...wie schwer ist ein T3...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von rio_der_erste »

...ohne Motor, Getriebe und Innenausstattung? Also n ganz normaler 2WD Fensterbus.
Unser Bus muss umgesiedelt werden und unser Golf darf 1650Kilo ziehen. Der Hänger hat ca 450Kilo. Könnte klappen oder? Wenn wir mitm Golf samt T3 aufm Hänger unterwegs auf den Trachtenverein treffen dann müssen wir garantiert in die Box...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...worldwide freeride
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von PaulKR »

Wenn du unsicher bist fahruntüchtig nächsten Schrotti oder zur Biogasanlage drankamst du kostenfrei wiegen. kompostwerk geht auch.
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von ArCane »

Um eine Schätzung abzugeben würde ich die Angabe aus den Papieren heranziehen. 1560 kg stehen wohl für eine relativ leere Trapo Karosse.
Davon würde ich dann noch 400 kg abziehen für ausgebauten Antrieb und ohne alles was vorne drin ist.

Dann biste bei grob 1160 kg, also sicherheitshalber 1200 kg. Wird eine enge Kiste. Ich würde wiegen wenn Führerschein in Gefahr oder wirklich lange Strecke zu fahren ist alleine um mein Gewissen zu beruhigen.
Bild
Benutzeravatar
T4xs
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 11.03.2013, 21:49
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 71336 Waiblingen

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von T4xs »

Hab im frühjahr n schlachter entsorgt, der war leer bis auf achsen, fahrwerk, räder und Armaturenbrett. Alle scheiben waren draussen alle türen und klappen weg und paar scheibenrahmen waren rausgeschnitten. Der brachte laut waage beim schrotti 800kg auf die waage

MfG Stefan

Gesendet von meiner Mikrowelle mit Tapatalk
MfG Stefan

14" Transporter, ex DG jetzt 2E, 2 Sperren, 2 Vorbesitzer, gekauft mit 63tkm, Taubenreuther, Ortec, Unterbau-Seilwinde, CB-Funk, Ausstellfenster, Bügelspiegel, DSW, Manilug ZA
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von Atlantik90 »

Mal abgesehen vom Gewicht: Hinter einem Golf möchte ich dieses Anhängsel z.B. bei Seitenwind nicht ziehen.
Suche dir jemanden, der ein geeignetes schwereres Zugfahrzeug hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von xfranzx »

Stützlast ist noch abzuziehen bei der Betrachtung.
Ansonsten stimme ich Joachim zu.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von rio_der_erste »

Unser Zugfahrzeug ist ein GolfIV TDI 4Motion mit ordentlich Bums....
Die Geschichte mit dem Seitenwind ist ein Argument. Aber die Strecke ist recht kurz (keine 50km) durch die bayerische Provinz :mrgreen: keine AB oder so...
...worldwide freeride
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von ergster »

Ihr stellt euch an.

Hab mitm 2er Jetta im Winter bei Kackwetter n 9m planenhänger der schon leer 670kg hatte ausm pott nach Bremen und wieder zurück geschlört. Aufm Rückweg hatte der 1500 kg ohne Stützlast also 300 mehr als der Wagen darf. Kein Thema wenns mans ruhig angehen lässt.
Und bevor jetzt wer wegen des übergewichts loslegt: Ich weiß nur deshalb so genau das der 1,5 t hatte weil die Polente den gewogen hat, das war so nicht geplant und ich würde das auch nicht wissentlich tun. Ändert aber nix daran dass das problemlos ging. Der Jetta hatte den Kofferaum voller Spanplatten und 4 Leute an Bord, das war genug gewicht.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von stunt »

Wenn das mit dem Gewicht knapp wird, man darf in Deutschland auch 5% oder sogar 10% ? ohne Strafe überladen ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25023
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von Atlantik90 »

Mach euch wirklich schlau. Die Überladung eines Anhängers mit mehr als 2T-zulässigem Gesamtgewicht wird schon ab 2% geahndet ab 30,--€. Und es trifft einen 2 mal, wenn man als Fahrer nicht der Halter ist. Unter 2T zulässigem Gesamtgewicht hinter einem PKW geht es bei 5% mit 10,--€ los für Fahrer und Halter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von rio_der_erste »

Wenn das Ding ohne Scheiben 800kg wiegt, dann fürcht ich mich nicht vor 40km durch den ostbayerischen Outback...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...worldwide freeride
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von 205er »

Nur mal zum Vergleich:

ich stand mit meinem voll fahrbereitem, voll ausgestatteten Westfalia-Hochdach-T3 (mit Fahrer) auf der Waage vom Schrottplatz: 1900kg.
Benutzeravatar
rio_der_erste
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 24.09.2009, 20:30
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Tiefenbach

Re: ...wie schwer ist ein T3...

Beitrag von rio_der_erste »

...ganz locker abgespult die Geschichte. Bus, Golf und Anhänger wohlauf


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
...worldwide freeride
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“