Hallo allerseits.
Demnächst will ich mal an mein derzeit eingebautes AAP Getriebe ran und mal schauen wo die Geräusche herkommen und das Ding komplett instandsetzen lassen. Da ich jetzt hier noch mein anderes zerlegtes AAP liegen hab mit etlichen Teilen die noch gut sind eine Frage: kann man da aus 2 Getrieben eines machen oder muss man neue Teile kaufen? Bei Lagern und Dichtungen ist das natürlich klar dass das besser neu wird, aber Wellen, Synchronringe / -Körper etc.?
Eine andere Variante, weil ich da gerade eins im Netz gefunden hab: ist das sinnvoll auf Automatik-Getriebe umzurüsten oder sind die Schaltgetriebe besser (in punkto Verbrauch, Langlebigkeit, Werterhalt des T3)?
Ich hoffe ich finde einen gescheiten Getriebeinstandsetzter hier in Thüringen oder Sachsen, wenn es im Forum jemand mit Erfahrung und Spezialwerkzeug gibt der so was in meiner Region machen kann wäre ich natürlich auch dankbar.
Grüsse
Jackson
mal wieder Getriebethema
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
mal wieder Getriebethema
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
- Vinreeb
- Inventar
- Beiträge: 3049
- Registriert: 26.05.2009, 21:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Erlangen
Re: mal wieder Getriebethema
Bestimmte Teile des Getriebes können nach sorgfältiger Vermessung auch in andere getriebe verbaut werden. Hier ist aber einiges an know how gefragt.
Wenn ein Laie ohne einen Profi der ihm über die Schulter schaut am Getriebe rum baut, ist ein kapitaler Schaden nahezu unausweichlich, selber schon erlebt.
Bring beide Getriebe zu einem Spezialisten, manche geben ihr Wissen auch weiter... dein Zerlegtes AAP beinhaltet möglicherweise seltene und wertvolle Teile (zB der achsantrieb) Diese müssen aber auf ihren Zustand und ihre Verwendbarkeit geprüft werden. dazu brauchst du Messvorrichtungen, Spezialwerkzeug etc.
ich mache sehr vieles selber... aber vom getriebe lasse ich die finger.
Wenn ein Laie ohne einen Profi der ihm über die Schulter schaut am Getriebe rum baut, ist ein kapitaler Schaden nahezu unausweichlich, selber schon erlebt.
Bring beide Getriebe zu einem Spezialisten, manche geben ihr Wissen auch weiter... dein Zerlegtes AAP beinhaltet möglicherweise seltene und wertvolle Teile (zB der achsantrieb) Diese müssen aber auf ihren Zustand und ihre Verwendbarkeit geprüft werden. dazu brauchst du Messvorrichtungen, Spezialwerkzeug etc.
ich mache sehr vieles selber... aber vom getriebe lasse ich die finger.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Re: mal wieder Getriebethema
Ja,
ich hatte sowieso nicht vor das selbst zu machen.
Von einem kaputt reparierten Getriebe habe ich auch nichts.
Leider gibt es bei mir in der Gegend nur Schrauber, die ab und zu mal ein Getriebe machen, richtige Spezialisten sind alle recht weit weg.
Gruss
J.
ich hatte sowieso nicht vor das selbst zu machen.
Von einem kaputt reparierten Getriebe habe ich auch nichts.
Leider gibt es bei mir in der Gegend nur Schrauber, die ab und zu mal ein Getriebe machen, richtige Spezialisten sind alle recht weit weg.
Gruss
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: mal wieder Getriebethema
Die Bulliklinik in Sacka hat n fitten Getriebe-Instandsetzer, einfach mal dort melden..... is'n aber n Stück von Weimar....
N Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Getriebe instandseitzer machen nichts anders als aus zig zerlegten Getrieben die Teiler heraus zu sammeln die noch gut sind und zu neuen Getrieben zusammen zu puzzeln.
Aber Du brauchst halt verschiedene Neuteile, Spezialwerkzeuge, Ausgleichsscheiben und ne gehörige Portion Selbstvertrauen um das hinzukriegen. Die Rep.-Anleitung setz ich mal voraus. Die soll es wohl im Netz zum Downloaden geben, hat mir jemand erzählt, der wen kennt, der einen getroffen hat der sowas gehört haben soll.
Es hat schon seinen Grund warum es dafür Spezialbetriebe gibt.
N Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Getriebe instandseitzer machen nichts anders als aus zig zerlegten Getrieben die Teiler heraus zu sammeln die noch gut sind und zu neuen Getrieben zusammen zu puzzeln.
Aber Du brauchst halt verschiedene Neuteile, Spezialwerkzeuge, Ausgleichsscheiben und ne gehörige Portion Selbstvertrauen um das hinzukriegen. Die Rep.-Anleitung setz ich mal voraus. Die soll es wohl im Netz zum Downloaden geben, hat mir jemand erzählt, der wen kennt, der einen getroffen hat der sowas gehört haben soll.
Es hat schon seinen Grund warum es dafür Spezialbetriebe gibt.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25125
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: mal wieder Getriebethema
Da braucht man niemand, der wen kennt....
Die Reparaturleitfäden bekommt man bei ERWIN - die best angelegten 6,--€ für deinen Bus.
Die Reparaturleitfäden bekommt man bei ERWIN - die best angelegten 6,--€ für deinen Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: mal wieder Getriebethema
Moin,
nich verzagen, Norbert fragen...
http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... ile&u=1633" onclick="window.open(this.href);return false;
Schreib ihn mal an was er meint...
Gruß...
nich verzagen, Norbert fragen...
http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... ile&u=1633" onclick="window.open(this.href);return false;
Schreib ihn mal an was er meint...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
- DerPäter
- Stammposter
- Beiträge: 383
- Registriert: 28.07.2010, 23:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
- Leistung: 81kW
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberschwarzach
Re: mal wieder Getriebethema
Ja, Getriebe einpacken und ab zu Norbert. Ist ´ne lustige Tour und lohnt sich.
-
- Poster
- Beiträge: 192
- Registriert: 29.04.2010, 21:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weimar / Thüringen
Re: mal wieder Getriebethema
Danke für die vielen Antworten,
werde mich mal kümmern sobald das Glatteis weniger wird ...
Gruß
Jackson
werde mich mal kümmern sobald das Glatteis weniger wird ...
Gruß
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen