Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von laurunza »

Hallo zusammen!
Ich bastel gerade 2 Hella Comet 550 Fernscheinwerfer an meinen Multivan mit Doppelscheinwerfergrill.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja jetzt 6 Fernscheinwerfer verbaut habe, was ja nicht so ganz
gesetzeskonform ist ;-)
Wie bekomme ich das hin, dass ich die Hellas nicht vor jedem TÜV abschrauben muß?
Reicht ein Schalter am Armaturenbrett? Oder müssen auch noch Kappen auf die Hellas?
Ich könnte ja auch die Fernlichtfunktion vom Abblendlicht abklemmen, würde ich aber ungern
machen..
Danke und Gruß Peter
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von Vinreeb »

Mach die fernlichtfunktion vom abblendlicht mit einem schalter abschaltbar. 3 paar fernlichter sind nunmal unzulässig...

Und was drangebaut ist muss auch funktionieren... und wenn du die Fernlichtfunktion des H4 scheinwerfers deaktivierst, dann passt für den tüv alles, muss er ja nicht wissen das du das mit einem einfachen Kipphebel anschalten kannst.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von Stone »

Alternativ in der Zentralelektrik umverkabeln dass das Abblendlicht bei Fernlichtstellung mit an bleibt und dann das Fernlicht der H4 Scheinwerfer abklemmen.
Auch gern beim T4 gemacht beim Umbau auf Doppelscheinwerfer.

Bei getrennten Kammern darf das Abblendlicht mit an bleiben. Somit hättest du zwei paar Fernlichtscheinwerfer und eben das Abblendlicht. In Summe somit heller als 4x Fernlicht und trotzdem legal.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Auf deinen Fernscheinwerfern steht eine Referenzzahl. Die Summe aller Referenzzahlen für das Fernlicht darf nicht größer als 75 sein.
Die Zahl der Fernscheinwerfer beträgt 4 bei allen Fahrzeugen außer N3 mit 6.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von Manni »

Aus TÜV-Kreisen erfuhr ich, dass die Doppel-SW als eine Einheit begutachtet werden.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von laurunza »

Na, das wäre ja toll. Ich habe mal ne Anfrage beim TÜVler meines Vertrauens gemacht.
Werde berichten...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von bu-bi »

Moin,
notfalls über einen separaten Schalter abschalten und eine Abdeckung drauf.
Dann gelten die als nicht vorhanden.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
laurunza
Poster
Beiträge: 68
Registriert: 08.11.2011, 09:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Beleuchtungsfrage Fernscheinwerfer

Beitrag von laurunza »

@bu-bi: so hätte ich das auch im Notfall gemacht. Sieht gut aus und erfüllt den Zweck.
Argumentation: soll nur in Gegenden ohne intelligentes Leben genutzt werden (Eifel und Bonner Innenstadt ;-))

Mein TÜVler hat sich gemeldet! o-Ton: Wat willste eigentlich von mir, ist doch alles in Ordnung!!
Die Doppelscheinwerfer sieht auch er als eine Einheit an, somit sind es 4 SW und alles ist gut.
Er legt allerdings nicht seine Hand für erbsenzählende, frisch ausgebildete Mitglieder der Rennleitung
ins Feuer. Dann gibts halt ne Mängelkarte mit den bekannten Folgen: Entzug der Staatsbürgerschaft,
lebenslange Haft und Teeren & Federn..

Gruß Peter
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“