ZKD Wechsel in HH

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Dom5
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ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Hallo liebe Schraubergemeinde,

Bei mir steht die ZKD an und meine Einmann-Werkstatt in der Nachbarschaft hat keinen Stellplatz im Moment frei, bzw. viel zu tun.
Somit wollte ich fragen, ob jemand in HH oder Umgebung einen Schrauberplatz hat und mir mit klugen Anmerkungen zur Seite stehen kann.
Hab das noch nie gemacht, aber einmal ist immer das erste mal. :-)
Es handelt sich um einen 25 jährigen KY und ich selbst hab 5 Jahre mehr aufm Buckel und komm aus Wandsbek. ;-)

Ich wäre heilfroh wenn sich jemand aus HH meldet.

Viele Grüße
Dominik
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Harrosurfjoker
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

schon mal den Materialbedarf, wenn es ordentlich werden soll:

Materialbedarf:
Zylinderkopfdichtung (schau bei Deinem Bully hinter der ESP, wieviel Löcher/Kerben Deine Dichtung hat)
http://www.kaefer-co.de/article/1259/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (1 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1260/Zy ... _Loch.html" onclick="window.open(this.href);return false; (2 Loch)
http://www.kaefer-co.de/article/1261/Zy ... och__.html" onclick="window.open(this.href);return false; (3 Loch)

Ventildeckeldichtung
http://www.kaefer-co.de/article/1243/Di ... _Kork.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Alternativ Gummidichtung Ventildeckel:
http://www.kaefer-co.de/article/1253/Di ... etall.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Zylinderkopfschrauben 10x
http://www.kaefer-co.de/article/1217/Zy ... raube.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Muttern (4x)
http://www.kaefer-co.de/article/1224/Bu ... iesel.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dichtung Krümmer/Hosenrohr
http://www.kaefer-co.de/article/856/Dic ... srohr.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Stehbolzen im Krümmer (4x)
N 900 082 03 (nur bei VW)

8 Liter Kühlmittel entsprechend der Farbe des Kühlmittels, das aktuell in Deinem Motor drin ist, Hintergrund ist, das die Kühlmittel teilweise nicht mischbar sind.

4,5 Liter Motoröl mit VW-Norm 505 00 (steht auf der Verpackung drauf). Ich verwende Castrol Magnatec Diesel, das gibt es im Baumarkt oder bei Karstadt in der Autoabteilung, meist so um 30 Euro für 5 Liter

Ölfilter:
http://www.kaefer-co.de/article/1309/lfilter.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ölfilter mit externem Ölkühler:
http://www.kaefer-co.de/article/2591/lf ... rsion.html" onclick="window.open(this.href);return false;
1 Bogen Schmirgelpapier 120
1 Bogen Schmirgelpapier 400



Gruss
HArro
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ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Hi Harro.

Vielen Dank für die Auflistung :) es ist ne 3Loch ZKD drinne. Unterm Deckel hab ich ne Gummidichtung. Dort sifft es ein wenig soll ich auf Kork wechseln?

Im Etzold steht, dass die wärmeschutzplättchen unter den einspritzdüsen gewechselt werden sollen. Die kommen zu deiner Auflistung noch dazu. Oder?
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Wenn Gummidichtung drin war, dann macht man die neu und gut, auf Kork wechseln lohnt nicht.

Die Wärmeschutzplättchen werden nur erneuert, wenn die Einspritzdüsen raus waren, was aber beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht der Fall ist.

Gruss
Harro
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von bullimarco »

Muss mich mal einklinken zwecks zkd ich muss die tage einen neuen Kopf (aufgearbeitet) auf meinen ky bauen
Muss ich mich noch meiner alten Dichtung richten oder am neuen Kopf orientieren?
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Slay0r »

Na deiner alten dichtung. Da es ja um den kopbenüberstand vom block geht, wenn ich das richtig verstanden habe.
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin, ja alte Dichtung ist das Entscheidende...
Grüße
Harro
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH? Dann könnte ich dir zur Hand gehen.

Die Aussagen von Harro und slay0r kann ich nur bestätigen.
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Bagcabasi »

Wofür bei der Kopfdichtung 400er Schmirgel?
Das hab ich für nen kopf noch nie gebraucht.
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Um Dichtungsreste an Block und Kopf zu entfernen.

Gruss
Harro
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von prometheus0815 »

Dom5 hat geschrieben:@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH?
Bild :gr
Dom5
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

prometheus0815 hat geschrieben:
Dom5 hat geschrieben:@bullimarco... Kommst du zufällig aus HH?
Bild :gr
Praktische Funktion ! :-D
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von bullimarco »

LRO => Landkreis Rostock
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prometheus0815
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von prometheus0815 »

Dom5 hat geschrieben:Praktische Funktion ! :-D
:-) :bier
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Bagcabasi »

400er Schmirgelpapier um den Block und kopf sauber zu machen????
Vielleicht auch nass schleifen oder wie? Klingt etwas extrem übertrieben find ich. Dichtungsschaber oder Cutter klinge reicht da völlig aus.
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TottiP
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von TottiP »

http://youtu.be/OgCOwWiJszo" onclick="window.open(this.href);return false;

Ersetze "Proper" durch "Harro" und es wird stimmig :tl
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Jeder so wie er mag oder gelernt hat, dafür hab ich mit Schmirgelpapier keine Kratzer von Schabern oder Cuttern in den Dichtflächen... :bier

Gruss
Harro
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Henri
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Henri »

Ich mach das auch so wie Harro und ich nehm sogar meist 600 oder 1000er :holland

Wenn möglich miss vielleicht den Kolbenüberstand nochmal aus, gerade wenn eine 3 Loch Dichtung verbaut ist... Manche gehen auf Nummer Sicher und verbauen immer die 3 Loch Dichtung. Man muss ja die Verdichtung nicht unnötig verringern.

Lg
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Hab mir jetzt gedacht, nachdem ich das ölumlenkblech unterm ventildeckel sauber gemacht hab, die ölwanne zu demontieren und zu reinigen. Da wird bestimmt ordentlich Schnodder drin sein....
Wenn ich die Wanne schon weg hab, sollte ich gleich noch was mitmachen?
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Je nach Laufleistung würde ich ab 150.000 km über eine neue Ölpumpe nachdenken, wenn Du schon soweit demontierst.

Man kann die alte Pumpe vermessen, sie wird eventuell auch noch knapp im Limit sein, aber den Aufriss dann 20.000 km später nochmal zu machen, istvauch blöd

Gruss
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Henri »

Und wenn er noch etwas mehr runter hat, die Pleuellager...

Lg
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kolofonium
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von kolofonium »

Auch für Gehörlose :-)

http://www.youtube.com/watch?v=UXSKdN6-KbQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
kolo
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ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

So habs endlich mal geschafft den Kopf runter zu nehmen und gleich ein paar Bilder für euch :-)

Die Risse im Zylinder 2 und 3 zur Wirbelkammer bedeuten wohl der Tod :-( Was sagt ihr?

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Grüße
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Ja, der Kopf ist tot...

Wie sehen die Laufbuchsen aus, noch Hohnspuren da oder auch schon blank.

Gruss
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Gazoil »

Der Zylinder Kopf hat es hinter sich, man kann es noch mal versuchen, ob der T3 wieder damit läuft, aber die Chancen gehen gehn Null, dass es dauerhaft funzt. Ich würde den Kopf wohl noch 5000km geben, bis der engültig rum ist.
Wenn du das Ordentlich machen will, verwende einen anderen Kopf.

Beste grüße
das Ü-EI, mein Bus voller Überraschungen
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Bjoern »

Das muss man gar nicht mehr versuchen, ich würde sogar mal behaupten, die Dichtung war noch ok, nur der Kopp nicht ;-)
Dom5
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Danke für die Antworten.
Hab mir bereits einen neuen kopp bestellt.
Die Laufbuchsen schau ich morgen mal an. Hab beim ausbauen nicht darauf geachtet.

Die Dichtung war an einer Stelle ausgefranzt. Hätte sowieso eine neue genommen.
Bjoern
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Bjoern »

äh ja, klar, die Dichtung setzt sich beim Einbau, da muss man immer eine neue nehmen.
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

@harro... Hab eben nachgesehen. Es sind keine hohnspuren mehr vorhanden.

Grüße
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Harrosurfjoker
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

dann lohnt der Motorblock auch keinen neuen Kopf mehr. Empfehle dann Block und Kopf als Kombi zu wechseln.

Gruss
Harro
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Jetzt muss ich doof fragen, was passiert wenn die hohnspuren weg sind?
Höherer Verschleiß der Ringe? Und dadurch kompressionsverluste?
Bullfred
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Bullfred »

Na sagen wir: durch mangelnde Schmierung schnellerer Verschleiss. Und grösserer Zylinderdurchmesser bedeutet auch bei neuen Kolbenringen grösseres Kolbenringspaltmaß und damit weniger Kompression. Unterm Strich: neu gleich gut, verschlissen gleich schlecht. :kp Musste durch! :g5
:bier
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Mit dem Honen wird eine definierte Oberflächenrauhigkeit geschaffen, in der Oberfläche bleibt eine dünne Schicht Öl hängen und sorgt für die Schmierung zwischen Kolben und Zylinderwand. In Deinem Fall fehlt die Schmierung bzw ist reduziert und es kommt zum Fressen, dh es reibt Metall auf Metall...

Gruss
Harro
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Re: ZKD Wechsel in HH

Beitrag von Dom5 »

Vielen Dank an alle. Es ist vollbracht und bin bereits 30km gefahren ohne eigenartige Vorkommnisse :)
Jetzt hoffe ich, dass der Block noch lange hält und wenn nicht wird sich hier einer freuen über einen guten gebrauchten Zylinderkopf ;-)
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