Was kommt wann drauf?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Was kommt wann drauf?

Beitrag von Phipso »

Hallo Leute,

brauch ne schnelle Antwort.

Hab mein unterboden und meine Radläufe und so entrostet und Grundiert... was kommt nun?

Unterbodenwax oder erst der Lack?

Also auch der bereich von den Axschenkel hinten und so....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25113
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von Atlantik90 »

Auf Wachs hält kein Lack. Also erst grundieren, dann Fugen schließen mit Karosseriedichtmasse, dann Lack, dann Wachs, dann Entwässerungsöffnungen freilegen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 01.10.2014, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

natürlich erst der Lack. Auf dem Wachs hält kein Lack.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Phipso
Poster
Beiträge: 116
Registriert: 13.06.2014, 13:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 97892 Kreuzwertheim

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von Phipso »

Ihr seid die BESTEN! :kuss

Sehe ich genauso nur mein Alter Herr nicht!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von prometheus0815 »

Wachs ist natürlich Blödsinn, was aber wiederum nicht heißt, dass es nicht anderen Steinschlagschutz gäbe, der durchaus überlackierbar ist. Datenblatt des Herstellers lesen!
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von Bulli-Terrier »

Aber Wachs ist kein Steinschlagschutz und auch kein Unterbodenschutz! Steinschlagschutz ist in den meisten Fällen nach Aushärtung überlackierbar. In dem Fall wäre das zuerst Grundierung, dann Dichtmasse, dann Steinschlagschutz, dann Lack und dann Wachs und/oder Unterbodenschutz...
Prost, Daniel
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: Was kommt wann drauf?

Beitrag von Bjoern »

nehm besser Lack + Fluidfilm!
Also Chassislack, keinen normalen.
Alle 2 Jahre neu mit Fluidfilm einjauchen, dann siehst du auch (rechtzeitig vor allem) wenn irgendwo was versagt.
Bei Unterbodenschutz besteht immer die Gefahr, dass der Rost sich drunter ausbreitet und irgendwann das böse Erwachen kommt. Dann ists meist auch zu spät und du hast böse Löcher.
Bei Winterbetrieb evtl jedes Jahr nachm Winter neu einjauchen.
Statt Fluidfilm geht auch Seilfett oä, ist billiger, aber nicht durchsichtig.
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: AW: Was kommt wann drauf?

Beitrag von prometheus0815 »

Bjoern hat geschrieben:Bei Unterbodenschutz besteht immer die Gefahr, dass der Rost sich drunter ausbreitet und irgendwann das böse Erwachen kommt.
Wer heute noch die schwarze Bitumenpampe verarbeitet, hat den Knall nicht gehört. Bei einem transparenten Unterbodenschutz / Steinschlagschutz (ist ja eh dasselbe), eben auf Wachs- und/oder Harzbasis, siehst Du Macken im Lack ebenso gut wie oder sogar besser als unter Fett, hast aber nicht überall diesen Siff hängen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“