Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von bommel- »

Hallo

wir haben keinen Camper sondern einen Caravelle mit Innenausstattung vom Star.

D.h. viel Platz und keine Schränke. Nun stellte ich auf einigen Kurztrips fest dass
ich doch zu unvorteilhaft lade bzw. such ich nach Ideen wie man Platzsparend
vllt im Fahrgastraum oder sonstwo was bauen kann.


Ich hab daher keine Schränke drin da gern Platz habe für Leute mit zu nehmen
wie auch zum laden von sperrigem Gurt.

Hier gibts ja bestimmt noch Leute die sich vllt was gebaut haben. :-bla

Bin mal gespannt 8-)
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von El Coronel »

Ich habe Pommeskartons zwischen Frontsitzen und den b2b. Das bringt eine ganze Menge an Platz :mrgreen:
Das Gleiche kann man sicherlich auch einfach aus MDF o.ä. basteln; bei mir sind es nur die Kisten, weil diese ursrpünglich provisorische Lösung perfekt passt.
Ansonsten ist alles, was immer auf Tour mit dabei ist (Kocher, Warndreieck, Abschleppseil, 25kg Werkzeug) so im Tetrisprinzip unter der Rücksitzbank verstaut, dass der Laderaum immer sofort und vollständig zur Verfügung steht.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von Bus-Froind »

Meine Lösung:
B2B-Sitz (habe nur einen) 'raus und eine Siebdruckplatte (~Kistenmaß plus X mal Wagenbreite) einschrauben oder an die B2B-Halterung anbinden, darauf Ösen geschraubt für Kühlbox und drei Stapel Auer-Boxen.
Durch die Ösen habe ich Spanngurte über die Kistentürme gezogen für unterwegs. Vermutlich nicht crashsicher, aber funktioniert.
Dazu zwei große Boxen, die vor die Sitzbank passen und auch unter der umgeklappten Bank beweglich sind. Die stehen nur so auf Antirutschmatten in der Gegend.
Bilder habe ich davon gerade nicht zur Hand, kann ich nachreichen.
Auf die Boxen bin ich gekommen, weil es viele Varianten gibt und sie nicht die Welt kosten.

Schöne Grüße
Burkhard
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von Atlantik90 »

Mit wie vielen Personen fährst du auf Reisen. Danach richtet sich das notwendige Sitzplatzangebot auch bei schlechterem Wetter.
Mein Syncro ist auch mit der Star-/Multivan-Ausstattung versehen. Ich reise mit dem alleine, aber möchte trotzdem ausreichend Sitzplatz haben, denn man sitzt plötzlich auch mal am Übernachtungsplatz bei schlechterem Wetter mal mit anderen abends zusammen. Ich benutze Normboxen für das Gepäck die die Breite des Kofferraumes etwa zu einem Drittel nutzen. Hinter dem Beifahrersitz habe ich die als Zubehör zum Multivan von Westfalia verfügbare "Mobile Küche" (siehe da bei Boltze: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite08.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Hinter dem Fahrersitz benutze ich fallweise den Staukasten (mit Chemikaltoilette) (bei Boltze: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite09.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; ) aus meinem Atlantic.

Ausbauplan ist ein einlegbarer Boden auf Unterkante Seitenfenster über etwa 2/3 der Länge hinter der Rückbanklehne mit Bordbrett nach vorne, auf dem Gepäck in Normboxen gelagert werden kann. Da kann man dann gut mit den Füßen nach hinten auch drunter schlafen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 10.09.2014, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von fukin-baum »

Ich hab mir anstatt des b2b sitzes hinterm fahrersitz nen schrank gebaut der mit 2 schrauben und nem gurt festgemacht wird und daher auch 'mal schnell' ausgebaut ist... Bilder ....äh...find ich grad selber net,aber es gibt hier welche....
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von Florian84 »

Hallo,

Ich hab ja auch nur nen "Transporter"...

Ich habe ein kleines Sammelsurium an Normboxen (Euroboxen) in denen ich alles mögliche verstaue ca. 15 Stück.

Ich hab mir ein Küchenmodul aus "Boschprofilen" selber gebaut. Dieses ist auch auf die Euroboxen abgestimmt. Obendrauf ist ein 2 Flammen Coleman Stove.Dieses Modul steht hinter
dem Beifahrersitz und kann mal eben nach Draußen getragen werden (wenn man mal was braten will ;.)).

Hinter dem Beifahrersitz steht eine Kühlbox, auf der man sitzen kann. (Hab nen Klapptisch in der Mitte).

Ansonsten noch folgendes:

- 2 Gepäcknetze im Kofferraum also an den Seiten
- An der Verkleidung wo die Kühlbox steht einen "Car Organizer" gibts bei Fritz Berger. Kanntste was reinsortieren und aufhängen. Hab ich mit zwei starken Magneten gemacht.
- Armaturenbrettablage
- Paulchen Heckträger wahlweise für Fahrräder oder für ne Alu Kiste mit irgendwelchem Zeug.
- 2 Dachträger zum Festklemmen in der Regenrinne (Falls ich im Urlaub mal angeln will)
- Staufächer an der Fahrer / Beifahrertür (Innenseite)


Ich hab das insgesamt so organisiert, dass man mit zwei Personen + Hund mal eben irgendwo nächtigen kann ohne die ganze Karre umräumen zu müssen.
das hat mich vorher sehr genervt.
-
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von fukin-baum »

zeig mal, florian...!
Florian84
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 07.08.2009, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Polizei Bulli
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von Florian84 »

Hab gerade keine Bilder. Der Bus steht in einer Halle.
Habe aber gerade mal ein paar Urlaubsbilder durchgeschaut und bei dem sieht man zumeindest etwas von dem Küchenblock und dem Hängeorganizer im Hintergrund...

http://www.directupload.net/file/d/3741 ... mz_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich schau, dass ich die Tage mal welche mache und hochlade.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von bommel- »

Klingt schon gut. :dance

Ja wäre nett wenn ihr noch bilder nachreichen könnt. :bet
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Verstauungsideen in einem Nicht-Camper

Beitrag von ratmillakilla »

Uns hat das bisher in den Urlauben auch immer genervt dass man gefühlt den halben Tag nur am räumen ist im Bus. Bisher hatten wir auch "nur" nen Trapo.

Wir haben uns jetzt im Kofferraum nen Dachschrank eingebaut und ich muss sagen dass sich das ordentlich gelohnt hat. Der ist zum einen wenig im Weg was beladen angeht und hat dennoch genug Stauraum was unterzubringen. Ebenfalls kann man den recht fix abmontieren da der ja nur über die vier Haken am Dach hängt bzw. verschraubt ist.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“