Welche Porsche Felgen für T3?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Emma123 »

Moin zusammen..nachdem ich viel zu lange nur nen T4 Cali hatte, hab ich nach kurzer T2-Affäre nun endlich nen T3. Hab schon einiges mitgelesen hier, aber noch nicht viel geschrieben. Die Suche hat nicht wirklich was konkretes ergeben, zumindest nicht auf den ersten Blick, darum hier nochmal:

Ich weiß es ist ein leidiges Thema. Für meine Doka suche ich schöne Porschefelgen (keine Füchse), die ohne Umbauten und teure Einzelabnahmen auf meine Doka passen. Achslast jeweils 1300kg. 17 Zoll ist auch mein absolutes Maximum und breit möchte ich eigentlich auch nur so wie unbedingt nötig. Also es geht mir in erster Linie um die Optik der Felgen, nicht um maximale Größe.

Ich stelle mir das in etwas so vor wie auf diesem Bild: http://blog.makrochip.de/2013-03-25/9.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde auch gerne ein Bild meiner Doka anhängen, aber dafür bin ich wohl zu blöd..
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von michael daume »

Hallo,

Problem bei Porschefelgen ist in der Regel die Achslast.
Da wirst du Ablasten müssen. Dies geht auch nur über
Einzelabnahmen.

Das sogenannte Turborad gibt es auch von RH.
Die könnten evtl ein Gutachten haben. Das kann ich aber nicht
100 %ig sagen.

Adapterscheiben brauchst du in jedem Fall, von 5/112 auf 5/130
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Emma123 »

Mist, Ebay-Link kann man wohl nicht einfügen..wieder was gelernt :-)
Zuletzt geändert von Emma123 am 15.10.2014, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Atlantik90 »

Emma123 hat geschrieben:..... Für meine Doka suche ich schöne Porschefelgen (keine Füchse), die ohne Umbauten und teure Einzelabnahmen auf meine Doka passen. ....
Gibt es nicht, denn Porsche hat einen Lochkreis von 5x130, der T3 von 5x112, also geht nichts ohne Adapterscheiben. Und nachdem Porschefelgen per se keine ABE für den T3 haben, ist das immer eine Einzelabnahme, auch wenn die Felge sonst ev. die notwendigen Eigenschaften hat.

Und lese einmal die Regeln: Links auf ebay-Versteigerungen sind hier nicht zulässig.

Edit: Michael hatte das schon mit dem Lochkreis.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 15.10.2014, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Emma123
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 05.03.2014, 14:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA m. Hardtop
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Emma123 »

Ok, Adapterscheiben sind ja kein großes Problem. Was kostet so ein Gutachten in etwa beim TÜV Nord?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Hacky »

Das können dir die Jungs beim TÜV Nord sicher und genauer als jeder hier beantworten :g5
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Boxer-Tom »

Emma123 hat geschrieben:Mist, Ebay-Link kann man wohl nicht einfügen..wieder was gelernt :-)
Kannst aber die Artikelnummer hier posten und Deine Fragen dazu stellen.....
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von joky »

Vielleicht HIER mal nachfragen, wie das ging. ;-)
Oder bei Member twentes (ganz runterscrollen). Der hat das auch erfolgreich gemacht. Oder ist das der gleiche Bus?? :mrgreen: :gr
Gruß, Joky
MiXXer
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 08.05.2013, 10:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von MiXXer »

Ich habe für die Abnahme ca. 80€ beim TÜV bezahlt.
Da ich hinten je 35kg ablasten muss heißt es jetzt bei mir unter Bemerkungen:
zu 7.2 1230kg mit KBA SOWIESO.

Ist sehr praktisch, da ich so mit den orignal Felgen wieder die volle Zuladung habe.
Schöne Grüße aus dem Oldenburger Münsterland...

Magnus
Benutzeravatar
Tilo
Stammposter
Beiträge: 243
Registriert: 14.09.2007, 18:36
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Berlin

Re: Welche Porsche Felgen für T3?

Beitrag von Tilo »

Moin,

Cup 1 hab ich noch nen Satz liegen für T3. Sind die Mille Miglia Lizenznachbauten mit 5x112er Lk. Laufen rund, müssten aber gestrahlt+gepulvert/lackiert werden.
Unterlagen sind vorhanden. Auf der Doka kein Problem da keine störende Schiebetür. Distanscheiben für VA müssen drauf (5mm je Seite - müsste ich auch noch haben). Hinten optional, da bessere Optik wenn weit draussen (hatte 27mm Distanzen je Seite).
Ablastung und Eintragung kostet nicht die Welt, zumindest hier in Berlin beim fähigen und willigen Prüfer.

Bei Interesse melden. Waren meine Winterreifen, brauche ich wegen Saisonzulassung nicht mehr.
Achso: Maße VA 7,5 x 17 mit 225/45/17 HA 9x17 mit 235/45/17 Pneus wären noch gut, aber eben WR.

Gruß
Tilo
One has it not easy - but easily has it one!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“