JX bläst am Krümmer ab -was tun?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von horst2009 »

Hi,

mein JX bläst leicht an den Krümmern ab, was soll ich am besten tun?
Habe gelesen das die Reparatur recht aufwändig/schwer sein soll, da der Motor dafür raus muss und die Stehbolzen gerne abreissen.
Oder ist das nicht sooo tragisch wenn das ein bisschen abbläst?

Grüße ! :-)
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von yamsun »

Hi,

der Motor muss nicht raus, um den Krümmer zu wechseln.

Wie aufwändig die Reparatur wird, hängt hauptsächlich davon ab, wie die Stehbolzen aussehen.
Wenn die noch gut sind, keiner abreißt etc, musst du halt je nach Zustand den Krümmer planen lassen und mit neuen Dichtungen wieder anschrauben.
Damit beim Abschrauben kein Bolzen abreißt, empfiehlt es sich mit ordentlich Flamme zu arbeiten...

Grüße!
Bild
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von prometheus0815 »

Zum Thema Planen der Dichtflächen verweise ich mal auf folgende Formulierung in Harros AAZ-Umbauanleitung:
Harro Schoettler hat geschrieben:Zur Vermeidung von herauswandernden Dichtungen am ersten oder vierten Zylinder werden die Anschlüsse für den zweiten und dritten Zylinder um 0,2 mm weiter abgeplant, als die beiden Anschlüsse für den ersten und vierten Zylinder. Als Folge ist bei der Montage des Krümmer der Anpressdruck auf die Dichtungen am ersten und vierten Zylinder deutlich höher.
Keine Ahnung, ob das unbedingt nötig ist, aber plausibel erscheint es mir allemal. Also kann man es dem Instandsetzer auch gleich mit auf den Zettel schreiben. ;-) Demontage, Montage und ein paar Dinge wie Gewinde nachschneiden, Kupferpaste etc. sind in Harros Anleitung auch ganz gut beschrieben.

Ach ja, und falls ich mich recht entsinne, gibt es wohl unterschiedliche Dichtungsarten, Metall-Verbundmaterial und irgendwas anderes. Kann aber auch sein, dass ich da was durcheinander werfe. Das müsstest Du ggf. nochmal recherchieren. Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von horst2009 »

Super! Vielen Dank für die Hnweise.

Grüße :-)
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von TottiP »

Dichtung empfiehlt sich die mehrlagige Metalldichtung. Gibts bei den einschlägigen Teiledealern
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: AW: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von ergster »

Die 2 Lagige von TK hatte nur 1 Jahr drin, dann war die durchgeblasen.
Seit dem wieder die Feststoffdichtungen verbaut sind, wie sie auch die 827er Benziner haben, is da Ruhe im Karton.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Marc1976 »

Moin,

die Nummer habe ich letztes Wochenende durchgezogen. Inklusiver aller Höchststrafen, die man dabei krigen kann.

Motor ist drin geblieben.

Auspuff ab,
Turbo ab,
Ansaugbrücke ab (da gingen alle Schrauben auf!!!)
jetzt lag der Krümmer so frei, dass ich an alle Muttern mit Dremel oder mit Hammer und Meißel dran kam.

Krümmer ab und auf ner Glastischplatte (Küchentisch :oops: ) erst mit 40er, dann mit 80er, dann mit 120er geplant. Dabei fiehl mit auf, dass auch bei dem Krümmer die äußeren Abgänge länger waren.
Zwischendurch immer wieder die Stehbolzen mit WD40 eingejaucht.
Am nächsten Morgen gingen 7 der 8 Stehbolzen raus. Der Achte ist dann man drin geblieben, da war das Gewinde zum Glück noch ok.

Dann alles wieder Retour (dieser erhabene Moment, wenn die Knarre wieder auf Rechtslauf gestellt wird :bier )

Probefahrt und "Auto tut jetzt auch wieder Turbo"

Ich hab mit Zeit gelassen, ordentlich gearbeitet (keine Hebebühne, nur hinten links aufgebockt) und insgesamt 14 Stunden gebraucht..

Grüße,


Marc
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12618
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von TottiP »

ergster hat geschrieben:Die 2 Lagige von TK hatte nur 1 Jahr drin, dann war die durchgeblasen.
Seit dem wieder die Feststoffdichtungen verbaut sind, wie sie auch die 827er Benziner haben, is da Ruhe im Karton.
Ich hab die 4 lagige seit ewigen Zeiten drin und die hält :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

die 4-Lagige hab ich auch drin, seit 50.000 km und funktioniert 1A, allerdings auch mit dem nach meiner Anleitung geplanten Krümmer.

Die Schwierigkeit ist, wenn die Dichtung schon länger undicht ist, das die warmen Abgase die Krümmerbolzen mürbe machen und die gerne abreissen, dann wird es unangenehm.. insofern sind 7 problemlos rausgedrehte und ein guter, der drinbleibt, schon 9,5 von 10 Punkten....

Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Fränkie »

Und ich dachte bisher der Anpressdruck für die Dichtung, kommt von den Stehbolzen und nicht von der Vorspannung des Krümmers................
Ein Mutter m8 mit 25 Nm angezogen erzeugt eine Spannkraft von 16 Kn respektive 1,6t
Du jeder Flansch wird mit der Kraft von etwa 3,2tonnen am ZK verschraubt

Ich vermute, Da isses der Dichtung egal ob der Krümmer irgendwo ,2 mm vorgespannt ist, das wird von den Stehbolzen egalisiert, sofern der Kopf gerade ist erhöhe ich damit nur die internen Spannungen des Krümmers.

Was ich gerade nicht beurteilen kann ist wie es sich verhält wenn der Krümmer warm wird und wieder kalt, bzw, das erste mal rot leuchtet beim Vollgas den Berg hoch.
Ich vermute, dass Die Spannungen dann abgebaut werden....

Aufpassen beim Kauf der Stehbolzen 1,5 oder besser 2d Gewinde-Einschraubtiefe dürfen es schon sein, und 8.8er Güte, am Besten natürlich verzinkt, ich habe da ich von der Suche genervt war 6-Kant-Schrauben abgeflext. Immer verfügbar, max Einschraubtiefe und billig.
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Vinreeb »

Vorsicht!
Verzinkt bringt dir am krümmer in der Regel nichts weil die Verzinkung die hohen Temperaturen nicht kann.
Stehlbolzen immer eine Festigkeitsklasse höher als die Muttern, also bei VW ab werk 10.9 und brüniert, einige verwenden in weiser Voraussicht kupferpaste bei der Montage.
Den Krümmer absichtlich krumm zu planen finde ich als Maschinenbauer auch nicht geschickt, denn wenn du den dann fest ziehst hast du 2 Möglichkeiten:
1: anballern, dann verbiegt sich der krümmer und die beiden äusseren Planflächen liegen nicht plan auf.
2: Nicht anballern, dann werden die mittleren Kanäle nicht mit der vorgesehenen anpresskraft angezogen.

Also krümmer plan, bolzen original, original-Muttern mit kupferpaste gute mehrlagendichtung und anzugsmoment gleichmäßig. Dann hat man wieder ein ganze weile ruhe.
Auch sollte erwähnt werden, dass eine montierte Turbostütze die Lebensdauer dieser Dichtung verlängert, besonders wenn ein Kat im rohr sitzt.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
horst2009
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 27.04.2009, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 748 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Worms

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von horst2009 »

Ist denn das "planen" kompliziert? Muss das auf einer Fräßmaschine geplan werden?
Oder genügt es wenn man mit Schmirgel etwas abschleift?
Gott sei Dank bin ich Atheist!
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Vinreeb »

Zunächst würde ich mit einem Haarlineal gucken wie plan der noch ist.
wenn er tatsächlich krumm ist gibt's die Möglichkeit ihn jemanden mit einer flachschleifmaschine zu bringen oder aber dicke glasplate und Schleifpapier....
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX bläst am Krümmer ab -was tun?

Beitrag von Fränkie »

Kupferpaste...oder ich nehm das Keramikzeugs für die Bremse lässt sich wegen der pinselflasche besser dosieren... Egal Hauptsache reichlich davon.
Der Tip mit den brünierten 10.9er Stehbolzen hat was, die reißen nicht so schnell weg. 10.9er ausbohren müssen ist allerdings auch ein spezielles Vergnügen....
Diese Dehn-Scheiben nich vergessen!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“