Bremsleitungen komplett erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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classick
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Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Moin Moin!

So wie es aussieht verleire ich über mehrere Wochen immer wieder leicht an Bremsflüssigkeit. Meine Leitungen sehen jetzt auch nicht mehr so schön aus. Daher soll alles einmal komplett neu.
Muss ich auf was bestimmtes achten? Werkzeug etc.?
Hab vor die Leitungen von TK im Set zu kaufen. Dazu neue Schläuche.
Glaubt ihr es macht Sinn z.B die Bremszylinder in den Bremstrommel oder andere Teile gleich mit zu wechseln wenn das System schon mal offen ist?

Danke schon mal!
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DruLuc
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von DruLuc »

Das System ist doch nur dann offen, wenn Du es auch öffnest?! Sprich das reine Leitungen wechseln erfordert ja nicht zwingend den Austausch der Bremszylinder.
classick
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Das ist klar, nur macht es evtl. ja Sinn gleich solche Teile mit zu tauschen.



Brauch ich noch was?

2x http://busschmiede.de/shop/T3-Bremsschl ... ne-ab-9-85" onclick="window.open(this.href);return false;

2x http://busschmiede.de/shop/T3-Bremsschl ... n-Bj-80-92" onclick="window.open(this.href);return false;

1x http://busschmiede.de/shop/T3-2WD-Syncr ... atz-Metall" onclick="window.open(this.href);return false;
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Bagcabasi
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Bagcabasi »

Sinn macht es erstmal nachzusehen wo du etwas verlierst??? Und meistens sinds die hinteren Radbremszylinder...
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von BePe »

Ist die Leitung schon vorgebogen?
Glaub nicht...

Willst dann nicht lieber Kunifer Leitung nehmen?
Lässt dich leichter biegen und rostet nicht.

Kostet hier im Zubehörladen uns 3 € der Meter
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Atlantik90
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Aber dann muss er selber Bördeln. Und das Gerät kostet auch, insbesondere ein gutes.

Und Vorsicht beim Satz von der Busschmiede. Wenn sich da seit 6 Jahren nichts geändert hat, dann passte der zumindest nicht bei einem 2WD-Fahrzeug Baujahr 1990 wegen ein paar Leitungslängen. Der Verlauf der Bremsleitungen war im Modelljahr 1986 und 87 anders als ab Modelljahr 1988.

Der Satz von TK sieht gut verarbeitet aus. Der Korrosionsschutz im Bereich der Bördelungen sieht unbeschädigt aus. Ich hab erst vor ca. 1 Woche einen teilweise verarbeitet.

Deine Bremsleitungen sind ziemlich sicher nicht Ursache deines Flüssigkeitsverlustes. Bei einer Undichtigkeit wäre da die Flüssigkeit schlagartig weg.

Bevor du überhaupt anfängst, schau erst mal, ob deine Entlüfternippel aufgehen. Tipp: Wenn sie sich nicht öffnen lassen, ein oder zwei Schläge axial mit dem Hammer auf den Nippel - am besten schon vorbeugend. Wenn du die Nippel abreißt, dann sind Bremssättel und/oder Radbremszylinder (achsweise) erforderlich. Die Entlüfternippel haben entweder SW7 oder SW8, wenn schon einmal Austauschsättel eingebaut wurden. Nimm auch da zum Öffnen einen guten Ringschlüssel oder besser eine 6-Kantnuss.
Bestelle dir auch die beiden T-Stücke mit und einige Befestigungsclips (Bei der Busschmiede wären die dabei.)
Die Verschraubungen der Leitungen öffnest du am einfachsten, indem du die Leitung mit dem Seitenschneider direkt an der Verschraubung abtrennst und dann mit einer Nuss oder Ringschlüssel aufdrehst. Zum Festdrehen nimmst du am Besten einen Bremsleitungsschlüssel SW11.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.10.2014, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von BePe »

Das ist wahr.
Die Kunifer Leitungen sollen aber auch mit einem günstigen Gerät gehen, da sie doch weicher sind.

Kann man für das eingesparte Geld der Leitungen, diese nicht für ein schmalen Taler zur Kfz Bude um die Ecke bringen und das dort fix bördeln lassen?
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Klabautermann »

Ja. Kunifer gehen auch mit einem günstigen Werkzeug zu bördeln.
Bördeln von Bremsleitungen ist aber nur was für Fachleute :-bla

Bei Kunifer spart man sich auch noch ein Rohrbiegewerkzeug.
Die gehen noch per Hand gut zu verlegen, im Gegensatz zu Stahlleitungen.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, die Rohrbiegezange ist ja nicht die Welt, z.B.: http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug ... =OKQMRHOhm" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch wenn da Kupferrohr dabeisteht, es gehen problemlos auch die Stahlleitungen. Und die Biegungen sehen sauber und professionell aus.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von yamsun »

Hi,

es gibt bei ebay auch komplette Sätze aus Kunifer fertig gebördelt für 95€.

Aber: ich hatte vor einiger Zeit auch schon mal Richtung Kunifer überlegt und unseren TÜVer darauf angesprochen und der meinte: NO!

Also bevor du deine kompletten Leitungen neu machst, frag am Besten erstmal den Menschen, der bei dir in Zukunft den TÜV machen soll.

Grüße!
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Klabautermann
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Klabautermann »

Nicht die Welt kostet auch zB ein vernünftiges Bördelgerät, ein Rohrscheider, ... oder vernünfiges Werkzeug,
daß man sich die Hammerschloßermethode mit den Bremsentlüftungsschrauben sparen kann.
Stichwort C-Drive. Aber auch das ist ein anderes Thema.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Ich werde das Set von TK kaufen. Auf Kunifer werde ich verzichten. Busschmiede war nur als Beispiel angegeben weil ich grad auf der Seite war. Selber bördeln werde ich devinitiv nicht. Werd natürlich noch schauen wo der Verlust auftritt. Ist aber unabhängig davon, weil die Leitungen einfach neu müssen!

Danke für die Tipps bis jetzt!
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yamsun
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von yamsun »

Was du auf jeden Fall noch brauchst, sind die verschiedenen Bremsleitungshalter/Clips denn die werden ! Achtung: Prophezeiung ! spätestens bei der Montage der neuen Leitung zerbrechen, zerkrümeln, zerspringen...

Gibts am günstigsten und qualitativ besten am VW Ersatzteiletresen.

Wenn du Bremsflüssigkeitsverlust hast, den du nicht direkt siehst, kannst du dir auch schon mal zwei hintere Radbremszylinder in Reichweite legen, aber das hast du ja oben schon geschrieben... Beläge musst du halt schauen, ob die noch gehen, oder ob die auch neu müssen.
Eingesaute Bremstrommeln, und Bremsflüssigkeit generell, lässt sich am Besten mit Wasser abwaschen.

Und da es sich beim Verlegen der Leitung nie ganz vermeiden lässt, dass man die Beschichtung mal etwas ankratzt, sprühe ich die fertig montierten Leitungen direkt einmal mit transparentem Hohlraumwachs ein.

Grüße!
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Doc1004
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Doc1004 »

Moin aus Erlangen,

Schu Dir doch mal die Leitungen bei " Aulich 24 " an,
Habe damit sehr gute Erfahrungen .

Gruß

Doc1004
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BulliMedic
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von BulliMedic »

Ich würde mal die Trommeln abbauen und reinschauen, evtl. könnten die Radbremszylinder undicht sein (wenn er Bremsflüssigkeit verbraucht), Ich bin bei solchen Sachen eher der, der gleich ne Komplettlösung anstrebt. Wie sehen die Tragbleche der Trommelbremsen aus, wie die Staubschutzbleche der Scheibenbremsen vorne, wie stehts um den Bremsdruckregler (der schon in neuem Zustand rostig ist). Evtl. Gleich neue Scheiben und / oder Trommeln und Beläge...
Aber wie gesagt, ich bin da eher so der "Komplett-neu-Macher"...
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von JX_JOSCHI »

classick hat geschrieben:So wie es aussieht verleire ich über mehrere Wochen immer wieder leicht an Bremsflüssigkeit.
Kupplungssystem schon gecheckt (Geberzylinder / Nehmerzylinder)? Grüße
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von meingelberbulli »

Wenn Du schon anfängst mach die Bremsen hinten sprich Zylinder federn gleich mit, wenn Du aufmachst wirst Du sehen wie verrostet und vergammelt das alles ist. In jedem fall auch Schläuche neu. Wie schon geschrieben Federn, Klammern etc, gleich mit. Klammern fliegen Dir beim Ausbau eh fast alle um die Ohren und die Federn sind verrostet und kostet alles nicht die Welt. Bremssättel gleich mit überholen und neuen Dichtungssatz rein, dto. neue Entlüftungsschrauben und Nippel. Besorgt Dir unbedingt einen gten Bremsleitungsschlüssel, ist wichtiger als die Biegezange, das geht auch so, mit Biegezange natürlich schöner.

Und Bremsflüssigkeit eh neu.

Gruß


Rainer
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Ich liege gleich eh unterm Bulli. Dann checke ich wo der Verlust her kommt.

Trommelbremsen sehen noch Top aus, hatte ich erst vor paar tagen runter. Da ist erst mal kein Bedarf.
Bremsleitungsschlüssel werd ich besorgen wenns damit besser geht.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von BePe »

Den Bremsleitungsschlüssel kannst dir doch selbst fertigen mit na Flex...
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Ropmos »

BePe hat geschrieben:Den Bremsleitungsschlüssel kannst dir doch selbst fertigen mit na Flex...
Das klappt nicht so gut, die Bremsleitungsschlüssel sind am Ring dicker und weniger elastisch. Außerdem haben die kein Vielzahnprofil sondern sechskant. Bei mir ging die Verschraubung mit dem geflexten Schlüssel nicht auf, sondern erst mit dem richtigen Bremsleitungsschlüssel...
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Klabautermann »

Selbst Bremsleitungsschlüssel von Hazet und andere Vergleichbaren
sind grober Murks gegenüber einer vernünftigen Gripzange.

Ganz wichtig ist auch noch: Guter Rostlöser.
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Atlantik90
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, die Grippzange ist aber nicht überall einsetzbar und greift auch nur auf 2 Flächen. Deshalb schrieb ich ja schon, dass man die alten Leitungen mit dem Seitenschneider an der Verschraubung trennt und eine 11er-Sechskantnuss verwendet. Und beim Verschrauben der neuen Leitungen geht das mit dem Bremsleitungsschlüssel schneller und sauberer als mit der Grippzange.
Wie war das doch mit
Klabautermann hat geschrieben:... oder vernünfiges Werkzeug,.....
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von TottiP »

Wenn es mit dem Bremsleitungsschlüssel nicht klappt, ist die Leitung eh fällig. Erfahrungswerte.
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von meingelberbulli »

BePe hat geschrieben:Den Bremsleitungsschlüssel kannst dir doch selbst fertigen mit na Flex...
Bevor ich nen Ringschlüssel zerstöre und mit der Felx rumtu kauf ich eine, habe glaube ich 8,50 gezahlt in der Apotheke ums Eck
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Bullfred »

Moin,
das mit der Gripzange ist soo nicht ganz richtig. Da hat der Bullfred noch dieses schlaue Exemplar.
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Aber wenn die nicht mehr greift, dann Rohrzange oder das Ding mit abschneiden und Nuss. :g5
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

hmmm ich hab gerade mal drunter gelegen....Die Leitungen sehen doch gar nicht so schlimm aus wie sie die im Kopf hatte. Hab aber auf anhieb die undichte Stelle nicht finden können. Hatte aber jetzt keine Lust ewig auf dem Boden rum zu kriechen. Kommt die Tage noch mal auf die Bühne.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Klabautermann »

Scheinbart ist Erbsenzählen Ihr Hobby. Also gut ...

Hier wirds mal lustig ... soviel zu der Wahl des richtigen Werkzeugs.
Ich weiß ja nicht in welcher Hinterhofwerkstatt SIe sich sowas abgeguckt haben.
Wären Sie mein Leerling (<- Schreibweise ist hier so korrekt), hätten Sie den Hammer sich kein zweites Mal zum M3-Schrauben
verdreschen genommen, sondern es gleich RICHTIG gelernt oder ihren Hut nehmen können.
Mit dem richtigen Herangehen und dem richtigen Werkzeugen. So, und nun wirds mir zu bunt mit ihnen. Bin raus.
neujoker hat geschrieben:... ein oder zwei Schläge axial mit dem Hammer auf den Nippel - am besten schon vorbeugend. ...
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von TottiP »

Nun mal nicht so überheblich, mein bester! Eine Grippzange an Bremsleitungen ist Murks, geht eigentlich nur zum finalen demontieren zum Zweck der kompletten neu Instalation der Bremsleitungen.
Und leichte Schläge in axialer Ausrichtung, auch Prellen genannt, helfen tatsächlich ungemein. Wenn da nun wer mit dem 5kg Bello rauf drischt, ist er selber schuld.
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Atlantik90 »

Klabautermann hat geschrieben:...hätten Sie den Hammer sich kein zweites Mal zum M3-Schrauben
verdreschen genommen, sondern es gleich RICHTIG gelernt ...
Wenn man bei ihnen zu Entlüfterventilen M3 lernt, dann ......

Die Entlüfterventile am T3 haben entweder M6 oder M7 und an Originalteilen an der Vorderachse mit Faustsattelbremse die Teilenummer 113615273A an der Hinterachse 211611477A (M6x28). Bei der Festsattelbremse kommen vorne noch ggf. zusätzlich 2 Ablassschrauben 251615274A hinzu. Bei nachgearbeiteten Austauschsätteln kann das Gewinde abweichen und größer sein.

Und nur, weil man eine Methode nicht kennt, ist diese nicht falsch.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Johannes D. »

Hi,

mit dem Prellen der Entlüfternippel habe ich beim Ersetzen der Bremsleitungen an meinem 87er 190D sehr gute erfahrungen gemacht so hab ich alle vier
ohne Probleme aufbekommen. Zusätzlich hab ich wenns arg schwer ging die Entlüfternippel noch mit einem Creme Brulet Brenner erwärmt und anschliesend
wieder mit Druckluft abgekühlt. Der Kleine Brenner bringt IMHO nicht so viel Wärme ein das ein Verzug des Bremssattels zu befürchten ist (er war nach der
Aktion gerade mal handwarm).
Die Entlüfter hab ich dann natürlich gegen neue ausgetauscht, die kosten ja nicht die Welt und der Vierkant hat beim Öffnen stark gelitten. Zum Öffnen hatte
ich eine passende Lange Nuss verwendet, für die Schläuche dann passende Bremsleitungsschlüssel von Hazet (kosten zwar ein paar EUR aber billiger als
ein "versauter" Bremssattel ists allemal).

@classick
Finde erst mal Dein Leck bevor Du anfängst die Leitungen auszutauschen, am Ende isses hinterher immer noch undicht weils nicht die Leitungen waren. Auf Verdacht
würde ich keine Bremszylinder tauschen. Wenn sie dicht sind und optisch unauffällig sind (und die Bremse funktioniert) besteht da doch kein Handlungsbedarf. Es besteht
natürlich eine gewisse Gefahr das die Entlüfterbohrung verstopft ist, das hatte ich mal bei nem Kupplungsnehmerzylider. Der war eigentlich iO lies sich dann aber natürlich
nicht mehr entlüften, also musste ich ihn doch austauschen.
Plane also ausreichend Zeit für die Reparatur ein oder organisier vorher eine "Ersatzmobilität" falls Du auf den Bus angewiesen bist.

cu

Johannes D.
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Der Bus steht im Winter...Daher kein Problem. Das Leck werde ich natürlich zuerst finden. 8-)
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Schau mal vorne unter Die fahrerseitige Fussmatte, da ist vermutlich Dein Bremsflüssigkeitsverlust.... Vom Kupplungszylinder...

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Hab ich glaube ich schon... :gr
Aber mal nee andere Frage. Verdampft Bremsflssigkeit rückstandslos? Ooder bleiben das Rückstände? Sonst wird die Suche schwer wa! :mrgreen:
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Bremsflüssigkeit ist Hydrauliköl, das verdunstet fast gar nicht..

Gruss
Harro
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Re: Bremsleitungen komplett erneuern

Beitrag von classick »

Alles klar, danke! Hätt ich jetzt aber auch selber drauf kommen können.
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