Tacho klappert
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Tacho klappert
Hallo Zusammen,
ich benötige mal euren fachkundigen Rat.
Mein Tacho klappert in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz des Klapperns. Die Tachoanzeige funktioniert und die Nadel ist ruhig (zittert nicht). Die Tachowelle ist auch neu.
Was sollte ich am besten zu Beginn prüfen um den Fehler zu finden?
Ach ja, es ist kein tak-tak sondern ein taka-taka Klappern
Bilde mir auch ein, dass es im Laufe einer längeren Fahrt etwas besser wird.
Hoffe die Infos genügen soweit. Danke!
Felix
PS: Transporter 1988/1,7l D KY
ich benötige mal euren fachkundigen Rat.
Mein Tacho klappert in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz des Klapperns. Die Tachoanzeige funktioniert und die Nadel ist ruhig (zittert nicht). Die Tachowelle ist auch neu.
Was sollte ich am besten zu Beginn prüfen um den Fehler zu finden?
Ach ja, es ist kein tak-tak sondern ein taka-taka Klappern
Bilde mir auch ein, dass es im Laufe einer längeren Fahrt etwas besser wird.
Hoffe die Infos genügen soweit. Danke!
Felix
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Re: Tacho klappert
Schraub den Tacho doch einfach mal raus.
Man kann, wenn man ihnin der Hand hat, wunderbar alle mechanischen Teile sehen.
Also die Schnecke und die Zahnräder.
Ausgebaut kannst du unten ein Schraubendreher oder ähnliches reinstecken und per hand drehen und gucken, was wo Sache ist.
Wenn das Geräusch aus dem Tacho kommt, solltest du da was sehen.
Man kann, wenn man ihnin der Hand hat, wunderbar alle mechanischen Teile sehen.
Also die Schnecke und die Zahnräder.
Ausgebaut kannst du unten ein Schraubendreher oder ähnliches reinstecken und per hand drehen und gucken, was wo Sache ist.
Wenn das Geräusch aus dem Tacho kommt, solltest du da was sehen.
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Re: Tacho klappert
Ich würd einfach erstmal die Tachowelle abklemmen und dann fahren, ist das Geräusch weg kannste den Tacho immer noch ausbauen.
Beim Posti hatt ich auch mal son Geräusch und hab mir nen Wolf gesucht, letztendlich war das vordere Kennzeichen locker...
Beim Posti hatt ich auch mal son Geräusch und hab mir nen Wolf gesucht, letztendlich war das vordere Kennzeichen locker...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Tacho klappert
Hi Leute,
Tachowelle ist auszuschließen, alles getestet. Nun sitz ich an meinem Tacho, könnt ihr mir helfen?
Wie bekomme ich das Federelement vom Stängchen runter, um mich zu der Mechanik vorzukämpfen?
Klappern kommt definitv aus dem Gehäuse...
http://www.directupload.net/file/d/3787 ... 5g_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke & Grüße
Felix
Tachowelle ist auszuschließen, alles getestet. Nun sitz ich an meinem Tacho, könnt ihr mir helfen?
Wie bekomme ich das Federelement vom Stängchen runter, um mich zu der Mechanik vorzukämpfen?
Klappern kommt definitv aus dem Gehäuse...
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Danke & Grüße
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Re: Tacho klappert
bischen fett in den Anschluß für die Tachowelle, das half bei mir
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Re: Tacho klappert
Du kannst die komplette Einheit da abschrauben, so dass du Zugang zu den Kunststoffzahnrädern hast.
Die waren bei mir die Ursache für extreme Geräusche. Hier hab ich damals ein Video gemacht:
http://youtu.be/N93PikRG6SQ
Ich hatte die Zahnräder komplett aus einem anderen Tacho getauscht und danach war Ruhe.
Die waren bei mir die Ursache für extreme Geräusche. Hier hab ich damals ein Video gemacht:
http://youtu.be/N93PikRG6SQ
Ich hatte die Zahnräder komplett aus einem anderen Tacho getauscht und danach war Ruhe.
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Re: Tacho klappert
Hallo Wolfsbarsch,
ich hatte einmal das gleiche Problem. Bei mir "hing" der Tageskilometerzähler nachdem ich ihn genullt hatte.
Ich konnte ihn mit List und Tücke wieder zum laufen bringen. Habe ihn seither nicht mehr zurückgestellt.
NIcht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.
Gruß,
Heiner
ich hatte einmal das gleiche Problem. Bei mir "hing" der Tageskilometerzähler nachdem ich ihn genullt hatte.
Ich konnte ihn mit List und Tücke wieder zum laufen bringen. Habe ihn seither nicht mehr zurückgestellt.
NIcht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.
Gruß,
Heiner
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Re: Tacho klappert
@Heiner, danke für deine Infos. Hab gar keinen Tageskilometerzähler drin. Auch der Gesamtkilometerzähler funktioniert einwandfrei.
@baraccuda, das mit dem Fett werde ich definitiv machen, danke aber, dass das Problem dadurch nicht behoben wird...
@ArCane, mein Klappern klingt ähnlich, jedoch noch nicht so böse und laut. Meine Frage ist nun, wenn ich die 4 Schlitzschrauben löse, dann kann ich das ganze Element abnehmen, jedoch hängt die kleine Scheibe der Feder noch an der Welle. Wie bekomm ich das Ding zerlegt? (siehe meine Bilder aus meinem vorherigen Post)
Danke & Grüße,
Felix
@baraccuda, das mit dem Fett werde ich definitiv machen, danke aber, dass das Problem dadurch nicht behoben wird...
@ArCane, mein Klappern klingt ähnlich, jedoch noch nicht so böse und laut. Meine Frage ist nun, wenn ich die 4 Schlitzschrauben löse, dann kann ich das ganze Element abnehmen, jedoch hängt die kleine Scheibe der Feder noch an der Welle. Wie bekomm ich das Ding zerlegt? (siehe meine Bilder aus meinem vorherigen Post)
Danke & Grüße,
Felix
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Re: Tacho klappert
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube wenn du die Schrauben löst, dann kannst du alles rausziehen. Dann siehst du auf der Rückseite die Kunststoffzahnräder.
- Wolfsbarsch
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Re: Tacho klappert
Der Vollständigkeit halber noch mein Bericht, wie die Sache hier ausging. Nachdem ich den Mut hatte, die kleine Scheibe der Feder mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zu öffnen, kam ich gut an alle weiteren Bauteile des Tachos ran. Die Scheibe ist übrigens parallel zu der kleinen Welle leicht konisch und kann eigentlich gut abgezogen werden, wenn sie nicht schon 25 Jahre drauf sitzt, dann muss man entsprechend grob ran an die Sache.
Habe dann festgestellt, dass die Welle, auf welcher die Magnetscheibe sitzt etwas Spiel hatte, und zwar nicht im Durchmesser sondern in der Länge, heißt die Magnetscheibe (Presspassung) ist im Laufe der Zeit etwas herausgerutscht was zur Folge hatte, dass sie, also die Magnetscheibe, am Gehäuse rieb und sich das wohl durch ein Klappern äußerte. Also, alles gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Dabei darauf geachtet, dass die Magnetscheibe wieder so sitzt wie sie soll.
Tacho zurück in den Bus und die Geräusche gehören der Vergangenheit an
Grüße
Felix
Habe dann festgestellt, dass die Welle, auf welcher die Magnetscheibe sitzt etwas Spiel hatte, und zwar nicht im Durchmesser sondern in der Länge, heißt die Magnetscheibe (Presspassung) ist im Laufe der Zeit etwas herausgerutscht was zur Folge hatte, dass sie, also die Magnetscheibe, am Gehäuse rieb und sich das wohl durch ein Klappern äußerte. Also, alles gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Dabei darauf geachtet, dass die Magnetscheibe wieder so sitzt wie sie soll.
Tacho zurück in den Bus und die Geräusche gehören der Vergangenheit an
Grüße
Felix