Der zickige Lüfter und die Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von mistermusic »

Hallo liebe Busfahrerkollegen :)

Es wird nun allmählich Winter - die Zeit, in der man das Gebläse durchaus gut gebrauchen könnte. Und natürlich die Zeit, in der eben solches den Geist auf gibt. Zunächst ging der Lüfter sporadisch an und aus - nun tut er gar nicht mehr. Unpraktisch, wenn man morgens in einen warmen Bus einsteigen will und die Scheiben freibekommen muss. Gibts da nen Klassiker für? Also eher Schalter oder eher Lüfter selbst? Die Sicherung ist übrigens intakt und das Gebläse in der Fahrgastraum-Heizung hinten funktioniert auch tadellos.

Da kommen wir auch gleich schon zum zweiten Punkt - Thema Standheizung. Habe eine drin von Webasto, wenn ich sie aktivier, schaltet sie das Gebläse (sofern es funktioniert) vorne mit ein. Klingt erstmal logisch. Allerdings nicht so hinten. Ein Freund von mir meinte, dass die Standheizungen beim VW-Bus nur dazu da seien, vorne die Scheiben zu enteisen. Sprich der Heizblock hinten hängt also auch gar nicht am gleichen Kühlwasser-Kreislauf wie vorne? Oder wie? Wenn doch, dann müsste ich im Grunde ja nur den hinteren Lüfter auf den gleichen Stromkreis legen wie den vorderen, so dass es auch hinten schön warm wird, wenn die Standheizung läuft?!
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Die beiden Wärmetauscher hängen schon am gleichen Kreis.
Wenn du allerdings beide Lüfter laufenlassen willst, dann hast du es wohl beim Einsteigen warm im Wagen, aber die Batterie ist ziemlich leer. Die Lüfter ziehen je etwa 10 A Strom (wenn es reicht) und die Heizung während des Starts deutlich über 20A und danach auch deutlich über 10A (Brennluftgebläse und Umwälzpumpe).

Zu deinem Lüfter vorne: Teste erst mal aus, ob es der Schalter ist oder der Motor. Dazu ziehst du den Stecker vom 3-Stufenschalter ab und überbrückst entsprechend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Destefano
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2008, 20:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAH
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Würzburg

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von Destefano »

Ist es eine orginale oder nachträglich eingebaute??? Welche Webasto ??? TT oder ne 46er ????????
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von mistermusic »

Also ob die original oder nachträglich eingebaut ist, weiß ich nicht. Ebenso wenig, welche es ist von den beiden - ich habe vorne links vom Lenkrad das ovale Bedienteil, die Heizung sitzt im Motorraum in Fahrtrichtung rechts unter der Batterie (zumindest hört man sie dort).

Habe das mit dem Schalter heute ausprobiert - abgezogen und überbrückt. Ging alles perfekt. Schalter wieder eingebaut, Gebläse funktioniert - für etwa 80km. Da dann stehen geblieben, nach zwei Stunden wieder eingestiegen, Gebläse aus. Nach etwa 5min fahren ging es dann wieder an und lief, bis ich daheim war.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

mistermusic hat geschrieben:..... ich habe vorne links vom Lenkrad das ovale Bedienteil..........
Original wäre ein 4-eckiges Bedienteilwie z.B. in diesem Angebot http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dneprtreiber

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von dneprtreiber »

das phenomen habe ich auch nach dem losfahren so ca.nach 2-3km geht das gebläse dann mal an. :shock: :mrgreen: :gr
Benutzeravatar
hilby
Poster
Beiträge: 191
Registriert: 24.01.2009, 13:31
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Dehler Gipsy
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Der zickige Lüfter und die Standheizung

Beitrag von hilby »

Hallo,
Ich habe die original verbaute Webasto in der Doka und die schaltet beide Lüfter an, sobald sie das Kühlwasser hochgeheizt hat.
Also sowohl vorn als auch unter der Rücksitzbank.

Ob das jetzt weiterhilft....

VG hilby




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“