T3 springt nicht mehr an!

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
publicoo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standard
Anzahl der Busse: 1

T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von publicoo »

Moin :sun :sun

Ich war gestern mit meiner Freundin auf der Rückreise von Nordfrankreich nach Köln, als plötzlich der Wagen komisch ruckelte.
Ich habe sofort den Motor ausgemacht und bin auf den Seitenstreifen gefahren. Kurz den Motorraum gecheckt, aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Als ich den Wagen wieder starten wollte, tat sich nichts. Nur ein Klacken unter dem Auto. Radio und Licht hat funktioniert. Der Autobahn Abschleppdienst hat mich dann von der Autobahn runter gebracht und meine direkt, dass es ein Motorschaden sei. Der Abschlepper vom ADAC der mich danach weiter in eine andere Werkstatt brachte sagte auch direkt, dass es der Motor ist und ein neuer her muss. :-bla :gr

Ich spreche so gut wie kein Französisch und habe das Gefühl, dass die Leute mich übers Ohr hauen wollen, um möglichst viel Geld zu verdienen. Ebenfalls meinte der erste Apschlepper, dass es sich nicht mehr lohnt den Wagen zu reparieren! :shock: :shock:
Dabei war ich doch vor 2 Wochen in der Werkstatt meines Vertrauens und habe den Tank und die Bremsleitungen für Schweinegeld erneuern lassen. Der Mechaniker sagt, dass es sich sehr lohnt den Wagen fit zu machen.

Momentan bin ich wieder in Köln und muss bis Mitte nächer Woche auf ein Urteil warten.
Vielleicht könntet ihr mir helfen, wo das Problem liegen könnte... :fly

Gruß Philipp :bier
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Bullfred »

Moin,
erstmal willkommen bei den Bulliverrückten.

So, nun verrate uns doch mal, was für ein Motor bei Dir drinne is. :gr Ruckeln und aus ist in den seltensten Fällen ein Motorschaden.

Gruss :bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von tinkerbellwp »

Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Wie schon gesagt, was ist den für ein Motor drin, was ist es für ein Bus?
Wo steht das Fahrzeug? Bist du im ADAC?
Nur weil er nicht mehr anspringt muss er ja nicht sofort kaputt sein.
Gib bitte mal ein paar Infos, dann kann man besser handeln.

Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Dom5 »

Moin, mein T3 hat auch mal kein Mucks gemacht. Da war nur das magnetventil vom Anlasser festgefressen.

Beantworte die Fragen oberhalb von mir dann kann's los gehen.
sugar
Stammposter
Beiträge: 772
Registriert: 01.11.2006, 13:43
Modell: T3
Leistung: 50/70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: rümmelsheim

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von sugar »

benziner oder diesel? das wären schonmal die grunddaten. alles andere ist glaskugelkucken.
wobei meine glaskugel sagt, ruckeln und ausgehen und dann nicht mehr anspringen klingt eher nach mangelnder spritversorgung (bei beiden).
'n spontaner motorschaden durch z.b. kolbenfresser oder zahnriemenriss (diesel) erkennste auch als laie, sowas äussert sich spektakulärer. klingt mir erstmal nicht danach bei Euch.
also, mehr infos, dann kann Dir bestimmt weitergeholfen werden.
haben kurz vor'm ausgehen/abstellen irgendwelche lampen im cockpit geleuchtet?
Bild
publicoo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standard
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von publicoo »

Wow!! :fly

Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten. :kuss Also ich habe eben mit dem ADAC gesprochen und die haben angeblich einen Motorschaden diagnostiziert. :gr Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann! War ja aber im Ausland zu erwarten. Denke immer mehr, dass die mich übers Ohr hauen. Wie Ihr auch gesagt habt sieht man das, oder man hört es vorallem wenn ein Motorschaden vorliegt.
Keines von beidem war der Fall. Der Motor ist ein 1.6 cs Diesel. Ist mein erster Beitrag, deswegen hatte ich vergessen solche Infos anzugeben. :dance Das Abschleppen soll 500 Euro Plus Mehrwertsteuer kosten falls der ADAC das jetzt nicht übernimmt.
tinkerbellwp hat geschrieben:Hallo,

erstmal willkommen im Forum. Wie schon gesagt, was ist den für ein Motor drin, was ist es für ein Bus?
Wo steht das Fahrzeug? Bist du im ADAC?
Nur weil er nicht mehr anspringt muss er ja nicht sofort kaputt sein.
Gib bitte mal ein paar Infos, dann kann man besser handeln.

Gruß Tinka
Ja ich bin beim ADAC und da Fahrzeug steht in Amiens, ca. ne Stunde nördlich von Paris.

Ich hoffe Die Motorinfo hilft.

Grüße :sun
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Dom5 »

Oh Frankreich. Das hab ich erst jetzt gelesen. Die wollten nichtmal ein Radlager bei meinem T3 wechseln.... Naja andere Geschichte ;-)

Da der Tank gewechselt worden ist, vermute ich, dass irgendwas die spritzuleitung verstopft.

Hat der Anlasser den Motor durchgedreht?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Bullfred »

Ruckeln, ausgegangen, Klack... Ist bloss Deine Batterie alle? :gr Schalt mal Licht an und gucke ob`s leuchtet und wenn ja, wie lange. Wenn meine wirren Gedankengänge hinhauen, tätsch sagen:Masse oder Batterie wird nicht geladen.
Und ja, "Ausländer" werden immer und überall übern Tisch gezogen. Sag ich einfach mal so.
Oink! :bier
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von tinkerbellwp »

Hast du eine Plusmitgliedschaft? Was spricht dagegen das Fahrzeug nach Hause zu holen? Wir haben hier im Forum mehrere die zur Not für die Überführung in Vorkasse gegangen sind und als der Nachweis erbracht war, das das Fahrzeug repariert war das Geld erstattet bekommen haben. Versuch das doch mit dem ADAC zu klären.

ist vielleicht einfacher als zu versuchen das Fahrzeug vor Ort zu reparieren.

Viel Erfolg , Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
publicoo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standard
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von publicoo »

Soo (:

Ja die Plusmitgliedschaft habe ich. Dagegen spricht, dass sie sagen, dass es sich nicht lohnt das Fahrzeug zu reparieren. Ich gehe momentan auch davon aus, dass es eher an der Lichtmaschine, dem Magnetschalter oder was ähnlichem liegt und die kleine Werkstatt in Frankreich einfach zu unkompetent oder zu faul ist.
tinkerbellwp hat geschrieben:Hast du eine Plusmitgliedschaft? Was spricht dagegen das Fahrzeug nach Hause zu holen? Wir haben hier im Forum mehrere die zur Not für die Überführung in Vorkasse gegangen sind und als der Nachweis erbracht war, das das Fahrzeug repariert war das Geld erstattet bekommen haben. Versuch das doch mit dem ADAC zu klären.

ist vielleicht einfacher als zu versuchen das Fahrzeug vor Ort zu reparieren.

Viel Erfolg , Gruß Tinka
Der ADAC streubt sich wie sonst, irgendwelche Kosten zu übernehmen. Ich werde jedoch bezüglich der Vorkasse morgen nochmal nachhaken. Es soll jetzt täglich kosten, solange der Wagen dort auf dem Grundstück der Werkstatt steht. Doch konnte der Mitarbeiter vom ADAC mir nicht sagen wie viel. Ob 100 oder 10 € täglich. Doof!!

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von tinkerbellwp »

Wünsche dir viel Erfolg, habt ihr eine ADAC Vertretung vor Ort? Versuche es mit Fotos, mobile Angeboten die deinem Bus ähnlich sind , vor Ort zu argumentieren, selbst bei einem Motorschaden ist der Bus meistens mehr wert, als ein neuer Motor kostet.
Such doch mal Angebote raus, bei ebay oder in Facebook usw, was dein Motor im Austausch kosten würde.
Nicht abwimmeln lassen.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Postbusschrauber
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 11.06.2010, 19:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bald Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Postbusschrauber »

Prüf mal als erstes ob diesel beim motor ankommt!
Wenn der eigentlich durchsichtige schlauch gelblich
Ist einfach kurz an der einspritzpumpe die schraube
Lösen dann müsste der diesel kommen!
8,5l Durchschnittsverbrauch :)
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von newt3 »

lass ihn per sammeltransport zurückholen

argumeniere notfalls damit dass du bereits einen tauschmotor in der garage liegen hast.

bei oldtimer markt und classic data läßt sich nachvollziehbar nachschlagen was ein t3 wert ist. auch deiner wird die 500€ abschleppkosten wert sein, vermutlich ein mehrfaches davon.

selbst wenn du den bus nicht wieder hinbekommst lohnt sich das rückholen. die 500€, sofern du sie selbst tragen mußt, bekommst du notfalls immer wieder raus auch wenn er 'nen motorschaden hat.
von daher lohnt sich ein zurückholen immer - ein zurücklassen nie.
und wenn es wirklich 'nur' 500€ kosten soll dann bekommst du es zu dem preis auch nicht selbst hin. abschlepper mieten wo ein t3 draufpaßt sind ca 230€ pro tag. dazu kommen spritkosten.
paris köln sind ca 500km, hin und zurück 100km. mit dem abschlepper und 15 litern diesel/100km bei 1,35€ dieselpreis schon alleine 200€ an spritkosten. hinzu kommt noch ein nicht unerheblicher teil autobahnmaut - ein abschlepper der einen t3 schleppen darf liegt in jedem fall über 3,5tonnen (was vermutlich in der maut bedeutend teurer ist) oder wenn es per anhänger ist dann ein doppelachsanhänger(sprich 4 achsen und auch sowas kostet viel maut). 2 tage zeit und das betriebsrisiko der fahrt kommen auch noch hinzu...
mach also absolut keinen sinn da selbst zu fahren.

-------------
standgebühr ist normal. damit verdienen abschlepphöfe ihr geld. für's reine schleppen im adac auftrag (oder auch im auftrag anderer autoclubs oder versicherungsschutzbriefen) bekommen sie kaum was. ebenso verdienen sie geld mit dem verschrotten von autos oder dem vermitteln von zurückgelassenen.
als unter bus hier in deutschland auf dem abschlepphof stand war die standgebühr 9€ am tag. klingt erstmal wenig aber müßte er dort einen monat stehen sind das immerhin 270€. in frankreich ist vieles teurer, keine ahnung was es dort kostet.
falls du versuchst selbst einen transport zu organisieren: so ein monat ganz schnell rum...
beim sammeltransport durch den adac beauftagt kannst du für die standzeit ja nichts also wirst du die wohl auch nicht bezahlen müssen, egal ob sie in in 3 tagen holen oder in 2 wochen. bei uns hat es in deutschland 13 tage gedauert - waren 2 wochenenden und ein feiertag dazwischen - waren ca 380km strecke also eigentlich dichte bei. dennoch er wurde an tag 12 geholt und war an tag 13 abends da - also hatte er auch noch pause irgendwo).
stell dich also drauf ein dass es ein paar tage länger dauert als erwartet.

-----------------
zur diagnose:
- spritleitung undicht und zieht luft wäre eine möglichkeit
- kabel vom absteller gebrochen (zb direkt am kabelschuh auf der esp) wäre auch eine möglichkeit
in beiden fällen würde er aber noch orgeln.
orgeln er nicht mehr sondern klackt nur is evtl die batterie zusammengefallen oder zb ein massekabel hin (zb unterm fahrzeug massekabel motor getriebe)

motorschaden kann auch sein (motor fest) aber normal sollte dann:
öl oder wasser irgendwo fehlen. hast du da mal nachgeschaut? und evtl auch öl oder wasser irgendwo hingespritzt.
wie bereits gesagt geht dann das 'aus' auch ein wenig spektakulärer ab.

viel erfolg.
publicoo
Mit-Leser
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2014, 16:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Standard
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von publicoo »

Vielen Dank für die ganzen Antworten :kuss

Hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin total begeistert von diesem Forum hier.
Den Wagen werde ich auf keinen Fall dort verschrotten lassen. Das mit dem Ersatzmotor in der Garage zu argumentieren ist ne gute Idee. Werde ich alles mal ausprobieren und die ganzen genannten Diagnosen checken wenn er wieder da ist. :dance

Liebe Grüße und nochmale Dankeschön! :bet

Philipp
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von Wolfsbarsch »

Und halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du mehr weißt.

Grüße
Felix
Benutzeravatar
toerse
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 13.05.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 springt nicht mehr an!

Beitrag von toerse »

Also zunächst mal drück ich dir die Daumen, dass alles gut über die Bühne geht. Hatte dieses Jahr nen Schäden in NL und nur ärger mit den gelben Teufeln. Hab dem Laden danach den Rücken zugewandt. Na ja, hilft dir jetzt nicht weiter, aber schau dich mal nach Alternativen um, AvD zum Beispiel.

Viel Glück bei der Rückholaktion

Viele Grüße aus Köln!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“