich muss mich morgen entscheiden, ob ich das Getriebe (mit Rädern 16" Azev A und 225/55 Eagle F1) einbaue oder zurückbringe und auf ein DK warte.
Was würdet Ihr tun?