Bus gluckert

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
eulenflo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Bus gluckert

Beitrag von eulenflo »

Hi,
Fahre einen T3 KY mit 220000 km auf der Uhr. der Wagen läuft gut, allerdings habe ich seit Kurzem so ein gluckerndes Geräusch hinter dem Armaturenbrett wenn ich die Kiste abstelle und ausschalte. hört sich an, als würde da Flüssigkeit irgendwohin zurücklaufen. Was kann das sein? Luft im Kühler? Heizung läuft...
Viele Grüße
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Bus gluckert

Beitrag von JX_JOSCHI »

Würde auf Luft im Heizungskreislauf tippen. Beim Entlüften vergessen die Heizung auf warm zu stellen? Gruß
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
eulenflo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus gluckert

Beitrag von eulenflo »

Nee, hab noch nie entlüftet... Kann da was passieren wenn ich das nicht gleich behebe?
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Bus gluckert

Beitrag von classick »

Es KÖNNTEN hotspots im Motor durch eine Luftblase entstehen. :kp
Aber ist ja nee Kleinigkeit das eben zu machen...
Bild
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: Bus gluckert

Beitrag von selli79 »

Tippe auch auf Luft im Kühler bzw. Kühlsystem. Schau mal in deinen Ausgleichsbehälter. Der sollte Randvoll mit Kühlwasser sein. Merkwürdig ist jedoch wo die Luft aufeinmal herkommt. Meistens ist dann irgendwo was nicht mehr so wie es sein soll :gr

Naja, erstmal entlüften und wenn es dann wieder auftritt musst du mal genauer schauen.

Viel Glück

Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
eulenflo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus gluckert

Beitrag von eulenflo »

Also gut, Ausgleichsbehälter is nicht randvoll. Wenn ich Gas gebe, dann ziehts die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und es scheint Luft nachzukommen. Wenn ich den Motor abstelle, füllt sich der Ausgleichsbehälter wieder fast wie vorher. Überlaufbehälter ist kurz vor min. .
Weissen Rauch hab ich noch nicht festgestellt, ob Öl im Wasser oder Wasser im Öl ist muss ich noch gucken. Ob sich Überdruck im Ausgleichsbehälter (durch Bläschen) befindet, muss ich auch noch checken... Kann ich zum Entlüften erstmal Wasser nachschütten oder muss ich gleich Kühlerflüssigkeit kaufen? Meine Flüssigkeit ist rot, gibts da Verwechslungsgefahr?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bus gluckert

Beitrag von yamsun »

Mach Frostschutz im entsprechenden Mischungsverhältnis rein, ist auch Korrosionsschutz. Und Winter ist doch auch schon wieder...
Bild
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Bus gluckert

Beitrag von JX_JOSCHI »

eulenflo hat geschrieben:Also gut, Ausgleichsbehälter is nicht randvoll. Wenn ich Gas gebe, dann ziehts die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter und es scheint Luft nachzukommen. Wenn ich den Motor abstelle, füllt sich der Ausgleichsbehälter wieder fast wie vorher.
Ganz schlecht. Du solltest dringendst mal richtig entlüften wie hier beschrieben: http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html#kuehlerentl" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausgleichsbehälter nicht mit dem Nachfüllbehälter (hinter der Serviceklappe) verwechseln!
Welche Farben man bei Kühlmitteln mischen kann ist ne Wissenschaft für sich.. auch wenn oft behauptet wird man kann G12+ mit allem mischenes gibt wohl 2 ähnliche Rottöne die sich nicht so gut vertragen sollen. Mehr weiss ich aber nicht. Hab bei meinem komplett gewechselt auf Glysantin G48 (blaugrün) wie es hier: http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html" onclick="window.open(this.href);return false; empfohlen wird.
Grüße Joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bus gluckert

Beitrag von Bus-Froind »

Das mit dem fallenden Pegel bei mehr Drehzahl ist richtig. Vermutlich kommt keine Luft nach, aber die Pumpe macht ordentlich Welle.
Rot ist normal G12++, was sich mit anderen Kühlmitteln und Wasser verträgt. Wie der Frostschutz ist, musst du selbst wissen bzw. prüfen lassen.
Zum entlüften:
Auto vorn anheben oder einfach irgendwo hinfahren, wo es hinten tiefer ist als vorn. Feldwegeinfahrt oder Garagenabfahrt, aber aufpassen, dass du wieder weg kommst...
Motor muss so warm sein, dass das Thermostat öffnet! Heizung (und evtl. Zusatzheizer hinten) volle Pulle auf.
Oberen Grill abnehmen, den Gashebel bei ca. 2500 rpm festklemmen und den Ausgleichsbehälter (blauer Deckel?) öffnen.
Kühlmittel bzw. Gemisch nachfüllen bis Oberkante, am Kühler die Entlüfterschraube lösen, nicht 'rausschrauben. Wenn Kühlmittel fast ohne Bläschen kommt, ist alles gut. Wieder zudrehen.
Dann erst den Deckel hinten bei vollem Behälter und der immer noch hohen Drehzahl schließen. Dann Gas weg.
So sollte überschüssiges KM im Betrieb (Ausdehnung) in den Nachfüllbehälter gedrückt und bei Abkühlung wieder zurück in den Kreislauf gesaugt werden.
Dazu muss das Ventil im blauen Deckel funktionieren. Auch so ein Teil, was sich nach 20 Jahren schon mal verabschiedet.
Ich hoffe, du verstehst das Beschriebene und ich habe nichts vergessen. Nicht hektisch werden, dann geht das.

Viel Erfolg
Burkhard
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Bus gluckert

Beitrag von Agrotiko »

So, will auch noch mal meinen Senf dazu geben weil ich das Thema auch gerade durch habe. Nachdem ich das System komplett neu befuellt hatte und zweimal mit vorne hoch den Kuehler entlueftet habe, hatte ich immer noch gluckern und bescheidene Heizleistung im Standgas. Ich hab dann etwas nachgedacht und das gemacht was fuer mich physikalisch am sinnvollsten erschien, naemlich den hintern nach oben, so dass der Druckbehaelter der hoechste Punkt im System ist. RPM auf etwa 2500, Deckel auf und siehe da, nach kurzer Zeit ist der Fuellstan deutlich abgesackt, und ich habe etwa 1 Liter nachgekippt. Wie gesagt ich habe es zuvor zweimal mit der Nase nach oben probiert und die Luft ist nicht raus aus dem Waermetauscher.
Schau auch mal nach der Fahrt unters Auto, ob es irgendwo tropft. Auch vorne beim Heizungsventil.

(von meinem schrottophon gesendet)
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Bus gluckert

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Entlüften: vorne hoch, hinten hoch - ich sage: einfach waagerecht und nicht zu viel Hokuspokus...

Der Heizungs-Wärmetauscher entlüftet sich zwangsweise von selbst, da sowohl der Zu- als auch der Rücklaufstutzen oben am Wärmetauscher angebracht sind.

Und auch der Frontkühler kann bauartbedingt nur in den oberen ca. 10cm Luft ansammeln, da der Rücklauf oben abgeht und somit der Großteil der Luft immer wieder raus gedrückt wird.

Von daher: Heizunge(en) auf "warm", bei stehendem Motor Kühlwasser einfüllen (in den Ausgleichsbehälter vor der Batterie) bis nichts mehr rein geht.
Starten, auf Drehzahl bringen, immer weiter nachfüllen, Helfer dreht die Entlüftungsschraube am Kühler auf bis dort blasenfrei Wasser raus kommt, Behälter randvoll machen, Deckel drauf, fertig.

Wer ganz sicher gehen will, dreht ne Proberunde so dass der große Kühlkreis öffnet (die dicken Schläuche an den Plaste/Stahl/Edelstahlrohren werden warm) und öffnet dann noch mal vorsichtig die Entlüftungsschraube am Kühler um den letzten Rest eventuell sich sammelnder Luft raus zu lassen. Aber Vorsicht, ist jetzt heiß Druck drauf...

Grüße!
Bild
eulenflo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 23.01.2011, 17:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bus gluckert

Beitrag von eulenflo »

So, hab jetzt entlüftet (vorne hoch) was das Zeug hält und bin seither auch wieder ein paar km gefahren. Bisher sehe ich keine Flecken auf dem Boden und das Gluckern ist auch weg...
Wenns so bleibt, hats wohl funktioniert. Bis dahin vielen Dank an alle.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“