Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

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Bullimie
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Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Bullimie »

Hey folks!

Seit ich meinen Bullrich habe, hab ich mit immer gewundert, dass der Lüfter immer so laut ist...da auch ein Lagerschaden vorhanden war, habe ich ihn durch einen neuen ersetzt(verstärkte Version).
Aber ein Zerfledderter Vorwiederstand macht mir aber grad das Leben schwer...Verkehr und Ampeln sind im Moment echte Angstgegner wg. der Temperatur:-/

Ich habe bislang nur Vorwiederstände für die kleinen Lüfter gefunden200/300 Watt( 251 971 284 E), aber für DJ mit Klima (ca. 500Watt) die sind sehr selten bzw. gar nicht vorhanden...

Gibt es Tipps für alternative Vorwiderstände evtl. aus anderen Fahrzeugen, die man dort einfach hinter den Scheinwerfer setzten kann ohne das mir irgendwelche Kabelstränge abfackeln?

Danke schonmal für eure Tipps:-)
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newt3
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von newt3 »

ich glaub der den du suchst hat an der teilenummer hinten kein E sondern ein H
http://www2.vwbus-online.org/forum/boar ... id=1573938" onclick="window.open(this.href);return false;

frag doch mal welcher hier verkauft wird:
bucht 181471345979

ansonsten eben leute anschreiben die einen kabelbaum für den kühlerlüfter anbieten (wer den kabelbaum rausschmeißt ist vermutlich am schlachten. da hängt dann oft auch der widerstand im auto).

die widerstände gehen eigentlich auch eher selten kaputt so dass man einen gebrauchtkauf riskieren kann
(neu gibts den mit dem H in der teilenummer glaub eh nicht mehr)

wichtig eben auch die verkablung ausreichend zu dimensionieren.
ich glaub die masseleitung da hoch zum massepunkt ist zu dünn und auch unsinnig. sinnvoller ist es direkt 'nen dickes massekabel vom lüfter an die karosserie. ordentliche plusleitung kann auch nichts schaden.
am höchsten ist der strom direkt beim anlaufen - direkt auf stufe 2 anlaufen verträgt die verkablung sicherlich nicht oft (was der motor dazu sagt keine ahnung)
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stunt
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von stunt »

Du kannst auch einfach eine PWM Steuerung verbauen.

Machen die ganzen "modereneren" Lüftungen ja auch so.
Hat den Vorteil, dass du nicht wie original, egal auf welcher Lüfterstufe immer die 500 Watt verballerst, sondern nur wirklich was der Lüfter verbraucht.

Miss mal nach, was der Lüfter wirklich an Stromaufnahme hat.
Die "300 Watt" Lüfter ziehen in echt eher 170 Watt.


Vielleicht kommst du dann schon mit einem 30A Regler aus.
Sowas z.B.:
http://www.amazon.de/Drehzahlregelung-R ... B00EQ28VK4" onclick="window.open(this.href);return false;

Kannst das Poti an die Stelle von dem original Lüfterschalter setzen und hast eine Stufenlose Einstellung.


P.S. Verdammt, jetzt wo ich das hier schreibe, könnte ich mir glatt auch mal sowas einbauen :D
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Atlantik90
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit Vorwiderstand wird auch nicht mehr die volle Leistung verbraten, aber der Wirkungsgrad ist trotzdem schlecht.
Und @Bullimie schreibt m.E. vom Kühlerlüfter und nicht vom Heizungslüfter. Da gibt es serienmäßig keinen Schalter am Armaturenbrett.
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von stunt »

Oh, dann war ich auf dem ganz falschem Dampfer !

Ich dachte es geht um den Lüfter für das Innenraumgebläse.

Also bitte alles vergessen was ich oben geschrieben hab !
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Bullimie »

Cool, schonmal danke für die Unterstützung und Tipps...

Ich werde mich mal der Reihe nach durcharbeiten und schauen was bei rauskommt:-)
Gebrauchte Kabelstränge sind sicherlich hilfreich auch an Widerstände zu kommen, aber ich bin noch net so überzeugt davon nen weiteren 20 Jahre alten Widerstand in mein Bullrich zu pflanzen... Aber die Nummerendung mit H bring mich weiter.

Danke und schönen Abend noch! :bier
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Mars »

Hallo,

ich hatte in meinem Syncro DJ auch eine Klimaanlage, die habe ich mittlerweile ausgebaut.
Heist das ich habe auch einen stärkeren Lüfter?
Und einen anderen Vorwiederstand?
Kann mir jemand erklären wo welche Unterschiede sind und wie diese sich auswirken?

Sollte ich auch einen anderen Vorwiederstand verbauen müssen?


Danke schonmal,
Gruß
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von t3t3t3 »

Kennt jemand den Widerstand in Ohm, den der Vorwiderstand für die 450W Kühlermotoren hat?

Bzw. würde sich jemand bereit erklären, den an seinem Auto mal mit dem Multimeter zu ermitteln?

edit: wenn derjenige dann auch noch den Lüfter auf 1. Stufe zum Laufen bringt, durch Brücken des Thermoschalters, und gleichzeitig den Spannugsabfall am Vorwiderstand misst (Also zwischen den beiden Anschlüssen des Widerstands), können wir die Leistung bestimmen, die da verbraten wird :sun
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von oldiefan »

Hallo , der Unterschied bei den Lüfter Widerständen liegt darin, dass bei Fahrzeugen ohne Klima zweistufig geschaltet wird, bei Fahrzeugen mit Klima aber dreistufig. Erste Stufe wird geschaltet, sobald die Klima ein ist, Stufe 2 ist dann geschaltet,wenn beim Fahrzeug ohne Klima der Lüfter eingeschaltet wird, und Stufe 3 ist bei Fahrzeugen mit Klima die gleiche wie die 2bei denen ohne Klima. Für den T3 gibt es den Vorwiderstand nicht mehr, man kann allerdings den vom T4 verwenden, man muss allerdings den Anschlussstecker verändern. Die Bestellnummer hab ich leider grad nicht zur Hand, hab ihn vor knapp 3Jahren beim VW Händler bestellt, war gar nicht so teuer.
Viele Grüße
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Suizo36 »

t3t3t3 hat geschrieben: 15.02.2021, 14:25 Kennt jemand den Widerstand in Ohm, den der Vorwiderstand für die 450W Kühlermotoren hat?
Das würde mich auch interessieren!

Weiss jemand, ob bei Syncros mit MV Motor ebenfalls die 450W Motoren verbaut wurden (Bus hat AHK)..
Hab gerade das Problem, dass mein Kühlermotor zu spät kommt, sprich der Motor zu heiss wird!

Vielen Dank für die Hilfe!
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Atlantik90 »

Laut Ersatzteilkatalog im Benziner-Syncro ausschließlich.
Im 2WD gab es auch den 200/300W.
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von von Boedefeld »

Hallo,

habe gerade das gleiche Problem. Neuen Kühler eingebaut und sicherheitshalber Lüfterstufen noch mal gescheckt.
Lüfter Läuft nicht auf Stufe 1 (bzw. ja eigentlich 2). Stufe 3 / höchste Stufe läuft.
Der Vorwiderstand hat auch verdächtig dicke Backen...
Wenn ich da überbrücke läuft er auf beiden Schalterstellungen (aber halt immer mit voller Leistung).
Hatte nie Temperaturprobleme möchte ich aber trotzdem in Ordnung bringen...

Aber halt 1989er MV Syncro mit Klima...

Wer hat das mit dem T4 Vorwiderstand realisiert? Klappt das? Weil der einzelne Lüfter im T4 ja nur 250 Watt hat...

Grüße und danke vorab,
Markus
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von solosyncro »

Wer hat das mit dem T4 Vorwiderstand realisiert? Klappt das? Weil der einzelne Lüfter im T4 ja nur 250 Watt hat...
Würde mich auch interessieren. Wird aber offensichtlich allgemein so gemacht. Beim Lieferanten Busscheune wird eine Version des Widerstands für 450W angeboten, ob sich dieser wirklich von dem T4-Vorwiderstand unterscheidet kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls kostet er 5x so viel.
Saludos,
Christian

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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von scubacs »

Hi, wie viel Ohm haben die Widerstände denn?
Es gibt 12V 40A PWM Regler <20€ und einstellbar. Sowas würde ich dann als Ersatz an einer trockenen Stelle (Innenraum) einbauen.
Guß,
Carsten
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von solosyncro »

Die zweistufigen haben alle 0,09 und 0,28 Ohm, auch der T4 Widerstand
Saludos,
Christian

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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von scubacs »

und der einfache wie beim WBX DG?
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Atlantik90 »

Die einfachen mit 200/300W-Kühlerlüfter haben überhaupt keinen Vorwiderstand sondern einen Lüftermotor, der je nach Beschaltung unterschiedliche Leistung und Drehzahl hat.
Und ein 1983er DG hat ohnehin nur eine Lüfterstufe.
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von scubacs »

Hm, das werd ich heute abend mal am Bus nachsehen was ich da habe.
Die Schaltpläne vom Etzold (nur Benziner) zeigen:
200W: 1-Stufen Temp-Schalter, 2-poliger Motor
300W: 2-Stufen Temp-Schalter, 3-poliger Motor (für 2 Geschwindigkeiten) + Relais Pos5 Sicherungskaster
450W: 2-Stufen Temp-Schalter, 2-poliger Motor + Vorwiederstand + Relais einzeln

Für mich geht nicht hervor welche Variante für welche Motorisierung/Ausstattung (bei mir mit AHK) ist.
Gruß,
Carsten

edit: ich weiß auf jeden Fall, das bei mir ein 3-poliger Temp-Schalter am Kühler ist
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von scubacs »

Hi Joachim,
Ich vermute Du verwechselst das mit dem 60PS DF. Lt t3-pedia haben alle DG zweistufige Thermoschalter und 3-polige 200/300W Lüfter.
Gruß
Carsten
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Atlantik90 »

scubacs hat geschrieben: 05.09.2021, 16:43 Hi Joachim,
Ich vermute Du verwechselst das mit dem 60PS DF. Lt t3-pedia haben alle DG zweistufige Thermoschalter und 3-polige 200/300W Lüfter.
Gruß
Carsten
Dann führe dir bitte mal Schaltplan Nr. 15 der VW-Schaltplansammlung für die Baujahre 80 bis 85 zu Gemüte. Zumindest in 1983 ist da beim 1,9er Vergasermotor, also auch DG nicht unterschieden. Ev. müssen wir da noch das T3-Pedia anpassen. T3-Pedia ist da im wesentlichen nach dem Ersatzteilkatalog erstellt.
Der Widerspruch zwischen Schaltplan und Ersatzteilkatalog ist so einfach nicht aufklärbar.
Da bräuchte man jetzt die Mitarbeit von Besitzern ganz früher DG im Originalzustand.
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von scubacs »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.09.2021, 21:44 ...
Da bräuchte man jetzt die Mitarbeit von Besitzern ganz früher DG im Originalzustand.
ok, dann hier mein Beitrag dazu.
Lüftermotor:
20210905_151558.jpg
Kühlerschalter:
20210905_151700.jpg
Die Verkabelung (auch die Farben) entspricht genau der mittleren Version von Schaltplan 13 (Etzold, ich vermute gleiche Numerierung), d.h. zweite Stufe 300W über Relais 5.
(wegen Urheberrechten mag ich kein Foto vom Schaltplan hier posten)

Gruß,
Carsten
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Re: Verstärkte Kühlerlüfter mit Klima, welche Vorwiderstände?

Beitrag von Atlantik90 »

Die Schaltplan-Seite 13 im Etzold bezieht sich auf die neue Zentralelektrik ab 1986.
Zu "Etzold" gilt das: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... gemacht.22

Die VW-Schaltplansammlung zum T3 von 1980 bis 1985 enthält 48 teils vielseitige Schaltpläne und insgesamt 129 Seiten.

Der Kühlerlüfter V7 des Vergasermotors ist auf Blatt 2 des Schaltplans 15 der Sammlung.
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