Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

Liebe Bullifreunde und Freundinnen,

Wir sind vier Kölner und haben seit ein paar Jahren zusammen einen mittlerweile heißgeliebten T3 (ein Dreisitzer Kasten-LKW mit MV Motor). Mit Hilfe des Forums und woanders verstreuter Bulligemeinde haben wir in der Zeit uns völlig unbekannte Teile und Ecken unseres Bullis kennengelernt und repariert, ihn zweimal durch den Tüv gebracht, eine grüne Plakette bekommen und überhaupt viel geschraubt und gebastelt - Danke für die vielen Infos an alle!

Jetzt sind wir zum ersten Mal an Punkt, dass Forum lesen nicht mehr reicht:

Im Dezember kommt bei mir und meiner Partnerin die zweite Tochter auf die Welt, ab dann wollen wir auch zu viert fahren können. Der KFZ-Mechaniker unseres Vertrauens war von dem guten Zustand des Bullis so angetan, dass er uns geraten hat, lieber umzubauen, als zu wechseln.

Zum praktischen Umbau haben wir hier mal wieder die meisten Infos schon gefunden.

Was wir noch suchen, sind:

1. Leute die so einen Umbau und vor allem Umschreibung zum PKW, Schadstoffklasseneinstufung etc. schon gemacht haben und ihre Erfahrungen teilen. Am besten auch gleich ihren TÜV-Prüfer in Köln, der uns vorher erzählt, was er hinterher abnimmt. (Hier in Nippes hab ich schon mindestens zwei Bullis rumstehen sehen, die so umgebaut aussehen. Liest von denen jemand mit?)

2. einen GAT Kaltlaufregler 19.969 bzw. 16.949 für den MV. Der ist im Moment nicht auf Ebay zu bekommen - hat jemand noch einen rumliegen, ausgebaut/ geschlachtet?

Viele Grüße,
Sebastian

Unser Plan ist:
- Trennwand raus (halb, ganz, oder Durchgang in der Mitte - halbhoch stehen lassen ist wohl der geringste Aufwand, dann kann auch die 2er Beifahrerbank drinbleiben)
- Gurtpunkte anschweißen (Einschweissmuttern mit Platte gibts bei Reimo)
- Westfalia Bank rein (haben wir schon)
- Gurte rein (in der Bus-Scheune gibts welche ohne Umlenkrolle, die kommen direkt an die hinteren Einschweißmuttern dran)
- wenn für TÜV nötig Fenster links einbauen. Die Schiebetür hat nach kleinem Tiefgaragenmissgeschick schon eins.
- Kaltlaufregler finden, samt Aktivkohlefilter einbauen und eintragen lassen
- vom TÜV abnehmen und 6 Sitzplätze eintragen lassen
- zum PKW umschlüsseln lassen
- Motorraumerhöhung bauen und Matratze basteln.

Ach ja, vorher sind noch ein paar Auspuffteile fällig, die müssten Montag mit der Post kommen...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Bullfred »

:kp
Was mir einfällt: Verkaufen, Bus kaufen. Sehe ick so.
Oink! :bier
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von MTI »

Das ist schon alles Machbar!

Hat der MV nicht einen GKAT und somit schon Euro 1? Dann ist er ja garnicht sooo Teuer als PKW.. Was für ein Baujahr hat der Bus? Wenn es nichtmehr all zu lang zum H-Kennzeichen ist würde ich mir das Kaltlaufregler geraffel und den damit verbundenen ärger beim Eintragen von alten gebrauchten Teilen sparen und ihn mit Euro 1 als PKW bewegen.

Gurtpunkte hinten nachrüsten ist kein Problem. Ich persönlich würde aber evtl. zu einer orginalen T3 Schlafbank raten! Das würde dann so aussehen: Bild

müsstest mal Fotos machen welche Befestigungspunkte in dem Bereich bei dir vorhanden sind! Vorteil wär aufjedenfall das du richtige Kopfstützen und die Motorraumerhöhung kannst du dir auch sparen.

Fenster nachträglich reinschneiden ist nicht so das wahre.. Geht aber.. Ich fänds schade um den Kasten aber ist ja euer Bus.. Wenn die Schiebetür schon eins hat würde ich ggf. noch eins in die Heckklappe packen und fragen ob es aussreicht.
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

Hallo& danke MTI, dass Bullfred nicht alleine bleibt ;-)
ja, der hat einen GKat, als LKW fehlt aber noch der Aktivkohlefilter und eingetragen ist gar nichts ("-" bei der Schadstoffklasse, sowas hatten LKW damals halt nicht.) Deshalb dachte ich, vielleicht hat jemand so einen schonmal umgeschlüsselt und kann uns sagen, worauf man achten muss um mindestens Euro 1 zu bekommen. Oder halt KLR, da gibt es ja anscheinend Werkstätten, die das auch für entsprechende LKW durchkriegen wenn man denn einen KLR hat.

Baujahr ist 89, H-Kennzeichen dauert also noch. Und dann als PKW weiß ich eh nicht, ob das funktioniert...

Die Bank ist auch eine Schlafbank. Keine Ahnung, ob wirklich Westfalia, hat der Typ uns so verkauft. Jedenfalls kommt die Mechanik in die Gurtpunkte, sie hat Aufnahmen für die original Kopfstützen und ob und wieviel Motorraumerhöhung sehen wir, wenn sie drin ist.

Foto verlinken werde ich heute Abend nicht mehr gebacken bekommen. Die Löcher für die Gurtpunkte sind anscheinend alle vorhanden bis auf die hintersten, da ist nur ein Punkt im Blech. Müssen halt die Muttern mit Platte drunter und mit Schweisspunkt fixiert werden.

Die Heckklappe ist auch mit Fenster (original), aber das scheint vom Prüfer abzuhängen, ob hinten und rechts reicht... Wir wären jetzt auf Fensterschneiden auch nicht soo scharf (vielleicht wenn wir ein paar Fahrten hinten gemacht haben oder den Kindern schlecht wird ;-)

Wie gesagt, baulich scheint uns das gar nicht soweit weg. Die Frage ist, wie kriegen wir das am besten durch? Also, hat die Ümschlüsselei schon mal jemand gemacht? Würde uns Mut machen :-)

Sebastian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
tat ja nur meine Meinung kund.
Da muss man abwägen: Tut man sich die Umbauerei, den Behördenstress an oder sucht sich ein "fertiges" Auto? Kann mir vorstellen, dass die Zeit langsam drängelt.
Ein halbes bis ein Jahr bauen oder an einem Tag einen Anderen kaufen. U.U. zahlste vielleicht noch drauf. Und manch einer wird fragen: warum haste den schönen Kasten zerschnibbelt? Stehe ich damit alleine da? Gloob ick nich.
Aber wenn Ihr das durchzieht- Viel Erfolg. Hätte noch ne dritte Sitzreihe für Euch in braun und einen B2B in grau.
Gruss :cafe
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Max Power »

Morgen,

die Multivanschlafbank ist auch von Westfalia, die braucht keine Motorraumerhöhung.
Ich bin nicht aus Köln, würde aber einfach 2 Prüfer abklappern, die sowas machen. Mit denen den Umbau absprechen, dann sollte das kein Problem sein. PKW auf LKW ist häufiger und ich hab es schon gemacht, aber andersrum sollte genauso klappen.
Natürlich behält man seinen T3 und passt ihn den sich ändernden Bedürfnissen an anstatt sich einen anderen zu kaufen. :-)

Gruss, Max
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

die original Fenster da einbauen ist nicht so einfach. Da muss der ganze Rahmen eingeschweißt werden was einen Menge Arbeit sein soll - ich hab`s deshalb bisher nie gemacht.

Was ich bisher nicht verstehen - wieso PKW? Was stört wenn der weiter als LKW läuft? Im Normalfall entzieht einem der TÜV die LKW - Zulassung wenn nach deren Ansicht die Kriterien nicht mehr erfüllt sind - dann haste eigentlich ohne viel Zutun einen PKW.

Ich hab auch einen Halb-Kasten als LKW mit fünf eingetragenen Sitzplätzen.
Die Trennwand würde ich raus machen und den Mitteldurchgang frei legen - mit Kindern muss man da öfter mal nach hinten durch ;-) Das könnte dann den LKW - Status kosten; falls es jemand mal genau nimmt.
Allerdings weiß ich nicht ob das für Kinder so spannend ist so fensterlos durch die Gegend zu fahren und dann bist Du wieder bei dem Problem wie da mehr Fenster rein bekommen. Es gibt so Nachrüstfenster. Dann ist der Kasten halt verbastelt und teilt das Schicksal vieler Kästen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

bernd68 hat geschrieben: die original Fenster da einbauen ist nicht so einfach. Da muss der ganze Rahmen eingeschweißt werden was einen Menge Arbeit sein soll - ich hab`s deshalb bisher nie gemacht.
Wir hatten auch nur an Campingfenster gedacht. Wenns denn nötig ist. Gibts denn Busse mit eingetragenen Rücksitzen und nur einem Seiten und Heckfenster?
Im Normalfall entzieht einem der TÜV die LKW - Zulassung wenn nach deren Ansicht die Kriterien nicht mehr erfüllt sind

Damit rechne ich halt und dann würden wir Euro 1 oder Euro 2 oder gar nichts nicht dem Zufall überlassen wollen.
Ich hab auch einen Halb-Kasten als LKW mit fünf eingetragenen Sitzplätzen.

Oh! Jetzt weiß ich auch, was ein Halb-Kasten ist. Hast Du dann zwei B2B Sitze? Hatten wir auch überlegt, aber uns dann für die Schlafbank entschieden.
Dann ist der Kasten halt verbastelt und teilt das Schicksal vieler Kästen.
Ja, sind wir wie gesagt auch nicht so scharf drauf. Der Minimalumbau mit halber Trennwand (die obere Hälfte ist ja nur geschraubt.) und ohne Fenster wäre ja komplett rückbaubar. Damit könnten wir aber ne Weile fahren und dann schauen, was die Zeit so bringt. Vielleicht dann halt einen anständigen Umbau ohne Tesafilm oder auch nen Linienbus oder Hausboot.

Gruß, Sebastian
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

Max Power hat geschrieben: Ich bin nicht aus Köln, würde aber einfach 2 Prüfer abklappern, die sowas machen. Mit denen den Umbau absprechen, dann sollte das kein Problem sein.
So werden wir das wahrscheinlich machen!
Natürlich behält man seinen T3 und passt ihn den sich ändernden Bedürfnissen an anstatt sich einen anderen zu kaufen. :-)
Wir wollen ihn jedenfalls noch nicht aufgeben.

Danke! Sebastian

P.S. Ohne Motorraumerhöhung wär ja umso besser :-)
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

Bullfred hat geschrieben: tat ja nur meine Meinung kund.
darfst Du! Kaufen und verkaufen ist für mich persönlich halt auch Stress und Risiko.
Aber wenn Ihr das durchzieht- Viel Erfolg.
Danke, das kriegen wir jetzt raus.

Also wenn noch jemand Erfahrungen zum Prozedere mit der Schadstoffklasseneinstufung hat und mit Fenster im Heck und rechts reichen oder reichen nicht, sind wir dankbar. Ansonsten fragen wir das dann selber den TÜV.
Viele Grüße,
Sebastian

GAT-KLR-Gesuch stelle ich dann mal unter Gesuche ein.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von bernd68 »

Wir hat geschrieben:Oh! Jetzt weiß ich auch, was ein Halb-Kasten ist. Hast Du dann zwei B2B Sitze? Hatten wir auch überlegt, aber uns dann für die Schlafbank entschieden.
Das ist ein ehemaliger Funker vom Heer und der hatte eine Mittelsitzbank mit drei Sitzplätzen - vorne zwei.
Die fliegt natürlich noch raus und es kommt auch so eine Schlafsitzbank rein.
Fenster hab ich auch nur zwei - Heckklappe ist zu und bleibt das auch. Ist das ein Kriterium für die Eintragung von Sitzplätzen?

Wegen der Umschlüsselung der Schadstoffklasse würde ich vorher schaun und alles in petto haben falls der LKW -Status aberkannt wird; aktiv drum kümmern würde ich mich nicht. Wobei, ich hab halt Diesel und da ist die Steuer sonst sehr hoch; Versicherung habe ICH Glück.
Vielleicht ist es beim Benziner sogar besser - weiß ich jetzt nicht :oops:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Wir
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 17.09.2014, 21:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW Kasten
Leistung: 70kW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Kasten-LKW->PKW(Sitzbank rein etc.):Wer hat's schon gemacht?

Beitrag von Wir »

bernd68 hat geschrieben: Ist das ein Kriterium für die Eintragung von Sitzplätzen?
wegen Fluchtwegen bzw. Zugang von Rettungskräften hab ich gelesen. Aber ich weiß nicht, ob sie nur bis zwei zählen oder was bestimmtes haben wollen...

Steuern wären bei uns für'n PKW
Euro2 154€
Euro1 317€
"Andere, die bei Ozonalarm fahren dürfen" 442€ (keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, aber wir gehören glaub ich eher zu allen anderen)
Alle anderen: 532€
LKW 136€

Versicherung haben wir kein Glück, die würde für PKW deutlich besser.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“