ich habe vor ein paar Tagen jede Menge Dinge an meinem T3 (87er, mit JX) getauscht und repariert. U.a. auch den Turbolader! Nun geht der Bus wieder ab wie Schmitz' Katze leider hat er sich seit dem aber auch angewöhnt sein Revier zu markieren Ich hatte schon immer einen leicht ölfeuchten Motor, vor allem zwischen Getriebe und Motor hat es immer schon etwas gesifft, was den TÜV-Prüfer vor zwei Jahren aber nicht gestört hat. (war halt absolut im Rahmen). Jetzt, nachdem ich den Turbolader erneuert habe, tropft es an dieser Stelle aber ziemlich raus. Ich war direkt nach der Reparatur bei GTÜ wegen HU und bei der Abgasprüfung hat er mächtig Öl rausgedrückt: der Bus hat ein Ölpfütze in die Halle gesetzt. Was das für meine Plakette bedeutet hat, brauche ich euch nicht erzählen. Davon abgesehen, kann ich so nicht weiterfahren, weil ich jeden Parkplatz einsaue und für die Umwelt ist das auch nicht so prima...
Jetzt frage ich mich natürlich, warum er gerade jetzt, nach der Reparatur das Öl so stark rausdrückt? Jemand eine Idee?
Meiner Meinung nach ist der Kurbelwellen-Simmerring kaputt. Den werde ich zusammen mit meinem Schrauber in den nächsten Tagen austauschen. Vorab muss ich aber noch Ersatzteile einkaufen und hier brauche ich eure Hilfe, da ich nicht 100%ig sicher bin, was ich alles einkaufen muss.
Hier meine aktuelle Einkaufsliste mit Links zu TK:
- Flansch mit Dichtung
- (Papier(?)-)Dichtung
- Nadellager (auch wenn ich noch nicht so recht weiß, wie ich das alte ohne Auszieher ausbauen soll)
- Muss die Ölwanne ab? Dichtung für Öleinfüllrohr & Ölwannendichtung, da gibt es zwei Ausführungen günstig & etwas teurer welche würdet ihr empfehlen?
- jede Menge Schrauben. Ich gehe davon aus, dass die (Dehn-)Schrauben ersetzt werden müssen. Hier tue ich mich am schwersten,alle zusammenzusuchen. Bin mir auch unsicher, ob man die überhaupt in Internet-T3-Shops alle findet. Die Ölwannenschrauben müssen auf jeden Fall neu. Da würde ich ggf. noch mal beim VW-Teileonkel nachfragen.
- Dichtmittel? Muss ich irgendwo Dichtmittel auftragen oder bekomme ich den Motor auch ohne bzw. lediglich mit den o.g. Dichtungen öldicht?
Viele Grüße