kühlwasserrohre
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kühlwasserrohre
nabend.Ich möchte an meinem Bus die Kühlwasserrohre abdichten.einige sagen es ist nicht möglich,andere ziehen die stahlhülse und machen ne schraubschelle drum.was ist nun phase?Wo kriegt man günstig edelstahlrohre her?Bei bernd jäger kosten die 240.
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Re: kühlwasserrohre
Ja, die Edelstahlrohre sind überall so "teuer". Reparieren würde ich da nicht. Nur in Pannenfall.
Andere fahren mit ner Reperatur schon einige tausende Meter. Ich hätt da keine Lust drauf.
Greif aber eher auf Rohre von Jäger oder TK-Carparts etc. zurück. Soll auch günstigere Nachbauten geben. Qualität eher schlecht...
Andere fahren mit ner Reperatur schon einige tausende Meter. Ich hätt da keine Lust drauf.
Greif aber eher auf Rohre von Jäger oder TK-Carparts etc. zurück. Soll auch günstigere Nachbauten geben. Qualität eher schlecht...
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Re: kühlwasserrohre
shit.na gut dann muss ich wohl in den sehr sauren apfel beißen und rohr verlegen.besser wie motorschaden.danke für die antwort
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Re: kühlwasserrohre
bei werk 34 aka volkswarenhaus waren die rohre incl versand geringfügig günstiger als bei tk.
federbandschellen für mittig sind 4 stück dabei.
falls du die vorne und hinten neu machen möchtest dann ist das nochmal 'nen recht teurer spaß (bei vw glaub 16€ für alle 4).
leg dir in jedem fall auch schlauchschellen bereit - bei mir wars nicht auf anhieb dicht was man natürlich beim warmlaufen erst merkt, wenn druch aufs kühlsystem kommt.
es macht keinen spaß bei tropfend warmen kühlwasser nochmal an den schellen zu korrigieren in der hoffnung, dass es dann dicht wird.
ich hatte eine solche stelle und hab dort nun zusätzlich eine schlauchschelle - montage hat aber auch keinen spaß gemacht - das warme kühlwasser lief schön von der hand den ärmel hoch in richtung köprer...
rohrtausch allgemein macht wirklich nicht so richtig spaß. fang am besten morgens an, dann bist du abends damit fertig...
(oder such dir einen der das schon gemacht hat. beim zweiten mal geht sowas bekanntlich doppelt so schnell...)
federbandschellen für mittig sind 4 stück dabei.
falls du die vorne und hinten neu machen möchtest dann ist das nochmal 'nen recht teurer spaß (bei vw glaub 16€ für alle 4).
leg dir in jedem fall auch schlauchschellen bereit - bei mir wars nicht auf anhieb dicht was man natürlich beim warmlaufen erst merkt, wenn druch aufs kühlsystem kommt.
es macht keinen spaß bei tropfend warmen kühlwasser nochmal an den schellen zu korrigieren in der hoffnung, dass es dann dicht wird.
ich hatte eine solche stelle und hab dort nun zusätzlich eine schlauchschelle - montage hat aber auch keinen spaß gemacht - das warme kühlwasser lief schön von der hand den ärmel hoch in richtung köprer...
rohrtausch allgemein macht wirklich nicht so richtig spaß. fang am besten morgens an, dann bist du abends damit fertig...
(oder such dir einen der das schon gemacht hat. beim zweiten mal geht sowas bekanntlich doppelt so schnell...)
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Re: kühlwasserrohre
bei den alten rohren mach ich kurzen prozess mit der flex wenn ich merke das die nicht rauswollen.die edelstahlrohre sind wohl geteilt ohne den tank ausbauen zu müssen
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- Inventar
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Re: kühlwasserrohre
Die von TK sind in der Mitte geteilt. So kann der Tank drin bleiben und die Montage soll einfacher sein. Kann ich aber nix zu sagen. Kommen bei mir erst im Winter rein.....
- Harrosurfjoker
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Re: kühlwasserrohre
Moin,
mach die Rohre neu, die sind nicht reparierbar, zumindest nicht dauerhaft betriebssicher.
Wenn Du die neuen Rohre einbaust, nimm den Tank raus. In der Zeit, wo Du die Rohre bei eingebautem Tank durchfickelst, hast Du den Tank ausgebaut, konserviert und mit neuen Dichtungen versehen wieder zum Einbau fertig gemacht. Ausserdem besteht kein Risiko, beim Durchstochern der Wasserrohre eine der sowieso maroden Ausgleichsleitungen oberhalb des Tank zu beschädigen und wenn Du einen Ölkühler drin hast, kannst Du die Ölkühlerleitungen auch gleich ordentlich verlgen.
Materialbedarf für einen 86iger Turbodiesel ist wie folgt:
1x Set Wasserrohre
http://www.kaefer-co.de/article/1704/Wa ... yncro.html" onclick="window.open(this.href);return false;
8x Schelle
http://www.kaefer-co.de/article/2227/Fe ... le_47.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Deckel Druckbehaelter
http://www.kaefer-co.de/article/1300/De ... b_284.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Einfullstutzengummi
http://www.kaefer-co.de/article/1173/Gu ... yncro.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3x Gummis
http://www.kaefer-co.de/article/1686/Di ... _x_21.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtring Tankgeber,
http://www.kaefer-co.de/article/1184/Di ... geber.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Schelle 60-80
http://www.kaefer-co.de/article/1174/Sc ... inkel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtung Einfüllrohr (ab BJ 85, aussen 63 mm, innen 37 mm)
https://www.kaefer-co.de/article/1177/D ... i_Bus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtung Einfüllrohr (bis einschliesslich BJ 84, aussen 85 mm, innen 58 mm)
https://www.kaefer-co.de/article/1176/D ... _Doka.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Ring,
http://www.kaefer-co.de/article/1175/Ha ... STAHL.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1m Schlauch 5,5 x 3 mm,
https://www.kaefer-co.de/article/2502/B ... ntelt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
0,5m Schlauch 7,5x12
https://www.tk-carparts.de/article/680/ ... agig_.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Tülle
https://www.kaefer-co.de/article/8632/D ... ab_75.html" onclick="window.open(this.href);return false;
40 Kabelbinder (Baumarkt)
10x Schellen 6-10 mm (Baumarkt)
6x Schellen 10-15 mm (Baumarkt)
Diese folgenden Teile gibt es nur bei VW,
4x 251 201 526 Puffer
4x 251 201 525 Unterlage
1x 251 261 285 A T-Stueck
6x1,5 Liter Frostschutz fürs Kühlmittel (gelb, gruen oder blau, kein rotes)
1x Teflon oder Silikonspray
1x Bremsenreiniger
Hohlraumwachs (2-3 Sprühdosen) oder Mike-Sanders-Fett/Fluidfilm (http://www.korrosionsschutz-depot.de/" onclick="window.open(this.href);return false; Pinsel nicht vergessen) fuer die Tanksanierung (Entrostung) Drahtbuerste und/oder Bohrmaschinenaufsatz und Bohrmaschine zum Entrosten.
Gruss
Harro
mach die Rohre neu, die sind nicht reparierbar, zumindest nicht dauerhaft betriebssicher.
Wenn Du die neuen Rohre einbaust, nimm den Tank raus. In der Zeit, wo Du die Rohre bei eingebautem Tank durchfickelst, hast Du den Tank ausgebaut, konserviert und mit neuen Dichtungen versehen wieder zum Einbau fertig gemacht. Ausserdem besteht kein Risiko, beim Durchstochern der Wasserrohre eine der sowieso maroden Ausgleichsleitungen oberhalb des Tank zu beschädigen und wenn Du einen Ölkühler drin hast, kannst Du die Ölkühlerleitungen auch gleich ordentlich verlgen.
Materialbedarf für einen 86iger Turbodiesel ist wie folgt:
1x Set Wasserrohre
http://www.kaefer-co.de/article/1704/Wa ... yncro.html" onclick="window.open(this.href);return false;
8x Schelle
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1x Deckel Druckbehaelter
http://www.kaefer-co.de/article/1300/De ... b_284.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Einfullstutzengummi
http://www.kaefer-co.de/article/1173/Gu ... yncro.html" onclick="window.open(this.href);return false;
3x Gummis
http://www.kaefer-co.de/article/1686/Di ... _x_21.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtring Tankgeber,
http://www.kaefer-co.de/article/1184/Di ... geber.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Schelle 60-80
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1x Dichtung Einfüllrohr (ab BJ 85, aussen 63 mm, innen 37 mm)
https://www.kaefer-co.de/article/1177/D ... i_Bus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1x Dichtung Einfüllrohr (bis einschliesslich BJ 84, aussen 85 mm, innen 58 mm)
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1x Ring,
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1m Schlauch 5,5 x 3 mm,
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0,5m Schlauch 7,5x12
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Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: kühlwasserrohre
hmmm.will keinen neuwagen draus machen aber warscheinlich hast du recht.
- bulliausköln
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Re: kühlwasserrohre
hi
mach Edelstahl rein. Haben wir seit 5 Jahren drin, fährst danach deutlich entspannter. Hab vorher versucht die Hülsen mittel fettem Schrumpfschlauch für Starkstromkabel vom conrad abzudichten. Wandstärke 1mm, hat nix gebracht, ausser das der Herr Conrad danke für die knapp 40€ gesagt hat.
Tim
mach Edelstahl rein. Haben wir seit 5 Jahren drin, fährst danach deutlich entspannter. Hab vorher versucht die Hülsen mittel fettem Schrumpfschlauch für Starkstromkabel vom conrad abzudichten. Wandstärke 1mm, hat nix gebracht, ausser das der Herr Conrad danke für die knapp 40€ gesagt hat.
Tim
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Re: kühlwasserrohre
ich ekel mich nur davor schon wieder den tank auszubauen......dieses mal fahr ich ihn aber richtig leer...
wenns kühlwasser wieder drauf ist muss man entlüften richtig?Vorn auf rampen und dann am kühler irgendne schraube rausdrehen.oder wie gait des?
wenns kühlwasser wieder drauf ist muss man entlüften richtig?Vorn auf rampen und dann am kühler irgendne schraube rausdrehen.oder wie gait des?
- BennoR
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Re: kühlwasserrohre
Hi
ich habe es letztes Jahr gemacht. 8-20 Uhr auf Rampen. Eigentlich eine flotte Sache, man kann dann auch gleich die Servorohrreste entfernen, wenn ...
Tank habe ich zuerst nicht ausgebaut, weil er nicht rausging :(
Ohne Ausbau geht es auch mit den geteilten Rohren nicht alleine. Angeblich wenn hinten einer schiebt und vorne mit Gewalt zur Seite drückt geht das 2. Rohr rein, ich habs nicht geschafft.
Der Tank... eigentlich simpel, wenn man den Einfüllstützen demontieren kann, wenn man die Schrauben an der Rosette zerbohren kann, wenn... und dann ist das Ding recht schwer und unhandlich. Ist der Tank erstmal draussen, gehts flott. Und drin ist er in 10 Minuten.
Dann die Rohre aber bitte nicht an der schönen gelbverzinkten Stange über dem Tank mit Kabelbindern befestigen.
Das hält super, nur kann man dann leider nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr aus der Garage fahren, es ist die Schaltstange :(
Tank geht dann beim 3. Mal noch flotter raus.
Alles kein Hexenwerk aber zieht sich wenn ordentlich verlegt doch einige Stunden.
Gruss
B.
... und nein ich würde es nicht mehr machen. 4 Doppel-Stutzen Alu-ebay, die Messing sind zu teuer, 2m Schlauch, Rohre kürzen, langen Schlauch drüber, schneller, kostet 30% und hält im Alltagsbus auch, wenns nicht 100% original sein muss.
ich habe es letztes Jahr gemacht. 8-20 Uhr auf Rampen. Eigentlich eine flotte Sache, man kann dann auch gleich die Servorohrreste entfernen, wenn ...
Tank habe ich zuerst nicht ausgebaut, weil er nicht rausging :(
Ohne Ausbau geht es auch mit den geteilten Rohren nicht alleine. Angeblich wenn hinten einer schiebt und vorne mit Gewalt zur Seite drückt geht das 2. Rohr rein, ich habs nicht geschafft.
Der Tank... eigentlich simpel, wenn man den Einfüllstützen demontieren kann, wenn man die Schrauben an der Rosette zerbohren kann, wenn... und dann ist das Ding recht schwer und unhandlich. Ist der Tank erstmal draussen, gehts flott. Und drin ist er in 10 Minuten.
Dann die Rohre aber bitte nicht an der schönen gelbverzinkten Stange über dem Tank mit Kabelbindern befestigen.
Das hält super, nur kann man dann leider nach Abschluss der Arbeiten nicht mehr aus der Garage fahren, es ist die Schaltstange :(
Tank geht dann beim 3. Mal noch flotter raus.
Alles kein Hexenwerk aber zieht sich wenn ordentlich verlegt doch einige Stunden.
Gruss
B.
... und nein ich würde es nicht mehr machen. 4 Doppel-Stutzen Alu-ebay, die Messing sind zu teuer, 2m Schlauch, Rohre kürzen, langen Schlauch drüber, schneller, kostet 30% und hält im Alltagsbus auch, wenns nicht 100% original sein muss.
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Re: kühlwasserrohre
na ich hab den vorteil das ich schon weiß wie der tank rausgeht.einfüllrüssel ab,Dann die 3 kunstoffrohre vorsichtig raushebeln und tankbänder abschrauben.und nicht das tankgeberkabel abreißen!Eigentlich geht der tank super raus.Sind denn die Edelstahlrohre irgendwie gekennzeichnet oder darf man da raten wo welches hinkommt?
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Re: kühlwasserrohre
Moin,
Wenn die alten Wasserrohre neben dem Auto liegen, sieht man anhand der Biegungen, welches neue Stahlrohre wohin gehört und Richtigkeit passen sie auch nur in einer, nämlich der richtigen Position..
Gruss
Harro
Wenn die alten Wasserrohre neben dem Auto liegen, sieht man anhand der Biegungen, welches neue Stahlrohre wohin gehört und Richtigkeit passen sie auch nur in einer, nämlich der richtigen Position..
Gruss
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Re: kühlwasserrohre
Und das mit den Hülsen ziehen funktioniert bei meinem Bus nun seit mehr als 6 Jahre/70.000km. Nur so als weitere Meinung / Erfahrung.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: kühlwasserrohre
Hab den Umbau auf Edelstahlrohre Ende Juni gemacht, siehe hier: KLICK. Etwas weiter unten steht auch noch was zur Anordnung der Rohre und zum Entlüften. Vielleicht hilft dir das weiter. Meiner Meinung nach muss der Tank mindestens 5..10cm abgelassen werden damit man beim Einbauen keine Folgeschäden durch wildes stochern verursacht. Oder halt ganz raus. Achte darauf dass die Rohre nirgends scheuern. Probleme bzgl Dichtigkeit hatte ich keine (Federbandschellen + entsprechende Zange von Knipex). Und ja, man braucht beim ersten Mal mindestens Pi-mal so lang. Ich hätte im Nachhinein die Wasserpumpe mit getauscht.. hängt natürlich vom alter (km-Leistung) ab. Und evtl. den Kühler auch gleich mit. Aber dann wirds halt wirklich ein Rundumschlag
Grüße Joschi
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Re: kühlwasserrohre
"8x Schelle"
wie gesagt 4 x schelle für die verbindungen zwischen vorderem und hinterem rohrstück links rechts sind berets dabei. steht auch direkt so da bei kaefer und co. braucht man also nicht bestellen
4 kann man jedoch bestellen, wenn man die vorne(kühler) und hinten (motorraum) neu machen möchte. es gehen sicher auch die alten nochmal (sofern sie überhaupt noch drin sind. bei mir waren hinten zb schlauchschellen drin, weil der motor evtl schonmal raus war...).
die frage wäre halt auch ob man 30 jahre alte schellen nochmal montieren möchte.
was richtig nervig ist:
hast du eine undichte federbandschelle kriegst die gar nicht raus ohne das wasser wieder abzulassen oder kühlwasserschläuche abzuklemmen.
genausowenig kriegst du ersatzweise ein zweite federbandschelle drauf. die blöden dinger lassen sich hal nicht öffen
->spricht ist was undicht hilft nur schlauch nochmal ab. oder eben zusätzlich federbandschelle.
-----
um die alten rohre rauszuholen:
stichsäge.man sollte das rohr nur irgendwo gegenhalten ansonsten wackelt es anstatt zersägt zu werden
beim wiedereinbau:
->wir haben den tank nicht abgesenkt, was aber eine prügellei beim einbau des einen vorderen rohrs war. nächtes mal würd ich ihn absenken.
->eine qual isses die federbandschellen im motorraum zu montieren. eine weitere qual isses die metallspangen die die rohre halten wieder dort hinzusetzen wo sie waren! merkt dir bitte auch ganz ausdrücklich weile spange wo war, wo genau sie befestigt war, und ich in welcher richtung.
wie gesagt 4 x schelle für die verbindungen zwischen vorderem und hinterem rohrstück links rechts sind berets dabei. steht auch direkt so da bei kaefer und co. braucht man also nicht bestellen
4 kann man jedoch bestellen, wenn man die vorne(kühler) und hinten (motorraum) neu machen möchte. es gehen sicher auch die alten nochmal (sofern sie überhaupt noch drin sind. bei mir waren hinten zb schlauchschellen drin, weil der motor evtl schonmal raus war...).
die frage wäre halt auch ob man 30 jahre alte schellen nochmal montieren möchte.
was richtig nervig ist:
hast du eine undichte federbandschelle kriegst die gar nicht raus ohne das wasser wieder abzulassen oder kühlwasserschläuche abzuklemmen.
genausowenig kriegst du ersatzweise ein zweite federbandschelle drauf. die blöden dinger lassen sich hal nicht öffen
->spricht ist was undicht hilft nur schlauch nochmal ab. oder eben zusätzlich federbandschelle.
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um die alten rohre rauszuholen:
stichsäge.man sollte das rohr nur irgendwo gegenhalten ansonsten wackelt es anstatt zersägt zu werden
beim wiedereinbau:
->wir haben den tank nicht abgesenkt, was aber eine prügellei beim einbau des einen vorderen rohrs war. nächtes mal würd ich ihn absenken.
->eine qual isses die federbandschellen im motorraum zu montieren. eine weitere qual isses die metallspangen die die rohre halten wieder dort hinzusetzen wo sie waren! merkt dir bitte auch ganz ausdrücklich weile spange wo war, wo genau sie befestigt war, und ich in welcher richtung.
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Re: kühlwasserrohre
Ich möchte nur anmerken, dass es auch die Kunststoffrohre wieder in Neu gibt.
Das wäre mein Favorit, hätte ich nicht schon auf Edelstahl umgebaut als es die originalen Kunststoffrohre noch nicht gab.
Gruß Daniel
Das wäre mein Favorit, hätte ich nicht schon auf Edelstahl umgebaut als es die originalen Kunststoffrohre noch nicht gab.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: kühlwasserrohre
wo gibts original plasterohre?Classicparts?Kosten warscheinlich auch über 200.Oder?
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Re: kühlwasserrohre
Auch ne Möglichkeit: ich hab nicht den Tank ausgebaut sondern den eh schon leeren Kühler.
Die Roher lassen sich dann recht einfach von vorne durchschieben ohne Tankausbau/Absenken.
Und man kann gleich mal den Kühler inspizieren/von hinten reinigen.
Ich hab das übrigens auch mit (den bei TK beiliegenden recht hochwertigen) Schraubschellen gemacht, hält.
Ich hab mittlerweile bei nachgefertigten Teilen, egal wo her, immer ein komisches Gefühl. Ist irgendwie ja nicht so das die Teile dann in Punkto Haltbarbarkeit und/oder Funktion genauso viel taugen wie die Originalteile.
Ist mir halt schon einige Male passiert, das ein 24 Jahre und 200.000km altes Originalteil durch ein bei namhaften Hesrtellern/Anbietern gekauftes Ersatzteil ersetzt wurde, das aber deutlich weniger Lebensdauer hatte. Ist schon komisch, eigentlich sollten bei den heutigen Materialien und Fertigungsfähigkeiten die Teile doch eigentlich besser sein/länger halten, ist aber scheinbar nicht immer so.
Deswegen würde ich mir das mit den Plasterohren überlegen, wenn da beim Material gespart wird, würde ich mal nicht von der selben Lebensdauer ausgehen...
Die Edelstahlrohre (von unseren bekannten Händlern) sind halt schon bewährt, seit Jahren im Einsatz, ich hab da noch nix gehört von Fertigungsfehlern/Bruch/extremer Passungenauigkeit.
Die Roher lassen sich dann recht einfach von vorne durchschieben ohne Tankausbau/Absenken.
Und man kann gleich mal den Kühler inspizieren/von hinten reinigen.
Ich hab das übrigens auch mit (den bei TK beiliegenden recht hochwertigen) Schraubschellen gemacht, hält.
Ich hab mittlerweile bei nachgefertigten Teilen, egal wo her, immer ein komisches Gefühl. Ist irgendwie ja nicht so das die Teile dann in Punkto Haltbarbarkeit und/oder Funktion genauso viel taugen wie die Originalteile.
Ist mir halt schon einige Male passiert, das ein 24 Jahre und 200.000km altes Originalteil durch ein bei namhaften Hesrtellern/Anbietern gekauftes Ersatzteil ersetzt wurde, das aber deutlich weniger Lebensdauer hatte. Ist schon komisch, eigentlich sollten bei den heutigen Materialien und Fertigungsfähigkeiten die Teile doch eigentlich besser sein/länger halten, ist aber scheinbar nicht immer so.
Deswegen würde ich mir das mit den Plasterohren überlegen, wenn da beim Material gespart wird, würde ich mal nicht von der selben Lebensdauer ausgehen...
Die Edelstahlrohre (von unseren bekannten Händlern) sind halt schon bewährt, seit Jahren im Einsatz, ich hab da noch nix gehört von Fertigungsfehlern/Bruch/extremer Passungenauigkeit.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: kühlwasserrohre
Das ist nicht komisch sondern beispielsweise Folge von:luckypunk hat geschrieben:....Ist schon komisch, eigentlich sollten bei den heutigen Materialien und Fertigungsfähigkeiten die Teile doch eigentlich besser sein/länger halten, ist aber scheinbar nicht immer so.....
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- einigen aus Umweltschutzgründen nicht mehr zugelassenen Stoffen insbesondere bei Kunststoffen
- schlechterer Qualitätskontrolle
- Nachbau aus nicht optimiertem Material.
Und die Materialien von vor 30 Jahren waren auch nicht schlechter als die heutigen - eher umgekehrt.
Bei den Kühlwasserrohren bin ich gespannt, wann die der erste aus Alu-Kunststoff-Verbundrohr macht aus dem Sanitärbereich. Das lässt sich leichter biegen und die Schlauchwelle fertigen als nicht rostender Stahl und gibt es in passender Abmessung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: kühlwasserrohre
nüchtern betrachtet sind die 230€ für 4 geformte, eben nicht gerade, rohre aus edelstahl schon extrem günstig.
ziehst da noch die beiliegenden 4 schellen und die beiden übergangsstücken ab bist du gedanklich bei 210€. das sind 55€ pro rohr.
--------------
kunststoff falls es wieder neu gibt hätt ich irgendwie kein vertrauen zu.
gibt es die wirklich? wo?
und dann kommt noch der aufwand des einbau's hinzu. wer einmal versucht hat die originalen am stück rauszuziehen, der weiß was es bedeutet durchgehende rohre wieder einzubauen (ob wenn die im neuzustand eventuell ein klein wenig flexibler sind als die 30 jahre alten)
---------------
im sanitärbereich oder auch heizungsbereich gibt es so allerhand rohre aber günstig sind die auch meistens nicht. in der regel sind die auch gerade.
irgendwer bietet auch eine variante mit schläuchen an. die ist ein paar wenige euro günstiger als die edelstahlrohre. da ist's dann halt die frage der schlauqualität - schaut man sich die original heizungsschläuche und auch sonstige kühlwasserschläuche so ist das vermutlich qualität von denen heutige fahrzeuge nur träumen können (eben aufgrund des kostendrucks und auch materialproblematik gerade auch aus umweltschutzgründen)
ziehst da noch die beiliegenden 4 schellen und die beiden übergangsstücken ab bist du gedanklich bei 210€. das sind 55€ pro rohr.
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kunststoff falls es wieder neu gibt hätt ich irgendwie kein vertrauen zu.
gibt es die wirklich? wo?
und dann kommt noch der aufwand des einbau's hinzu. wer einmal versucht hat die originalen am stück rauszuziehen, der weiß was es bedeutet durchgehende rohre wieder einzubauen (ob wenn die im neuzustand eventuell ein klein wenig flexibler sind als die 30 jahre alten)
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im sanitärbereich oder auch heizungsbereich gibt es so allerhand rohre aber günstig sind die auch meistens nicht. in der regel sind die auch gerade.
irgendwer bietet auch eine variante mit schläuchen an. die ist ein paar wenige euro günstiger als die edelstahlrohre. da ist's dann halt die frage der schlauqualität - schaut man sich die original heizungsschläuche und auch sonstige kühlwasserschläuche so ist das vermutlich qualität von denen heutige fahrzeuge nur träumen können (eben aufgrund des kostendrucks und auch materialproblematik gerade auch aus umweltschutzgründen)
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Re: kühlwasserrohre
ich hab meine Rohre durch Schläuche ersetzt. Die nannten sich "Kühlwasserschlauch FAGUMIT" in 31,5mm. Habe ich 2007 gemacht und es hält bis heute. 7 Meter haben damals mit Versand 55€ gekostet. Die Übergänge zu den Motor und Kühlerschläuchen habe ich aus 10cm Edelstahlrohren mit eingedrehten Rillen und Schraub-Rohrschellen gemacht. Seither keine Probleme.
Bin seither nur 20.000km gefahren und der Bus ist im Winter abgemeldet, aber im Sommer, vollbeladen, steile Bergpassagen bei über 30° in Frankreich - keine Auffälligkeiten.
Ob das der Weisheit letzter Schluss ist und wie lange das letzendlich hält weiß ich auch nicht
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Re: kühlwasserrohre
Ich habe bei mir meine alten Kühlwasserrohre verwendet. Dort sind alle vier Halterillen dank Wandernder Buchsen weggebrochen gewesen. Habe dann die Hülsen wieder eingeklopft, mit Owatrol versiegelt und 6 oder 8 kurze, kleine Edelstahllinsenkopfschrauben 5mm vom Rand weg rundum eingeschraubt (Tipp war damals noch auf van360 online), Schlauch drauf und gute, stabile Schlauchschellen drum. Hält seit 25tkm allen Belastungen stand!
Seit dem sind mir einige T3´s durch die Finger gegangen, wobei anscheinend einige mal neue Rohre bekamen.. die liegen jetzt in Form von einem TOP set und einem fast perfekten Set bei mir in Regensburg und warten auf einenen neuen Besitzer.
Und wenn der Bus auf der Bühne ist, und der Tank raus ist, ist das Rohre einfädeln ne sache von 10 minuten.
Mit Bühne würde ich mal so 2h für aus/einbau veranschlagen.
Gruß, Franz
Seit dem sind mir einige T3´s durch die Finger gegangen, wobei anscheinend einige mal neue Rohre bekamen.. die liegen jetzt in Form von einem TOP set und einem fast perfekten Set bei mir in Regensburg und warten auf einenen neuen Besitzer.
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Re: kühlwasserrohre
Ich hab das vor etwa zwei Jahren bei denen machen lassen, da haben die schon recht geheimnisvoll getan, wie sie da genau vorgehen. Passt aber rückblickend irgendwie ins Bild.xfranzx hat geschrieben:6 oder 8 kurze, kleine Edelstahllinsenkopfschrauben 5mm vom Rand weg rundum eingeschraubt (Tipp war damals noch auf van360 online)
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Re: kühlwasserrohre
Hab mal heute den schlauch abgemacht um zu sehen was phase ist.die metallhülse stand ca 1.5 cm vom plastikrohr ab.ist das original?Das rohr selber hat einen riss und sieht aus als wenn jemand dran rumgesägt hätte.....
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Re: kühlwasserrohre
Also, in der Regel wandert die Hülse raus und zerstört dir den Wulst, der verhindert das der Schlauch abrutscht.
Somit Hülse einklopfen und mit 6-8 Linsenkopfschrauben festmachen.
Falls das Rohr längs einen Riss hat.. geht vieleicht mit kürzen noch was.
Ansonsten, bei mir in Regb. liegen noch 2 sätze ;)
Somit Hülse einklopfen und mit 6-8 Linsenkopfschrauben festmachen.
Falls das Rohr längs einen Riss hat.. geht vieleicht mit kürzen noch was.
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Re: kühlwasserrohre
Der Tip mit den Schrauben ... hatte das auch gemacht.
Dann tauchten hier Bilder auf, von Rohren die durch die Schrauben längs geschlitzt waren.
Dann gabs eine Rechnerei, bis zu gut 5 bar können da bei Überschwingern anliegen und entspr.echende Zugkräfte erzeugen...
=> Habe dann doch auf VA Rohre umgerüstet, das Geschraubsel war mir nach den Bildern zu unsicher.
Und ob schon was gewandert ist sieht man am roten Strich, da muss der Schlauch sitzen. Wenn nicht ist die Hülse schon lose.
Gruss
B.
Dann tauchten hier Bilder auf, von Rohren die durch die Schrauben längs geschlitzt waren.
Dann gabs eine Rechnerei, bis zu gut 5 bar können da bei Überschwingern anliegen und entspr.echende Zugkräfte erzeugen...
=> Habe dann doch auf VA Rohre umgerüstet, das Geschraubsel war mir nach den Bildern zu unsicher.
Und ob schon was gewandert ist sieht man am roten Strich, da muss der Schlauch sitzen. Wenn nicht ist die Hülse schon lose.
Gruss
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Re: kühlwasserrohre
Naja, nen minimales Restrisiko bleibt, vermutlich in etwa so groß wie das ein nicht sauber verlegtes Edelstahlrohr bricht aufgrund von Schwingung.. was V2A nicht abkann!
Jedoch fahren viele mit dem klassischen 2-fette-schellen-provisorium oder dem etwas standfesteren 8-schrauben-provisorium rum.
IdR sollte nicht mehr wie 1 bar überdruck drauf sein, dann sollte ein intakter Deckel aufmachen!
Wie gesagt, 100% risikofrei bestimmt nicht, aber vertretbar in meinen Augen, denn bei Druckspitzen von 5 bar kann dir genauso die alte Zusatzpumpe oder die alten Kühlwasserschläuche oder der alte Kühler hops gehen.
Entweder alles neu.. oder einfach ein gutes Provisorium und ggf. nachprüfen. man kann ja nach Montage Lackmarkierungen setzen, dann sieht man ja ob was wandert.
Gruß, Franz
Jedoch fahren viele mit dem klassischen 2-fette-schellen-provisorium oder dem etwas standfesteren 8-schrauben-provisorium rum.
IdR sollte nicht mehr wie 1 bar überdruck drauf sein, dann sollte ein intakter Deckel aufmachen!
Wie gesagt, 100% risikofrei bestimmt nicht, aber vertretbar in meinen Augen, denn bei Druckspitzen von 5 bar kann dir genauso die alte Zusatzpumpe oder die alten Kühlwasserschläuche oder der alte Kühler hops gehen.
Entweder alles neu.. oder einfach ein gutes Provisorium und ggf. nachprüfen. man kann ja nach Montage Lackmarkierungen setzen, dann sieht man ja ob was wandert.
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Re: kühlwasserrohre
Moin,
Die Bilder waren von mir, sowas kommt öfter vor, aber ich stell nicht jedesmal Bilder davon ein. Bloß weil einige damit, bisher unauffällig, herumfahren, ist das trotzdem eine Pfuschlösung, die im Ernstfall den Motor kostet, und damit für mich unakzeptabel
Grüße
Harro
Die Bilder waren von mir, sowas kommt öfter vor, aber ich stell nicht jedesmal Bilder davon ein. Bloß weil einige damit, bisher unauffällig, herumfahren, ist das trotzdem eine Pfuschlösung, die im Ernstfall den Motor kostet, und damit für mich unakzeptabel
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: kühlwasserrohre
Der Schadensablauf muss mal richtig beschrieben werden:
Nicht die Hülse wandert heraus und zerstört das Kunstoffrohr am Wulst (Schauchwelle) sondern der axiale Zug des Schlauches mit seiner Schlauchschelle von 150 N bedingt durch den Betriebsdruck des Kühlsystems von bis zu 1,5 bar. Die Metallhülse dient nur als Stütze für die radialen Kräfte der Schlauchschelle am bei Betriebstemperatur (80...90°C) relativ weichen Kunststoffrohr. Die Schlauchwelle am Kunststoffrohr ist leider auf die Dauer nicht in der Lage die axialen Kräfte aufzunehmen und reißt vom Rohr ab. Erst dann kann die Hülse durch den Betriebsdruck aus dem Rohr rutschen/gezogen werden.
Den Axialzug an der Schlauchwelle kann man vermeiden, wenn die Reibkraft zwischen Schlauch und Rohr durch die Schlauchschellen höher ist als die Zugkraft durch den Betriebsdruck und sich die Schlauchschelle nicht an der Schlauchwelle abstützt.
Nicht die Hülse wandert heraus und zerstört das Kunstoffrohr am Wulst (Schauchwelle) sondern der axiale Zug des Schlauches mit seiner Schlauchschelle von 150 N bedingt durch den Betriebsdruck des Kühlsystems von bis zu 1,5 bar. Die Metallhülse dient nur als Stütze für die radialen Kräfte der Schlauchschelle am bei Betriebstemperatur (80...90°C) relativ weichen Kunststoffrohr. Die Schlauchwelle am Kunststoffrohr ist leider auf die Dauer nicht in der Lage die axialen Kräfte aufzunehmen und reißt vom Rohr ab. Erst dann kann die Hülse durch den Betriebsdruck aus dem Rohr rutschen/gezogen werden.
Den Axialzug an der Schlauchwelle kann man vermeiden, wenn die Reibkraft zwischen Schlauch und Rohr durch die Schlauchschellen höher ist als die Zugkraft durch den Betriebsdruck und sich die Schlauchschelle nicht an der Schlauchwelle abstützt.
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Re: kühlwasserrohre
Moin,
Das Drama beginnt mit vergammelnden Hülsen, die den Kunststoff aufsprengen... Bully, bei denen immer korrekter Frostschutz im System war, haben keine gammelnden Hülsen und damit auch keine Probleme mit wandernden Hülsen. Frostschutz ist übrigens keine Lebensdauerfullung, sondern muss im Turnus alle drei Jahre gewechselt werden...
Grüße
Harro
Das Drama beginnt mit vergammelnden Hülsen, die den Kunststoff aufsprengen... Bully, bei denen immer korrekter Frostschutz im System war, haben keine gammelnden Hülsen und damit auch keine Probleme mit wandernden Hülsen. Frostschutz ist übrigens keine Lebensdauerfullung, sondern muss im Turnus alle drei Jahre gewechselt werden...
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Re: kühlwasserrohre
Letztendlich: wir reden hier von einem thermisch hochbelasteten Kunststoff, der nach 30 bis 22 Jahren einfach mal brechen/reißen kann. Warum ist doch eigentlich egal. Ob der Kunststoff nun irgendwie selber die Ursache ist (also irgendeine Strukturänderung) oder einfach durch die großen Temperaturunterschiede und dazu noch Vibrationen/Zugkräfte/Drücke verrecken ist doch Wurst.
Klar können es auch die Hülsen sein, aber bei mir war die eine stark korridiert und das Rohr hatte nen Riss, die andere hatte kaum Korrosion und war rausgewandert. Diese Verbindungsstelle ist einfach die Problemzone, Punkt.
Die Frage ist nur: wie ersetz ich die Rohre am besten, und wie lange halten VA - Rohre, Plaste-Rohre oder Schläuche im Vergleich. Und das kann man leider erst sagen wenn sie kaputt gehen.
Aber ich würde auch keine Experimente machen. Ich hab da ebenfalls VA genommen. Sind doch problemlos einzubauen.
Wobei die Lösung mit den Schläuchen ja auch nicht verkehrt ist: warum sollen die nicht halten, kommt halt auf die Qualität an. Ich meine, wenn sie vom Kühler zum Rohr und vom Motor zum Rohr halten, wieso dann nicht auf der ganzen Länge?
Vorteil ist noch, das man sie anders verlegen kann, wenn das mal nötig sein sollte.
Am wenigsten gefallen mir die Plasterohre, wie ich schon mal gepostet hatte: ob die die selbe Qualität und Haltbarkeit haben wie die Originalen weis keiner, und ich halte es für eher unwahrscheinlich.
Klar können es auch die Hülsen sein, aber bei mir war die eine stark korridiert und das Rohr hatte nen Riss, die andere hatte kaum Korrosion und war rausgewandert. Diese Verbindungsstelle ist einfach die Problemzone, Punkt.
Die Frage ist nur: wie ersetz ich die Rohre am besten, und wie lange halten VA - Rohre, Plaste-Rohre oder Schläuche im Vergleich. Und das kann man leider erst sagen wenn sie kaputt gehen.
Aber ich würde auch keine Experimente machen. Ich hab da ebenfalls VA genommen. Sind doch problemlos einzubauen.
Wobei die Lösung mit den Schläuchen ja auch nicht verkehrt ist: warum sollen die nicht halten, kommt halt auf die Qualität an. Ich meine, wenn sie vom Kühler zum Rohr und vom Motor zum Rohr halten, wieso dann nicht auf der ganzen Länge?
Vorteil ist noch, das man sie anders verlegen kann, wenn das mal nötig sein sollte.
Am wenigsten gefallen mir die Plasterohre, wie ich schon mal gepostet hatte: ob die die selbe Qualität und Haltbarkeit haben wie die Originalen weis keiner, und ich halte es für eher unwahrscheinlich.
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Re: kühlwasserrohre
Nun bietet einer bei ebaykleinanzeigen für 190 euro welche in edelstahl an.Sollen für den wbx sein.Passen die auch für meinen Diesel????
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Re: kühlwasserrohre
es gab da mal einen thread da war der hinweis, dass es china kopien dieser edelstahlrohre gibt.
vielleicht sind das ja solche.
hier der thread dazu:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... ic&t=23846" onclick="window.open(this.href);return false;
ob diese kopien noch am markt sind oder bereits verschwunden oder vielleicht gar eine neue version dieser existiert keine ahnung.
klär also ab ob das die richtigen sind und keine chinakopie.
wenn's ein privater ist der die für 190 abgibt also 20% unter dem normalen preis ist das doch fair. zum händlerneupreis wird die ja auch niemand bei ihm kaufen.
wenns dagegen die kopien sind, dann wohl stattdessen ein versuch sie an jemand gutgläubigen wieder loszuwerden weil man vielleicht die 2 oder 4 wochen rückgabezeitraum verpaßt hat.
vielleicht auch einfach nur billiger weil vielleicht die 4 schellen fehlen (kosten alleine 12-20€) und die beiden übergangsstücke? falls auf den bilder nicht mit drauf frag ob die sachen dabei sind. bei tk sind die dabei. ich hab bei werk34 gekauft dort auch dabei (und sogar geringfügig günstiger als bei tk)
vielleicht sind das ja solche.
hier der thread dazu:
http://www.ig-syncro16.de/forum/index.p ... ic&t=23846" onclick="window.open(this.href);return false;
ob diese kopien noch am markt sind oder bereits verschwunden oder vielleicht gar eine neue version dieser existiert keine ahnung.
klär also ab ob das die richtigen sind und keine chinakopie.
wenn's ein privater ist der die für 190 abgibt also 20% unter dem normalen preis ist das doch fair. zum händlerneupreis wird die ja auch niemand bei ihm kaufen.
wenns dagegen die kopien sind, dann wohl stattdessen ein versuch sie an jemand gutgläubigen wieder loszuwerden weil man vielleicht die 2 oder 4 wochen rückgabezeitraum verpaßt hat.
vielleicht auch einfach nur billiger weil vielleicht die 4 schellen fehlen (kosten alleine 12-20€) und die beiden übergangsstücke? falls auf den bilder nicht mit drauf frag ob die sachen dabei sind. bei tk sind die dabei. ich hab bei werk34 gekauft dort auch dabei (und sogar geringfügig günstiger als bei tk)