Probleme mit neuem Anlasser....?
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Probleme mit neuem Anlasser....?
Hallo zusammen,
Da mein alter Anlasser kaputt gegangen ist, hab ich mir nen neuen gekauft und eingebaut. so weit, so gut.
Nun funktioniert der neue aber nur sporadisch bei ca. jedem fünften Anlassversuch, sonst hört man ihn nur klacken, aber nicht anlassen.
Masseband zum Getriebe hab ich schon mal die Kontakte blank gemacht, hat aber nix gebracht.
Beim alten Anlasser hatte ich nie Probleme, bis er sich funken sprühend mit einer durchgebrannten Verbindung verabschiedet hat.
Den neuen Anlasser hab ich von hier:
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/VW ... ::401.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Auffällig ist, dass der neue Anlasser kleiner und spürbar leichter als der alte ist.
Batterie vom Bus ist voll geladen.
Hat jemand nen Tipp für mich?
Da mein alter Anlasser kaputt gegangen ist, hab ich mir nen neuen gekauft und eingebaut. so weit, so gut.
Nun funktioniert der neue aber nur sporadisch bei ca. jedem fünften Anlassversuch, sonst hört man ihn nur klacken, aber nicht anlassen.
Masseband zum Getriebe hab ich schon mal die Kontakte blank gemacht, hat aber nix gebracht.
Beim alten Anlasser hatte ich nie Probleme, bis er sich funken sprühend mit einer durchgebrannten Verbindung verabschiedet hat.
Den neuen Anlasser hab ich von hier:
http://buschef.de/VW-Bus-T3/Elektrik/VW ... ::401.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
lege testweise mal mittels Fremdstartkabel Masse auf das Anlassergehäuse, ob es dann geht. Wenn die Kontaktfläche zwischen Getriebe und Anlasser korrodiert ist oder die Verschraubung auf dem Flansch keinen richtigen Kontakt bekommt, dann kommt das vor.
Wegen der Baugröße: Es gibt Anlasser mit Planetengetriebe und ohne. Die mit Planetengetriebe bauen kleiner und leichter und der Anlasser dreht mit dem Anker wesentlich schneller was dann durch das Getriebe herunterübersetzt wird.
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wünscht Joachim
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Danke für den Tipp und die Erklärung!
Werde es gleich mal probieren
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
hat leider nichts gebracht...
läuft nur sehr selten an, sonst hört man nur ein Klacken.
Aber wenn er läuft, dann läuft er gut.
verstehe das nicht
läuft nur sehr selten an, sonst hört man nur ein Klacken.
Aber wenn er läuft, dann läuft er gut.
verstehe das nicht
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
So, ich habe den Anlasser mal aus dem Getriebe gezogen und freischwebend ausprobiert (Masse über Starthilfekabel, da er ja so frei hängend kein Kontakt mehr zur Getriebe Masse hat) und siehe da: so funktioniert(dreht) er IMMER.
Ich hab fast das Gefühl, dass er beim einspuren "hängen" bleibt, also der Ritzel beim Einspuren nicht in die anderen Zähne greift sondern nur dagegenknallt...
kan das sein?
was nun?
Ich hab fast das Gefühl, dass er beim einspuren "hängen" bleibt, also der Ritzel beim Einspuren nicht in die anderen Zähne greift sondern nur dagegenknallt...
kan das sein?
was nun?
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Oder deine Batterie ist nicht so gut wie du denkst.
Mach mal die Anlagefläche am Getriebe mit feinem Schleifpapier richtig blank und bau den Anlasser wieder ein.
Überbrücken mit einem 2. Fahrzeug und dann mal starten.
Und wenn das ein billiger Anlasser aus der Bucht ist, kann der auch einfach scheixxx sein.
Mach mal die Anlagefläche am Getriebe mit feinem Schleifpapier richtig blank und bau den Anlasser wieder ein.
Überbrücken mit einem 2. Fahrzeug und dann mal starten.
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Gruß Stephan
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Gute Idee, habe es aber bereits mit einer frisch geladenen 2. Batterie versucht, allerdings ohne Erfolg.
Aber die Idee mit dem blank machen der Fläche klingt gut, werde ich mal machen und dann nochmal einbauen.
Ne, ist nicht aus der Bucht sondern vom BusChef.de
Ob der Shop was taugt, weiss ich jedoch nicht, war meine erste Bestellung dort.
Aber die Idee mit dem blank machen der Fläche klingt gut, werde ich mal machen und dann nochmal einbauen.
Ne, ist nicht aus der Bucht sondern vom BusChef.de
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
So, hab das Mistding ausgebaut, alle Flächen blank gemacht und wieder eingebaut. Hat nix gebracht. Er klackt, lässt aber nicht an. Nur manchmal funktionierts, dann dreht er aber ordentlich und kräftig als ob nichts wär
Zweifle langsam an mir....
Was kann ich noch versuchen?
Hab jetzt erstmal die Batterie wieder ans Ladegerät gehängt und mach erstmal Pause...
Sche*** Ding!!!
Zweifle langsam an mir....
Was kann ich noch versuchen?
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Gib mal direkt Strom von der batterie mit einem Kabel auf Klemme 50 am Anlasser.
So überbrückst du das Zündschloss.
Nicht dass das einen Wackler hat.
So überbrückst du das Zündschloss.
Nicht dass das einen Wackler hat.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Dann würde der Magnetschalter aber auch nicht klacken, oder irre ich mich da?puckel0114 hat geschrieben:Gib mal direkt Strom von der batterie mit einem Kabel auf Klemme 50 am Anlasser.
So überbrückst du das Zündschloss.
Nicht dass das einen Wackler hat.
Testen kann auf jedenfall nicht schaden.
Gruß Stephan
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Hallo,
bei deinem Anlasser handelt es sich um die im Getriebe geführte Version.
hier muss die Messingbuchse kontrolliert und gegebenen falls erneuert werden.
einige alte Anlasser sind gar nicht kaputt,
sondern eine ausgeschlagene Führungshülse ist der Grund für den Ausfall des Anlassers.
viel Erfolg und viele Grüsse aus dem schönen Köln.
clausblau
bei deinem Anlasser handelt es sich um die im Getriebe geführte Version.
hier muss die Messingbuchse kontrolliert und gegebenen falls erneuert werden.
einige alte Anlasser sind gar nicht kaputt,
sondern eine ausgeschlagene Führungshülse ist der Grund für den Ausfall des Anlassers.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Hatte auch einen Anlasser aus Ebay verbaut, der kleiner war als der Originale.
Der hat öfter mal nicht sauber ins Schwungrad gegriffen (gab ein hässliches kreischen), mal ging wie bei dir gar nichts.
Habe inzwischen wieder einen originalen Bosch Anlasser drin. Der funktioniert perfekt und dreht den Motor beim Starten gefühlt 3 mal schneller.
Also mein Tip: Bosch Anlasser besorgen.
Grüße
Der hat öfter mal nicht sauber ins Schwungrad gegriffen (gab ein hässliches kreischen), mal ging wie bei dir gar nichts.
Habe inzwischen wieder einen originalen Bosch Anlasser drin. Der funktioniert perfekt und dreht den Motor beim Starten gefühlt 3 mal schneller.
Also mein Tip: Bosch Anlasser besorgen.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
DAS hat was gebracht, jedesmal wenn ich die klemme so direkt an die batterie anschliesse startet der Anlasser ohne Murren.puckel0114 hat geschrieben:Gib mal direkt Strom von der batterie mit einem Kabel auf Klemme 50 am Anlasser.
So überbrückst du das Zündschloss.
Nicht dass das einen Wackler hat.
Das bedeutet nun? Schlechte Kontakte? Aber wiso hat denn der alte Anlasser immer ohne Probleme funktioniert? Ich nehm mal an der Neue ist empfindlicher was die Stromversorgung betrifft?
Also gut, Kontakte neu machen, das Kabel was an die Klemme kommt wird neu gecrimpt, nun die Frage: wo steckt das Kabel vorne im Cockpit? Hinten beim Anlasser ist es ein dickes rot-schwarz gestreiftes, wo geht das hin? denn vorn im Cockpit hab ich kein solches Kabel gesehen?
-
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Das sollte an das Zündschloß gehen
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Genau! Am Zündanlassschalter.
-
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Na hoffentlich ist nicht das Zündschloss hin, das merkst du wenn du das Kabel neu gegrillt hast und es noch immer nur sporadisch geht.
Man könnte zur Entlastung des Zündschalters noch ein Relais vor den Anlasser schalten.
Ich drück die Daumen.
Man könnte zur Entlastung des Zündschalters noch ein Relais vor den Anlasser schalten.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Moin,
wenn du das Kabel neu crimpst achte darauf das es innen Kupferfarben ist und nicht schwarz...
Zur Not einige Zentimeter einkürzen...
Sollte das nicht den erwünschten Erfolg bringen mal messen wieviel dort beim Starten anliegt. Ansonsten liegt der Fehler sicherlich im Zündanlaßschalter...
Gruß...
wenn du das Kabel neu crimpst achte darauf das es innen Kupferfarben ist und nicht schwarz...
Zur Not einige Zentimeter einkürzen...
Sollte das nicht den erwünschten Erfolg bringen mal messen wieviel dort beim Starten anliegt. Ansonsten liegt der Fehler sicherlich im Zündanlaßschalter...
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Moin,
den ZAS kannst du überprüfen, indem du die Lenksäulenverkleidung abschraubst, den Mehrfachstecker vom Zündschloss abziehst und die entsprechenden Kontakte mit einem Hilfskabel brückst.
Wenn der Anlasser so angesteuert immer funktioniert, ist ein defekter ZAS naheliegend.
Ist aber unkompliziert den zu tauschen.
PS: welche Kabelfarben du brücken musst, findest du im Stromlaufplan oder bei Bedarf gerne auch per PN, sonst gibts gleich Geschrei, dass wir hier den Autodieben Vorschub leisten
Grüße!
den ZAS kannst du überprüfen, indem du die Lenksäulenverkleidung abschraubst, den Mehrfachstecker vom Zündschloss abziehst und die entsprechenden Kontakte mit einem Hilfskabel brückst.
Wenn der Anlasser so angesteuert immer funktioniert, ist ein defekter ZAS naheliegend.
Ist aber unkompliziert den zu tauschen.
PS: welche Kabelfarben du brücken musst, findest du im Stromlaufplan oder bei Bedarf gerne auch per PN, sonst gibts gleich Geschrei, dass wir hier den Autodieben Vorschub leisten
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Na sagen wir mal: Autodieben-Lehrjungen.
Autodiebe wissen es.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Wenn die Spannung an Klemme 50 am Anlasser zu niedrig ist, dann musst du den ganzen weg zum Zündanlassschalter verfolgen.
Bei der Zentralelektrik ab Modelljahr 1986 geht das Kabel vom Anlasser an die Zentralelektrik D24 und von da ab B8 an den Zündanlassschalter Klemme 50
Beui der alten Elektrik ist eine Steckverbindung hinter dem Armaturenbrett.
Bei der Zentralelektrik ab Modelljahr 1986 geht das Kabel vom Anlasser an die Zentralelektrik D24 und von da ab B8 an den Zündanlassschalter Klemme 50
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Also ich habe den Zündanlassschalter mal überbrückt, indem ich den Stecker gezogen habe und die Kabel direkt verbunden habe, hat aber nix gebracht.
Kann es sein, dass die neue kleinere Anlasserversion einfach nicht passend ist für den Bus?
Kann es sein, dass die neue kleinere Anlasserversion einfach nicht passend ist für den Bus?
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Ich sagte dir doch: Prüfe die ganze Strecke. Auch der Stecker am Kabel hinten am Anlasser kann schon die Ursache wegen Korrosion sein.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Na ihr macht mir ja Mut... Hab momentan das gleiche Problem (siehe http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 84#p630084) und hab mir beim Buschef.de nen neuen Anlasser geholt.
Schimpft sich "1 x VW Bus T2 T3 Anlasser Bosch überholt Turbo Diesel TD Diesel 1.6 1.7 CS JX KY "
Morgen soll er kommen. Hoffe, dass das Ding was taugt....
Schimpft sich "1 x VW Bus T2 T3 Anlasser Bosch überholt Turbo Diesel TD Diesel 1.6 1.7 CS JX KY "
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
So, ich hab nun die ganze Strecke überprüft, vom Zündschloss über die Steckverbindung hinterm Armaturenbrett bis zum Stecker am Anlasser selbst.
Zündschloss und Steckverbindung hinterm Armaturenbrett sehen Tiptop aus, mal gezogen und wieder gesteckt. Den Stecker hinten am Anlasser hab ich sauber neu gecrimpt.
Geht immernoch nicht zuverlässig, er startet nur bei ca. jedem 10. Versuch. Bei den neun Versuchen vorher hört man jeweils nur ein lautes "Klack"
Zündschloss hab ich auch mal überbrückt, hat aber auch nix gebracht.
Batterie ist mit externem Ladegerät jedesmal wieder voll aufgeladen worden.
ICH VERLIER LANGSAM DIE NERVEN MIT DEM *******DING!
Was tun?
Warum tut der Mist nicht?
Wenn ich die Klemme50 am Anlasser mit nem Starthilfekabel direkt von der Batterie anschliesse tuts ohne Probleme.....
Neues Kabel vom Zündschloss bis zum Anlasser ziehen? geht das? kommt man da halbwegs vernünftig ran um das sinnvoll zu verlegen? (Habe keine Hebebühne oder Grube)
Wobei mit dem alten Anlasser gings ja auch immer ohne Probleme...
Verliere langsam die Nerven/Geduld/Zuversicht/Verstand/...
Zündschloss und Steckverbindung hinterm Armaturenbrett sehen Tiptop aus, mal gezogen und wieder gesteckt. Den Stecker hinten am Anlasser hab ich sauber neu gecrimpt.
Geht immernoch nicht zuverlässig, er startet nur bei ca. jedem 10. Versuch. Bei den neun Versuchen vorher hört man jeweils nur ein lautes "Klack"
Zündschloss hab ich auch mal überbrückt, hat aber auch nix gebracht.
Batterie ist mit externem Ladegerät jedesmal wieder voll aufgeladen worden.
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Wenn ich die Klemme50 am Anlasser mit nem Starthilfekabel direkt von der Batterie anschliesse tuts ohne Probleme.....
Neues Kabel vom Zündschloss bis zum Anlasser ziehen? geht das? kommt man da halbwegs vernünftig ran um das sinnvoll zu verlegen? (Habe keine Hebebühne oder Grube)
Wobei mit dem alten Anlasser gings ja auch immer ohne Probleme...
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Moin,
der Anlasser funktioniert also beim Anlegen von Batteriespannung an Klemme 50...
Also scheint Anlasser o.k.
Allerdings wird dann nicht geglüht und somit weniger Spannung gebraucht. Also mal Glühanlage abklemmen und dann Startversuch über Zündschloß machen. Sollte nun der Anlasser drehen andere Batterie einbauen...
Dreht er bei o.g. Versuch ohne Glühanlage auch nicht, liegt der Fehler in der Leitung zu Klemme 50 oder am Zündanlaßschalter...
Am Masseband am Getriebe hast ja blank gemacht, incl. Schrauben ?
Und das Massekabel Batterie Minus an Karosse auch ?
Um das zu testen leg mal Starthilfekabel vom Anlassergehäuse an Batterie Minus oder direkt an Karosse und mach Startversuch...
Das Entlastungsrelais (18) macht seinen Job ? Mal Licht oder Gebläse anmachen und starten. Beim Starten müssen diese Verbraucher ausgehen damit Anlasser genug Spannung hat...
Gruß...
der Anlasser funktioniert also beim Anlegen von Batteriespannung an Klemme 50...
Also scheint Anlasser o.k.
Allerdings wird dann nicht geglüht und somit weniger Spannung gebraucht. Also mal Glühanlage abklemmen und dann Startversuch über Zündschloß machen. Sollte nun der Anlasser drehen andere Batterie einbauen...
Dreht er bei o.g. Versuch ohne Glühanlage auch nicht, liegt der Fehler in der Leitung zu Klemme 50 oder am Zündanlaßschalter...
Am Masseband am Getriebe hast ja blank gemacht, incl. Schrauben ?
Und das Massekabel Batterie Minus an Karosse auch ?
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
ich machs kurz: Boschanlasser aufarbeiten oder kaufen, aber bitte nicht für 55€ sondern bei verlässlichen HÄNDLERN die wirkliche At Ware und nicht nur neue Farbe anbieten...oder selbst teile im anlassershop holen..und ran ans werk
wenn das nicht hilft, Hilfsrelais, habe ich auch wegen Warmstartproblemen, und zwar nur warm.
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- Stoltrom
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Danke für die VorschlägeWohnklofan hat geschrieben:Moin,
der Anlasser funktioniert also beim Anlegen von Batteriespannung an Klemme 50...
Also scheint Anlasser o.k.
Allerdings wird dann nicht geglüht und somit weniger Spannung gebraucht. Also mal Glühanlage abklemmen und dann Startversuch über Zündschloß machen. Sollte nun der Anlasser drehen andere Batterie einbauen...
Hab nen WBX, also nix mit Vorglühen? Oder meinst du die Ansaugbrückenheizung (oder wie auch immer das heisst?)
Dreht er bei o.g. Versuch ohne Glühanlage auch nicht, liegt der Fehler in der Leitung zu Klemme 50 oder am Zündanlaßschalter...
Am Masseband am Getriebe hast ja blank gemacht, incl. Schrauben ? ja, ist blank gemacht, war mein erster Versuch
Und das Massekabel Batterie Minus an Karosse auch ? Ja, kann ich ausschliessen
Um das zu testen leg mal Starthilfekabel vom Anlassergehäuse an Batterie Minus oder direkt an Karosse und mach Startversuch... Werd ich trotzdem mal noch versuchen
Das Entlastungsrelais (18) macht seinen Job ? Mal Licht oder Gebläse anmachen und starten. Beim Starten müssen diese Verbraucher ausgehen damit Anlasser genug Spannung hat... Bereits getestet, funktioniert einwandfrei
Gruß...
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Wie meinst du das? Wo soll ein Relais was genau bewirken?BennoR hat geschrieben:ich machs kurz: Boschanlasser aufarbeiten oder kaufen, aber bitte nicht für 55€ sondern bei verlässlichen HÄNDLERN die wirkliche At Ware und nicht nur neue Farbe anbieten...oder selbst teile im anlassershop holen..und ran ans werk
wenn das nicht hilft, Hilfsrelais, habe ich auch wegen Warmstartproblemen, und zwar nur warm.
- yamsun
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Hi,
mir ist gerade eingefallen, dass wir vor einiger Zeit mal genau das selbe Problem mit nem Benziner-Anlasser hatten. War glaube ich für ein Automatikgetriebe.
Ich hab nen ganzen Tag lang nach dem Fehler gesucht, die ganze Strecke durchgemessen, Kontakte poliert, Kabelschuhe ersetzt etc.
Der Anlasser hat nur funktioniert, wenn man ordentlich Saft direkt mit nem Starthilfekabel auf die 50 gegeben hat. Sonst nicht.
Und das war ein überholter Bosch Anlasser aus einem hier immer wieder empfohlenen Bus-Shop zum Preis von irgendwas um die 250€.
Wenn ich mich recht erinnere war die einzig mögliche Lösung ein Anlasser von einem anderen Händler.
Beziehungsweise: wir haben den defekten sogar noch einmal zurück geschickt, die Anlasserwerkstatt hat noch mal was dran gemacht, wir haben ihn zurück bekommen, er hat immer noch nicht funktioniert, nur dass jetzt sogar noch die Schrauben am Magnetschalter verwürgt waren. Ich weiß nicht, wie oft ich das Teil ein-und aus gebaut habe...
Also vielleicht einfach mal einen anderen Anlasser testweise einbauen, bevor du dich noch weiter ärgerst...
Grüße!
mir ist gerade eingefallen, dass wir vor einiger Zeit mal genau das selbe Problem mit nem Benziner-Anlasser hatten. War glaube ich für ein Automatikgetriebe.
Ich hab nen ganzen Tag lang nach dem Fehler gesucht, die ganze Strecke durchgemessen, Kontakte poliert, Kabelschuhe ersetzt etc.
Der Anlasser hat nur funktioniert, wenn man ordentlich Saft direkt mit nem Starthilfekabel auf die 50 gegeben hat. Sonst nicht.
Und das war ein überholter Bosch Anlasser aus einem hier immer wieder empfohlenen Bus-Shop zum Preis von irgendwas um die 250€.
Wenn ich mich recht erinnere war die einzig mögliche Lösung ein Anlasser von einem anderen Händler.
Beziehungsweise: wir haben den defekten sogar noch einmal zurück geschickt, die Anlasserwerkstatt hat noch mal was dran gemacht, wir haben ihn zurück bekommen, er hat immer noch nicht funktioniert, nur dass jetzt sogar noch die Schrauben am Magnetschalter verwürgt waren. Ich weiß nicht, wie oft ich das Teil ein-und aus gebaut habe...
Also vielleicht einfach mal einen anderen Anlasser testweise einbauen, bevor du dich noch weiter ärgerst...
Grüße!
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
zum Thema Relais: habe ich an der Stirnwand montiert, Bild leider nicht mehr online.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=68821" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Hast du jetzt schon mal mit Überbrücken von einem 2. laufenden Fahrzeug probiert?
Meiner Meinung nach bleiben hier nur 2 Sachen:
- Die Batterien, die du hast, sind alle nicht mehr so toll.
- Der Anlasser ist Murks
Meiner Meinung nach bleiben hier nur 2 Sachen:
- Die Batterien, die du hast, sind alle nicht mehr so toll.
- Der Anlasser ist Murks
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Hi,
habe das gleiche Problem! Anlasser getauscht, das gleiche nach ein paar Start's!
Ist die "Anlasserbuchse in der Kupplungsglocke! Habe schon neue bestellt.
habe das gleiche Problem! Anlasser getauscht, das gleiche nach ein paar Start's!
Ist die "Anlasserbuchse in der Kupplungsglocke! Habe schon neue bestellt.
Grüße aus Köln
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Re: AW: Probleme mit neuem Anlasser....?
Wie wäre es denn einfach mal mit messen anstelle von rumfriemeln?
Multimeter hinten am Anlasser an Kl.50 gegen Masse und einer Startet.
Wie hoch ist die Spannung?
Gleiche Messung kannste nochmal vorn am ZAS machen, die Differenz ist der Spannungsabfall auf der Leitung. Sollte sehr gering sein.
Vorher machste aber ma noch.ne neue Führungsbuchse ins Getriebe. Die werden ja nich besser mit der Zeit.
Wenn die, wie beim 020 Getriebe, in einem Sackloch sitzt, einfach einen M12 Gewindebohrer reindrehen und so lange drehen bis der hinten im Loch anschlägt und beim weiterdrehen die Buchse rauszieht.
Wenn die Spannung anner 50 dann ok is, die Buchse neu aber immetnoch nix geht, dann is der Magnetschalter an dem neuen Ding im Sack oder taugt einfach nix.
Multimeter hinten am Anlasser an Kl.50 gegen Masse und einer Startet.
Wie hoch ist die Spannung?
Gleiche Messung kannste nochmal vorn am ZAS machen, die Differenz ist der Spannungsabfall auf der Leitung. Sollte sehr gering sein.
Vorher machste aber ma noch.ne neue Führungsbuchse ins Getriebe. Die werden ja nich besser mit der Zeit.
Wenn die, wie beim 020 Getriebe, in einem Sackloch sitzt, einfach einen M12 Gewindebohrer reindrehen und so lange drehen bis der hinten im Loch anschlägt und beim weiterdrehen die Buchse rauszieht.
Wenn die Spannung anner 50 dann ok is, die Buchse neu aber immetnoch nix geht, dann is der Magnetschalter an dem neuen Ding im Sack oder taugt einfach nix.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: AW: Probleme mit neuem Anlasser....?
Das ist mal ein Tip, werde ich das nächste mal unbedingt ausprobieren!ergster hat geschrieben: Wenn die, wie beim 020 Getriebe, in einem Sackloch sitzt, einfach einen M12 Gewindebohrer reindrehen und so lange drehen bis der hinten im Loch anschlägt und beim weiterdrehen die Buchse rauszieht.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Besorg dir mal nen Schaltplan und überprüfe die Stecker und Kabel in der Zentralelektrik. Ich hatte mal an dem Stecker zur Klemme 50 nen Kabelbruch, mit Multimeter gemessen, kamen hinten 12 V an, sobald Belastung drauf war, war die Spannung weg. Hab auch lange nach gesucht, dann aber die Seckverbindung neu gemacht, und gut wars
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Deshalb natürlich nur bei aufgestecktem Magnetschalter Messen!
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
So, um das hier mal noch aufzulösen:
Es lag scheinbar am Anlasser, hab ihn zurückgeschickt und Ersatz bekommen, der tut nun ohne Probleme
Trotzdem vielen Dank für all die Ratschläge und Tipps
Einfach nur toll dieses Forum
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Stoltrom hat geschrieben:So, um das hier mal noch aufzulösen:
Es lag scheinbar am Anlasser, hab ihn zurückgeschickt und Ersatz bekommen, der tut nun ohne Probleme
Trotzdem vielen Dank für all die Ratschläge und Tipps
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Moin,
ich habe das selbe Problem. Habe einen neuen Anlasser eingebaut, neue Kabel verlegt und die Masseverbindungen überprüft. Trotzdem klackt nur der Magnetschalter und der Anlasser dreht alle 10 Versuche.
Du sagst dass es der Anlasser war obwohl er immer funktioniert hat wenn du mit einem Kabel direkt von Batterie zur Klemme 50 gegangen bist? Das ist bei mir nämlich genauso. Ist mein neuer Anlasser also eventuell auch defekt?!
Grüße
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Ich revidiere hier mal meine Aussage...
mittlerweile ist das Problem bei mir auch wieder aufgetaucht, nur seltener.
Ich habs nu aufgegeben, solangs IRGENDWANN nach n paar versuchen geht...
hab langsam die Schnauze sowas von gestrichen voll von diesem Sch**ss Anlasserthema.
Bus weschmeissen scheint wohl die einzige Lösung zu sein für das Problem
mittlerweile ist das Problem bei mir auch wieder aufgetaucht, nur seltener.
Ich habs nu aufgegeben, solangs IRGENDWANN nach n paar versuchen geht...
hab langsam die Schnauze sowas von gestrichen voll von diesem Sch**ss Anlasserthema.
Bus weschmeissen scheint wohl die einzige Lösung zu sein für das Problem
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Ich werd jetzt als erstes nochmal ein Masseproblem ausschließen in dem ich eine fest verbundene Leitung von Batt- zum Anlasser lege. Wenn das Problem dann immernoch existiert werd ich Schnittstelle für Schnittstelle die 12V-Leitung von Anlasser bis Batt+ verfolgen. Da es mit direktem Kabel ja funktioniert muss ich irgendwann an den Punkt gelangen an dem die Störung auftritt...
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Was ich einmal von einem Autoelektriker vor vielen Jahren gehört habe: Bei diesen schnell drehenden Anlasser gehört das Getriebe und die Gschicht vorne gut geschmiert, sonst geht nix.
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Re: Probleme mit neuem Anlasser....?
Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp! Darüber wurde noch gar nicht philosophiert.. Vielleicht ist ja nicht zu wenig Leistung vorhanden sondern zu viel Last..Hannes hat geschrieben:Was ich einmal von einem Autoelektriker vor vielen Jahren gehört habe: Bei diesen schnell drehenden Anlasser gehört das Getriebe und die Gschicht vorne gut geschmiert, sonst geht nix.
Aber dann würde er auch bei direkt von Batterie angeschlossenem Kabel an Anlasser nicht funktionieren...