Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Beitrag von 205er »

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen jede Menge Dinge an meinem T3 (87er, mit JX) getauscht und repariert. U.a. auch den Turbolader! Nun geht der Bus wieder ab wie Schmitz' Katze :-) leider hat er sich seit dem aber auch angewöhnt sein Revier zu markieren :-( Ich hatte schon immer einen leicht ölfeuchten Motor, vor allem zwischen Getriebe und Motor hat es immer schon etwas gesifft, was den TÜV-Prüfer vor zwei Jahren aber nicht gestört hat. (war halt absolut im Rahmen). Jetzt, nachdem ich den Turbolader erneuert habe, tropft es an dieser Stelle aber ziemlich raus. Ich war direkt nach der Reparatur bei GTÜ wegen HU und bei der Abgasprüfung hat er mächtig Öl rausgedrückt: der Bus hat ein Ölpfütze in die Halle gesetzt. :-( Was das für meine Plakette bedeutet hat, brauche ich euch nicht erzählen. Davon abgesehen, kann ich so nicht weiterfahren, weil ich jeden Parkplatz einsaue und für die Umwelt ist das auch nicht so prima...

Jetzt frage ich mich natürlich, warum er gerade jetzt, nach der Reparatur das Öl so stark rausdrückt? Jemand eine Idee?

Meiner Meinung nach ist der Kurbelwellen-Simmerring kaputt. Den werde ich zusammen mit meinem Schrauber in den nächsten Tagen austauschen. Vorab muss ich aber noch Ersatzteile einkaufen und hier brauche ich eure Hilfe, da ich nicht 100%ig sicher bin, was ich alles einkaufen muss.

Hier meine aktuelle Einkaufsliste mit Links zu TK:
  • Flansch mit Dichtung
  • (Papier(?)-)Dichtung
  • Nadellager (auch wenn ich noch nicht so recht weiß, wie ich das alte ohne Auszieher ausbauen soll)
  • Muss die Ölwanne ab? Dichtung für Öleinfüllrohr & Ölwannendichtung, da gibt es zwei Ausführungen günstig & etwas teurer welche würdet ihr empfehlen?
  • jede Menge Schrauben. Ich gehe davon aus, dass die (Dehn-)Schrauben ersetzt werden müssen. Hier tue ich mich am schwersten,alle zusammenzusuchen. Bin mir auch unsicher, ob man die überhaupt in Internet-T3-Shops alle findet. Die Ölwannenschrauben müssen auf jeden Fall neu. Da würde ich ggf. noch mal beim VW-Teileonkel nachfragen.
  • Dichtmittel? Muss ich irgendwo Dichtmittel auftragen oder bekomme ich den Motor auch ohne bzw. lediglich mit den o.g. Dichtungen öldicht?
Ich freue mich über weitere Tipps bzw. ein Feedback zu meiner obigen Einkaufsliste.

Viele Grüße
jens.frede
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 03.03.2013, 19:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Beitrag von jens.frede »

Wo drückt er denn das öl genau raus? ich würde jetzt nicht auf Vermutung alles neu machen und nachher ist es doch was anderes.
das einzige was ich mir vorstellen kann wo so viel öl raus laufen könnte wären die flansche der öl zu und Rücklaufleitung des Turbos da du dort in der letzten zeit dran gearbeitet hast.
hast du die Leitungen auf dichtigkeit geprüft wo du den Turbo erneuert hast?
hast du die Rücklaufleitung erneuert? das sollte man normalerweise immer machen da sich dort gerne Ölschlamm sammelt.
wenn die Leitungen undicht sind zieh sie mal vorsichtig nach dann sollten sie dicht werden.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Beitrag von 205er »

Danke Jens für deine Antwort.

Den Zulauf habe ich erneuert, da er leicht beschädigt war. Der Rücklauf war noch gut, den habe ich wieder verbaut. Beide Leitungen sind 100%ig dicht und auch der Ölfilterflansch ist frisch abgedichtet.
Die Tropfen hängen vorn am Motor, da läuft es zwischen Motor und Getriebe runter. Von oben sieht alles trocken aus.
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Beitrag von Daniel83 »

Hi,

dann solltest du auch noch eine neue Kupplung mit einplanen. Zumindest einplanen. Wenn der da so das Öl raus haut, dann wird auch die Kupplung gelitten haben (Ölverschmiert sein).

Zu deiner Einkaufsliste:
Den "Flansch mit Dichtung" bekommst du auch günstiger indem du nur den Simmering tauscht. In diesem Fall kannst du die Ölwanne samt Dichtung auch dran lassen: https://www.tk-carparts.de/article/1244 ... seite.html" onclick="window.open(this.href);return false; In den alten Dichtring drehst du ein paar Spaxschrauben (Holzschrauben) und ziehst ihn mit der Zange ab.
Wenn du doch Flansch und Dichtring wechseln willst, weil es "einfacher" ist, dann muss die Ölwanne ab.
Hierfür ist die einfache Papierdichtung ausreichend. Dichtmasse brauchst du für die Übergänge zu den Dichtflanschen vorne und hinten.
Neue Schrauben für die Ölwannenmontage: M6x22 Innensechskant. Da habe ich mir ein Tütchen bei ebay gekauft.
Schrauben für die Schwungscheibe bekommst du z.B. bei ebay. Gib einfach mal T3 JX Schwungradschrauben ein. Bei Thomas Koch konnte ich die gerade nicht finden. Bei VW kostet das Stück im Moment 3 EUR pro Stück.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Starke Ölundichtigkeit nach Turboaustausch - Tipps gesucht?

Beitrag von yamsun »

Hallo,

Wenn das mit dem neuen Turbo schlagartig mehr geworden ist, könnte ich mir noch vorstellen, dass du bei der Montage vielleicht den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie eingequetscht hast und dadurch der Überdruck im Kurbelgehäuse das Öl aus dem schwächsten Simmerring rausdrückt.
Oder es hat sich ein Ölschlammpfropfen oder ähnliches in der Entlüftungsleitung gelöst und verstopft nun die Leitung. :gr

Ich würde also erstmal sichestellen, dass die Kurbelgehäuseentlüftung einwandfrei arbeitet bzw. testweise den Schlauch offen hängen lassen.

Vorstellbar ist natürlich auch, dass durch den wieder funktionierenden Lader nun vermehrt Überdruck aufgrund vortgeschrittenem Verschleiß im Motor herrscht, was vorher nicht so stark aufgefallen ist... :kp

Und vielleicht auch noch mal den Ölrücklauf abschrauben und durchpusten, so dass der einwandfrei durchgängig ist.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“