War der California ab Werk tiefer?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von airbusser »

Hallo,
mit wurden California Federn angeboten. Und die sollen angeblich ~30mm tiefer sein.
War der California ab Werk tiefer??
Benutzeravatar
sansum
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 13.11.2011, 10:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cali JX + MV
Leistung: 70+95
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: NRW

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von sansum »

Ja, wie die anderen T3 Sondermodelle der Star Serie!
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von airbusser »

das ist ja super!
vielen Dank!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die vorderen gelbe und die hinteren grüne Farbstriche haben, dann sind es die 30mm tieferen zur Mehrausstattung M456 gehörenden. M456 ist jedoch weder Gegenstand der mir bekannten Aufschlüsselung der W-Pakete noch ist das serienmäßig sonst genannt.
Laut Ersatzteilkatalog für Baujahr 1987 bis 1992: Die Camper mit Aufstelldach haben normal vorne braun und hinten blau, mit Hochdach auch vorne blau. Leider kann ich an meinem Atlantic jetzt nicht die Farben erkennen - ich hab extra drunter geschaut (vorne könnte braun sein). Ich müsste ihn aufbocken um das ev. noch zu finden. Die braunen vorne wären die gleichen wie im Carat. Hängen die nur so tief, weil sie normal leer schon schwerer sind?
Die Gummizusatzfeder vorne ist bei den Campern (Carat und Krankenwagen) und dem Tieferlegungsfahrwerk die gleiche mit 82mm Länge.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von Matze567 »

Ich habe meinen California ( Hochdach) erst umgebaut auf die Star- Federn. Original war er höher.
Benutzeravatar
sam
Stammposter
Beiträge: 985
Registriert: 14.12.2006, 23:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von sam »

Ich habe meinen Cali damals auch auf Star Federn umgebaut um ihn eben diese 30mm tiefer zu kriegen.
Ist er also jedenfalls nicht zwingend ab Werk gewesen...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(A. Einstein)
Benutzeravatar
Harm-of-darkness
Stammposter
Beiträge: 649
Registriert: 05.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trappo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von Harm-of-darkness »

Hi, mein Cali Hochdach ist absolut original u. meines Achtens definitiv nicht tiefer?!

MfG
MfG aus Burlage

Harm

Winter Doka
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25108
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: War der California ab Werk tiefer?

Beitrag von Atlantik90 »

Und ein Bekannter mit Atlantic hat extra nachgeschaut an seinen ausgebauten Serienfedern: Vorne braun und hinten blau - so wie ich oben schon geschrieben habe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“