Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

Beitrag von Bus_Rakete »

Hallo allerseits,
gestern war ich das erste mal beim TÜV mit meinem Bus und neben rostigen Bremsleitungen und einer nicht bestandenen AU wurde angemerkt das für meinen Fahrersitz (Recaro KBA 90239) eine Betriebserlaubnis fehlt.
Das Auto fahre ich jetzt seit 3 Jahren und der Sitz ist sicher schon 10 Jahre da drin. Vor zwei Jahren wurde er beim TÜV nicht beanstandet, damals hat das allerdings auch eine Werkstatt für mich gemacht.
Zu meiner Frage:
- Hat jemand zufällig eine ABE die auch den T3 nennt?
- Falls es sowas nicht gibt, hat jemand zufällig schon mal eine Einzelabnahme gemacht?

Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten!

ps.: vor dem Posten noch mal schnell gesucht und auch einige Threads gefunden. Leider war nicht so richtig was dabei?!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bis 1991 war das nicht erforderlich. Siehe dazu auch StVZO §35a (Sitze, Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme) Absatz 1 und 2 und §22a (Bauartgenehmigung für Fahrzeugteile) im Stand von Nov. 1990. Ich schreibe die jetzt nicht ab. Aber Sitze zählten damals noch nicht zu den Teilen, die nur in bauartgenehmigter Ausführung verwendet werden durften.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
HeinzT2a
Stammposter
Beiträge: 557
Registriert: 26.11.2010, 18:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: Offenburg

Re: Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

Beitrag von HeinzT2a »

hat der Graukittel den Sitz beanstandet oder die Einbau-Konsole?

für die Sitze gibt es soweit ich weis eine ABE, die Konsolen sind jeweils fahrzeugspeziefisch und die Konsole gibt es auch für T3.

meistens wurde aber beim Einbau die Konsole selbst gebastelt und das gefällt dann dem Tüv Mann in der Regel nicht...
kein Postbus, ex VW Werkswagen mit org. Servo, Standheizung usw. , nicht postgelb sondern bambusgelb
Bus_Rakete
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2014, 15:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

Beitrag von Bus_Rakete »

Danke erstmal für die Antworten.
Es ging nur um den Sitz ...
Die Prüferin hat mal nach eine ABE geguckt, allerdings keine gefunden in der der T3 genannt wird.
Gibt es irgendwo ein Verzeichnis etc. wo ich sowas finden kann oder wende ich mich da am besten an den Hersteller?
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Recaro Sportsitz in T3? TÜV?

Beitrag von *Wolfgang* »

Wenn es um den Sitz geht, dann würde ich mal Recaro anschreiben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“