keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Hallo, mein Name ist Bastian, 28 Jahre alt aus Zweibrücken (Rheinland-Pfalz).
Ich besitze seit 2 Jahren einen T3 Carthago mit WBX MV.
Ich habe schon viel Geld investiert und so einiges erneuert, aber aktuell steh ich vor einem großen Rätsel und wäre für jeden Tipp dankbar.

Das Problem ist folgendes: ich fahre bei konstanter Drehzahl durch eine Linkskurve (Rechtskurve ohne Probleme) und ein paar Meter nach der Kurve nimmt der Bus 2-4 Sekunden kein Gas mehr an bis er sich auf einmal wieder fängt und ganz normal weiter fährt. Ich habe das ganze schon in einem Kreisverkehr getestet, ich kann so oft Kreise drehen wie ich will, erst wenn ich wieder geradeaus fahre nimmt er kein Gas mehr an.
Dieses seltsame Verhalten kommt auch manchmal an Steigungen vor oder wenn die Karosse bei einem Schaltvorgang starkt wankt.

Meine Vermutung liegt ja in Richtung Kraftstoffversorgung, aber bevor ich jetzt den Tank Ausbau und reinige möchte ich gerne andere Meinungen hören.

folgendes habe ich schon gemacht:
-Luftmengenmesser getauscht
-Kraftstoffdruckregler getauscht
-Kraftstoffleitungen durchgeblasen
-Kraftstoffilter neu
-Neue Kraftstoffpumpe
-Masseverbindung am Getriebe gereinigt
-Diverse Stecker im Motorrraum kontrolliert/gereinigt
-Tankentlüftungsbehälter ausgebaut und gecheckt
-Entlüftungsleitungen durch geblasen (Haben Durchgang zum Tank)
-blauer Temperatursensor neu
-Lambdasonde neu
-Tank ist 4 Jahre alt und äußerlich gut

Ein Elektrikprobleme würde ich ausschließen da dann das Problem genau in der Kurve auftreten würde und nicht erst kurz danach. Genau so schließe ich einen defekten Kat aus.
Meiner Meinung nach muss es etwas mit Flüssigkeit/Entlüftung zu tun haben.

Was meint ihr? bitte helft mir.....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Bullfred »

Moin Basti,
erstmal herzlich willkommen hier.

Ich tippe grob doch auf ein Elektrikproblem. Mit der Ent- und Be- und hin undherlüfterei kann es nüscht zu tun haben. Äh...Sprit ist noch drin im Tank? :mrgreen:
Lass den mal im Stand laufen und wackel an sämtlichen Kabeln. Als Erstes mal an der Pumpe. Auch am Steuergerät. So tätsch erstmal rangehen.
Viel Erfolg!
:bier
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Mh wenn dann muss es doch ein Elektrikproblem der Kraftstoffversorgung sein?!
Ich könnte ja mal zwei Kabel von der Pumpe in den Innenraum legen um zu sehen ob Spannung anliegt wenn er kein Gas an nimmt.

Das Seltsame ist ja, dass er erst Mucke macht sobald ich wieder geradeaus fahre...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Bullfred »

Muss nicht. Sofort ausgehen heisst: kein Funke, kein Sprit oder die Einspritzventile gehen(alle) nicht auf. Oder eben die Pumpe. Wenn ich den Stromlaufplan so betrachte: Massestrippen Motorraum links. Da hängt alles dran. Zehner Schlüssel ansetzen, Schraube anziehen und auf Kabelbruch gucken. Sind ein paar Kabelschuhe. Auch am Zylinderkopp.
Wer suchet, der findet.
:bier
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Er geht ja nicht sofort aus sondern erst nach der Kurve, deswegen dachte ich immer an Kraftstoffversorgung weil der Sprit in den Leitungen eben noch für ein paar Meter ausreicht.

Den Massepunkt am Zylinderkopf hab ich gereinigt, an die anderen am Längsträger hab ich mich nicht getraut weil da bestimmt die Schraube abreißt. Aber dann werd ich da wohl mal rangehen...
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Manni »

Hatte mal übel lange gesucht... es war das übergroße Relais hinterm rechten Rücklicht, das etwas lose gesteckt gewesen. Viel Staub sammelt sich dort auch.
Freundliche Grüße
Martin
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Bullfred »

Dann wird's Zeit. Mit der Schraube. Is nur ne Schraube. Das Masseband Kopf-Wand ist noch da? Ganz?
Auf jeden Fall mal alles "durchwackeln". :g5
In einer Linkskurve kippt, drängelt, flieht alles nach recht. Das mal in die Fehlersuche mit einbauen. Hmmm... :gr
Der Manni kam grade rein. Ja, auch da mal gucken. Das ist das Steuergerät der Leerlaufstabi.
:bier
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Das Steuergerät hinterm Rücklicht habe ich schon gegen ein anderes getauscht, wäre natürlich blöd wenn das zufällig auch kaputt ist. Das ist doch nur für den Leerlauf oder?kann ja damit nichts zu tun haben?!

Masseband von Karosse zum Kopf hatte der nie dran
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Bullfred »

VW_Basti hat geschrieben:Er geht ja nicht sofort aus sondern erst nach der Kurve, deswegen dachte ich immer an Kraftstoffversorgung weil der Sprit in den Leitungen eben noch für ein paar Meter ausreicht.

Den Massepunkt am Zylinderkopf hab ich gereinigt, an die anderen am Längsträger hab ich mich nicht getraut weil da bestimmt die Schraube abreißt. Aber dann werd ich da wohl mal rangehen...

Da istn Fehler. "Der Sprit in den Leitungen"... Da ist Druck in der Vorlaufleitung. Und wenn der weg ist, geht's schlagartig Richtung AUS.
Ist wohl mal ne Idee, eine Prüflampe parallel zur Pumpe anzubauen. Wenn die denn mal ausgeht: Stromversorgung um die Relais`... Jepp, mach mal. :g5
Irgendwo muss der blöde Hund ja begraben sein. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Fang erst mal ganz trivial an.
Auch wenn Kurvenfahrt mit dem Problem zusammenhängt.
- Wie alt sind deine Zündkerzen?
- Wie ist dein Ölstand?
- Wie alt ist dein Luftfilter?
- Wie ist deine Zündung eingestellt?
- Was für eine Lambdasonde hast du verbaut?
- Ist dein Stecker zum Thermofühler (blau) am Thermostat richtig fest gesteckt?

Ich würde eher mal annehmen, das Steuergerät ist im Notlauf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Bullfred »

Achim, ich sag mal zu allem: Nö!
Kerzen ,Luftfilter, trallala... alles in Linkskurven? :gr Ooch nö.
Und schon garnich Ölstand.
:bier
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Kerzen sind neu, Luftfilter gereinigt.
lambdasonde war glaub ich vom Buschef, Marke weiß ich grad nicht.
Zündung hab ich nicht kontrolliert da er ansonsten super läuft.
Der Stecker am Temperatursensor wurde nach Kabelbruch neu gepinnt und sitzt richtig.
An den Ölstand habe ich vorhin auch schon gedacht, muss ich echt mal kontrollieren.

Ich prüfe jetzt mal Ölstand und Masseleitungen links und mach eine Testfahrt mit Spannungsprüfung an der Pumpe.

Danke schon mal Jungs
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich weiß nicht ob das beim Bulli auch so sein kann, aber mein Vater hatte so ein Problem mit seinem Passat über mehrere Monate. Bis jemand endeckt hat, das die Lötstelle hinter dem Sicherungskasten für die Spritpumpe locker war. Auto ist auch immer ohne Grund ausgegangen und lief dann einfach weiter.
Klingt auf jeden Fall nach einer Stromunterbrechung. Masse, Kabel etc-


Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von Atlantik90 »

Bullfred hat geschrieben:Achim, ich sag mal zu allem: Nö!
Kerzen ,Luftfilter, trallala... alles in Linkskurven? :gr Ooch nö.
Und schon garnich Ölstand.
:bier
Ach nö, den Vorbehalt hatte ich auch schon in meinem Posting, aber
- und was ist, wenn Ölstand zu hoch z.B. durch Ölverdünnung?
- und was ist, wenn ein Kerzenstecker keinen Kontakt hat (ich hatte z.B. schon eine defekte relativ neue Zündkerze, bei der der Innenleiter lose war und beim Abziehen des Kerzensteckers mit herauskam - MV Zylinder 1. Das war gerade nach Linkskurven krass.)

Erst muss das grundlegende einwandfrei sein und dann tauscht man nicht auf Verdacht Komponenten sondern macht genaue Diagnose. Das blinde Tauschen ist nämlich nur der Weg der Leute, die nur noch mit OBD-Buchse und Computer ein Auto verstehen und ohne aufgeschmissen sind.

Frohe Weihnachten
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
VW_Basti
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2013, 12:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Zweibrücken

Re: keine Gasannahme nach Kurve oder an Steigungen WBX

Beitrag von VW_Basti »

Wenn eine der neue Kerzen defekt wäre, würde er ja nur kurzzeitig auf 3 Zylindern laufen?!

Wenn man mit Diagnose nicht weiter kommt fängt man halt aus lauter Verzweifelung an Sachen auszutauschen und zu testen.
Da ich noch relativ jung bin zähl ich mich mal zu den OBD-Leuten...deswegen frag ich ja hier nach Hilfe :-)

Ich überprüfe noch mal das "Grundlegende" und alle Kabel/Massepunkte.

Frohe Weihnachten
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“