Kompression WBX & Leistung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Syncronisator »

Hallo,
mein MV plagt mich nun schon lange, verschiedene Dinge, die miteinander nichts zu tun haben (2x Marderattacke, Lambdasonde, Kat zu usw.).
Jetzt der Supergau: Die Kompressionsmessung hat gleichmäßig unter 4bar, bei Zylinder 3 sogar nur 3,6 bar ergeben.
Die Vorgeschichte:
Ich hatte massiven Leistungsverlust unter 2200U/min und über 3500. Dazwischen zieht und rennt das Teil 1A! Endgeschwindigkeit nur 85km/h (Syncro MV Bj.89 auf 215/75R15, Leergewicht 2to). Nachdem ich LM-Einspritzanlagenreiniger reingemacht habe, zog der Motor bereits nach 5km wesentlich besser durch, Endgeschwindigkeit stieg auf 95-100.
Mein Schrauber stellte die Zündung vor, nun springt er schlecht an (ist klar), ich jage jetzt aber unseren Berg locker im 2.Gang hoch, vorher ist er im ersten fast abgekackt.

Frage:
Wie kann es sein, dass der Bus bei einer derartigen schlechten. Kompression im. Teilbereich volle Kraft hat?
Können die schlechten Kompressionswerte überhaupt stimmen?
Es ist weder Öl im Wasser noch Sprit im Öl, Abgaswerte sind auch okay.
Der Rumpfmotor hat ca. 120tkm runter, Köpfe und Einspritzung 260tkm.
Vor 10tkm wurde die WMD, Ölpumpe und Duckschalter neu gemacht.

Ehrlich gesagt, ich stehe auf dem Schlauch:
-neue Köpfe?
-neuer Motor?

Vielen Dank schonmal für die Antworten,
Trotzdem Frohes Fest an alle,
Gruß Rob
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
4 Bar ist toter als tot. Ich täte dem mal die Köppe abreissen und begutachten. Hydrostössel zerlegen, reinigen, füllen, entlüften. Aber erstmal die Köppe.
120.000 ist etwa Halbzeit. Je nach Fahrweise. Deswegen brauchste da nüscht machen(hoffe ich), ausser neue Dichtungen an den Zylinderfüssen.
Aber 1A und Vmax 85 beisst sich. :gr
Gruss :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Atlantik90 »

Drücke deine Zylinder einmal ab, bzw. lasse sie abdrücken. Dann findet man, ob die Kolben und Kolbenringe oder ein Ventil oder Ventilsitz die Ursache ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

:gr Aus welchem Finger hat er sich nur die 4 bzw. 3,6 Bar gesaugt?
:bier
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Syncronisator »

Bullfred hat geschrieben::gr Aus welchem Finger hat er sich nur die 4 bzw. 3,6 Bar gesaugt?
:bier
Deswegen ja die Überlegung ob die Werte überhaupt stimmen können. Er fährt ja, und zwischen 2200-3500 gar nicht so schlecht. Nicht wirklich gut, aber nicht schlecht.
Kommt ein Bus mit 4bar überhaupt noch vom Fleck?
Wenns aber ein Ventil wäre, warum ist die Kompression fast gleich?

Rob
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wenn der denn noch einigermassen fährt, könnte man an 4 Bar zweifeln. Das "Endmaß" wäre 8 Bar.
Eine Möglichkeit wäre, Dein Messgerät is Kägge! Und acht Bar lassen sich schwerlich mit den Gummipröppel festhalten. Erst recht beim Boxer. Beim Reihenmotor kannste noch einigermassen gegenhalten.
Schau erstmal nach einem anderen Kompressionsmessgerät.
:bier
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von BennoR »

Hallo

also mein orig Vw Kopf war bei 120.000 sooo toot,also normal hält der Block deutlich länger als der Kopf beim Wbx.
4 bar so gleichmässig ist schon atypisch aber damit sollte er gerade noch anspringen. Mein 6 bar Zylinder lief 1a mit, nur am Berg hatte spürbar Drehmoment gefehlt.

ich würde die Koepfe abnehmen und dann weiter guckn. wenn der eh erst offen war ist das ja kein akt.
ev vorher nochmals öldruck messen, vielleicht ist dann der arbeitsumfang achon klarer.
ein kpl überholter wbx wäre mir zu teuer, da kommt dann ein andere t... in die Garage
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ooch nöö Benno... Die knapp 800 hätte ich dann auch noch für zwei neue Köpfe. Man lässt ja den Hund auch nicht einschläfern, wenn er mal krank ist und zum teuer Arzt muss.

Einen schönen Zweiten Euch allen. :cafe
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von BennoR »

hm 2 Köpfe ist eins, hab mir ja auch einen gegönnt,
aber kolben zylinder spindeln lager köppe... das ist was andres, wer weiss was der hund schon neu hat, bzw der rumpf? taub blind hüfte kaputt, armer hund :(
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Matze567 »

Wann wurde denn die Kompression gemessen ? Nach dem Zündung auf früh verdrehen ? Wenn die Zündung zu früh steht schmelzen die Kolben und die Kompression ist hin ! Das dauert unter Last keine 4tel Stunde.

Mach mal einen Druckverlusttest . Dann siehst Du genau wo die Luft entweicht. danach kannst Du geziehlt an die Instandsetzung gehen.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Kommt alles auf`s Selbe raus: ausbauen, zerlegen! Also kann er das gleich machen. :g5
:cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bus-Froind »

Ich würde die Kipphebel abschrauben und dann Kompression messen. Schritt für Schritt kommt man der Sache vielleicht auf die Spur.
Einfach mal zerlegen und keine offensichtlichen Fehler zu finden macht auch keinen Spaß.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von BennoR »

Hallo

ohne Kipphebelwellen bleiben die Ventile zu und die Kompression ist 0!
ich hastte nach jedem Kopfwecsel erstmal 0 bar bis die Stosselstangen und Stössel wieder voll waren und dann die Kipphebel vollen Hub brachten.

Öldruck messen warm, dann zerbauen und Teile ordern, wird nix andres helfen

Gruss
B.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bus-Froind »

harhar, etwas kurz gedacht, ohne Ventilhub kommt ja auch nix 'rein in den Zylinder.
Sorry für den sinnfreien Beitrag... :-)
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Maaann...! Nu sprecht doch mal deutsch und nicht aneinander vorbei!
Man kann eine herkömmliche Kompressionsmessung machen (Motor komplett) oder den Brennraum über`s Zündkerzenloch "aufblasen"(Kipphebelwellen ausgebaut).
Wie ooch immer: Ventile, Koppdichtung, Kolbenringe oder Schlimmeres (Risse,Löcher). Nur da verschwindet Kompression.
Oink! :bier
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Matze567 »

Was komisch ist das alle 4 Zyl. so schlecht sind. Bei mechanischem Schaden Ventil, Kolben und der Kopfd. sind ja in der Regel nicht alle Zyl.gleich betroffen.

Noch ein Gedanke : wie hoch ist der Öldruck? Ich hatte es schon das das Öldruckventil fest war und der Öldruck über 8 bar ging,dadurch haben die Hydros die Ventile aufgedrückt und die Kompression war weg. Allerdings sind die Autos schlecht oder gar nicht angesprungen und liefen als das Öl dünner wurde wieder besser.
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von hansi-T3 »

drosselklappe offen beim test??
sonst kann da nicht viel komprimiert werden....
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Papajupe »

Mmmmh was hat die Drosselklappe mit der Kompression zu tun beim Motor?
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Der braucht Luft zum atmen. Mit Klappe zu bekommt er keine, um die Zylinder zu füllen. Desrum. :g5
Mit der Kompression so direkt nichts, aber zur Messung.
:bier
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Papajupe »

Ach so.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von boofrost »

Moin !

Also das der Eimer mit 4 bar richtig gemesser Kompression überhaut ansprigt halte ich für´n gerücht !
Das was du da beschreibst klingt für mich irgendwie eher nach Zündung ....

und wenns die Köppe sind, warum müssen die immer gleich neu ? sowas lässt dich doch wunderschön instandsetzen...

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Syncronisator »

Hallo,
Danke erstmal für die rege Diskussion. Köpfe runter usw. muss ich in der Werkstatt machen lassen, deswegen hoffe ich, dass es was anderes ist.
Habe heute mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der sich mit WBX einigermaßen auskennt. Er findet es auch komisch, das alle Zylinder so gleichmäßig grottenschlecht sind. Er meinte, man solle mal die Einspritzzeitpunkte checken, den da hängen ja die Ventilzeiten dran. Wenn ich ihn so richtig verstanden habe. Müsste ich zum Boschdienst, oder?
Wie gesagt, ich habe da nicht wirklich Ahnung von.
Würde es einen Versuch wert sein, dass Steuergrät mal zu tauschen? Würde bestimmt eines irgendwo mal leihweise organisieren können. Ist das Steuergerät vom 1,9 gleich dem 2,1?
Ansonsten guten Rutsch!
Der Rob
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
der Instandsetzer sollte eigentlich wissen, dass die Steuerzeiten fest sind.
Messungen wie Zündzeitpunkt und Kompression solle auch jede freie Werkstatt können.
Viel Erfolg! :g5
:cafe
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Q-Master »

Bevor du jetzt an fängst Geld in einer Werkstatt zu lassen, solltest du mal schreiben woher du kommst (Wohnort im Profil eintragen).

Da findet sich sicher jemand, der noch mal die Kompression messen kann.
Wenn du in der Nähe von Hannover wohnst, kann ich das gern mal erledigen.
Wie @boofrost schon geschrieben hat, mit 4 bar läuft der nicht mehr.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Syncronisator »

@bullfred:
Denke , ich habe den Instandsetzer falsch wiedergegeben, er meinte wahrscheinlich das die Einspritzmomente nicht passen, Ventile sind ja klar... . Er kann den Motor nur ausgebaut abdrücken.

@Q-Master:
für Hannover bin komme ich jetzt 16 Jahre zu spät, wäre aus der alten Heimat Walsrode ja kein Weg gewesen :-)


Habe mal meinen Wohnort eingegeben. Also, falls jemand aus der Umgebung von Schweinfurt helfen kann, wäre ich dankbar. Wie gesagt, meine Werkstatt kommt nicht wirklich weiter.
Und, ganz klar: ich erwarte keine Hilfe für mau....

Als Motorlaie:
Kann es sein, dass die miese gemessene Kompression zwar so ist, wie sie gemessen wurde, aber irgendwann bei 2200 U/min plötzlich wieder passt, da ich ja dann volle Leistung abrufen kann, zumindest bis ca.3500U/min bzw. 85km/h?

Gruß,
Rob
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Bullfred »

Moin,
erstmal ein gesundes Neues.

So, da sollte sich der Instandsetzer mal solch einen Adapter bauen:

Bild


Da steckt jetzt ein Kompressionsmesser dran. Die "Zündkerze" hat einen normalen Luftstecknippel verlötet bekommen.
Somit kann der Motor drinne bleiben. Lasst Euch doch mal was einfallen! :mrgreen:
Gruss :bier
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Mr.J »

wer hat die Kompression gemessen ? Ich würde die nochmal messen lassen, bei warmen Motor, Drosselklappe wie geschrieben offen. Danach evtl nochmal die Grundeinstellung der Ventile prüfen ggf einstellen (ja, auch bei Hydros geht dass...) . wenn dann immer noch schlecht, Druckverlustmessung machen lassen (von jemanden, der das bei eingebautem Motor kann) und erst danach zerlegen .... was iich auch schon gesehen habe, das bei nem Benziner die Messblätter vom Diesel drin waren ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Syncronisator
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2010, 11:02
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Unterfrangen nähe SW

Re: Kompression WBX & Leistung

Beitrag von Syncronisator »

Hallo,
es gibt Neuigkeiten, gute sogar :-) .
Also: der erste Verdacht war, dass der Motor mal ohne Öl gelaufen ist (z.B. nach der Instandsetzung) und dadurch die Kolbenringe verschlissen sind-gleichmässig.
Die neue Werkstatt hat nun nochmal Kompression gemessen, mit so einem Einfachmessgerät und siehe da, 7,0-7,0-7,0-8,0. Nicht toll, aber besser als alles unter 4bar!
Die Ventile schliessen und öffnen wie sie sollen, es pfeifft wahrscheinlich an den Kolbenringen vorbei.
Die schlechten Fahreigenschaften kommen eventuell von den Zündkerzen , wir wissen es nicht wirklich. Vielleicht hat das Adjektiv zur Ventilreinigung auch geholfen?
Jetzt ist die Zündung sauber eingestellt, er läuft und nimmt schön Gas an, hat aber ab 125km/h keinen Dampf mehr, das liegt aber an der Kombination alter Motor-Syncro-Übersetzung-215/75R15 Bereifung-Visco nicht mehr top.

Ich bin erstmal zufrieden, habe jetzt etwas Luft, zu überlegen ob und wie es weiter geht (insbesonders da der T5 4Motion schon wieder in der Werkstatt ist).

Vielen Dank für die Ratschläge!

Danke und Gruß,
Rob
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“