Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Fosi »

Hallo zusammen,
ich wollte in meinen 84er wbx Automatik mit DG Motor, eine originale Tachoeinheit mit Drehzahlmesser verbauen.
Nun interessiert mich ob dies überhaupt möglich ist bezüglich der Pin Belegung am Stecker und der
dynamischen Öldruckkontrolle.
Die Tachoeinheit ist von einem 88er Multivan
Wäre echt klasse wenn mir jemand ein par Infos geben könnte
Gruß
Florian
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Agrotiko »

Hallo Fosi

Das geht, habe ich bei meinem auch so gemacht.

Für die Drehzahl:
1. Du musst die Pins am Cockpitstecker umstecken auf nach 85er. Die Pinbelegung findest du bei T3-Infos.de
2. Kabel von der Zündspule nach vorne zum Cockpitstecker (auf Pin 9)

Für die dynamische Ölkontrolle:
Beste Lösung wäre es sich einen Y-Adapter zu besorgen um beide Sensoren anschliessen zu können, es geht aber auch so:
Pin 12 direkt auf Masse legen, das sagt dem Cockpit hoher Öldruck liegt an.
Die Kontrolle arbeitet ja Drehzahlabhängig, dass heisst wir haben bis 2000 Umdrehungen den realen 0,3 bar Schalter aktiv. Über 2000 Umdrehungen haben wir dann aber leider nichts, da wir dem Steuergerät dauerhaft durch die Massebelegung von PIN 12 dauerhaft vorgaukeln, dass der Druck anliegt. Wenn der Druck dann mal komplett abfallen sollte meldet das Cockpit das dann erst wieder wenn die Drehzahl unter 2000 Umdrehungen sinkt.
Das Risiko musst du selber abschätzen.

Gruss Sebastian
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Re: Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Fosi »

Danke für die Infos.
Wenn ich mit einem T stück zwei Sensoren an den Motor anschließe würde es funktionieren?
Wo befindet sich eigentlich der Sensor am Motor?
Dass würde dann heißen ich müsste mir einen zweiten Sensor besorgen aber da gibt es ja verschiedene.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Agrotiko »

Hall fosi

Der 0,3bar sitzt bei beiden Versionen links zwischen den Stösselrohren. Da muss du die Vekleidung abschrauben wenn du da dran willst.
Der 0,9bar sitzt bei den neueren Motoren beim Ölfilter.

Schau mal bei Conrad da gibt es so Zubehöradapter für Nachrüstöldruckanzeigen, welche da genau passen weiss ich aber auch nicht.
Fosi
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 06.05.2014, 20:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 69/78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Holledau

Re: Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Fosi »

Nachdem ich jetzt meine alte Tachoeinheit ausgebaut habe ist mir aufgefallen, dass ich schon die neue
Pinbelegung habe. Auf dem 12er pinn ist nichts angeschlossen, (was ja logisch ist, da ich ja keinen zweiten Öldruckschalter verbaut habe)
aber auf dem Steckplatz wo die klemme 1 für den Drehzahlmesser ist, ist schon ein grünes Kabel vorhanden, was aber keine Verbindung zur klemme 1 an der Zündspule hat ( hab ich extra durchgemessen). ich habe auch das ende der grünen Leitung nirgend gefunden
Das Thema dynamische Öldruckkontolle werde ich lösen , indem ich den Summer und die Elektronik ausbaue und die LED wie zuvor direkt an über den Schalter mit Masse versorge, sprich die Leiterfolie unterbrechen und direkt anlöten.
ich hoffe dass das ganze Inder Praxis so funktioniert wie ich es mir vorstelle.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Drehzahlmesser am wbx nachrüsten

Beitrag von Agrotiko »

Hmmm, wurde dann schon mal ein späterer Tacho eingebaut?

Ich würde die neue Tachoeinheit nicht verbasteln, die werden auch immer seltener.

Würde mich mal interessieren ob jemand hier schon mal den zweiten Sensor per Adapter nachgerüstet hat!?
Das grösste Problem bei einer Y- Adapter Lösung ist vermutlich der Platzmangel zwischen den Stösselrohren.


Gruss Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“