Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Papajupe
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Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Ja was soll ich Sagen, es kommt immer anders wie man Denkt.
Bin gerade am Blue Star dran von einen Bekannten.

Weiter oben war nur etwas Fugenrost zu Sehen, aber unter der Beplankung wartete das Grauen auf mich.

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Ersatzblech wurde mit Geliefert.

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Das als erstes Vorbereitet:

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Blechschnitt in der B-Säule.

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Könnte schlimmer sein:

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Also immer Obacht beim Bully Kauf.

Gruß Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von felkr »

Hi Papajupe,

dein Bekannter kann sich glücklich schätzen das du ihm hilfst, denn bei dir sind auch solche härtefälle in besten Händen :-)
Gruß

felkr
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Der Einstieg rechts ist auch nicht ganz Rostfrei.

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Werde ihm empfehlen ein neues Kniestück zu Kaufen, falls Lieferbar.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von felkr »

Das mit dem Einstig wundert mich nicht, ich gehe sogar davon aus das es nur noch sehr wenige Rostfreie gibt.
Gruß

felkr
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von goose111 »

Das komplette Originalblech bis zur B-Säule vom Hecktriebler habe ich gestern durch Zufall als Neuteil in der Bucht gesehen.
Gruß

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Re: AW: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

goose111 hat geschrieben:Das komplette Originalblech bis zur B-Säule vom Hecktriebler habe ich gestern durch Zufall als Neuteil in der Bucht gesehen.
Manchmal gibts auch Teilstücke davon in der Bucht.. weil jemand z.b. nur den Anschluß zur B und Bereich Tankdeckel gebraucht hat. Nur als Info. Bringt einem nur nix wenn man es sofort braucht. Grüße
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Bei CPC Wolfsburg gibt es das für 200eu.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

ein grossteil der Bullys mit Beplankung sieht darunter mehr oder weniger so aus, und weil die Beplankung vieles verdeckt, wird darunter auch entsprechend viel gepfuscht.

Ich konnte letztens bei einem äußerlich auf den ersten Blick tollen Bully auf der Fahrerseite unter dem Wagen hinter der Beplankung zum waagerechten Spalt der Beplankung nach oben durchschauen. Schweller und Bodenbleche nur noch in Fragmenten...

Gruss
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Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Genau Harrosurfjoker, so sieht der Blue Star im ganzen aus.

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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von t3virus »

Schön zu sehen, dass nicht immer gleich geschlachtet wird...
Sieht ja sonst ziemlich schick aus der Blaue. Z.B. Scheibenrahmen vorne, die senkrechte Naht vorne.
Und es zeigt mal wieder, dass man alles reparieren kann (oder sollt ich sagen retten?) wenn man nur will. Ich denke du kriegst das hin und nachher siehts aus, als wär nix gewesen.
Ich habe bisher meistens auch Bleche aus Schlachtern rausgetrennt, zum Beispiel Schwellerteile oder Scheibenrahmenteile beim Polo/Derby, das passt einfach besser.

Also: Weitermachen! ;-)
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Liegt auch daran das der damalige Kaufpreis und Zustand im reellen Verhältnis stand und die Blecharbeiten jetzt zur rechten Zeit erledigt werden.

Fotos von der Bestandaufnahme kommen in nächsten Beitrag.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Bilder von der Bestandaufnahme:

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Alle Gurtaufnahmen die im Spritzwasserbereich sind müssen Neu:

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Schraube sieht gut aus, aaaaaaber die Mutter im Radkasten dreht mit. Was das Heisst muss ich wohl niemanden Erklären :mrgreen: ;-) oder?

Auch dort ist Handlungsbedarf:

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Das ist auf der Beifahrerseite..........muss nichts Erklären oder?

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Es ist ja so das ein augenscheinlich guter Bulli mit Tüv auch seine versteckten Macken hat...............wahrscheinlich hätte dieser mit geringen Aufwand in gut einen Jahr auch wieder seine Verlängerung bekommen.

Nur Schaue ich auf Dinge die der Sachverständige anders Wertet wie ich.........der Dipl.Ing. im Kittel kann nur nach Liste gehn die für alle Fahrzeuge passt.
Ich gehe nach einer "Liste" vor, die auf den T3 Zugeschnitten ist. Bei einer Bremsleitung, die vor Rost blüht, wird lange vorm Tüv Termin getauscht.

Aber an diesen Blue Star brauch ich nicht danach Schauen, denn der Besitzer kennt die Regeln.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Heute ging es in die Rostwolke:

Dieser Teil vom Radlauf geht in den Schrott:

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Man braucht ja Platz zum Arbeiten:

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Da wird auch noch Platz geschaffen:

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Nächste Baustelle und war zu Erwarten...........mein Bekannter verfiel fast in die Schockstarre.............nun ja: Wat mut dat mut.

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Tankrohr wurde dann auch noch Demontiert um etwas mehr Platz zu haben zum Arbeiten.

Erste Erfolge bei der Rostminimierung:

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Aber es blieb weiterhin Rostig.......bzw. Roststaubwolke:

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Und es taten sich noch mehr Löcher auf:

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Kein Wunder bei einen 1989er Blue Star der noch über ein Jahr Tüv hat.

Und zum Schluß unter dem Bus wieder aufgefegt.

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Aber in Summe alles halb so Wild............wenn man weis was man da macht bzw. das nötige Wissen und Werkzeug hat.

Morgen geht es weiter..............gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Marek »

Hallo

Wo wohnst du nochmal? ;-)

Prima weiter so.

Grüße Marek
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von TottiP »

Alles auch schon mehrfach durch... Beispiel: http://s263866863.online.de/8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Immer noch in BS Marek.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Tagespensum erfüllt :mrgreen: zum Glück das niemand dafür Geld hinlegen muss. Denn wenn ich von meinen Bekannten die Teile für meinen Blue Star gegenrechne ist das eine Win-Win Situation.

Gute Blecharbeit für Teile, ohne die mein Blue Star nicht Fahrbereit wäre.......alles klar??????

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Noch etwas Feinanpassung von Nöten.

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Man Erkennt jetzt schon, das man hinterher nichts mehr Sehen wird vom Eingriff.

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Das Filitieren hat ne gewisse Zeit in Anspruch genommen und am Innenblech von der B-Säule muss auch noch ein bischen was Getan werden.

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Wobei am Aussenblech auch noch was gemacht werden muss.

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Aber davon mehr im nexten Beitrag morgen.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Heute ging es weiter mit dem Innenblech der B-Säule um die Trennschlitze zu Schließen, vom Spenderbulli.

Warum der Aufwand?

Die erhältlichen Bleche von CPC Wolfsburg sind für eine Unfallreparatur genau das Richtige, aber nicht wenn man nur ca.1/8 davon gebrauchen kann oder die unteren 30cm Verwenden würde.

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Das ist alles mit Schutzgas gemacht.

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Durch das Blitzlicht entstehen "falsche Farben" und am Blech selber ist kaum Rost.

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Gleiche Stelle mit anderen Lichteinfall.

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Den Blue Star etwas "Entkleidet":

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War ein "Sauaufwand" den Teppich fast ohne Zerstörung vom Blech zu bekommen.

Mein Tip:

Ceranfeldschaber ;-) :mrgreen:

Dort saß viel Dichtmasse, entfernt mit Stemmbeitel (Holzbearbeitungs Werkzeug).

Bild

3x Rot Eingekreist = Schweißpunkte

2x Rot = Schweißnähte

Wichtig für das Einschweißen.

Und unbedingt alle Dichtmasse aus der Sicke entfernen zum Radkasten/Batteriekasten hin.

Brandgefahr beim Flexen vom Blech oder Einschweißen vom Ersatzblech.

Der olle Mist ist raus:

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Gibt noch genug zu tun:

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Schweller ist durch im Bereich der Wagenheberaufnahme und untere Spritzwand im Radkasten.

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Das Innenblech soll da rein....................ich mag halt 3D-Puzzle an einen 26j ollen Bus..........je Komplizierter, um so Interessanter für mich.

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Re: AW: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

Lustig, Ceranfeldschaber und Stemmbeitel liegt bei mir auch immer am Bulli rum ;) Schon oft sehr hilfreich gewesen!
Wollte schonmal fragen ob das sein kann dass da der Schweller nach unten zur Wagenheberaufnahme noch ok ist.. aber hat sich hiermit erledigt. So gings mir auf der Fahrerseite auch. Wobei Schweller gut ging nachdem der Flaschenöffner da unten zur Hälfte weggesägt war. Der Anschluss zum Radkasten hin ist bisschen fies.. war echt ne Puzzelei. Hast du mal andere kritische Stellen an dem Bulli angeschaut? Z.B. Achsaufnahmen hinten wenn man vom Getriebe aus schauen würde? Da kommt oft richtig Freude auf wenn man rostgeil ist!
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Du meinst C-Säule/Wagenheberaufnahme und den kompletten Querträger inkl. vordere Aufnahme für das Getriebelager?

Nö........da Verlasse ich mich auf meinen Bekannten den Besitzer von diesen Blue Star.

Falls da was wäre, hätte er sein D...I... nicht Verdient...........bzw. vergleichbarer Studiengang..........oder Meistertitel im Kfz-Bereich.

Mehr Schreibe ich nicht zu seiner Person......wenn das nicht schon zu Viel war.........an Info.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

Papajupe hat geschrieben:Du meinst C-Säule/Wagenheberaufnahme und den kompletten Querträger inkl. vordere Aufnahme für das Getriebelager?
Jein.. ich hab grad leider kein Bild davon. Ich meine die andere Seite von dem im folgenden Bild gelb eingerahmten Bereich:

Bild
(Bild KLICKEN zum Vergrößern)

Sieht man oft erst richtig gut hin wenn das Getriebe draußen ist und der Dreck (vieler Jahre) entfernt ist. Bei mir sah es da teilweise grenzwertig aus. Ist aber alles von Werk aus massiv - nur sollte man auf lange Sicht die eher versteckten Stellen auch im Blick behalten.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 08.01.2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Kay85 »

Fein machst du das! Freut mich das der Bluestar einen zweiten Frühling erleben wird. :-) Ich denke bei meinem wird die ein oder andere Stelle auch auftreten. :-(
Hinter der Beplankung jedenfalls gammelt es auch schon. Da muss ich auch bei. :looser
"Also wenn ich nicht genau wüsste das ich das nicht bin,also dann würde ich sagen das bin ich nicht!"

2E UMBAU:
https://www.dropbox.com/s/xktp82yryufhi ... 2.pdf?dl=0
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Pö a pö ging es Heute weiter:

Bild

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Loch ist weg und 2mm Blech eingeschweißt.

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Innenblech Anpassen:

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Als Schweißvorbereitung überall das Blech blank machen.

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Dieser Spalt wurde noch Verringert.

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Alles Blank und Abgehts:

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Ein paar Schweißnähte waren von Nöten direkt an der Wagenheberaufnahme.

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Zwei Stück von Innen.

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Aussenblech ist nur grob Angepasst.

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Weiter geht es nächste Woche.

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Kleiner Nachtrag:

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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Weiter ging es mit der Aufarbeitung vom B-Säulen Aussenblech.

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Mittlerweile erkläre ich nicht mehr alle Zwischenschritte, da diese zu Umfangreich wären für einen "Schweißanfänger".

Eine Unterlage für das Aussenblech eingesetzt.

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Ach ja, das was an "Wachs" auf den Blechinnenseiten vorhanden ist, habe ich nur auf einer "Breite" von ca. 5mm entfernt vor dem Verschweißen.............hat fast keine "Probleme" verursacht, ergo nichts für Anfänger.

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Ach ja, "Hobelbank" mal Aufgeräumt.............mal Schauen wie Lange das so bleibt.

Bild

Blech drin:

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Noch einiges an Feinarbeit zu Erledigen.

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Ich sag nur Zinn am Aussenblech, Nut für Türdichtung, Spritzwand B-Säule und und und............mal Schauen was ich am Mittwoch noch Schaffe.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Dafür war Heute auch noch Zeit:

Meine Schraubentütensortierung hat ein Ende :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Ein besseres Foto von der Aufbereitung vom Aussenblech:

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Rostiges Blech / Blech ohne Rost:

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Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von CMF »

Papajupe,
ich bin Dir echt immer wieder dankbar für Deine detaillierten Bilder, vor allem bei Arbeiten an der B-Säule, nicht nur, weil mir das an meiner Caravelle auch noch bevorsteht .

Danke und weiter so ! ;-)

Auf dass die Bilder nie verschwinden werden ...

Grüsse, Axel
--
Zuletzt geändert von CMF am 21.01.2015, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Eigentlich ist Photobucket recht zuverlässig...............bisher ist noch kein Foddo abhanden gekommen...............und ich Speicher alle Bilder auf einer Ext.Festplatte.

Mal Schauen ob das noch was wird mit einer eigenen HP nur mit T3 Blecharbeiten........ die Adresse soll es werden: http://vw-typ-255-wasserboxer-2100ccm.de" onclick="window.open(this.href);return false; , ist Online als Entwurf........lange in Planung..............nur keine Zeit dafür..............Domain besteht ja schon.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Bus-Froind »

Deine Berichte sind auf jeden Fall erhaltenswert, über die Domain würde ich noch einmal nachdenken.
Wenn sie schon mit "vw" beginnt, wird sie nicht lange online sein. Unser Arbeitgeber ist da ja etwas eigen. Habe ich gehört...;-)

Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von prometheus0815 »

Deine Restaurations- und Reparatur-Dokumentationen zentral und übersichtlich archiviert wären der Hammer! Die Domain finde ich aber auch fragwürdig.

Erstens teile ich Burkhards Bedenken, zweitens würde ich hinter Wasserboxer 2100 pipapo keine Blechdoku erwarten, und drittens finde ich den Namen einfach zu lang.

typ255.de wäre noch frei. Schön kurz, klar auf T3 ausgerichtet und markenrechtlich unkritisch.
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Wend
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Wend »

Sieht Super aus!!! Arbeiten an der B-Säule hab ich ja auch schon hinter mir.... würde auf jedenfall einfacher gehen wenn meine Puzzelteile auch so gut wie deine passen würden ;)
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Papajupe
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Bus-Froind hat geschrieben:Deine Berichte sind auf jeden Fall erhaltenswert, über die Domain würde ich noch einmal nachdenken.
Wenn sie schon mit "vw" beginnt, wird sie nicht lange online sein. Unser Arbeitgeber ist da ja etwas eigen. Habe ich gehört...;-)

Schöne Grüße
Burkhard
Ja Recht haste ;-) und sollte auch bald nicht mehr Abrufbar sein.

Typ255.de hab ich für mich Reservieren lassen.

Kann aber noch ein Weilchen dauern bis da was Online geht, denn ich werde mich mit meiner Freundin zu diesen Thema auch Beratschlagen.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von prometheus0815 »

Papajupe hat geschrieben:Typ255.de hab ich für mich Reservieren lassen.

Kann aber noch ein Weilchen dauern bis da was Online geht
Top! Mach Dir keinen Stress. Es ist ja alles hier im Forum verfügbar. Die Zeit für eine klare Struktur und übersichtliche Aufbereitung ist gut investiert, vor allem angesichts des Umfangs Deiner Dokumentationen. :bier
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Ja eben ;-)
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papa123 »

Papajupe hat geschrieben:Weiter oben war nur etwas Fugenrost zu Sehen, aber unter der Beplankung wartete das Grauen auf mich.
Wenn ich dich zur Hand hätte würde ich auch nicht lange zögern was Rostiges zu kaufen :mrgreen:

Immer wieder spannend :bumsfreunde
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Dieser Blue Star sah nicht so Vergammelt aus. Ist halt 26j alt. Andere sind viel Schlimmer dran.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

So Butter bei die Fische:

Fertig Geschweißt:

Bild

Bild

Aussenblech Verzinnt:

Bild

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Schweißprimer:

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Vor Montag nexter Woche passiert nichts mehr am Bus.

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Und die Säule von Innen mit FluidFilm geflutet.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Die Muddies für die Sicherheitgurtanbindung und Radlaufblech sind auch Eingetrudelt.

Die Gurtbleche mache ich zwischendurch wenn es mit der Zeit passt..........aber nicht mehr im Januar............meine bessere Hälfte und Jungs geht vor, Tochter auch ;-)

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von cw16 »

Hallo Stefan,

ich muss meiner Begeisterung auch mal Luft machen. Was Du hier an Beiträgen in unglaublich guter Qualität zum Thema Blecharbeiten reinstellst ist einfach bemerkenswert.
Ich habe, wie viele andere wohl auch, genau die gleichen Problemstellen am Bus und man kann sich einfach super gut orientieren, was einem bevorsteht. Mir persönlich hilft das, ein wenig das Grauen vor solchen Arbeiten zu verlieren.
Danke dafür!

Gruß
Christian
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Mein allererstes Auto "wäre" 1987 nicht auf den Schrott gegangen, VW Passat GL Bj.77, wenn die Kiste nicht so rasant Gerostet hätte.

Da war ich zarte 21 und hab noch alles mit nem Autogen Schweißgerät gemacht.
Selbst die T2 waren damals nicht besser, wegen Rost. Einen T2 von meinen Vater, muss damals ein 75er 1987???? Fensterbus gewesen sein.
An dem Bulli hab ich kein Handschlag gemacht, war ein poröser rostiger T2.

Und seit 1988 kümmer ich mich halt um das Thema T3, als Hobby............ich war halt der, der sich um die ganzen Beulen gekümmert hat.

Und da gab es schon einmal ne neue Tür zum Geburtstag geschenkt
23 06 1988

Bild

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Mein damaliger T3 bj 1983 anno 1994 und vieles selber Umbebaut inkl. Lackieren.........Decklack hatte mein Onkel gemacht inkl. Klarlack.

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Ab 1994 kammen auch Bustreffen in Mode wo der T3 auch erwünscht war...............ich denke da an Stade.

So genug geentert mein eigenes Thema.

gruss Stefan

ps: Alte Familienfotos mit T3 werden Später auf meiner Hp sein
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Stefan, ich ziehe mal den Hut, wie Du Familie, Beruf und Hobby so arrangierst. Aber gefühlte 30 Bilder von ein und derselben Baustelle(B-Säule) finde ich persönlich zuviel. Vor-Während-Nach sind ausreichend. Denke ich.
Trotzdem Danke! :g5
Gruss :bier
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

So hat jeder ein anderen Anspruch bzw. Erwartung bei meinen Themen.
Reicht von zu wenig Info bis zu viel Info und irgendwo dazwischen muss ich das Gestalten :mrgreen: ;-)

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Max Power »

87 Bilder :-) . Ich find`s aber nicht schlimm.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Max Power hat geschrieben:87 Bilder :-) . Ich find`s aber nicht schlimm.
Mmmmh hab aber noch einige vorher Verworfen.......Schrott, Müll, Unscharf........nicht Gezählt oder die Smartphone Bilder................könnte um die 150Stk sein, die bei dieser Aktion entstanden sind................und das Einsprühen von der B-Säule von Innen hab ich nicht in Video festgehalten...................oder hätte ich es doch machen sollen???????

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von prometheus0815 »

Ich finde die Bilderfülle gut. Geht ja nicht um "das hab ich gemacht", sondern um "so geht's". Bitte in dem Umfang weitermachen!
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Der Sinn ist ja bzw. ist noch immer:

Es haben sich mir Fragen/Befunde/Ist Zustand/Was wird? Lohnt sich das noch?
Gestellt!

Keine Antworten gefunden...........Punkt aus.

Habe Lösungswege gesucht/gefunden und das dieses anderen auch mitgeteilt....hier im Forum..........vorher gab es kaum aussagekräftige Bilder.

Manchmal muss man Egoist sein (In Vorlage gehn), um an andere Infos ran zu kommen.......... und am Ende gleicht sich das aus.

Finde es Klasse das auch andere ihre Dokus hier Posten.......in Wort und Bildern........schönen Gruss auch ins Ausland, der mit dem Diesel und orangen Achsschenkeln.

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

Papajupe hat geschrieben:.....vorher gab es kaum aussagekräftige Bilder
Genau das ist der Punkt! Ich stand eines Tages vor meiner innen halb zerfaulten B-Säule Fahrerseite (Außenblech übrigens noch fast ok) und nach unten zur Wagenheberaufnahme war er auch durch. So richtig nen Plan hatte ich anfangs nicht. Die besten Bilder zur Reparatur fand ich hier von Stefans Caravelle. Das hat extrem geholfen! Die Bilder in diesem Thread ergänzen das Thema B-Säule prima (auch weil es die Beifahrerseite ist und nicht die Fahrerseite). Ich hab in meinem Bericht absichtlich auf Bilder von der B-Säule verzichtet weil es die von Stefan ja gibt und ich oft Fotos knipsen vergesse weil die Kamera nicht dabei ist. Und dann machen so ein paar hingerotzte Bilder halt keinen Sinn weil jemand der das noch nie gemacht hat damit nicht viel anfangen kann.
Hinteres Radhaus nach vorne zur hinteren Wagenheberaufnahme hab ich einige Bilder.. und die Reparaturstelle sieht man z.B. jetzt nicht soooo oft und deswegen hab ich das bei mir dann online gestellt.
Also, ich meine B-Säule ausführlich dokumentieren macht schon Sinn.. Bullis rosten je nach Baujahr und Fertigungsort und Vorgeschichte (z.b. verborgene Unfallschäden) ja schon auch recht unterschiedlich. Aber die B-Säule ist fast ausnahmslos bei allen eine sehr kritische Stelle.
Zuletzt geändert von JX_JOSCHI am 29.01.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von slowly »

Hallo Stefan,

bitte die Threads so weitermachen. Ich verfolge das immer sehr gespannt und kann da nur lernen.

Nicht jeder Bullifahrer ist mit Schweißgerät etc auf die Welt gekommen.

Grüße
Michael
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von MichaKinne »

von mir auch 2 x Daumen hoch...
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Heute hat sich wieder gezeigt wozu man ein Autogenschweißgerät braucht. Ich habe ein 10mm Rundstahl gebogen um die Möglichkeit zu haben, damit der Ausgleichbehälter wieder im Radhaus befestigt werden kann.

Bild

Bild

Mit angeschweißten Blech:

Bild

Passt ganz gut:

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Lackiert mit Schweißprimer:

Bild

Bild

Mal Schauen ob ich Morgen zum Einschweißen komme.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi Stefan, wozu brauchts da ein Autogenschweißgerät?
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Jim Daniels »

Auch von mir ein ganz großes Lob für deinen Bericht! So kann ich noch viel lernen. Weiter so!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Hi Stefan, wozu brauchts da ein Autogenschweißgerät?
Zum Biegen von dem Rundmaterial.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Mantes »

Zu dem Ganzen ; Kunst kommt ja auch von Können und nicht von Wollen ! Sonst würde es ja Wollst heißen ! Großartig ! LG Mantes
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Ich hatte gut 2 Wochen Zwangspause und man wird nicht Jünger............ich Sach nur Lendenwirbel und Verkühlung.

Es ging weiter:

Bild

Das sieht gut aus:

Bild

Vielleicht nicht im Sinne vom Erfinder, aber dort hatte der Rost gut Gewütet.

Bild

Habe mittlerweile den Eindruck das der T3 Typ II eher ein Konzept auf Langlebigkeit ist, als ein Kfz das nach "kurzer" Zeit in den Materialverwendungskreislauf wieder Zugeführt wird.......Sprich nach ca. 15j. bis 20j. uffm Schrott.

Kann mich da auch Täuschen, weil ich schon recht vieles gemacht hab........das muss man doch Reparieren können!!!!!!!!

Nun gut dieser Blue Star hat seinen Erhalter gefunden................und der Deal passt für mich................wie eine die Muddi um ihr Kind ...................Kämpft.............das Lasse ich mal so Stehen.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Radlaufblech geschliffen und Lackiert:

Bild

Halterung für den Ausgleichbehälter ist auch wieder drin und bei so viel Konservierungsmittel dürfte der Rost für ein paar Jahre kein Problem sein.

Bild

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Ich habe mich dann mal an diesen Wunderwerk der Blechkunst angenommen:
Ist das Kunst oder kann das Wech.........ja es kann weg.

Bild

Bild

Die andere Seite ist nur etwas Rostig:

Bild

Ups ein Loch:

Bild

Bild

Motorschräge von Oben:

Bild

Die neuen UNF Mutter zum Verschweißen und ein Schneideisen für die Schrauben:

Bild

Das Blechwunder:

Bild

Bild

Die Achsschwinge sieht auch sehr Interessant aus..........tangiert mich nur perifer.


Bild

Blechwunder aus der Nähe:

Bild

Bild

Das ist der Blechanker mit den UNF Gewinde von der linken Seite:

Bild

Bild

Nochmals rechts:

Bild

Da Saß das Blechwunder links innen:

Bild

Bild

Bild

Die neuen Blechanker:

Bild

Bild

Bild

Schickes Loch:

Bild

Erste Blech anpassung:

Bild

Nun ja morgen geht es weiter.

Gruss Stefan
Bild

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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

So weiter ging es mit dem Ankerblech und Karoblech:

Bild

Ankerblech muss ja mit dem Karoblech verschweißt werden. Fünf Schweißpunkte sollten reichen. Im Orginal sind es Vier.

Bild

Schweißpunkte abrichten und den Blechrand von Farbe säubern:

Bild

Kurz vor den Einheften:

Bild

Eingeheftet:

Bild

Morgen wird es Fertig werden und mal Schauen was ich noch an der Karosse (Karo) noch Schaffe.

Bild
Bild

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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Die rechte Seite wollte Heute nicht Fertig werden. An der Motorschräge zur Motorfläche hin war das Blech zu Dünn.........Komisch das ich das Übersehen hab.

Tja auch mir passiert mal ein Fehler:

Bild

Die linke Seite ist Fertig:

Bild

10mm Schweißnähte sind Zulässig, wenn eine ca. Lücke von 10mm vorhanden ist. Schaut aber niemand nach.........meine Richtlinie sind die DVS-Merkblätter.

Was issen das?

Instandsetzungsschweißen an Personenkraftwagen ISBN 3-87155-174-0

Falls doch mal ein staatlich vereidigter Fuzzi was Erwähnen will...........sollte man diese Richtlinien kennen und Umgesetzt haben.
Und da der sechste Schweißpunkt nicht möglich war, taucht auf beiden Seiten eine verschweißte M8 Schraube auf, in der Mitte von den beiden Gurtpunkten.

Hat was mit der Montage zu tun ;-) vor dem Schweissen der Bleche und Ankerplatte.
Bild

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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Domi »

Respekt, tolle Bilder und saubere Arbeit. Hoffentlich bleiben die dumm Forum ewig erhalten... können wir noch was lernen :g5
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Grüße: Domi
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Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Photobucket ist recht zuverlässig.
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Weiter ging es:

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

2mm Blech eingeschweißt. Und vorher natürlich alles an Rost entfernt. Einschweßblech vorher auf der Rückseite mit dem Mipa Schweißprimer versehen.

Dort besteht auch noch Hanlungsbedarf:

Bild

Bild

Kommt später an die Reihe.

Das Einschweißblech musste Nachgedendelt werden:

Bild

Einpunkten:

Bild

Passt doch recht gut, aber ohne diverse Vorarbeiten wäre das nicht Gegangen.

Bild

Bild

Bild

Hi hi Merkzettel.

Bild

Also jetzt muss der Radlauf verschliffen und gezinnt werden, bevor der Lackaufbau, Fuge mit Sika oder Alphaflex beginnt und von Innen versiegelt werden kann......Fluidfilm oder ähnlichen Wachs/Fettkrams.

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Wie ja ihr alle Wisst ist meine Nacharbeit der verschweissten Bleche etwas anders, eher im Sinne der alten Schule:
Zinn anstatt von Spachtel.
Gut das macht etwas mehr Arbeit, denn vorm Verzinnen muss alles metallisch Rein sein, damit das Zinn sich mit dem Blech verbindent.

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Wenn Verzinnt ist und das überflüssige Zinn abgetragen ist, kann Gespachtelt werden.
Warum dieser Aufwand?

Von Radkasten innen kann keine Nässe mehr auf den Spachtel treffen, weil von Innen mit Mipaprimer Lackiert wird und die weiteren Schutzschichten aus "Wachs" und ähnlichen bestehen.........so weit die Theorie.
Aushärtene Dichtmassen kommen von Innen nicht zum Einsatz. Hoffentlich reicht diese Vorsorge, man wird es Sehen. Hab damit noch keine langfristigen Erfahrungen. Muss mich einfach auf die Hersteller und Angaben verlassen, die sich im Schiffsbau bewährt haben.

Nur ein Radkasten ist kein Balastwassertank.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

So viel Spachtel musste nicht drauf, ergo keine Bilder. Spachtelschichtstärke irgendwo zwischen 0,6 und 0,3mm geschätzt und um letzte optische Macken zu egalisieren etwas Spritzspachtel drauf.
Mal Schauen was von dem Übrig bleibt, bevor mit der Spritzpistole die Grundierung kommt.
Was ich jetzt schon Erahne, das evtl. in der Abschlusslackierung ein paar Lichtreflexe im Klarlack nicht so Verlaufen werden, wie es Eigentlich sein sollte.

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Vielleich bin ich bei gewissen Dingen mit mir selber zu Streng.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Es ging wieder weiter mit dem Blue Star. Wollte mit diesen Bereich eigentlich schon laaaaaaaaaaange Fertig sein und der 1.Mai rückt immer näher................Bullisaison halt.

Alles Anschleifen für die Grundierung.

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Was Sehe ich dort????????? Drei Lackschichten und die obere ist Sprühdosen Lack. Ach ne, ney?

Dosenlack muss runter mit 400er Naßschleifpapier. Ich Ahne schon warum mein Onkel die Lackversuche von den Autobesitzern verflucht hat.

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Ich hab jetzt nicht alle Zwischenschritte dokumentiert und nur an einer Stelle hat die neue 2K Grundierung aus der Spritzpistole mit dem alten Untergrund reagiert mit leichten Krisseln. Kein Problem und ist kein Drama.

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Gut der Rest ist auch kein Kindergartenkrams, aber ich Denke mal das wenn ich Fertig bin, mit diesen Bereich, das kaum jemand wird es Sehen das ich da dran war.

Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

So dann mal 400er Naßschliff und Abkleben. Ach ja ich benutze eine Pistole die mit 2bar und max. 15L/mmin Luft braucht.

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Ich weis jetzt nicht mehr was mit Klarlack war und welches Bild ohne Klarlack.

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Das müsste ohne sein:

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Und jetzt mit Klarlack:

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Da ist ein neues Gurtgewinde fällig:
Fahrerseite:

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Ob ich das so nehme weis ich nicht.
Oder doch ne andere Gewindeeinschweißbuchse ???????

Muss mal Schauen was ich noch hab.

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Gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Hab es dann doch etwas anders gemacht. Hatte doch noch eine orginale Einschweißmutter für das Gurtgewinde.

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Etwas Abschleifen.

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Und Farbe drauf.........sieht dann so aus:

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Bin dann erstmal mit dem Blue Star fertig. Im Herbst geht es dann eventuel weiter.

gruss Stefan
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Re: Kurz den Fugenrost entfernen, mit Bildern/ B-Säule

Beitrag von Papajupe »

Heute war Blue Star Tauschtag. Der von meinen Freund raus aus der Halle und meiner wieder rein inne Halle. Tja wass soll ich Sagen:

Meiner springt besser an. Voran das liegt Wissen wir noch nicht vs. DJ MV.....meiner ist MV und der ist Williger.........warum auch immer.

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Schaut auch bei Tageslicht gut aus:

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Die beiden Blue Star's:

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Einmal Gefegt:

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Und jetzt muss die Kiste mal Fertig werden für die Strasse...........Bremsanlage muss Fit werden.

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Gruss Stefan
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