ZKD Wechsel in HH
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
ZKD Wechsel in HH
Hallo liebe Schraubergemeinde,
Bei mir steht die ZKD an und meine Einmann-Werkstatt in der Nachbarschaft hat keinen Stellplatz im Moment frei, bzw. viel zu tun.
Somit wollte ich fragen, ob jemand in HH oder Umgebung einen Schrauberplatz hat und mir mit klugen Anmerkungen zur Seite stehen kann.
Hab das noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal.
Es handelt sich um einen 25 jährigen KY und ich selbst hab 5 Jahre mehr aufm Buckel und komm aus Wandsbek.
Ich wäre heilfroh wenn sich jemand aus HH meldet.
Viele Grüße
Dominik
Bei mir steht die ZKD an und meine Einmann-Werkstatt in der Nachbarschaft hat keinen Stellplatz im Moment frei, bzw. viel zu tun.
Somit wollte ich fragen, ob jemand in HH oder Umgebung einen Schrauberplatz hat und mir mit klugen Anmerkungen zur Seite stehen kann.
Hab das noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal.
Es handelt sich um einen 25 jährigen KY und ich selbst hab 5 Jahre mehr aufm Buckel und komm aus Wandsbek.
Ich wäre heilfroh wenn sich jemand aus HH meldet.
Viele Grüße
Dominik
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
schon mal den Materialbedarf, wenn es ordentlich werden soll:
Materialbedarf:
Zylinderkopfdichtung (schau bei Deinem Bully hinter der ESP, wieviel Löcher/Kerben Deine Dichtung hat)
http://www.kaefer-co.de/article/1259/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (1 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1260/Zy ... _Loch.html" onclick="window.open(this.href);return false; (2 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1261/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (3 Loch)
Ventildeckeldichtung
http://www.kaefer-co.de/article/1243/Di ... _Kork.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ Gummidichtung Ventildeckel:
http://www.kaefer-co.de/article/1253/Di ... etall.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zylinderkopfschrauben 10x
http://www.kaefer-co.de/article/1217/Zy ... raube.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Muttern (4x)
http://www.kaefer-co.de/article/1224/Bu ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dichtung Krümmer/Hosenrohr
http://www.kaefer-co.de/article/856/Dic ... srohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stehbolzen im Krümmer (4x)
N 900 082 03 (nur bei VW)
8 Liter Kühlmittel entsprechend der Farbe des Kühlmittels, das aktuell in Deinem Motor drin ist, Hintergrund ist, das die Kühlmittel teilweise nicht mischbar sind.
4,5 Liter Motoröl mit VW-Norm 505 00 (steht auf der Verpackung drauf). Ich verwende Castrol Magnatec Diesel, das gibt es im Baumarkt oder bei Karstadt in der Autoabteilung, meist so um 30 Euro für 5 Liter
Ölfilter:
http://www.kaefer-co.de/article/1309/lfilter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ölfilter mit externem Ölkühler:
http://www.kaefer-co.de/article/2591/lf ... rsion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1 Bogen Schmirgelpapier 120
1 Bogen Schmirgelpapier 400
Gruss
HArro
schon mal den Materialbedarf, wenn es ordentlich werden soll:
Materialbedarf:
Zylinderkopfdichtung (schau bei Deinem Bully hinter der ESP, wieviel Löcher/Kerben Deine Dichtung hat)
http://www.kaefer-co.de/article/1259/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (1 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1260/Zy ... _Loch.html" onclick="window.open(this.href);return false; (2 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1261/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (3 Loch)
Ventildeckeldichtung
http://www.kaefer-co.de/article/1243/Di ... _Kork.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Alternativ Gummidichtung Ventildeckel:
http://www.kaefer-co.de/article/1253/Di ... etall.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zylinderkopfschrauben 10x
http://www.kaefer-co.de/article/1217/Zy ... raube.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Muttern (4x)
http://www.kaefer-co.de/article/1224/Bu ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Dichtung Krümmer/Hosenrohr
http://www.kaefer-co.de/article/856/Dic ... srohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Stehbolzen im Krümmer (4x)
N 900 082 03 (nur bei VW)
8 Liter Kühlmittel entsprechend der Farbe des Kühlmittels, das aktuell in Deinem Motor drin ist, Hintergrund ist, das die Kühlmittel teilweise nicht mischbar sind.
4,5 Liter Motoröl mit VW-Norm 505 00 (steht auf der Verpackung drauf). Ich verwende Castrol Magnatec Diesel, das gibt es im Baumarkt oder bei Karstadt in der Autoabteilung, meist so um 30 Euro für 5 Liter
Ölfilter:
http://www.kaefer-co.de/article/1309/lfilter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ölfilter mit externem Ölkühler:
http://www.kaefer-co.de/article/2591/lf ... rsion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1 Bogen Schmirgelpapier 120
1 Bogen Schmirgelpapier 400
Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
ZKD Wechsel in HH
Hi Harro.
Vielen Dank für die Auflistung :) es ist ne 3Loch ZKD drinne. Unterm Deckel hab ich ne Gummidichtung. Dort sifft es ein wenig soll ich auf Kork wechseln?
Im Etzold steht, dass die wärmeschutzplättchen unter den einspritzdüsen gewechselt werden sollen. Die kommen zu deiner Auflistung noch dazu. Oder?
Vielen Dank für die Auflistung :) es ist ne 3Loch ZKD drinne. Unterm Deckel hab ich ne Gummidichtung. Dort sifft es ein wenig soll ich auf Kork wechseln?
Im Etzold steht, dass die wärmeschutzplättchen unter den einspritzdüsen gewechselt werden sollen. Die kommen zu deiner Auflistung noch dazu. Oder?
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Wenn Gummidichtung drin war, dann macht man die neu und gut, auf Kork wechseln lohnt nicht.
Die Wärmeschutzplättchen werden nur erneuert, wenn die Einspritzdüsen raus waren, was aber beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht der Fall ist.
Gruss
Harro
Wenn Gummidichtung drin war, dann macht man die neu und gut, auf Kork wechseln lohnt nicht.
Die Wärmeschutzplättchen werden nur erneuert, wenn die Einspritzdüsen raus waren, was aber beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht der Fall ist.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Stammposter
- Beiträge: 439
- Registriert: 13.08.2012, 17:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 2,4l
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LRO
Re: ZKD Wechsel in HH
Muss mich mal einklinken zwecks zkd ich muss die tage einen neuen Kopf (aufgearbeitet) auf meinen ky bauen
Muss ich mich noch meiner alten Dichtung richten oder am neuen Kopf orientieren?
Muss ich mich noch meiner alten Dichtung richten oder am neuen Kopf orientieren?
LOUD PIPES SAVE LIVES
- Slay0r
- Poster
- Beiträge: 171
- Registriert: 15.09.2012, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 69
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Pinneberg
Re: ZKD Wechsel in HH
Na deiner alten dichtung. Da es ja um den kopbenüberstand vom block geht, wenn ich das richtig verstanden habe.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin, ja alte Dichtung ist das Entscheidende...
Grüße
Harro
Grüße
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH? Dann könnte ich dir zur Hand gehen.
Die Aussagen von Harro und slay0r kann ich nur bestätigen.
Die Aussagen von Harro und slay0r kann ich nur bestätigen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 11.03.2013, 23:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rendsburg
Re: ZKD Wechsel in HH
Wofür bei der Kopfdichtung 400er Schmirgel?
Das hab ich für nen kopf noch nie gebraucht.
Das hab ich für nen kopf noch nie gebraucht.
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Um Dichtungsreste an Block und Kopf zu entfernen.
Gruss
Harro
Um Dichtungsreste an Block und Kopf zu entfernen.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: ZKD Wechsel in HH
Dom5 hat geschrieben:@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
Praktische Funktion ! :-Dprometheus0815 hat geschrieben:Dom5 hat geschrieben:@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH?
-
- Stammposter
- Beiträge: 439
- Registriert: 13.08.2012, 17:33
- Modell: T4
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 2,4l
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LRO
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2072
- Registriert: 17.09.2012, 14:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Transporter
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Niederösterreich
Re: ZKD Wechsel in HH
Dom5 hat geschrieben:Praktische Funktion ! :-D
-
- Stammposter
- Beiträge: 403
- Registriert: 11.03.2013, 23:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: DOKA
- Leistung: 115PS
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Rendsburg
Re: ZKD Wechsel in HH
400er Schmirgelpapier um den Block und kopf sauber zu machen????
Vielleicht auch nass schleifen oder wie? Klingt etwas extrem übertrieben find ich. Dichtungsschaber oder Cutter klinge reicht da völlig aus.
Vielleicht auch nass schleifen oder wie? Klingt etwas extrem übertrieben find ich. Dichtungsschaber oder Cutter klinge reicht da völlig aus.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12617
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: ZKD Wechsel in HH
http://youtu.be/OgCOwWiJszo" onclick="window.open(this.href);return false;
Ersetze "Proper" durch "Harro" und es wird stimmig
Ersetze "Proper" durch "Harro" und es wird stimmig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Jeder so wie er mag oder gelernt hat, dafür hab ich mit Schmirgelpapier keine Kratzer von Schabern oder Cuttern in den Dichtflächen...
Gruss
Harro
Jeder so wie er mag oder gelernt hat, dafür hab ich mit Schmirgelpapier keine Kratzer von Schabern oder Cuttern in den Dichtflächen...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: ZKD Wechsel in HH
Ich mach das auch so wie Harro und ich nehm sogar meist 600 oder 1000er
Wenn möglich miss vielleicht den Kolbenüberstand nochmal aus, gerade wenn eine 3 Loch Dichtung verbaut ist... Manche gehen auf Nummer Sicher und verbauen immer die 3 Loch Dichtung. Man muss ja die Verdichtung nicht unnötig verringern.
Lg
Wenn möglich miss vielleicht den Kolbenüberstand nochmal aus, gerade wenn eine 3 Loch Dichtung verbaut ist... Manche gehen auf Nummer Sicher und verbauen immer die 3 Loch Dichtung. Man muss ja die Verdichtung nicht unnötig verringern.
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
Hab mir jetzt gedacht, nachdem ich das ölumlenkblech unterm ventildeckel sauber gemacht hab, die ölwanne zu demontieren und zu reinigen. Da wird bestimmt ordentlich Schnodder drin sein....
Wenn ich die Wanne schon weg hab, sollte ich gleich noch was mitmachen?
Wenn ich die Wanne schon weg hab, sollte ich gleich noch was mitmachen?
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Je nach Laufleistung würde ich ab 150.000 km über eine neue Ölpumpe nachdenken, wenn Du schon soweit demontierst.
Man kann die alte Pumpe vermessen, sie wird eventuell auch noch knapp im Limit sein, aber den Aufriss dann 20.000 km später nochmal zu machen, istvauch blöd
Gruss
Harro
Je nach Laufleistung würde ich ab 150.000 km über eine neue Ölpumpe nachdenken, wenn Du schon soweit demontierst.
Man kann die alte Pumpe vermessen, sie wird eventuell auch noch knapp im Limit sein, aber den Aufriss dann 20.000 km später nochmal zu machen, istvauch blöd
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
- Henri
- Stammposter
- Beiträge: 664
- Registriert: 17.08.2011, 22:58
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: 1V
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 63456
Re: ZKD Wechsel in HH
Und wenn er noch etwas mehr runter hat, die Pleuellager...
Lg
Lg
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
-
- Stammposter
- Beiträge: 333
- Registriert: 30.12.2009, 22:05
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 101kW
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 09116
Re: ZKD Wechsel in HH
Auch für Gehörlose
http://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
kolo
http://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
kolo
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
ZKD Wechsel in HH
So habs endlich mal geschafft den Kopf runter zu nehmen und gleich ein paar Bilder für euch
Die Risse im Zylinder 2 und 3 zur Wirbelkammer bedeuten wohl der Tod Was sagt ihr?
Grüße
Die Risse im Zylinder 2 und 3 zur Wirbelkammer bedeuten wohl der Tod Was sagt ihr?
Grüße
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Ja, der Kopf ist tot...
Wie sehen die Laufbuchsen aus, noch Hohnspuren da oder auch schon blank.
Gruss
Harro
Ja, der Kopf ist tot...
Wie sehen die Laufbuchsen aus, noch Hohnspuren da oder auch schon blank.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Stammposter
- Beiträge: 239
- Registriert: 22.02.2012, 21:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postler
- Leistung: wehnig
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: nähe Erfurt
Re: ZKD Wechsel in HH
Der Zylinder Kopf hat es hinter sich, man kann es noch mal versuchen, ob der T3 wieder damit läuft, aber die Chancen gehen gehn Null, dass es dauerhaft funzt. Ich würde den Kopf wohl noch 5000km geben, bis der engültig rum ist.
Wenn du das Ordentlich machen will, verwende einen anderen Kopf.
Beste grüße
Wenn du das Ordentlich machen will, verwende einen anderen Kopf.
Beste grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
-
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 29.04.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norwegen
Re: ZKD Wechsel in HH
Das muss man gar nicht mehr versuchen, ich würde sogar mal behaupten, die Dichtung war noch ok, nur der Kopp nicht
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
Danke für die Antworten.
Hab mir bereits einen neuen kopp bestellt.
Die Laufbuchsen schau ich morgen mal an. Hab beim ausbauen nicht darauf geachtet.
Die Dichtung war an einer Stelle ausgefranzt. Hätte sowieso eine neue genommen.
Hab mir bereits einen neuen kopp bestellt.
Die Laufbuchsen schau ich morgen mal an. Hab beim ausbauen nicht darauf geachtet.
Die Dichtung war an einer Stelle ausgefranzt. Hätte sowieso eine neue genommen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 371
- Registriert: 29.04.2013, 19:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Norwegen
Re: ZKD Wechsel in HH
äh ja, klar, die Dichtung setzt sich beim Einbau, da muss man immer eine neue nehmen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
@harro... Hab eben nachgesehen. Es sind keine hohnspuren mehr vorhanden.
Grüße
Grüße
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
dann lohnt der Motorblock auch keinen neuen Kopf mehr. Empfehle dann Block und Kopf als Kombi zu wechseln.
Gruss
Harro
dann lohnt der Motorblock auch keinen neuen Kopf mehr. Empfehle dann Block und Kopf als Kombi zu wechseln.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
Jetzt muss ich doof fragen, was passiert wenn die hohnspuren weg sind?
Höherer Verschleiß der Ringe? Und dadurch kompressionsverluste?
Höherer Verschleiß der Ringe? Und dadurch kompressionsverluste?
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6695
- Registriert: 03.03.2012, 11:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 120Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: leicht südlich von Berlin
Re: ZKD Wechsel in HH
Na sagen wir: durch mangelnde Schmierung schnellerer Verschleiss. Und grösserer Zylinderdurchmesser bedeutet auch bei neuen Kolbenringen grösseres Kolbenringspaltmaß und damit weniger Kompression. Unterm Strich: neu gleich gut, verschlissen gleich schlecht. Musste durch!
- Harrosurfjoker
- Harter Kern
- Beiträge: 2034
- Registriert: 02.10.2007, 18:52
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Pinneberg
- Kontaktdaten:
Re: ZKD Wechsel in HH
Moin,
Mit dem Honen wird eine definierte Oberflächenrauhigkeit geschaffen, in der Oberfläche bleibt eine dünne Schicht Öl hängen und sorgt für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand. In Deinem Fall fehlt die Schmierung bzw ist reduziert und es kommt zum Fressen, dh es reibt Metall auf Metall...
Gruss
Harro
Mit dem Honen wird eine definierte Oberflächenrauhigkeit geschaffen, in der Oberfläche bleibt eine dünne Schicht Öl hängen und sorgt für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand. In Deinem Fall fehlt die Schmierung bzw ist reduziert und es kommt zum Fressen, dh es reibt Metall auf Metall...
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 39
- Registriert: 15.10.2014, 19:45
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
- Leistung: 42 kW
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: HH
Re: ZKD Wechsel in HH
Vielen Dank an alle. Es ist vollbracht und bin bereits 30km gefahren ohne eigenartige Vorkommnisse :)
Jetzt hoffe ich, dass der Block noch lange hält und wenn nicht wird sich hier einer freuen über einen guten gebrauchten Zylinderkopf
Jetzt hoffe ich, dass der Block noch lange hält und wenn nicht wird sich hier einer freuen über einen guten gebrauchten Zylinderkopf