Tacho klappert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Tacho klappert

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hallo Zusammen,

ich benötige mal euren fachkundigen Rat.

Mein Tacho klappert in Abhängigkeit der Geschwindigkeit. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Frequenz des Klapperns. Die Tachoanzeige funktioniert und die Nadel ist ruhig (zittert nicht). Die Tachowelle ist auch neu.

Was sollte ich am besten zu Beginn prüfen um den Fehler zu finden?

Ach ja, es ist kein tak-tak sondern ein taka-taka Klappern :gr
Bilde mir auch ein, dass es im Laufe einer längeren Fahrt etwas besser wird.

Hoffe die Infos genügen soweit. Danke!
Felix

PS: Transporter 1988/1,7l D KY
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Tacho klappert

Beitrag von stunt »

Schraub den Tacho doch einfach mal raus.

Man kann, wenn man ihnin der Hand hat, wunderbar alle mechanischen Teile sehen.
Also die Schnecke und die Zahnräder.

Ausgebaut kannst du unten ein Schraubendreher oder ähnliches reinstecken und per hand drehen und gucken, was wo Sache ist.
Wenn das Geräusch aus dem Tacho kommt, solltest du da was sehen.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tacho klappert

Beitrag von Hacky »

Ich würd einfach erstmal die Tachowelle abklemmen und dann fahren, ist das Geräusch weg kannste den Tacho immer noch ausbauen.
Beim Posti hatt ich auch mal son Geräusch und hab mir nen Wolf gesucht, letztendlich war das vordere Kennzeichen locker...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Tacho klappert

Beitrag von Wolfsbarsch »

Hi Leute,

Tachowelle ist auszuschließen, alles getestet. Nun sitz ich an meinem Tacho, könnt ihr mir helfen?
Wie bekomme ich das Federelement vom Stängchen runter, um mich zu der Mechanik vorzukämpfen?
Klappern kommt definitv aus dem Gehäuse...

http://www.directupload.net/file/d/3787 ... 5g_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke & Grüße
Felix
baraccuda
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 15.02.2014, 21:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bw
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nürnberg

Re: Tacho klappert

Beitrag von baraccuda »

bischen fett in den Anschluß für die Tachowelle, das half bei mir
Ich will im Schlaf sterben wie mein Opa - und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho klappert

Beitrag von ArCane »

Du kannst die komplette Einheit da abschrauben, so dass du Zugang zu den Kunststoffzahnrädern hast.
Die waren bei mir die Ursache für extreme Geräusche. Hier hab ich damals ein Video gemacht:

http://youtu.be/N93PikRG6SQ

Ich hatte die Zahnräder komplett aus einem anderen Tacho getauscht und danach war Ruhe.
Bild
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho klappert

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Wolfsbarsch,

ich hatte einmal das gleiche Problem. Bei mir "hing" der Tageskilometerzähler nachdem ich ihn genullt hatte.
Ich konnte ihn mit List und Tücke wieder zum laufen bringen. Habe ihn seither nicht mehr zurückgestellt.
NIcht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert.

Gruß,

Heiner
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Tacho klappert

Beitrag von Wolfsbarsch »

@Heiner, danke für deine Infos. Hab gar keinen Tageskilometerzähler drin. Auch der Gesamtkilometerzähler funktioniert einwandfrei.

@baraccuda, das mit dem Fett werde ich definitiv machen, danke aber, dass das Problem dadurch nicht behoben wird...

@ArCane, mein Klappern klingt ähnlich, jedoch noch nicht so böse und laut. Meine Frage ist nun, wenn ich die 4 Schlitzschrauben löse, dann kann ich das ganze Element abnehmen, jedoch hängt die kleine Scheibe der Feder noch an der Welle. Wie bekomm ich das Ding zerlegt? (siehe meine Bilder aus meinem vorherigen Post)

Danke & Grüße,
Felix
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho klappert

Beitrag von ArCane »

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube wenn du die Schrauben löst, dann kannst du alles rausziehen. Dann siehst du auf der Rückseite die Kunststoffzahnräder.
Bild
Benutzeravatar
Wolfsbarsch
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 13.06.2014, 12:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Roßtal

Re: Tacho klappert

Beitrag von Wolfsbarsch »

Der Vollständigkeit halber noch mein Bericht, wie die Sache hier ausging. Nachdem ich den Mut hatte, die kleine Scheibe der Feder mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher zu öffnen, kam ich gut an alle weiteren Bauteile des Tachos ran. Die Scheibe ist übrigens parallel zu der kleinen Welle leicht konisch und kann eigentlich gut abgezogen werden, wenn sie nicht schon 25 Jahre drauf sitzt, dann muss man entsprechend grob ran an die Sache.

Habe dann festgestellt, dass die Welle, auf welcher die Magnetscheibe sitzt etwas Spiel hatte, und zwar nicht im Durchmesser sondern in der Länge, heißt die Magnetscheibe (Presspassung) ist im Laufe der Zeit etwas herausgerutscht was zur Folge hatte, dass sie, also die Magnetscheibe, am Gehäuse rieb und sich das wohl durch ein Klappern äußerte. Also, alles gereinigt, neu gefettet und zusammengebaut. Dabei darauf geachtet, dass die Magnetscheibe wieder so sitzt wie sie soll.

Tacho zurück in den Bus und die Geräusche gehören der Vergangenheit an :g5

Grüße
Felix
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“