Tresorklappenschloss fest
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- Harter Kern
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Tresorklappenschloss fest
Hallo,
mein Name ist Max, bin seit 2004 T3 Multivanfahrer, hier schon eine Weile Leser und habe jetzt ein Problem mit dem ich mich an euch wende.
Ich habe mir gestern meine erste Doppelkabine geholt und komme nicht in den Tresor, es ist alles ziemlich verrostet, auf der Fahrerseite bekomme ich den Schlüssel 80 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und das Schloss dreht dann mit Federkraft zurück, aber sonst bewegt sich nichts. Auf der Beifahrerseite ist alles fest.
Der Vorbesitzer, der den Wagen 20 Jahre hatte, sagt, dass er noch nie reingeschaut hat .
In welche Richtung und wie weit muss ich überhaupt schliessen? Muss ich dann noch drücken oder so etwas? Die schwarzen Griffe sind fest, also nicht zu drehen oder?
Jetzt ist erstmal viel Graphitöl am Einwirken, in der Hoffnung, dass sich etwas löst.
Vorrausgesetzt es löst sich nichts, gibt es eine zerstörungsfreie Methode dort reinzukommen?
Danke, Max
mein Name ist Max, bin seit 2004 T3 Multivanfahrer, hier schon eine Weile Leser und habe jetzt ein Problem mit dem ich mich an euch wende.
Ich habe mir gestern meine erste Doppelkabine geholt und komme nicht in den Tresor, es ist alles ziemlich verrostet, auf der Fahrerseite bekomme ich den Schlüssel 80 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und das Schloss dreht dann mit Federkraft zurück, aber sonst bewegt sich nichts. Auf der Beifahrerseite ist alles fest.
Der Vorbesitzer, der den Wagen 20 Jahre hatte, sagt, dass er noch nie reingeschaut hat .
In welche Richtung und wie weit muss ich überhaupt schliessen? Muss ich dann noch drücken oder so etwas? Die schwarzen Griffe sind fest, also nicht zu drehen oder?
Jetzt ist erstmal viel Graphitöl am Einwirken, in der Hoffnung, dass sich etwas löst.
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Re: Tresorklappenschloss fest
Bei meiner Pritsche springt die Klappe bei 90° Schlüsseldreh alleine auf...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
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Re: Tresorklappenschloss fest
Wenn es gar nicht anders geht, dann bohre einen Zylinder auf und öffne die Klappe. Die Zylinder bekommst du noch neu bei VW-Classicparts: 245829593 Schließzylinder 42,71 EUR
Die 2. Klappe kannst du dann von innen öffnen und den Zylinder anschließend ev. wieder gängig machen.
Die 2. Klappe kannst du dann von innen öffnen und den Zylinder anschließend ev. wieder gängig machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Tresorklappenschloss fest
Geht es nicht von der Rückbank durch und er kann da hinein greifen?
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Re: Tresorklappenschloss fest
Nein Hannes, es sei denn, Du flext ein Loch rein. Da ist Blech.
- gvz
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Re: Tresorklappenschloss fest
Meine Methode:
oben die beiden Stifte aus den Scharnieren schlagen--dann kann man die Klappe so weit rausstellen--das man mit einem Schlussel SW 10 das untere Schloss abschrauben kann
Die Bolzen muessen zum Fahrzeugheck rausgeschlagen werden--es reicht soweit--bis das Mittelteil des Scharnieres frei ist
fuer die andere Seite schicke ich dann meine Tochter in den Tresorraum--um das Schloss von innen loszuschrauben--die ist juenger und gelenkiger wie ich
oben die beiden Stifte aus den Scharnieren schlagen--dann kann man die Klappe so weit rausstellen--das man mit einem Schlussel SW 10 das untere Schloss abschrauben kann
Die Bolzen muessen zum Fahrzeugheck rausgeschlagen werden--es reicht soweit--bis das Mittelteil des Scharnieres frei ist
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Re: Tresorklappenschloss fest
Danke euch, geht ja wirklich schnell.
Hacky, wie gesagt 80 grad kann ich drehen. Allerdings ohne Wiederstand bis auf eine leichte Federkraft, man hat nicht das Gefühl, das irgendeine Entriegelung betätigt würde. Meine Hoffnung ist, dass es morgen weiter dreht und die Klappe aufgeht.
Neujoker, wie du schon schreibst,wenn es gar nicht anders geht...
42 Euro sind mir eigentlich zuviel, das Auto hat nur noch Resttüv für diesen Winter. Ist wirklich nur meine Neugier da reinsehen zu wollen. Es erwartet mich weiterer Rost, soviel weiss ich auch mit geschlossener Klappe .
Hannes, ist alles Blech vom Passagierraum aus. Keine Chance.
gvz, die Scharnierbolzen waren jetzt auch mein Ansatz. Es ist nur nicht zu erkennen ob geschraubt oder gesteckt und wenn ja in welche Richtung. Ich dachte evtl an dünne Flexscheibe, hab jetzt erstmal eingeweicht.
Mal sehen ob´s kommt, ich vermute, die Scharniere werden beim Schlagen aus dem Blech reissen. Vielleicht mit was schwerem gegenhalten .
Gruss, Max
Hacky, wie gesagt 80 grad kann ich drehen. Allerdings ohne Wiederstand bis auf eine leichte Federkraft, man hat nicht das Gefühl, das irgendeine Entriegelung betätigt würde. Meine Hoffnung ist, dass es morgen weiter dreht und die Klappe aufgeht.
Neujoker, wie du schon schreibst,wenn es gar nicht anders geht...
42 Euro sind mir eigentlich zuviel, das Auto hat nur noch Resttüv für diesen Winter. Ist wirklich nur meine Neugier da reinsehen zu wollen. Es erwartet mich weiterer Rost, soviel weiss ich auch mit geschlossener Klappe .
Hannes, ist alles Blech vom Passagierraum aus. Keine Chance.
gvz, die Scharnierbolzen waren jetzt auch mein Ansatz. Es ist nur nicht zu erkennen ob geschraubt oder gesteckt und wenn ja in welche Richtung. Ich dachte evtl an dünne Flexscheibe, hab jetzt erstmal eingeweicht.
Mal sehen ob´s kommt, ich vermute, die Scharniere werden beim Schlagen aus dem Blech reissen. Vielleicht mit was schwerem gegenhalten .
Gruss, Max
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Re: Tresorklappenschloss fest
Es bewegt sich nichts. Das andere Schloss dreht jetzt zwar auch, aber ohne Effekt.
Die Scharnierbolzen rühren sich kein Stück.
Flex ist auch blöd, weil ich um die Bolzen zu kappen ins Blech schneiden würde, Dremel habsch ne.
Variante wäre jetzt noch die Scharniere zum Glühen zu bringen, dann müsste ich halt nachlackieren aber das Blech wird dadurch eben auch nicht besser.
Vielleicht bleibts einfach zu, für Schneeschippe wär es schon praktisch.
Die Scharnierbolzen rühren sich kein Stück.
Flex ist auch blöd, weil ich um die Bolzen zu kappen ins Blech schneiden würde, Dremel habsch ne.
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Re: Tresorklappenschloss fest
Aktualisierung
Bolzen gingen gestern raus. Ich habe ein altes Nummernschild zwischen Splinttreiber und Karosse gehalten, während des Schlagens schmiegt sich das schön um den Durchschlag in den Spalt zwischen Karosse und Klappe.
So konnte ich gut in Richtung des Bolzens mit dem Fäustel schlagen ohne Lackschaden zu produzieren.
Das Schloss habe ich von der Klappe abgeschraubt, es hängt jetzt aber noch an der Falle, die wiederrum an Rudimenten der Karosse hängt.
Jetzt muss ich forschen, ob die Falle unter dem ganzen Rost mit Schrauben befestigt ist.
Scheisskarre!
Bolzen gingen gestern raus. Ich habe ein altes Nummernschild zwischen Splinttreiber und Karosse gehalten, während des Schlagens schmiegt sich das schön um den Durchschlag in den Spalt zwischen Karosse und Klappe.
So konnte ich gut in Richtung des Bolzens mit dem Fäustel schlagen ohne Lackschaden zu produzieren.
Das Schloss habe ich von der Klappe abgeschraubt, es hängt jetzt aber noch an der Falle, die wiederrum an Rudimenten der Karosse hängt.
Jetzt muss ich forschen, ob die Falle unter dem ganzen Rost mit Schrauben befestigt ist.
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Re: Tresorklappenschloss fest
Ich geb 200 und befreie dich von dem Elend...Max Power hat geschrieben:Scheisskarre!
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Re: Tresorklappenschloss fest
Nee Nee Nee, ist schon ne nette Scheisskarre, die ich jetzt auch über den Winter fahre.
Das war ein Traum von mir: T3 im Winter! Mein Bus war mir immer zu schade, aber mit dieser Doka kann ich ohne Bedenken durchs die Salzlake waten.
Jetzt in den ersten gemeinsamen Tagen lernt man sich halt richtig kennen und die Schwächen fallen eben mehr auf als die Stärken,
wir werden uns schon zusammenraufen.
Das war ein Traum von mir: T3 im Winter! Mein Bus war mir immer zu schade, aber mit dieser Doka kann ich ohne Bedenken durchs die Salzlake waten.
Jetzt in den ersten gemeinsamen Tagen lernt man sich halt richtig kennen und die Schwächen fallen eben mehr auf als die Stärken,
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Re: Tresorklappenschloss fest
Der "Schließkeil" also das Teil welches das Schloss jetzt noch festhällt ist mir 2 Stück Senkkopfschrauben M8 am Karossenboden befestigt.
Du kannst vesuchen diese Schraubenn zu lösen. Aus Erfahrung ist dieser Versuch in der Regel aussichtslos, deshalb die Senkköpfe abbohren.
Die M8 Gewinde kannst Du dann in aller Ruhe nacharbeiten.
Du kannst vesuchen diese Schraubenn zu lösen. Aus Erfahrung ist dieser Versuch in der Regel aussichtslos, deshalb die Senkköpfe abbohren.
Die M8 Gewinde kannst Du dann in aller Ruhe nacharbeiten.
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Re: Tresorklappenschloss fest
Wenn die Schrauben nicht aufzudrehen sind, dann benutze den Kreuzschlitz als Zentrierung und bohre gleich die Schrauben längs mit z.B. 5mm durch und bohre dann erst den Kopf mit einem größeren Bohrer ab. Danach kannst du dann auf 6,4...6,5mm Kerndurchmesser aufbohren und das Gewinde schneiden.
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