Spannungsabfall nach dem Starten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
afrikaexp
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2011, 13:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von afrikaexp »

T3 syncro DJ
Die Spannung am Zigarettenanzünder beträgt nach dem Start nur noch, leicht schwankend, ca. 12,2 V, ohne dass irgendwelche Verbraucher wie Licht etc. an sind.
Die Lichtmaschine bringt 13,8 an die Batterie und ist zudem neu. Im Stand ist die Spannung an der Batterie und am Zigarettenanzünder gleich. Das problem liegt nicht am Zigarettenanzünder, den nehme ich der einfachheit halber nur zum messen.
Masse wurde überbrückt - kein Effekt.
Bevor sich das Problem manifestiert hat, sprang die Spannung gelegentlich bei Schlaglöchern wieder hoch. Das ist jetzt jedoch vorbei.
Hat jemand eine Idee.
Besten Dank
Manfred
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

hast Du evlt. ne Zweit-Batterie? Je nach verkabelung laufen bestimmte Verbraucher immer nur auf der Hauptbatterie (evlt. auch der Zig-Anzünder).
Wenn die zweit-Batterie nun defekt ist, wird sie bei laufendem Motor übers Trennrelais zugeschalten und zieht dann die Spannung nach unten...

Oder ein massiver Verbraucher wird erst bei Motor ein zugeschalten.

Das ist jetzt einfach so ins Blaue geraten....

Johannes D.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn der Motor läuft, dann hängt da schon ein relativ starker Verbraucher dran - Digifant mit Zündung. Ich würde mal systematisch nach den Stellen des Spannungsabfalles suchen.
Massestern vorne links ist mein Kandidat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
afrikaexp
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2011, 13:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von afrikaexp »

Eine Zweitbatterie mit Trennrelais ist nicht eingebaut. Die Batterie ist neu und dort liegen ja auch fast 14 V bei laufendem Motor an.
Den Massestern vorne hatte ich auch schon im Visier, deshalb habe ich den mal direkt mit dem Minuspol an der Batterie verbunden. Durchmessen ist naheliegend. Aber wo anfangen, da man beim Sicherungskasten schlecht an die Relais und Sicherungen rankommt. Und haben die Relais im Motorraum u.U. damit zu tun? Generell läuft das Auto ja ohne Probleme (Ausnahme: das Garmin Nüvi kommt mit der geringen Spannung merkwürdigerweise garnicht zurecht), da ich aber eine Spannungsanzeige ständig vor Augen habe will man das Problem natürlich lösen.
So nebenbei zum Massestern: Kühlerlüfter lief irgendwann nicht mehr. Plus direkt anlegen half nichts. Lüftermotor ausgebaut. Direkt an die Batterie angeschlossen - lief. Der Fehler war in diesem Fall tatsächlich der Massestern!
Benutzeravatar
Johannes D.
Poster
Beiträge: 185
Registriert: 12.12.2013, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW -> Multivan
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BA
Kontaktdaten:

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von Johannes D. »

Servus,

Du schreibst Du hast die Masse beim Messen überbrückt, also direkt Masse an Karosserie und + am Zigarettenanzünder? Hast Du mal
die Gegenprobe gemacht? Also Masse am Zigarettenanzünder und + an der Batterie?

Bei den Benzinern im T3 kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber Du könntest ja evlt. mal alle Sicherungen die zum Motorlauf nicht nötig sind
ziehen und dann noch mal messen (Sicherung für Zigarettenanzünder muss natürlich "drinn" sein) so könntest Du bestimmte Verbraucher
schon mal ausschließen.

Evlt. auch mal den Leitungswiederstand messen, also von der Batterie nach vorne.

Hast Du die Möglichkeit die Stromstärke die fliest zu messen? Also um zu prüfen ob die Spannung nach vorn wirklich wegen eines massiven
Verbrauchers sinkt oder evtl. eher wegen Übergangswiderständen.

Springende Spannung hört sich eher nach Wackelkontakt oder so an (evlt. auch Kabel durchgescheuert und verusacht Kriechströme).

viel Glück beim Fehler-Finden

Johannes D.
afrikaexp
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2011, 13:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von afrikaexp »

Hallo Johannes,

das Problem bezieht sich nicht nur auf den Zigarettenanzünder, da kann man halt am einfachsten messen. Ich hab noch ein Voltmeter direkt angeschlossen, weiß aber nicht hinter welcher Sicherung (nicht Dauerplus). Auch dieses Voltmeter zeigt nach dem Starten zu geringe Spannnung. Bei den Benzinern ist die Batterie vorne unter der Sitzbank. Ich kann derzeit keine Tests durchführen, das Fahrzeug steht in Zambia. Aber ich will vorbereitet sein wenn ich wieder auf Tour gehe. Beim Messen bin ich Laie. Volt messen kann ich, bei Widerständen hakt es aus.
Leider hab ich keine Ahnung welche Relais bei laufenden Motor angezogen sind. Denn dies war eher mein Verdacht.
windmaker
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2011, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Turbo Diesel Womo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von windmaker »

Hallo Manfred,
ich fasse nochmal kurz zusammen. Du hast bei laufendem Motor (Lichtmaschiene arbeitet) 14V an der Batterie gemessen. Jedoch misst du im gleichen Zustand nur 12,2V an deinem Zigarettenanzünder.

Frage: wie sieht es denn bei nicht laufendem Motor aus?

Hast du einen Stromlaufplan von deinem Benziner?

Ganz grob als Tip (da du grad nicht rummessen kannst) vgl. Stromlaufplan VW-Bus mit 1,9-Liter Benzinmotor Modelljahr 1983 -hier müsstest du vielleicht nochmal einen für dein Baujahr und deinen Motor raussuchen und immer daran denken, dass Vorbesitzer Sachen verbastelt haben können.

also in Stromlaufplan VW-Bus mit 1,9-Liter Benzinmotor Modelljahr 1983 Teil 1 sieht man z.B. den Zigarettenanzünder U1 in Strompfad 67, dass der Zigarettenanzünder auf Sicherung S8 liegt. Auf dieser Sicherung liegen in diesem Fall ebenfalls die Anzeigen der Blinklichter r/l und deine Innenraumbeleuchtung.
Die Sicherung wiederum liegt direkt an der Batterie an sollte auch 14V haben. (kannst du mit ner dünnen Messspitze direkt zwischen Sicherung und Karosserie messen.

Wenn du nach dem Fehler suchst ist es für dich auch wichtig zu verstehen, was Spannungsabfall eigentlich bedeutet und was du da misst. Diese Seite fand ich grad ganz nett: http://www.sn.schule.de/~ms16l/virtuell ... tel_06.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein Vorgehen wäre wie folgt:
-Spannung an Innenbeleuchtung messen (ist einfacher als die Blinklichter in der Konsole).
-> wenn die auch in Ordnung ist liegt das Problem irgendwo zwischen Sicherungskasten und Zigarettenanzünder. Hier würde ich entweder auf einen Fehlkontakt oder einen großen Wiederstand tippen.
-Zum Widerstand messen hier einfach zwischen +Batterie und +Zigarettenanzünder messen. Der Wert sollte<0,1 Ohm sein sonst stimmt was mit der Leitung zum Zigarettenanzünder nicht.
-Für Fehlkontakt einfach mal Sicherung ziehen und +Zigarettenanzünder und Karosserie Auf Widerstand messen.

Grüße Malte
Papa123
Stammposter
Beiträge: 478
Registriert: 23.06.2013, 16:41
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von Papa123 »

Marode Stecker und Verbindungen mit hohen Widerständen können sowas erzeugen. Und auch Leitungen haben einen (geringen) Widerstand. Eine schlechte Masse ist so gesehen das gleiche Problem (nur "nach" dem Verbracher).

Da deine Steckdose nicht direkt sondern über Umwege an der Batterie hängt bedeutet das, dass irgendwas in der "Nähe" der Steckdose Leistung zieht welche einen Spannungsabfall über die Leitungen und Kontakte zur Batterie verursacht..

Blablubb, und immer Dran denken: Das billige Feld-Wald-und Wiesenmultimeter ist bei so Kabelwiderständen eher ein Schätzeisen als ein Messwerkzeug, also sinnger weise Spannungen messen.
afrikaexp
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2011, 13:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von afrikaexp »

Hallo Malte,

das Problem liegt nicht nur am Zigarettenanzünder. Auch an anderen Sicherungen kommt zu wenig durch. Der Zigarettenanzünder wird nur zur Vereinfachung genannt. Bei ausgeschalteter Zündung habe ich überall die normale Batteriespannung. Leider kommt man am Sicherungskasten mit den Flachstecksicherungen mit der Messspitze so schlecht ran.
mdonau
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 18.01.2010, 20:46
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: diverse
Leistung: ??
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: flensburch

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von mdonau »

afrikaexp hat geschrieben: Bei ausgeschalteter Zündung habe ich überall die normale Batteriespannung. Leider kommt man am Sicherungskasten mit den Flachstecksicherungen mit der Messspitze so schlecht ran.
Flachsicherungen bedeutet schon mal neue ZE, man kann i.d.R. auf den Flachsicherungen messen, da die kontakte nach aussen durch das plastik schauen.
ich würde einfach mal Stück für Stück schauen, wann die fast 2V Spannungsabfall zustande kommen:

Batterie - ZE - Sicherungen - Verbraucher, wobei es ja zwischen Batterie und ZE zu liegen scheint, also Kabel/Kontakt oder ZE selber.
am einfachsten direkt den spannungsabfall über die strecke messen:
+ Batterie zum Eingang ZE z.B.
so hat man direkt den Spannungsverlust auf dieser Strecke und nicht den gesamten strang bis zur Masse.

gRuß, Michael
98er Passat Variant 3B AFN Syncro, 04er e46 330d Touring, Seat ibiza 6l ASZ
T3, '85 5-Sitzer PKW, exBW-Funk, 1,7TDI, 312mm ATE, 205/65R16C auf Vito Stahlfelgen[/url]
Bild VCDS KKL+CAN
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von Fränkie »

Von der Lima läuft ein Pluskabel nach vorn, schau dir an wie das aussieht. Meist haben die einen zu hohen Widerstand, alle Anschlüsse auf Korrosion prüfen, wenn das nicht hilft neues Kabel legen. Ggfs parallel zu den originalen, hilft meist.
afrikaexp
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2011, 13:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: München

Re: Spannungsabfall nach dem Starten

Beitrag von afrikaexp »

Die Lösung:
Am Pluspol der Batterie war die seitliche Klemme nicht festgezogen und dadurch einige Kabel locker. Gemerkts hab ich es, als er nicht mehr starten wollte und ich die Kabel überprüfte.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“