Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von Steffen175 »

Moin zusammen,

nachdem mein Bulli seit kurzem zunehmend mehr und mehr sein Revier markiert, hab ich heute mal die Windel abgemacht um mir das Desaster anzugucken. Bisher hab ich leichte Tropfen immer auf die etwas undichte Ölwanne geschoben, allerdings ist das Problem wohl etwas größer.
Kann hier jemand an Hand der Fotos ins blaue Raten wos herkommen könnte? Besonders sorgen macht mir der schwarze Plastikschlauch am Turbolader...
Kann gerne mehr Fotos machen, Windel bleibt eh erstmal ab.

Bild Bild

Hinzukommt dass unter der ESP immer etwas Diesel steht, könnte das von dem leicht feuchten schwarzen Schlauch hier kommen?
Falls es jemanden im Raum Köln gibt der Lust hat mal drauf zu gucken um mir zu sagen, was mich ungefähr erwartet, der Kasten Bier steht bereit.

Bild Bild

Viele Grüße
Steffen


P.S.

Kann ich den Motor einfach von unten in der Waschbox abdampfen aus einigermaßen viel Abstand? So sollte dann hoffentlich der Ursprung einfacher zu finden sein.
AmK_2Takt
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2013, 00:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo Ausstattung
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von AmK_2Takt »

Servus Steffen !

Die schwarzen Schläuche würde ich einfach mal alle tauschen (kosten 2€/Meter). Auch die, die die Einspritzdüsen verbinden.

Motor abdampfen würde ich machen, wenn er relativ kalt ist und dann auch nicht direkt auf den Turbo halten. Sonst sehe ich da kein Problem und hab es auch schon öfter so gemacht.

Lass das Auto doch mal laufen und schau ob irgendwo Diesel rausspritzt (auch ruhig mal Gas geben). Vielleicht hat eine Leitung vom Geweih (von der Einspritzpumpe auf die Düsen) ein kleines Loch. Fall die ESP an sich undicht ist sollte einer der sich damit auskennt mal was dazu schreiben. Soweit ich weiß, kann man 2 Simmerringe auch von außen tauschen nur bei einem unten drunter muss die Pumpe raus, was dann doch etwas mehr Arbeit ist, da der Zahnriemen ab gemacht werden muss.

Schau dir doch nochmal den Simmering an der Keilriemenseite an und ggf. die Zylinderkopfdeckeldichtung.

Ist das ganze feuchte Zeug am Motor Öl oder Diesel ?

Grüße, Daniel
Benutzeravatar
Steffen175
Poster
Beiträge: 182
Registriert: 13.12.2012, 14:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von Steffen175 »

Moin Daniel,

danke schonmal! Dann werd ich mal die Schläuche erneuern und den ganzen Quatsch danach sauber machen und gucken obs dann noch weiter rauskommt.
Unten am Motor ist eindeutig Öl. Werde mir die zwei Stellen schonmal angucken.

Viele Grüße
Steffen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von classick »

Sieht nach mehreren Baustellen aus. Die Verbindung Getriebe/Motor macht denn Eindruck als könnte der Simmerring Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle undicht sein.
Die Einspritzpumpe wird wohl auch siffen....

Ich würd da alles mal mit Bremsenreiniger schön sauber machen und dann mal sehen wo überall was raus kommt.
Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von Stone »

Schau dir mal die Ölleitung vom Ölfilterflansch zum Turbolader an, die war bei mir in der Schelle in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf durchgerostet.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von mistermusic »

Ich schließ mich hier mal an, wenn ich darf... - habe genau den gleichen Motor und die gleichen Probleme!

Was das Öl-Tropfen angeht, so hab ich beim KFZ-Bereich im Baumarkt so ein Öl-Dicht-Zusatz gekauft - ich habe den Eindruck, dass er nun wieder weniger markiert. Kann das eine Lösung für immer sein?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von Stone »

Nein. Wenn Dichtungen undicht werden oder Teile durch rosten undicht werden bringt das beste Mittelchen nur kurzzeitig was, wenn überhaupt.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von Hacky »

Und im ungünstigstem Falle verstopft das Zeug nicht nur die Öllecks sondern auch die Ölkanäle in Motorblock, Kurbelwelle, Düsen für die Kolbenkühlung... :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von TottiP »

Heisst nicht umsonst "Motordicht".
Dem Herren Musik würde ich dringend einen Ölwechsel und eine Suche nach der Leckage auf den Rezeptblock schreiben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum

Beitrag von mistermusic »

Na das sind ja prima Aussichten.... :-(
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“