Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von Peete »

Servus,

wie die Überschrift schon sagt, passt der Golf 2 Drehzahlmesser in den Bus Tacho?
Sieht so täuschend passend aus.. man müsste halt für die Temperatur oben was ausschneiden.. denk ihr das klappt?

Grüße Pete
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von T4xs »

Wieso oben? Temp sitzt im bus dzm unten links, tank unten rechts... hab letztens bei classic parts nen golf 1 dzm gesehen, der sah eigentlich sehr passend aus, hatte auch die Ausschnitte für temp und tank an den richtigen stellen und war mit 15€ zzgl versand auch ziemlich erschwinglich

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von kessenicher »

Peete hat geschrieben: Sieht so täuschend passend aus..
Es gab für den Golf 2 mehrere unterschiedliche Versionen des Kombiinstruments.
Ich habe vor ein paar Wochen ein KI vom Golf 2, alte Zentralelektrik (= "neue" Bus-ZE) mit der Verbrauchsanzeige, Digitaluhr und DZM zerlegt und den DZM mitsamt Tank- und Temperaturanzeigen in mein T3-KI verpflanzt. Ganz ohne Löten ging's nicht (weil der Golf-DZM von Motometer war und mein KI von VDO), aber zumindest die beiden anderen Anzeigen sind plug & play kompatibel und für den Bus an der richtigen Stelle. Beim Golf-DZM ist die Scheibe mit der Skala unten flach statt rund, da entsteht ein schmaler Spalt zwischen dem DZM und dem Gehäuse, da muss man evtl. ein bisschen improvisieren, um das optisch schön hinzubekommen.

Das beschriebene gilt übrigens für Benziner. Wie's beim Diesel ist: Keine Ahnung, da ich mich nicht schlau gemacht habe, welche Spender-KIs es vom Golf Diesel gibt.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von stunt »

Hast du mal ein Bild von deinem fertigem Golf/T3 Tacho ?
Benutzeravatar
kessenicher
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 23.12.2009, 22:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundespost aus Graz
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kessenich Downtown

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von kessenicher »

stunt hat geschrieben:Hast du mal ein Bild von deinem fertigem Golf/T3 Tacho ?
Bild kann ich morgen gerne machen. Bus steht gerade nicht vor der Tür und wenn ich heute Abend von der Arbeit komme, ist's schon dunkel...
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von T3ler »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
airbusser
Stammposter
Beiträge: 902
Registriert: 20.07.2011, 15:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: LK Stade

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von airbusser »

hattest du vorher "nur" einen Tacho ohne DZM? Was musstest du dafür denn an der Leiterfolie ändern?
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von T3ler »

airbusser hat geschrieben:hattest du vorher "nur" einen Tacho ohne DZM? Was musstest du dafür denn an der Leiterfolie ändern?
Nein ich hatte auch vorher schon einen DZM verbaut. Bilder sollen
nur zum Vergleich dienen den der Golf DZM ist augenscheinlich bis auf ein
paar Kleinigkeiten wie die kante am Zifferblatt sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Peete
Stammposter
Beiträge: 232
Registriert: 09.11.2013, 16:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von Peete »

Ach du hast den verbaut? Mega:-) Ich find der sieht halt auch gleich cooler aus:)
Hmm wo/wie kriegt der sein Signal? Kabel an die Zündspule, und dann nach vorne?
Und dann dieses an den DZM? So einfach? Oder is da mehr dahinter?
http://www.road-terrain.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von BennoR »

Hallo

aber warum tauscht Du den wbx dzm gegrn einen 0815 Golfer??
Benutzeravatar
parapansen
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 26.07.2017, 11:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Golf 2 Drehzahlmesser im Bus Tacho?

Beitrag von parapansen »

Moin zusammen,

ich muss aus aktuellem Anlass diesen alten Thread wieder aus dem Keller holen. Bei CP gibt es gerade den DZM aus dem Golf 2 Diesel (Teilenummer: 191 919 253 F).

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... d861e.html

Lässt sich der mit zusätzlichem Ausschnitt oben für die Wassertemperatur anstelle der Uhr im alten T3 Cockpit einbauen?
Übersetzung laut Bild 2,22.

Bei mir wäre es ein `82er JX mit zwei Riemen und keine Servo/Klima (ehem. CS-Karosse, deswegen auch alter Tacho).
Allzeit gute Fahrt...

Henning

P.s. Schrauberanschluss im Kölner Umkreis/Rheinland gesucht...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“