Busstreik - Anlasser

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Busstreik - Anlasser

Beitrag von mistermusic »

Hallo liebe Busfreunde.

Beim Schlüsselrumdrehen ist mein Bus neuerdings besonders leise - er macht nämlich gleich gar nichts mehr. Man hört ein leises Klick und Surren, welches wohl von der Dieselpumpe kommt. Der Anlasser selbst macht keinen Mucks. Zunächst hatte ich an eine tiefentladene Batterie gedacht, jedoch auch nach dem Batterietausch das gleiche Spiel.

Also angeschleppt und im zweiten Gang kommen lassen - seitdem lief er etwa eine Woche, bis heute. Das gleiche Spiel. Einmal quer über den Aldi-Parkplatz geschoben (Danke, Jungs!), zweiter Gang etc... und heimgefahren. Daheim Motor aus und gleich nochmal versucht. Stille.

Auf was würdet ihr tippen? Ist das ein kaputter Magnetschalter? Oder gleich nen neuen Anlasser rein? Er hat sich ab und zu etwas sonderbar angehört, manchmal so eine Art "stöhnen" in dem Moment, in dem der Motor angelaufen ist.

Ist ja eh klar, dass es NACH den Ferien passiert, wenn ich wieder täglich auf ihn angewiesen bin *grummel*
Zuletzt geändert von mistermusic am 14.01.2015, 14:49, insgesamt 3-mal geändert.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
fangen wir mal klein an. Guck mal nach dem Stecker am Magnetschalter. Der gammelt sich mit der Zeit mal gerne lose. Ist der fest und sieht gut aus, kann es auch sein, dass sich der Zündanlassschalter verabschiedet hat. Multimeter und zweiten Mann nehmen und schauen, ob am Stecker beim starten mind. 8 Volt ankommen.
:cafe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5746
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von PHo »

Das Summen kommt bestimmt nicht von der Dieselpumpe, weil: Die gibt es gar nicht. Was du da hörst ist das Relais im schwarzen Kasten im Motorraum.
Ansonsten guck mal hier: Klick mich
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mpisch »

Moinmoin,

also Magnetschalter fällt für mich in jedem Fall als Ursache aus, sonst könnte er nach dem anschleppen auch nicht laufen. Da der Anlasser garnicht muckt tippe ich eher auf den. Ich hab mir sagen lassen, dass der Massekontakt hier gern probleme macht - den würde ich wohl als erstes Prüfen. Dann könntest du auch mal messen, ob beim Startversuch überhaupts Spannung an dem Anlasser ankommt (am besten mit einem zweiten Mann der den Starter betätigt) - so könnte man den Anlasser dann ziemlich sicher als Ursache rausarbeiten. Da er aber nur sporadsch nicht mag, tippe ich eher auf eine schlechte Kabelverbindung bzw. Wackler o.ä. der Leitungen und nicht auf den E-Motor an sich.

Grüße
Markus
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
ähh...Markus...Du weisst schon, dass der Magnetschalter den Anlasserritzel einspurt und den Motor einschaltet?
Der Motor braucht den Anlasser theoretisch garnicht.
:cafe
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Vinreeb »

Hatte ich neulich auch, jedoch aus einem grund den du sicher nicht hast (Kurzschluss einer geberleitung nach masse und deswegen zu wenig Spannung am Magnetschalter)

Ursachen können sein:
Schlechte Masseverbindung am Masseband (getriebe-Karosse) aber in dem fall unwahrscheinlich
Schlechte Verbindung von Klemme 50 am Anlasser (flachstecker)
Schlechte Verbindung von Batterie+ an anlasser
schlechte Verbindung von anlasserschalter zu Anlassermotor (wenn der anlasser noch klackt, sehr wahrscheinlich
Verbrauchte Anlasser-kohlen
Schlechter Kontakt im anlasserschalter, schwergängiger Anlasserschalter.

Abhilfe:
Masseband am Getriebe kontrollieren
Anlasser Ziehen:

Batterie Minuspol abklemmen
19er Schrauben am anlasser lösen und abziehen.
Anlasser drehen, so das er an der kupplungsnehmerkonsole vorbei geht und abziehen, ist ein bischen fummelig, geht aber.
Anlasser nach innen in den Motorraum ziehen.

Den Magnetschalter kannst du nahc entfernen von 3 schrauben abziehen und komplett reinigen, die kontakte aussen sowiso.
Der anlasser insgesammt lässt sich problemlos zerlegen wenn du die schrauben am Hinterteil aufkrigst. Allgemein empfiehlt sich die schrauben lange einzuweichen mit WD40 oder ähnliches.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mpisch »

Ahhh...war auf der falschen Spur, ich hatte die ganze Zeit den Magnetschalter für den Diesel im Kopf :tl
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Henri »

Stöhnen nach dem Anlassen? Das war das Ritzel was nicht zurückgegangen ist... D.h. der Kolben vom Magnetschalter ist fest. Du brauchst nicht mal ein Neuteil, nimm einfach den Magnetschalter raus, dann den Kolben raus, den Dreck ab und mit neuer Fettpackung montieren... Ich wäre sehr optimistisch dass sich die Sache dann erledigt hat.

Lg

P.S: Achja, der Versuch den Magnetschalter herauszunehmen, ohne den Anlasser auszubauen, geht meist schief und endet mit vergriesgnaddelten Schrauben... Ich würde das ganze Ding ausbauen und dann lass dir Zeit und mach erstmal WD40 drauf und mach die Schraubenköpfe schön sauber und dann mit gutem Werkzeug aufdrehen.
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mistermusic »

Hallo,

danke erstmal für eure vielen Tipps! Und vor allem für die zwei detaillierten Anleitungen.

Von einem Kollegen habe ich den Rat bekommen, einmal dieses Massekabel zu überbrücken - sprich: Mit Überbrückungskanal an Minuspol und irgendwo an den Motor. Ergebnis: Kein Mucks! Also scheidet das wohl aus? Bei der Gelegenheit hat er mir aber auch gleich einen neuen Anlasser in die Hand gedrückt.

Nun werde ich morgen wohl mal versuchen, das Ding auszubauen und zu säubern. Wenn es wirklich daran liegt, habe ich halt ein Ersatzteil für den Fall der Fälle.
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Dom5 »

Ich hatte mal das selbe Phänomen. Ich hatte gleich den magnetschalter im Visier und hab erstmal mit nem gummihammer sanft draufgeklopft. Dadurch wurde er "frei" und ich könnte starten. Ist natürlich keine Dauerlösung.

Teste mal das, dann biste ein Schritt weiter. Falls es das ist. Ausbauen, reinigen und neu fetten, bzw. Ölen. :-)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Hannes »

Wenn du den Starter ausbaust, dann tausche auch gleich die Kohlen (kosten im Internet um die 12 Euro), sonst musst wieder ran.
In der Zwischenzeit kannst dir so helfen:
Am Anschluss vom Zündschloss zum Magnetschalter sind 2 Fahnen, da steckst ein an der anderen Seite offenes Kabel an. Wenn er nicht starten will, Handbremse an, Leerlauf rein (ganz wichtig), hinten das Kabel auf den Plus-Pol der Batterie halten und mit dem Hammer ein paar leichte Schläge auf den Starter. Schon rennt dir Fuhre.
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mistermusic »

Sooo.... Bei gefühlter Windstärke 9 hab ich nun den Anlasser ausgebaut. Der Fehler war auch gleich gefunden: Vom Anlasser geht ein recht dickes Kabel zum Magnetschalter hin, dieses war durchgegammelt. Dummerweise ist beim Versuch, die Schraube am Magnetschalter zu lösen, dieselbe durchgerissen - der Rest hängt nun unerreichbar im Magnetschalter. Somit steht der Bus nun erstmal über's Wochenende, am Montag kommt der neue Anlasser rein.

Danke euch allen nochmal für die guten Tipps! Das ist immer wieder klasse hier im Forum! :bier :bet
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Fränkie »

Fitte Autoelektriker können den Magnetschalter Öffnen und den Bolzen tauschen.

Wenn du eine Presse hast, mit einem Dorn der in die Öffnung vom Zuganker passt(Nuss mit Verlängerung) und einen Ring wo der Magnetschalter aufliegt, kannst du das Innenleben nach hinten auspressen, dabei weitet sich die Bördelung die den Magnetschalter verschliesst, die kannst du mit einem kleinen Hammer (100-200g) wieder "schließen".

Der Ring muss aber klein genug sein, dass das Blechgehäuse sicher aufliegt, aber groß genug dass der Plastedeckel, der wo die Kupferbolzen drin verschraubt sind, durchpasst.
Maß kann ich dir nicht sagen.

Dann kannst du den Bolzen wechseln, die Kupferplatte säubern ggfs drehen, dann ist das Ding wieder schick, anders macht es der Autoelektriker auch nicht......
Kann sein, dass es den Magnetschlter als E-Teil gibt, kost bei Bosch vermutlich soviel wie ein neuer Anlasser aus der Bucht.....
Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Fränkie am 10.01.2015, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Bullfred »

Ick bin ja ooch eener, der nicht gern wegschmeisst. Aber wer öffnet denn Magnetschalter und repariert die? :gr
Bürstenplatte gibt's günstig und Magnetschalter hätte ich noch hier. Falls er denn das Ding nochmal retten will.
:bier
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Fränkie »

Bullfred hat geschrieben:Ick bin ja ooch eener, der nicht gern wegschmeisst. Aber wer öffnet denn Magnetschalter und repariert die? :gr

:bier
Praktikanten beim Autoelektriker ;-) .......da gab's ne Abteilung Aggregate-Instandsetzung....

Hobby-Schrauber, die nich alles vergessen haben....
Leute die zu geizig für nen Neuen sind.....

Hab mich damals auch gewundert was so alles geht.....
daher kann ich auch nur müde lachen wenn mir ne Werkstatt erklärt, dass man sowas heutzutage nicht mehr reparieren kann. :lol:
Zuletzt geändert von Fränkie am 11.01.2015, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Hannes »

mistermusic hat geschrieben:Sooo.... Bei gefühlter Windstärke 9 hab ich nun den Anlasser ausgebaut. Der Fehler war auch gleich gefunden: Vom Anlasser geht ein recht dickes Kabel zum Magnetschalter hin, dieses war durchgegammelt.
Das hängt an den Ersatzkohlensatz dran.

Nebenbei: Bei mir hat sich beim Starterausbau dieses Ding unbemerkt nach unten verabschiedet:
Bild
das steckt an der Schraube, an der das fette Plus-Kabel hängt. Das Plus-Kabel lässt sich dann trotzdem montieren, man schraubt nur ewig, weil man 3 cm weiter schrauben muss.
Ich weiß nicht, ob das fehlende Teil einen Kurzschluss zur Folge haben kann.
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mistermusic »

So... Ein wenig muss ich mich nun doch noch in Geduld üben... - leider hat's der Teilehändler vergeigt und das Ding vergessen, wegzuschicken. Aber heute ging's dann raus, per Express... Versprochen!

Und das, wo ich extra beim Bestellen dort noch angerufen habe... :evil: :evil: :evil:

Aber mal ne ganz andere Frage: das Ding hängt ja doch recht exponiert da unten rum. Wird's da eigentlich bei laufendem Motor extrem warm? Ich hatte so 'ne kurze Eingebung von einem in Folie eingepackten Anlasser, damit er nicht so arg zusifft und zu gammeln beginnt....... :gr
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von Bullfred »

Näh! Das ist alles zu. Da kommt der Staub nich mal raus. Alles gut! :g5
Also vergiss das. Verdrecken tuts nur, wenn Flüssigkeiten Staub binden.
:bier
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: AW: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von JX_JOSCHI »

@mistermusic
Ich kann dir nen Deal vorschlagen. Hab noch nen neuen Anlasser von FM Autoteile oder wie die heißen bei mir im Lechfeld liegen. Kannst du gerne abholen und mir (ohne Stress) die nächsten 2 Wochen den gleichen zukommen lassen. Adresse von mir hast du glaub schon sonst meld dich. Bin morgen abend und donnerstag abend jeweils ab 19uhr da. Vielleicht ne Notfalloption
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser oder Magnetschalter?

Beitrag von mistermusic »

Es ist zum :evil: :evil: :evil:

Freitag Vormittag Anlasser bestellt, extra noch angerufen, damit er gleich losgeschickt wird. Am Montag war keiner da, also nochmal angerufen. "Oh, ja der geht heute erst raus!" Am Dienstag dann für den lieben Herren vom DPD ein Schild an die Tür geheftet, dass er das Paket bitte UNBEDINGT vor der Tür abstellen soll. Was tut er? Er lieferts bei der Nachbarin ab. Dienstag Abend war diese nicht daheim. Also ich heute früh die Nachbarin aus den Federn geklingelt, sie gibt mir das Paket und ich fass es nicht: zwei Umlenkrollen. Kein Anlasser.

Was dann folgte, ist nicht möglich, hier in Worten zusammenzufassen.

Joschi - solltest du irgendwie die Möglichkeit haben, mir deinen Anlasser HEUTE (Mittwoch) zu geben (würde vorbeikommen), dann meld dich bitte bei mir telefonisch unter 0176 / 62960862. Ich weiß nicht, ob ich hier überhaupt Nummern preisgeben darf, aber das ist ein echter Notfall (@ Admin: sorry, falls nicht!). Oder wenn jemand anderes im Umkreis von 50km um Kaufbeuren etwas hat - JX-Motor - bitte meldet euch! Danke!

Momentan weiß ich nicht mehr weiter - ich weiß nur: ich brauche MORGEN (Donnerstag) einen fahrenden Bus! :kp
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wie schon geschrieben: bin heute nicht zuhause! Donnerstag abend könntest du den Anlasser abholen. Wird wohl zu spät sein... sorry aber mehr kann ich nicht anbieten! Ich schreib dir nochmals per PN meine Kontaktdaten falls die Option Donnerstag für dich in Frage kommt. Du kannst ja auch mal bei ebay Kleinanzeigen / mobile / autoscout etc schauen ob jemand nen Anlasser in deiner Umgebung hat oder aus nem Schlachtbus oder Saisonfahrzeug (temporär) leihen kann..
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von Hacky »

Warum gehst Du nicht zum nächsten Autoteileladen und bestellst da einen?

Bei meinem Höker bis 11:00Uhr bestellt kann ich um 14:00Uhr nen Anlasser abholen, ganz ohne Stress...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von mistermusic »

@ JOSCHI - das hatte ich befürchtet, danke dir dennoch für das Angebot!
@ HACKI - weil er da etwa das vierfache kostet. :cry:
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von JX_JOSCHI »

Autoverwertung Merk in Kaufbeuren?
Oder vielleicht bei den beiden hier mal anrufen?
http://angebote.autoscout24.de/Volkswag ... -260961788" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.quoka.de/wohnmobile-wagen/wo ... ngbus.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Selbst ausbauen könntest du ja oder?
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von prometheus0815 »

Fahrzeugtechnik Rohr anrufen, Austauschlieferung vereinbaren, über PayPal zahlen. Geht fix und kostet rund 130 € ohne Pfand. Nicht billig, aber sehr preiswert.
Zuletzt geändert von prometheus0815 am 14.01.2015, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von Hacky »

mistermusic hat geschrieben: weil er da etwa das vierfache kostet. :cry:
Dann hab ich wohl den falschen Laden erwischt, mein Höker kann gut mit qualitativ gleichwertigen Internetangeboten mithalten :bet
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Busstreik - Anlasser... ++ NOTFALL - siehe letzter Post ++

Beitrag von Max Power »

Den Bus in Windach für 500 würd ich an deiner Stelle im Ganzen nehmen, wenn der Anlasser geht hast du die ersten 100 Euro schon wieder rein.
Von Motor, Getriebe etc. ganz zu schweigen. Du hast doch auch JX.
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser...

Beitrag von mistermusic »

Hey Leute, danke erstmal für die vielen Tipps! :bet

Leider fehlt mir die Zeit und der Platz, jetzt einen neuen Bus zu kaufen und diesen zu Schlachten. Der Teilehändler schickt den Anlasser per Express, so sollte er morgen da sein. Irgendwann sollte doch auch er es mal auf die Reihe bekommen. Wenn nicht, werd' ich dann glaub ich einmal persönlich vorbeischauen ^^
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Benutzeravatar
mistermusic
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 09.08.2009, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnlaster
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser

Beitrag von mistermusic »

Heute ist - endlich!!! - der neue Anlasser gekommen (der DHL-Bote hat ihn trotz Schild und Formular mit Abstellgenehmigung übrigens wieder der Nachbarin ausgeliefert...). Eine halbe Stunde Arbeit und *hust hust orgel spotz* - ER LÄUFT WIEDER!!!! :dance

Danke an meinen lieben Schrauberkollegen (auch wenn er das hier nicht liest) :kuss
Und auch euch nochmal vielen herzlichen Dank für Ratschläge und Hilfe!

Nun kann's morgen Richtung Heimat gehen. :box


PS: Woher kommen denn eigentlich die Luftblasen im Schlauch zwischen der ESP und dem Dieselfilter?
Tu was für die Umwelt - fahr mit dem Bus!
Dom5
Mit-Leser
Beiträge: 39
Registriert: 15.10.2014, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 42 kW
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Busstreik - Anlasser

Beitrag von Dom5 »

Dann mal gute Fahrt !

Wenn, ich sag mal nach 10km, immernoch Luftblasen hast. Vermute ich auf eine porös gewordene spritzuleitung. Oder an einer Verbindungsstelle ist die schelle etc. Weggegammelt.
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Busstreik - Anlasser

Beitrag von MichaKinne »

Wenn du den DHL Boten mal erwischst, musst du ihn mal fragen wie du einen gesonderten Ablageort für alle DHL Lieferungen vereinbaren kannst. Meine Eltern haben dann schriftlich einen Ort genau beschreiben müssen. Risiko: wenn das Paket abhanden kommt ist es leider dein Pech. Die versicherte Zustellung entfällt dann.
Ich nehme an, dass deshalb der DHL Bote, trotz Schild, das Paket bei einem Nachbarn abgeben hat. Besser so als ein weiterer Zustellversuch (Zeitverzug) oder gar nur ne Abholkarte (für den nächsten Werktag).
Alternativ benutze ich die Packstationen von DHL.


Viel Spass mit deinem neuen / alten Anlasser.

Michael
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Busstreik - Anlasser

Beitrag von MichaKinne »

mistermusic hat geschrieben: (der DHL-Bote hat ihn trotz Schild und Formular mit Abstellgenehmigung übrigens wieder der Nachbarin ausgeliefert...).

OK, das habe ich gerade übersehen. Vielleicht muss das Formular auch erst in deren System registriert sein. oder .... oder .... oder.....
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7168
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser

Beitrag von puckel0114 »

Tausch mal deinen Dieselfilter.
Wenn der dicht wird, zieht die Anlage darüber Luft.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Busstreik - Anlasser

Beitrag von Loudpipes »

puckel0114 hat geschrieben:Tausch mal deinen Dieselfilter.
Wenn der dicht wird, zieht die Anlage darüber Luft.
Und den Knackfrosch gleich mit ;-)
Wobei leichte Blasenbildung nichts schlimmes ist.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“