Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

Hallo zusammen.

Ich hab ein merkwürdiges Problem: Wenn ich fahre surrt es aus den Boxen, und es surrt quasi analog zur Drehzahl. Wenn ich das Fernlicht einschalte gibts ein quitschendes Geräusch. Und auch wenn der Motor und das Radio abgestellt sind, rauscht es leicht aus den Boxen.
Weiss jemand was das sein könnte?
Hab das Radio zur Sicherheit abgehängt, auch weil es meiner Meinung nach sehr heiss war im hinteren Teil.
Bin elektrisch ne Niete, drum wär ich um jeden Tip dankbar.

Danke und Gruss,
Holger
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von luckypunk »

salach hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hab ein merkwürdiges Problem: Wenn ich fahre surrt es aus den Boxen, und es surrt quasi analog zur Drehzahl.
Das wäre typisch für zB Induktion durch das Bordnetz in die Signalleitungen, das passiert wenn das Lautscprecherkabel sehr nahe am und über ne gewisse Länge parallel zum Bordnetz verlegt ist.

Wenn ich das Fernlicht einschalte gibts ein quitschendes Geräusch.
Das ist allerdings seltsam, passt nicht so ganz zu den dem Punkt vorher.

Und auch wenn der Motor und das Radio abgestellt sind, rauscht es leicht aus den Boxen.
Das klingt nach nem Problem im Radio selbst. Das einfachste wäre einfach mal ein anderes Radio dran zu hängen, vieleicht kennst du jemanden der ein rumliegen hat oder eines schnell mal ausbaut und bei dir testet. Wenn nicht zu alt, dann haben alle Fzg aus dem VW-Konzern genormte Stecker, das geht also ohne gebastel.

Weiss jemand was das sein könnte?

Hab das Radio zur Sicherheit abgehängt, auch weil es meiner Meinung nach sehr heiss war im hinteren Teil. Was heisst sehr heiss, kannst Du es noch anfassen? Da hinten sitzt der interne Verstärker, der wird bei hoher Leistung heiss. Allerdings nicht bei normaler Lautstärke, da wird er halt warm.
Ach ja, ist das Geräusch weg wenn Du es abhängst?


Bin elektrisch ne Niete, drum wär ich um jeden Tip dankbar.

Danke und Gruss,
Holger
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von Agrotiko »

Gegen das Surren gibt es Entstoerfilter bei jedem ATU oder Conrad.
Ist allerdings ein Problem was eher bei aelteren Autoradios auftaucht, ich glaub die modernen Teile sind von Haus aus damit ausgeruestet.

Aber wie zum Teufel Boxen rauschen koennen wenn das Radio ausgeschaltet ist, ist mir ein Raetsel.
Benutzeravatar
seppo85
Stammposter
Beiträge: 455
Registriert: 26.04.2006, 20:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Westfalia/Reimo
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hausach nähe Offenburg

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von seppo85 »

luckypunk hat geschrieben:
salach hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich hab ein merkwürdiges Problem: Wenn ich fahre surrt es aus den Boxen, und es surrt quasi analog zur Drehzahl.
Das wäre typisch für zB Induktion durch das Bordnetz in die Signalleitungen, das passiert wenn das Lautscprecherkabel sehr nahe am und über ne gewisse Länge parallel zum Bordnetz verlegt ist.

Ja das wäre schon typisch für die Signalleitung wenn es z.B. das Cinchkabel zur Endstufe oder ein Aux Kabel für MP3 Player wäre.
Dass das über die Lutsprecherkabel geht ist sehr unwahrscheinlich (bis fast unmöglich?)weil es ein sehr störunempfindliches, niederomiges Signal ist.

Autoradios werden auch wenn alles ok ist so heiß, dass man sich die Finger verbrennt wenn man recht laut hört. Wenn man eher leise hört sollte das nicht so heiß werden. (Wobei leise im Bus wegen der Fahrgeräusche auch schonwieder laut sein kann).

Und Geräusche in den Lautsprechern wenn das Radio aus ist? Sehr ungewöhnlich. Wahrscheinlich ist es halt nicht ganz aus und nur so ne Art standby.
Was ist es denn für ein Radio?
T3 82' 60PS DF Trapo-> Westfalia (+Reimo) Mosaik Hochdach Joker - Verbrauch 10,9-13 l/100km
Jetzt "neu" mit T4, 1,9 TD, ABL, Trapo mit Multivanbank und Hubdach
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

Hallo zusammen!

Erstmal Danke für die Antworten. Wir sind grad auf Sizilien unterwegs, drum hab ich nicht regelmässig Internet, und es dauert manchmal ein bisschen. Hab das Radio jetzt auch weit unten im Bus und die Kids schlafen drauf, kann also die Marke erst morgen nachliefern. Wir haben es von den Vorbesitzern übernommen, drum hab ich keine Ahnung, wie alt es ist.
Es hängt ein Kabel im Aux fürs iphone/ipod, vielleicht liegts tatsächlich daran. Die Geräusche haben von einem Moment auf den anderen angefangen, ohne dass ich was verändert habe, das macht mich stutzig. Das quitschende Geräusch beim Fernlicht schalten finde ich auch extrem merkwürdig. Jetzt, wo das Radio abgehängt ist, ists natürlich weg.

Dass der interne Verstärker heiss wird, beruhigt mich natürlich. Dann weiss ich wenigstens warum. Ich höre tatsächlich den Fahrgeräuschen entsprechend nicht wirklich leise....

Ich werde morgen das Radio mal wieder anhängen. Das Aux-Kabel ist n halben Meter lang, das habe ich einfach hinters Radio getan, werds mal rausziehen.

Danke soweit und Grüsse!
Holger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von Atlantik90 »

Fehlt dein Entstörkondensator an der Lichtmaschine?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn du eine Endstufe hast, ist das Massepotential zu gering.
Oft werden die Leitungen zu Endstufen ausreichen gemacht, die Masseleitung wird dann irgendwie irgendwo hingebastelt.
Schaue dir mal deine Massepunkte der Endstufe zur Karosse an.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

Also ich hab nur das Radio drin, keine zusätzlichen Endstufen, Subwoofer etc.
Falls ein Entstörkondensator original an der Lima war, dann ja. Werd morgen gucken können. Ist ein 95% originaler JX.

Grüsse,
Holger
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

Also, hab keine losen Verbindungen entdecken können....
Das Radio ist ein Blaupunkt Sevilla Mp38.
Werds jetz einfach abgehängt lassen und mich nach den Ferien drum kümmern....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den technischen Daten:
Ausgangsleistung: 4 x 18 Watt Sinus
bei 14,4 V und
1% Klirrfaktor an
4 Ohm.
4 x 26 Watt Sinus
nach DIN 45324 bei
14,4 V an 4 Ohm.
4 x 50 Watt max.
Power

halte ich es für möglich, dass du einen schlechten Masseanschluss hast und der ev. Masse über die Antennenabschirmung zieht. Prüfe mal deinen Massestern unter dem Armaturenbrett links an der A-Säule.

Hast du die Einbauanleitung beachtet:
http://www.blaupunkt.com/fileadmin/user ... _BA_DE.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

also, hab grad geschaut. Im und über dem Sicherungskasten sieht alles ok aus, alle Stecker fest.
Habe gerade nochmal das Radio angeschlossen, war soweit ok.
Als ich dann aber den Stecker wieder in die Aussensteckdose gesteckt habe, hat es laut aus den Boxen gebrummt. Das Radio war ausgeschaltet.... Sehr merkwürdig... Bin wie gesagt ein elektrischer Analphabet...

Hab dann das Radio wieder abgeklemmt.

Bis gestern sind wir noch gefahren, und es hat alles tadellos funktioniert.
Auch jetzt im Stand funktioniert alles tiptop (Kühlschrank, Lampen)

Das Radio hatte ich damals in eingebautem Zustand übernommen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von luckypunk »

salach hat geschrieben: Als ich dann aber den Stecker wieder in die Aussensteckdose gesteckt habe, hat es laut aus den Boxen gebrummt. Das Radio war ausgeschaltet.... Sehr merkwürdig... Bin wie gesagt ein elektrischer Analphabet...

Bis gestern sind wir noch gefahren, und es hat alles tadellos funktioniert.
Auch jetzt im Stand funktioniert alles tiptop (Kühlschrank, Lampen)
Du meinst es brummt nur wenn Du 220V anschliesst! Dann hast Du also entweder ein Ladegerät und/oder einen Spannungswandler. Die können natürlich einen Defekt haben, oder irgendwelche Kabel/Anschlusswiderstände usw. und Srörungenmachen.

Such doch mal nach diesen Geräten, die haben oft aussen am Gehäuse oder im Kabelweg Stecksicherungen, die einfach mal ziehen dann weisst Du welches Gerät das macht.

Wenn die es nicht sind, dann musst Du halt mal den alle anderen Verbraucher abschalten die 220V nutzen, also zB den Kühlschrank. Im Prinzip kann jedes Gerät nen Fehler haben das sowas verursacht, ohne das das Gerät selber ne Funktionsstörung hat. Oder eben die Verkabelung.

Ich rate Dir: entweder Du eignest Dir da Fähigkeiten an und checkst/sanierst mal das ganze Bordnetz, oder lässt es machen. Ansonsten kommst Du da immer wieder in Situationen wie dieses, ich mein, das Radio ist jetzt nicht so wichtig, wenn aber Kühli ausfällt oder gar ein Kabelbrand dir den Bus abfackelt ist das unschön...

Das Dumme ist: man weiss nie welcher Vorbesitzer da welche Änderungen und Zusatzeinbauten getätigt hat, ich hatte zB unterm Armaturenbrett so nen Kabelwust von diversen Zusatzgeräten, Abzweigungen und sonstwas, ich hab da echt nix mehr gecheckt. Ich hab dann irgendwann alles rausgebaut was nicht original war und hab es neu aufgebaut. Die Kenntnisse hierfür sind jetzt echt kein Elektrotechnik-Studium....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
salach
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 17.04.2011, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Zeltdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Zürich

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von salach »

Sorry, das war natürlich verwirrend.
Die Geräusche vorher waren während der Fahrt oder im Stand, ohne den 220V-Anschluss.
Das Brummen, was jetzt bri Anschluss des 220V-Steckers an der Aussensteckdose auftritt ist quasi Bonus...

So oder so werde ich das dann zuhause genau anschauen. Geht ja übermorgen schon zurück.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse,
Holger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Batterieladegerät trägt dir den "Netzbrumm" in dein 12V-Bordnetz. Ohne einigermaßen geglättete Spannung ist das normal. Netz-/Ladegeräte (schon das LG20 im Westfalia) sind da aufwendiger gebaut und haben eine geglättet geregelte Ausgangsspannung.
Einfache Ladegeräte mit Trafo richten einfach die Wechselspannung gleich und haben dann einen Brumm von 100Hz. Bei solchen mit Schaltnetzteilen hängt es von der Qualität ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
hellbus
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2014, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Camper/ C
Leistung: 115 PS
Anzahl der Busse: 2

Re: Elektrikproblem? Surrende Geräusche aus den Boxen

Beitrag von hellbus »

Das Brummen wurde bei Porsche auch nachgerüstet, dort befindet sich beim Boxter ein Lautsprecher im Auspuff, Dein T3 hatte das ab Bj 86 serienmäßig...
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“