vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
SelfishShellfish
Poster
Beiträge: 89
Registriert: 08.07.2014, 12:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoBu
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

Beitrag von SelfishShellfish »

moin! ich hätte gerne neue Radkappen für meinen bulli, da die alten total zerbeult sind und auch eine fehlt und es gibt ja ohne ende verchromter vierersätze bei ebay, aber hier meine frage: manche sind für t3,t2 und t1 ausgeschildert, manche nur für t1,2 und käfer, andere wieder nur für käfer aber irgendwie überschneiden sich alle aber gibt es da in der größe und Kompatibilität nun unterschiede oder sind das alles die gleiche für diese vier verschiedenen modelle?! hab einen satz gesehen, der mit 15 cm Durchmesser beschrieben war, kann ich mir gar nicht vorstellen, meine haben 25... kann mir da jemand helfen?!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

Beitrag von Atlantik90 »

Schau dir halt mal die unterschiedlichen Befestigungen an und dann siehst du auch was ev. kompatibel sein kann.
Die Blechradkappen Teilenummer 251601151 (grundiert) auch mit Index A (verchromt) oder B (silbern Kunststoffbeschichtet) passen für deinen Typ 2 T3 mit Stahlfelgen, den Typ2 T2 ab Fahrgestellnummer 211 2000 001 (also Modelljahr 1972), späte Käfer (und Derivate) mit 4-Lochfelgen und späte Typ 3 ab 316 000 001 (also Modelljahr 1966) auch mit 4-Lochfelgen.

Edit: Käfer übrigens ab 1968
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 07.10.2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

Beitrag von *Wolfgang* »

Selbst bei gleichem Durchmesser muß man drauf achten, daß man beispielsweise für den T3 die "hohe" Ausführung bekommt. Käferkappen werden beim T3 vo. li. nicht passen (ich meine hier nicht die stark gewölbten alten Käfer-Kappen z.B. Dickholmer, sondern die flacheren der späteren Baujahre).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

Beitrag von Atlantik90 »

Deswegen habe ich ja auch die Teilenummer angegeben., weil es anders herum nicht unbedingt geht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bommel-
Stammposter
Beiträge: 206
Registriert: 15.11.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Rock'n'Roll
Leistung: 98 PS
Motorkennbuchstabe: DX
Anzahl der Busse: 2

Re: vw Radkappen für erste drei bullis und käfer kompatibel?

Beitrag von bommel- »

Steht Teilenummer irgendwo innen bei den Kappen?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“