mal wieder Getriebethema

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

mal wieder Getriebethema

Beitrag von T3jackson »

Hallo allerseits.
Demnächst will ich mal an mein derzeit eingebautes AAP Getriebe ran und mal schauen wo die Geräusche herkommen und das Ding komplett instandsetzen lassen. Da ich jetzt hier noch mein anderes zerlegtes AAP liegen hab mit etlichen Teilen die noch gut sind eine Frage: kann man da aus 2 Getrieben eines machen oder muss man neue Teile kaufen? Bei Lagern und Dichtungen ist das natürlich klar dass das besser neu wird, aber Wellen, Synchronringe / -Körper etc.?
Eine andere Variante, weil ich da gerade eins im Netz gefunden hab: ist das sinnvoll auf Automatik-Getriebe umzurüsten oder sind die Schaltgetriebe besser (in punkto Verbrauch, Langlebigkeit, Werterhalt des T3)?
Ich hoffe ich finde einen gescheiten Getriebeinstandsetzter hier in Thüringen oder Sachsen, wenn es im Forum jemand mit Erfahrung und Spezialwerkzeug gibt der so was in meiner Region machen kann wäre ich natürlich auch dankbar.
Grüsse
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von Vinreeb »

Bestimmte Teile des Getriebes können nach sorgfältiger Vermessung auch in andere getriebe verbaut werden. Hier ist aber einiges an know how gefragt.
Wenn ein Laie ohne einen Profi der ihm über die Schulter schaut am Getriebe rum baut, ist ein kapitaler Schaden nahezu unausweichlich, selber schon erlebt.
Bring beide Getriebe zu einem Spezialisten, manche geben ihr Wissen auch weiter... dein Zerlegtes AAP beinhaltet möglicherweise seltene und wertvolle Teile (zB der achsantrieb) Diese müssen aber auf ihren Zustand und ihre Verwendbarkeit geprüft werden. dazu brauchst du Messvorrichtungen, Spezialwerkzeug etc.

ich mache sehr vieles selber... aber vom getriebe lasse ich die finger.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von T3jackson »

Ja,
ich hatte sowieso nicht vor das selbst zu machen.
Von einem kaputt reparierten Getriebe habe ich auch nichts.
Leider gibt es bei mir in der Gegend nur Schrauber, die ab und zu mal ein Getriebe machen, richtige Spezialisten sind alle recht weit weg.
Gruss
J.
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von Fränkie »

Die Bulliklinik in Sacka hat n fitten Getriebe-Instandsetzer, einfach mal dort melden..... is'n aber n Stück von Weimar....

N Getriebe zerlegen und wieder zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Getriebe instandseitzer machen nichts anders als aus zig zerlegten Getrieben die Teiler heraus zu sammeln die noch gut sind und zu neuen Getrieben zusammen zu puzzeln.

Aber Du brauchst halt verschiedene Neuteile, Spezialwerkzeuge, Ausgleichsscheiben und ne gehörige Portion Selbstvertrauen um das hinzukriegen. Die Rep.-Anleitung setz ich mal voraus. Die soll es wohl im Netz zum Downloaden geben, hat mir jemand erzählt, der wen kennt, der einen getroffen hat der sowas gehört haben soll.

Es hat schon seinen Grund warum es dafür Spezialbetriebe gibt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von Atlantik90 »

Da braucht man niemand, der wen kennt....

Die Reparaturleitfäden bekommt man bei ERWIN - die best angelegten 6,--€ für deinen Bus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

nich verzagen, Norbert fragen... :mrgreen:

http://www.bulliforum.com/memberlist.ph ... ile&u=1633" onclick="window.open(this.href);return false;

Schreib ihn mal an was er meint...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von DerPäter »

Ja, Getriebe einpacken und ab zu Norbert. Ist ´ne lustige Tour und lohnt sich.
T3jackson
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 29.04.2010, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar / Thüringen

Re: mal wieder Getriebethema

Beitrag von T3jackson »

Danke für die vielen Antworten,
werde mich mal kümmern sobald das Glatteis weniger wird ...
Gruß
Jackson
88er Multivan flach, 2.1 SS, 345 TKM, Servo, el. FH, Glashubdach, Standheizung, Originalfahrwerk, H-Kennzeichen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“