Tresorklappenschloss fest

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Max Power »

Hallo,

mein Name ist Max, bin seit 2004 T3 Multivanfahrer, hier schon eine Weile Leser und habe jetzt ein Problem mit dem ich mich an euch wende.
Ich habe mir gestern meine erste Doppelkabine geholt und komme nicht in den Tresor, es ist alles ziemlich verrostet, auf der Fahrerseite bekomme ich den Schlüssel 80 Grad im Uhrzeigersinn gedreht und das Schloss dreht dann mit Federkraft zurück, aber sonst bewegt sich nichts. Auf der Beifahrerseite ist alles fest.
Der Vorbesitzer, der den Wagen 20 Jahre hatte, sagt, dass er noch nie reingeschaut hat :-? .
In welche Richtung und wie weit muss ich überhaupt schliessen? Muss ich dann noch drücken oder so etwas? Die schwarzen Griffe sind fest, also nicht zu drehen oder?
Jetzt ist erstmal viel Graphitöl am Einwirken, in der Hoffnung, dass sich etwas löst.
Vorrausgesetzt es löst sich nichts, gibt es eine zerstörungsfreie Methode dort reinzukommen?

Danke, Max
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Hacky »

Bei meiner Pritsche springt die Klappe bei 90° Schlüsseldreh alleine auf...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn es gar nicht anders geht, dann bohre einen Zylinder auf und öffne die Klappe. Die Zylinder bekommst du noch neu bei VW-Classicparts: 245829593 Schließzylinder 42,71 EUR

Die 2. Klappe kannst du dann von innen öffnen und den Zylinder anschließend ev. wieder gängig machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Hannes »

Geht es nicht von der Rückbank durch und er kann da hinein greifen?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Bullfred »

Nein Hannes, es sei denn, Du flext ein Loch rein. Da ist Blech.
:bier
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von gvz »

Meine Methode:

oben die beiden Stifte aus den Scharnieren schlagen--dann kann man die Klappe so weit rausstellen--das man mit einem Schlussel SW 10 das untere Schloss abschrauben kann

Die Bolzen muessen zum Fahrzeugheck rausgeschlagen werden--es reicht soweit--bis das Mittelteil des Scharnieres frei ist

fuer die andere Seite schicke ich dann meine Tochter in den Tresorraum--um das Schloss von innen loszuschrauben--die ist juenger und gelenkiger wie ich :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Max Power »

Danke euch, geht ja wirklich schnell.

Hacky, wie gesagt 80 grad kann ich drehen. Allerdings ohne Wiederstand bis auf eine leichte Federkraft, man hat nicht das Gefühl, das irgendeine Entriegelung betätigt würde. Meine Hoffnung ist, dass es morgen weiter dreht und die Klappe aufgeht.

Neujoker, wie du schon schreibst,wenn es gar nicht anders geht...
42 Euro sind mir eigentlich zuviel, das Auto hat nur noch Resttüv für diesen Winter. Ist wirklich nur meine Neugier da reinsehen zu wollen. Es erwartet mich weiterer Rost, soviel weiss ich auch mit geschlossener Klappe :-) .

Hannes, ist alles Blech vom Passagierraum aus. Keine Chance.

gvz, die Scharnierbolzen waren jetzt auch mein Ansatz. Es ist nur nicht zu erkennen ob geschraubt oder gesteckt und wenn ja in welche Richtung. Ich dachte evtl an dünne Flexscheibe, hab jetzt erstmal eingeweicht.
Mal sehen ob´s kommt, ich vermute, die Scharniere werden beim Schlagen aus dem Blech reissen. Vielleicht mit was schwerem gegenhalten :gr .

Gruss, Max
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Max Power »

Es bewegt sich nichts. Das andere Schloss dreht jetzt zwar auch, aber ohne Effekt.
Die Scharnierbolzen rühren sich kein Stück.
Flex ist auch blöd, weil ich um die Bolzen zu kappen ins Blech schneiden würde, Dremel habsch ne.
Variante wäre jetzt noch die Scharniere zum Glühen zu bringen, dann müsste ich halt nachlackieren aber das Blech wird dadurch eben auch nicht besser.
Vielleicht bleibts einfach zu, für Schneeschippe wär es schon praktisch.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Max Power »

Aktualisierung

Bolzen gingen gestern raus. Ich habe ein altes Nummernschild zwischen Splinttreiber und Karosse gehalten, während des Schlagens schmiegt sich das schön um den Durchschlag in den Spalt zwischen Karosse und Klappe.
So konnte ich gut in Richtung des Bolzens mit dem Fäustel schlagen ohne Lackschaden zu produzieren.
Das Schloss habe ich von der Klappe abgeschraubt, es hängt jetzt aber noch an der Falle, die wiederrum an Rudimenten der Karosse hängt.
Jetzt muss ich forschen, ob die Falle unter dem ganzen Rost mit Schrauben befestigt ist. :-)

Scheisskarre!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Hacky »

Max Power hat geschrieben:Scheisskarre!
Ich geb 200 und befreie dich von dem Elend...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Max Power »

Nee Nee Nee, ist schon ne nette Scheisskarre, die ich jetzt auch über den Winter fahre.
Das war ein Traum von mir: T3 im Winter! Mein Bus war mir immer zu schade, aber mit dieser Doka kann ich ohne Bedenken durchs die Salzlake waten.
Jetzt in den ersten gemeinsamen Tagen lernt man sich halt richtig kennen und die Schwächen fallen eben mehr auf als die Stärken,
wir werden uns schon zusammenraufen.
norbert
Harter Kern
Beiträge: 1207
Registriert: 26.01.2007, 19:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von norbert »

Der "Schließkeil" also das Teil welches das Schloss jetzt noch festhällt ist mir 2 Stück Senkkopfschrauben M8 am Karossenboden befestigt.
Du kannst vesuchen diese Schraubenn zu lösen. Aus Erfahrung ist dieser Versuch in der Regel aussichtslos, deshalb die Senkköpfe abbohren.
Die M8 Gewinde kannst Du dann in aller Ruhe nacharbeiten.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tresorklappenschloss fest

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn die Schrauben nicht aufzudrehen sind, dann benutze den Kreuzschlitz als Zentrierung und bohre gleich die Schrauben längs mit z.B. 5mm durch und bohre dann erst den Kopf mit einem größeren Bohrer ab. Danach kannst du dann auf 6,4...6,5mm Kerndurchmesser aufbohren und das Gewinde schneiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“