Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
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Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Moin zusammen,
nachdem mein Bulli seit kurzem zunehmend mehr und mehr sein Revier markiert, hab ich heute mal die Windel abgemacht um mir das Desaster anzugucken. Bisher hab ich leichte Tropfen immer auf die etwas undichte Ölwanne geschoben, allerdings ist das Problem wohl etwas größer.
Kann hier jemand an Hand der Fotos ins blaue Raten wos herkommen könnte? Besonders sorgen macht mir der schwarze Plastikschlauch am Turbolader...
Kann gerne mehr Fotos machen, Windel bleibt eh erstmal ab.
Hinzukommt dass unter der ESP immer etwas Diesel steht, könnte das von dem leicht feuchten schwarzen Schlauch hier kommen?
Falls es jemanden im Raum Köln gibt der Lust hat mal drauf zu gucken um mir zu sagen, was mich ungefähr erwartet, der Kasten Bier steht bereit.
Viele Grüße
Steffen
P.S.
Kann ich den Motor einfach von unten in der Waschbox abdampfen aus einigermaßen viel Abstand? So sollte dann hoffentlich der Ursprung einfacher zu finden sein.
nachdem mein Bulli seit kurzem zunehmend mehr und mehr sein Revier markiert, hab ich heute mal die Windel abgemacht um mir das Desaster anzugucken. Bisher hab ich leichte Tropfen immer auf die etwas undichte Ölwanne geschoben, allerdings ist das Problem wohl etwas größer.
Kann hier jemand an Hand der Fotos ins blaue Raten wos herkommen könnte? Besonders sorgen macht mir der schwarze Plastikschlauch am Turbolader...
Kann gerne mehr Fotos machen, Windel bleibt eh erstmal ab.
Hinzukommt dass unter der ESP immer etwas Diesel steht, könnte das von dem leicht feuchten schwarzen Schlauch hier kommen?
Falls es jemanden im Raum Köln gibt der Lust hat mal drauf zu gucken um mir zu sagen, was mich ungefähr erwartet, der Kasten Bier steht bereit.
Viele Grüße
Steffen
P.S.
Kann ich den Motor einfach von unten in der Waschbox abdampfen aus einigermaßen viel Abstand? So sollte dann hoffentlich der Ursprung einfacher zu finden sein.
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Servus Steffen !
Die schwarzen Schläuche würde ich einfach mal alle tauschen (kosten 2€/Meter). Auch die, die die Einspritzdüsen verbinden.
Motor abdampfen würde ich machen, wenn er relativ kalt ist und dann auch nicht direkt auf den Turbo halten. Sonst sehe ich da kein Problem und hab es auch schon öfter so gemacht.
Lass das Auto doch mal laufen und schau ob irgendwo Diesel rausspritzt (auch ruhig mal Gas geben). Vielleicht hat eine Leitung vom Geweih (von der Einspritzpumpe auf die Düsen) ein kleines Loch. Fall die ESP an sich undicht ist sollte einer der sich damit auskennt mal was dazu schreiben. Soweit ich weiß, kann man 2 Simmerringe auch von außen tauschen nur bei einem unten drunter muss die Pumpe raus, was dann doch etwas mehr Arbeit ist, da der Zahnriemen ab gemacht werden muss.
Schau dir doch nochmal den Simmering an der Keilriemenseite an und ggf. die Zylinderkopfdeckeldichtung.
Ist das ganze feuchte Zeug am Motor Öl oder Diesel ?
Grüße, Daniel
Die schwarzen Schläuche würde ich einfach mal alle tauschen (kosten 2€/Meter). Auch die, die die Einspritzdüsen verbinden.
Motor abdampfen würde ich machen, wenn er relativ kalt ist und dann auch nicht direkt auf den Turbo halten. Sonst sehe ich da kein Problem und hab es auch schon öfter so gemacht.
Lass das Auto doch mal laufen und schau ob irgendwo Diesel rausspritzt (auch ruhig mal Gas geben). Vielleicht hat eine Leitung vom Geweih (von der Einspritzpumpe auf die Düsen) ein kleines Loch. Fall die ESP an sich undicht ist sollte einer der sich damit auskennt mal was dazu schreiben. Soweit ich weiß, kann man 2 Simmerringe auch von außen tauschen nur bei einem unten drunter muss die Pumpe raus, was dann doch etwas mehr Arbeit ist, da der Zahnriemen ab gemacht werden muss.
Schau dir doch nochmal den Simmering an der Keilriemenseite an und ggf. die Zylinderkopfdeckeldichtung.
Ist das ganze feuchte Zeug am Motor Öl oder Diesel ?
Grüße, Daniel
- Steffen175
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Moin Daniel,
danke schonmal! Dann werd ich mal die Schläuche erneuern und den ganzen Quatsch danach sauber machen und gucken obs dann noch weiter rauskommt.
Unten am Motor ist eindeutig Öl. Werde mir die zwei Stellen schonmal angucken.
Viele Grüße
Steffen
danke schonmal! Dann werd ich mal die Schläuche erneuern und den ganzen Quatsch danach sauber machen und gucken obs dann noch weiter rauskommt.
Unten am Motor ist eindeutig Öl. Werde mir die zwei Stellen schonmal angucken.
Viele Grüße
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Sieht nach mehreren Baustellen aus. Die Verbindung Getriebe/Motor macht denn Eindruck als könnte der Simmerring Kurbelwelle oder Getriebeeingangswelle undicht sein.
Die Einspritzpumpe wird wohl auch siffen....
Ich würd da alles mal mit Bremsenreiniger schön sauber machen und dann mal sehen wo überall was raus kommt.
Die Einspritzpumpe wird wohl auch siffen....
Ich würd da alles mal mit Bremsenreiniger schön sauber machen und dann mal sehen wo überall was raus kommt.
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Schau dir mal die Ölleitung vom Ölfilterflansch zum Turbolader an, die war bei mir in der Schelle in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf durchgerostet.
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Ich schließ mich hier mal an, wenn ich darf... - habe genau den gleichen Motor und die gleichen Probleme!
Was das Öl-Tropfen angeht, so hab ich beim KFZ-Bereich im Baumarkt so ein Öl-Dicht-Zusatz gekauft - ich habe den Eindruck, dass er nun wieder weniger markiert. Kann das eine Lösung für immer sein?
Was das Öl-Tropfen angeht, so hab ich beim KFZ-Bereich im Baumarkt so ein Öl-Dicht-Zusatz gekauft - ich habe den Eindruck, dass er nun wieder weniger markiert. Kann das eine Lösung für immer sein?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Nein. Wenn Dichtungen undicht werden oder Teile durch rosten undicht werden bringt das beste Mittelchen nur kurzzeitig was, wenn überhaupt.
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Und im ungünstigstem Falle verstopft das Zeug nicht nur die Öllecks sondern auch die Ölkanäle in Motorblock, Kurbelwelle, Düsen für die Kolbenkühlung...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Heisst nicht umsonst "Motordicht".
Dem Herren Musik würde ich dringend einen Ölwechsel und eine Suche nach der Leckage auf den Rezeptblock schreiben.
Dem Herren Musik würde ich dringend einen Ölwechsel und eine Suche nach der Leckage auf den Rezeptblock schreiben.
Gruß, Totti
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Re: Motor von unten Stark verölt, Diesel im Motorraum
Na das sind ja prima Aussichten....
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