WBX säuft nach Warmstart ab

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von fahrenderfab »

Mahlzeit Freunde,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Hab einen WBX (BJ 84, DG-Motor, 78 PS, mechanische Benzinpumpe), der an sich prima läuft. Fahre damit seit vier Jahren um die Welt und bin gerade in Peru.

Seit einiger Zeit habe ich gelegentlich folgendes Problem:
Wenn ich bei heißem Motor (intensive langsame Bergfahrt) nach einer Pause (Brotzeit, ca. 1h) einen Warmstart mache, säuft er kurz darauf beim ersten herzhaften Tritt aufs Gas (bzw. dem Hochschalten) ab. Manchmal lässt er sich durch schnelles Auskuppeln und Vollgas wieder retten, manchmal auch nicht. Manchmal springt er nach längerem Orgeln wieder an, manchmal nicht. Nach einer Weile springt er dann aber wieder an wie immer.

Tank ist voll, Zündfunke ist vorhanden, Benzinpumpe pumpt, Benzin hat ca. 92 Oktan, Luft- und Kraftstofffilter sind sauber.

Irgendwelche Ideen, was das Probem sein könnte?
Besten Dank im Voraus!

Fabian
--
Fabian
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Fabian,

das hört sich stark nach Dampfblasenbildung in der Benzinleitung an.

Lass den Motor nach der Pässefahrt ein paar Minuten mit erhöhter Drehzahl
im Leerlauf laufen um ihn abzukühlen. Dann sollte das Phänomen verschwinden.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Agrotiko »

Heiner, kannst du das mit der Blasenbildung noch mal genauer erklaeren? Habe naemlich ab und an dasselbe Problem.
Wenn ich den Motor ausgestellt habe, dann bilden sich also durch die Hitze Blasen in den Benzinleitung (vor der Pumpe) im dann stehenden Benzin!
Das heisst, die Pumpe zieht erst mal den Dampf und hat dadurch einen Abriss in der Benzinversorgung?

@Fabian, kannst auch mal Beschleunigerpumpe anschauen. Hat man mit 4 Schrauben in 2 Minuten ausgebaut das Teil. Vielleicht ist die Membran oder der Gummipilz hin.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

bitte bedenken das er bei Huaraz auf mehr als 3000 m Höhe ist...

Da liegt ne Überfettung des Gemisches in der Natur der Sache...

Oder lag das Problem in Lima an der Küste auch schon vor ?

Spricht nach der Brotzeit die Startautomatik schon an, die die Überfettung noch verstärkt ? (Muttu schneller essen oder nach der Brotzeit warmlaufen lassen bevor es wieder an die Steigung geht...
Und auf keinen Fall vor dem Starten das Pedal durchtreten...

Hast du mal probiert beim Gangwechsel mit weniger Gas, statt beherzt drauflatschen, Besserung zu erzielen ?



Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Agrotiko »

Hallo zusammen

Ich hab jetzt bei mir mal geschaut wie die Benzinleitung im Motorraum verlegt ist und festgestellt, dass die auf der Ansaugbrücke auflag. Die Brücke wird knallheiss, dementsprechend kann ich mir das mit der Blasenbildung durchaus vorstellen.
Ich hab die Leitung jetzt mit Kabelbindern hochgebunden, so dass mindestens 5 cm Luft dazwischen sind.

Schau dir das auch mal an Fabian.

Gruss Sebastian
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von fahrenderfab »

Hallo Freunde,

danke für Eure Antworten soweit.

@Heiner, Agrotiko: Wo genau entstehen denn diese Blasen? Zwischen Kraftsofffilter und Benzinpumpe? In der Pumpe? Zwischen Pumpe und Vergaser?
Das klingt plausibel. Ich habe die Pumpe einmal mal ausgebaut und ihn dann angelassen. Da lief er noch ca. eine ganze Minute (ohne Benzinzufuhr!) bevor er dann abgesoffen ist - ungefähr so lange wie er nach meinem Warmstart auch läuft, bis er absäuft.
Werde demnächst mal die Leitung etwas verlegen oder irgendwie zu isolieren. Haben kürzlich Kraftstofffilter gewechselt, vielleicht dabei die Leitung irgendwie näher an den Motorblock gelegt. Sebstian, danke auch für Deinen Nachtrag.
An die Beschleunigerpumpe werde ich mich ranwagen, wenn der erste Lösungsansatz nichts bringt.

@wohnklofan: Lucky, das Problem trat auch in tieferen Lagen auf, aber natürlich nicht auf Meeresniveau, weil es offenbar schon ordentliche Hitzeentwicklung im Motor braucht. Nicht kritisch, aber heiß. Als das Problem das letzte Mal aufgetreten ist, habe ich nach dem Warmstart ihn erstmal eine gute Minute laufen lassen, bevor ich dann losgefahren bin. Und beim Hochschalten und Tritt aufs Gas (musste da auf 4500m schon ornlich auf den Pinsel treten, sonst geht er nicht vorwärts)... ist er abgesoffen. Dann eine Minute gewartet, ca. 30 Sekunden georgelt, und da war er wieder.
Übrigens muss ich öfters bei Warmstart ein Bisschen orgeln (max. 5s), bis er kommt.
--
Fabian
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Leute,
die Dampfblasen entstehen, wenn das Benzin in der Leitung oder der Pumpe zu heiss wird und der Siedepunkt
überschritten wird. Dies ist oft der Fall, wenn die Benzinpumpe an den Block geflanscht ist oder die Benzinleitung
eng um diesen geführt wird. bei heißem, stehendem Motor wird kein frisches kaltes Benzin mehr nachgeführt,
das heiße verdampft. Später, nach Abkühlung kondensiert es wieder, es wird wieder flüssig.

Das Phänomen soll sich bei den modernen Kraftstoffen verstärken, da sie eine höhere Alkoholbeimischung haben,
dieser hat einen niedrigeren Siedepunkt.
Ich hatte das Problem aber schon vor über 30 Jahren in meinem Spitfire 1500 mit altem Bleikraftstoff.

Ob eine Gemischüberfettung infolge Höhe eine Rolle beim schlechten Anspringen spielen kann, sei dahingestellt.

Mein DJ hatte jedenfalls diesen Sommer bei sehr heißem Wetter auf dem Stilfserjoch (2757 m) keine Probleme.

Grüße,

Heiner
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Wohnklofan »

Huhu,

was du beschreibst, Fabian, das er "mit abgeklemmter Spritpumpe noch ne gewisse Zeit läuft und dann absäuft" ist nur bedingt richtig...
Er läuft noch so lange bis die Schwimmerkammer leer ist, auch mit abgeklemmter Pumpe...

Die Pumpe pumpt ja den Sprit in eine Schwimmerkammer am Vergaser.
Darin befindet sich ein Schwimmer mit einer Schwimmernadel.
Der Schwimmer steigt an und die Schwimmernadel verschließt den Zugang von der Pumpe wenn die Kammer voll ist. Es fließt also kein Sprit mehr nach.

Fällt der Pegel wieder ab, sinkt der Schwimmer und gibt den Weg für den Sprit wieder frei...

Nun gibt es zwei denkbare Fehlerbilder:

Das Schwimmernadelventil klemmt, die Schwimmerkammer läuft über und der Vergaser läuft voll mit Sprit : Er säuft ab...

Oder :

Durch die extreme Hitzeentwicklung nach Passfahrten entstehen die genannten Dampfblasen und Sprit in der Schwimmerkammer dunstet weg...

Beim Neustart muß die Pumpe also erst die Schwimmerkammer füllen damit die Düsen im Vergaser wieder Sprit bekommen...

Du müßtest nun also feststellen ob Spritmangel herrscht oder ob er absäuft und sich durch das Orgeln wieder entlüftet...

(Entlüften nach Absaufen durch dauerhaftes Vollgas geben beim Orgeln...)

Bei Spritmangel pumpen, damit die Beschleunigungspumpe immer einen Stoß Sprit einspritzt, falls dieser in der Schwimmerkammer vorhanden ist...

Ob Spritmangel im Vergaser vorliegt kann man leicht durch Startpilot rausfinden...
Springt er mit Startpilot sofort an, liegt Spritmangel vor.

Stinkt der Vergaser nach Sprit und die Kerzen sind feucht ist er abgesoffen...

Die Drosselklappe sollte bei nem Warmstart offen stehen. Das auch checken...

Fachlichere Ratschläge, bezogen auf deinen Vergasertypen müßten dir dann die Kollegen geben, die ihre Erfahrungen mit dem DG haben...
(Drosselkappensteller, Beschleunigungspumpe mechanisch oder elektrisch usw...)

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Agrotiko »

Hier noch mal eine weitere Rueckmledung von mir zu dem Thema.

Seitdem ich die Benzinleitung von der Ansaugbruecke nach oben verlegt habe, und sie somit nicht mehr irgendwo zu nah an heissen Motorteilen entlang laeuft, ist das Problem bei mir behoben. :bet

Gruss und Danke

Sebastian
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von fahrenderfab »

Hallo Freunde,

ich wollte auch noch mal kurz Meldung machen: Das genannte Problem scheint, wie bei Sebastian, behoben.

Hab die Benzinleitung etwas vom Motorblock weg verlegt (=mit Kabelbindern etwas auf Distanz gehalten), seitdem säuft er auch im heißen Zustand nicht mehr ab.

Ich vermute daher tatsächlich, dass die Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung (zwischen Kraftstofffilter im Motorraum und Benzinpumpe und/oder zwischen Benzinpumpe und Vergaser) die Ursache war.

So hundertprozentig sicher bin ich mir allerdings noch nicht, da ich die Extremsituationen, in denen das Problem zuvor ein paar Mal aufgetreten war (Höhenlage über 4500m, stundenlange langsame Steigfahrt im ersten und zweiten Gang) bis dato nicht mehr reproduzieren konnte. Aber ich betrachte den Fall damit mal als abgeschlossen. Vielen Dank für all Eure Antworten.

Gruß,
Fabian
--
Fabian
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von Wohnklofan »

Ja,

und nachdem du nu ziemlich genau 4 Jahre in einem unserer
Lieblinge unterwegs bist auch nochmal an dieser Stelle:

Glückwunsch, weiterhin gute , sichere, gesunde und pannenfreie Fahrt
und ne gute Zeit euch beiden...

:suff :sun :dance :kuss :bet

Gruß....
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
fahrenderfab
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 24.06.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WBX säuft nach Warmstart ab

Beitrag von fahrenderfab »

Jau, noch mal herzlichen Dank allen am Projekt Beteiligten! Indirekt sind das Eiiinige. :-)
--
Fabian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“