DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T2aMaxT3
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von T2aMaxT3 »

Servus und grüß Euch!
Ich hab einen T2a und [zusätzlich] eine feine, gelbe, [T3]- Doka.
Sie ist 1990 geboren und nun in 6. Hand :mrgreen: bei uns in Niederbayern.

Vor 1 oder 2 Monaten hab ich ein original DZM-Cockpit eingebaut, der Drehzahlmesser ging aber nur gelegentlich (sehr selten) an, da die Klemme W der Lima nicht mehr ganz als solche fungierte ;-)
Ich habe jetzt ne andere Lima eingebaut, bei der auch ca. 8V Wechselspannung rauskommen. Der DZM bewegt sich aber immer noch nicht, da das Signal nicht bei ihm ankommt.

Außerdem leuchtet die Fernlichtkontrollleuchte bei Abblendlicht und erlischt bei ferner Sicht, die Tachobeleuchtung fängt drehzahlabhängig an zu flackern, aber nur noch sehr, sehr dunkel. Bei Abblendlicht ist sie soweit normal.
Ich hab LEDs im Tacho verbaut, aber an denen wirds wohl kaum liegen.
Btw, wird die bei Euch auch viel heller, wenn man den Motor/Zündung ausschaltet?
Die Temperatur-LED blinkte früher immer glücklich, jetzt glimmt sie manchmal nur noch...

Da dürfte einiges im Argen liegen :box , hat jemand eine Idee, wo ich suchen sollte?
Die Leiterfolie sieht augenscheinlich wirklich gut aus, durchmessen vor dem Einbau hat das bestätigt.

Herzlichen Dank für Eure Antworten und ein gutes, neues Jahr!

Max
Zuletzt geändert von T2aMaxT3 am 02.01.2015, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von newt3 »

nix T2a. du hast einen T3.
und da gibt es nichts mit a, a und b, b.
im T3 gab es kein 'facelift' sondern immer wieder mal änderungen in der modellgeschichte.

es gibt 'ne menge leute die denken ein t2 hätte runde scheinwerfer und ein t3 eckige. auch das ist völliger quatsch.

-----------------------------
es gab bei der Steckerbelegung des Cockpits irgendwann eine änderung.
http://www.t3-infos.de/t3-infos_a.html#csteck" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht mal prüfen ob dort dein Problem liegt (ich weiß grad nicht ob es bei der dzm folie auch verschiedene variante gibt oder nur die neuere).
Ansonsten wird es irgendwo 'nen Masseproblem sein.

Deine geänderte Instrumentenbeuleuchtung würd ich zur Fehlersuche komplett abklemmen (entsprechende Sicherung raus oder so).
Bei den Led muß ein Widerstand mit rein und die Polung ist zu beachten - keine Ahung was passiert wenn man das nicht beachtet.
Zuletzt geändert von newt3 am 02.01.2015, 20:18, insgesamt 2-mal geändert.
T2aMaxT3
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von T2aMaxT3 »

newt3 hat geschrieben:nix T2a. du hast einen T3.
und da gibt es nichts mit a, a und b, b.
im T3 gab es kein 'facelift' sondern immer wieder mal änderungen in der modellgeschichte.

es gibt 'ne menge leute die denken ein t2 hätte runde scheinwerfer und ein t3 eckige. auch das ist völliger quatsch.

Guten Abend,

siehe oben,

T2a UND eine feine, gelbe Doka.

Nix für ungut :-) ,

Max
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von newt3 »

:cafe

alles klar. ist halt nur verwirrend, wenn da was von t2a steht. hättest du besser im letzten satz erwähnt. das wort t3 fällt ja quasi gar nicht im ausgangsposting.
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von Agrotiko »

Massester ueberpruefen und evtl. Mal ein Kabel zu testzwecken direkt von der Lima and die entsprechende Cockpitklemme legen.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von Stone »

Woher kommst du genau?

Falls es nicht zu weit ist kannst du mal bei mir vorbeischauen dann schauen wir das mal an und messen durch ;-)
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
T2aMaxT3
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.10.2014, 19:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: DZM-Tacho Elektrik macht wirre Sachen

Beitrag von T2aMaxT3 »

Wow, super schnelle Antworten, danke!

@Agrotiko: Die liebe Masse, da werd ich mich mal dranmachen. Meinst Du die Klemme W mal direkt anlegen? Dann kann ich zumindest den DZM mal testen.

@Stone: Super, vielen Dank für Dein Angebot! Ich komme tatsächlich aus der Nähe von Landshut, also sozusagen ein Katzensprung ;-) Komme gerne auf Dich zurück!

Schönen Abend,
Max
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“