Drehkonsole wirft Fragen auf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von MisterT »

Wollte heute schnell mal die Drehkonsole unter meinen Fahrersitz schrauben da habe ich gemekt das beim drehen die Armlehne gegens Lenkrad kommt.Soll die unter den Beifahrersitz???Kann man was tricksen?Ist eine originale zum schrauben
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von classick »

Puhhh ich meine da was im Kopf zu haben, das die Konsolen für die Fahrersitze flacher waren. Aber 100% weiß ich dass jetzt nicht mehr.

Gruß!
Bild
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von MisterT »

Die ist ja schon ziemlich flach.Kann momentan nur 90 grad drehen und das fenster muss offen sein wegen der Kopfstütze.Geht das vielleicht nur wenn man keine armlehnen hat???
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Mister T,
Die Drehkonsole unter dem Fahrersitz macht eigentlich keinen Sinn. Sie erhöht die Sitzposition, gößere Fahrer können nicht
mehr vernüftig mit dem Spiegel durch die Heckscheibe schauen. Bei eingebautem Westfalia-Küchenblock lässt sie sich
sowieso nicht nach hinten drehen.
Wenn Du nur eine hast, bau sie unter den Beifahrersitz, da ist sie zu gebrauchen.

Gruß

Heiner
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

Sitz vor dem drehen ganz zurück schieben... dann geht es jedenfalls bei mir.
ddritter
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 19.03.2014, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club-Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bissendorf, Kr. Osnabrück

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von ddritter »

Hey, Hey - werde ich hier diskriminiert? :evil:

Nee, Spaß beiseite - ich sehe ähnlich aus und das ist auch gut so, solange ich hinter das Steuer passe und meine Arbeiten am Bulli erledigen kann!

:dance

Otto
Mein Motto:
Selbstsicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Meine Schätzchen:
Clubjoker '85, DG, Marsalarot, m. Hochdach und Rundsitzgruppe
Pritsche '89, KY, Komunalorange, mit Plane und Spriegel
Trapo '89, DG Autom., Silber,
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Atlantik90 »

Leider ist manchen Postern manches der Technik nicht bekannt.

- Zu den Drehkonsolen gehören eigentlich auch andere Sitze mit ca. 3cm niedrigerem Sitzflächenpolster Teilenummer 251 881 375 A. Das normale Polster hat 251 881 375 und "Nobelausstattung" ohne Drehsitz 255 881 375 A.
- Die Seriensitze mit Armlehnen lassen sich bei einem Fahrzeug ohne Servolenkung, also mit dem größeren Lenkrad, als Fahrersitz schwieriger drehen. Eigentlich war auch gar keine Drehung des Fahrersitzes um 180° vorgesehen (siehe Bedienungsanleitung), da insbesondere mit Westfaliaausstattung ohnehin gar nicht möglich. Die Sitze müssen zum Drehen etwas vorgeschoben werden oder man muss die Türe aufmachen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

neujoker hat geschrieben:Leider ist manchen Postern manches der Technik nicht bekannt.
das mag auf mich auf jeden Fall zutreffen.

vielleicht korrigiere und ergänze nochmal:
- Ich habe meinen Sitz erst ein mal gedreht (beim Verkaufsgesprächt) mit dem Ergebnis das es geht (und ich meine mich zu errinnern durch zurückschieben des Sitzes). Seit dem Fahre ich mit dem Back2back Sitz womit ein Drehen des Fahrersitzes nicht notwendig ist.
- Mein Bus hat eine Servolenkung
- Mein Bus hat eine Westfaliaaustattung :-bla
- Mein Bus ist original ... und hat dabei keine Küche :hehe

Verkaufsbezeichnung Vanagon Weekender
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

Grad noch was gefunden. Drehen mit Küche:
Bild
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von MisterT »

Ok.Da mein Bulli noch ein echtes Männerauto ohne Servoschnickschnack ist,erklärt sich das jetzt natürlich,weil ja das große Lenkrad
drauf ist.Dann nehm ich halt die Trennwand raus und die Konsole kommt unter den Beifahrersitz.Da ergibt sich gleich die nächste Frage:Ist es ein größerer Akt den Bulli von LKW auf Wohnmobil umzuschreiben?Hab sowieso nur noch hinterm Beifahrer die Wand.Hab den schon so gekauft.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Atlantik90 »

"Wohnmobil" stellt halt exakte Anforderungen
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
die von FunThom gezeigte Variante ist machbar, aus meiner Sicht jedoch eher eine Notlösung
wenn man mit 4 Personen reisen will oder muss.
Vier Personen im Bus sind ein Problem, wenn es sich nicht gerade um Vater, Mutter und zwei
kleine Kinder handelt.
Mein Vorbesitzer hat es mit Ehefrau, 2 pubertierenden Töchtern und großem Hund versucht.

Sie haben meines Wissens nur eine Reise gemacht.

Gruß

Heiner
Benutzeravatar
Fabrizio
Stammposter
Beiträge: 237
Registriert: 31.03.2013, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Doka4WD/T5Last
Leistung: ca. 90
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: CH Bern

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Fabrizio »

Hallo auch wir reisen zu Viert. Drei Kinder und die Mutter... :gr Die Trennwand ist raus, Westi ausstattung drin. Dazu Drehkonsolen unter beiden Sitzen. Ohne Servo mit grossem Lenkrad ist der Beifahrersitz nur um 90° drehbar. Dabei geht die linke Armlehne unter das Lenkrad und die Türe bleibt zu. Ich finde das praktisch für: Mehr Ablagefläche für Sachen die man in der Nacht nie braucht (Wenn Kinder zu Bett gehen, liegt dann alles drunter und drüber). Bei Regen kann wunderbar zu Viert im Bus gegessen werden.
Gruss Fabrizio
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den Fahrersitz drehe ich nur wenn ich die Zweitbatterie ausbauen muss - ist ein original Westi.


Der Fahrersitz ist zum Fahren geeignet und sonst... siehe unten :idea: . Selbst wenn man ihn um 90 Grad dreht hat man die Handbremse zwischen den Beinen.

Kinder haben ihren Spaß wenn sie mal auf der Fahrerposition platz nehmen dürfen - die wollen da gar nicht mehr weg ;-) und da sollte der Sitz in Fahrposition stehen - sonst ist das nicht DAS Gefühl!
Der Hund schläft da immer oder als Ablage.
Wir waren auch zu viert plus Hund; ob das geht oder nicht haben wir nicht diskutiert - wir haben es gemacht und es war und ist toll!

Gruß Bernd
MisterT
Mit-Leser
Beiträge: 27
Registriert: 22.08.2014, 09:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 68
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von MisterT »

Ich war dieses Jahr auf Korsika mit meiner Frau und dort haben wir ein Schweizer Pärchen mit 6 KINDERN plus ausgewachsenem Schäferhund kennengelernt.Sie hatten ne Standart T4 Caravelle ohne Hochdach und haben alle im Auto geschlafen.Fand ich echt krass.Auf die Frage ob ein Wohnwagen dahinter nicht besser wär sagten sie nur das es zu bequem wäre.Die waren echt Hardcore :-) .Auf dem Hinweg ist wohl der Keilriemen gerissen und sie mussten 3 Tage irgendwo in Italien warten....Daran sieht man das es auch anders geht.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

ich habe heute mal wieder gedreht

vorher:
Bild
nachher:
Bild

ich musste dafür beim drehen den Sitz in der Schiene schieben (nach vorn) außerdem die Armlehnen im herrunter geklappten Zustand nach unten schrauben. Hat ein wenig gedauert, hat aber geklappt. Habe allerdings Servolenkung. Das große Lenkrad kenne ich nicht.

Der gepolstete Sitzkasten auf dem zweiten Bild ist übrigens nagelneu, hört auf den Namen BOSNÄS und ist beim schwedischen Sperrmüllhändler für 9,99€ im neuen Katalog. Auch in Postgelb oder Campingweiß erhältlich.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Papajupe »

Sehr interessant deine Möbelkiste vom Elchhöker.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

Hab ich heute durch Zufall entdeckt... war auf der Suche nach nem Besteckkasten für den Bus.

heute bei IKEA BS um 15 Uhr: 8 x T3 aufm Parkplatz .... alle ne andere Farbe :shock:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Papajupe »

Ich war nicht dort auf der Hansestrasse nr 30. Aber vielleicht am Montag.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
FunThom
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 06.09.2012, 19:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Weekender
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Braunschweig

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von FunThom »

Montag bin ich in der Normandie
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Papa123 »

FunThom hat geschrieben:Grad noch was gefunden. Drehen mit Küche:
Bild
Sorry fürs öff-topic.
Was ist das für ein Tisch? Ich habe die Halterung aber nicht den Tisch.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: AW: Drehkonsole wirft Fragen auf

Beitrag von Papajupe »

Bild
Ich hatte den damals aus den Zubehör. Freier Händler. Gruß Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“