ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
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ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Moin zusammen!
So - nun geht es an meine ESP-Baustelle, nachdem mir letzte Woche der ADAC-Mann ans Herz gelegt hat, das möglichst gestern anzugehen, da der tropfende Diesel dem Zahnriehmmen nicht wirklich gut tut
Wie seht ihr das denn? ESP selber abdichten? Als (handwerklich begabter) Laie? Hab hier dieses Video gefunden - er selbst bezeichnet sich ja auch als Laie.
KLICK: https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU
Würdet ihr euch sowas zutrauen? Weil 'ne neue ESP für 'nen JX ist ja jetzt nicht sooo der Pappenstiel...
Um Tipps bin ich - wie immer - dankbar!
So - nun geht es an meine ESP-Baustelle, nachdem mir letzte Woche der ADAC-Mann ans Herz gelegt hat, das möglichst gestern anzugehen, da der tropfende Diesel dem Zahnriehmmen nicht wirklich gut tut
Wie seht ihr das denn? ESP selber abdichten? Als (handwerklich begabter) Laie? Hab hier dieses Video gefunden - er selbst bezeichnet sich ja auch als Laie.
KLICK: https://www.youtube.com/watch?v=S7j_WzAivrU
Würdet ihr euch sowas zutrauen? Weil 'ne neue ESP für 'nen JX ist ja jetzt nicht sooo der Pappenstiel...
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Da gibt es jemanden, den findet man wenn man sucht oder eine PN schickt, der macht das.
Ich hab für eine überholte für den CS 400€ mit Altteil im Tausch (80€ pfand GLAUBE ich) gezahlt.
Fand ich ziemlich heftig aber verglichen mit allen Alternativen am günstigsten.
Bei mir war allerdings auch das Lager (Zahnriemenwelle) ausgeschlagen, also hatte sich das Abdichten erübrigt.
Nur Abdichten würde ich vielleicht wagen. Aber musst du entscheiden. Ein original Dichtsatz vom Boschändler kostet auch 50€ und ob du einen für 10€ von Ebay nehmen willst, musst du wissen. P.S. ich hab noch einen Original Bosch Dichtsatz, man könnte schauen ob der auch für die JX ESP geht. Bei Interesse PN.
Nachtrag: Es gibt auch das Standardproblem der undichten Kalstsartzugwelle die man von aussen abdichten kann (wenn man Feinmechaniker oder Herzchirurg ist). Vorher Leck lokalisieren würde helfen.
Ich hab für eine überholte für den CS 400€ mit Altteil im Tausch (80€ pfand GLAUBE ich) gezahlt.
Fand ich ziemlich heftig aber verglichen mit allen Alternativen am günstigsten.
Bei mir war allerdings auch das Lager (Zahnriemenwelle) ausgeschlagen, also hatte sich das Abdichten erübrigt.
Nur Abdichten würde ich vielleicht wagen. Aber musst du entscheiden. Ein original Dichtsatz vom Boschändler kostet auch 50€ und ob du einen für 10€ von Ebay nehmen willst, musst du wissen. P.S. ich hab noch einen Original Bosch Dichtsatz, man könnte schauen ob der auch für die JX ESP geht. Bei Interesse PN.
Nachtrag: Es gibt auch das Standardproblem der undichten Kalstsartzugwelle die man von aussen abdichten kann (wenn man Feinmechaniker oder Herzchirurg ist). Vorher Leck lokalisieren würde helfen.
- TottiP
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Ich dichte schon lange keine ESP mehr ab. Wenn die sauen bau ich direkt überholte Pumpen ein. Die laufen wenigstens und sind auf dem Prüfstand eingestellr.
Gruß, Totti
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- Henri
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
So von außen abdichten bzw. allgemein nur Dichtungen wechseln ist Pfusch. Ich nehm immer die ganze Pumpe raus und komplett auseinander und die Lagerbuchsen müssen so gut wie immer bei den üblichen Laufleistungen auch neu... Sonst werden alle Simmerringe schnell wieder undicht, außerdem schleift im Extremfall innen das Gehäuse an, was langfristig die Pumpe ruiniert. Du brauchst dann halt ne Presse, H7 17mm Reibahle für die Hauptlager usw... Wenn man es nicht öfter mal macht oder die Ausstattung ohnehin braucht, lohnt sich das imho nicht. Dichtsätze beziehe ich immer von Henzo, ca. 17 Euro der Satz. Buchsen kosten nicht die Welt, hier ist eher der Wechsel das Problem.
Der beste Kompromiss ggü. einem Neuteil ist eine überholte von z.B., bugetti, für knapp 400 hast du da eine Pumpe die generalüberholt ist. Also selber machen empfehle ich durchaus, aber nur wenn man auch die ganze Pumpe überholt und nicht nur ein, zwei Dichtungen tauscht, sonst ist ein paar km später wieder was undicht/kaputt. Die Arbeit lohnt sich nicht und v.a. hast du wieder ~200 tkm Ruhe wenn die Pumpe komplett überholt ist.
Lg
Der beste Kompromiss ggü. einem Neuteil ist eine überholte von z.B., bugetti, für knapp 400 hast du da eine Pumpe die generalüberholt ist. Also selber machen empfehle ich durchaus, aber nur wenn man auch die ganze Pumpe überholt und nicht nur ein, zwei Dichtungen tauscht, sonst ist ein paar km später wieder was undicht/kaputt. Die Arbeit lohnt sich nicht und v.a. hast du wieder ~200 tkm Ruhe wenn die Pumpe komplett überholt ist.
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Moin,
bis auf die KSB-Dichtungen, die ich bei sonst intakter Pumpe separat wechsele, mache ich auch immer eine überholte Pumpe rein. Gerade wer keine Routine in der Pumpenüberholung hat und nicht so ganz im Detail weiss, was er da tut, auch wenn es auf Youtube beschrieben ist, baut sich gerne Fehler ein und hat hinterher mehr Stress als vorher. Und eine überholte Pumpe macht wieder 350.000 km. Wenn das Wellenlager durch falsche Zahnriemenspannung kaputt ist (und der Simmering im Eimer ist), dann hilft auch kein neuer Simmering, dann muss die Pumpe sowieso auseinander und ein neuer Zahnriemen sollte dann auch drauf.
Gruss
Harro
bis auf die KSB-Dichtungen, die ich bei sonst intakter Pumpe separat wechsele, mache ich auch immer eine überholte Pumpe rein. Gerade wer keine Routine in der Pumpenüberholung hat und nicht so ganz im Detail weiss, was er da tut, auch wenn es auf Youtube beschrieben ist, baut sich gerne Fehler ein und hat hinterher mehr Stress als vorher. Und eine überholte Pumpe macht wieder 350.000 km. Wenn das Wellenlager durch falsche Zahnriemenspannung kaputt ist (und der Simmering im Eimer ist), dann hilft auch kein neuer Simmering, dann muss die Pumpe sowieso auseinander und ein neuer Zahnriemen sollte dann auch drauf.
Gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Es kommt halt drauf an, was man sich so zutraut.
Ich würds selbst machen, sone Reibahle kost auch nich die Welt wenn dat Lager vorne im Sack is. Man sollte aber eben kein Problem damit haben ein großes Puzzle zu zelregen und auch wieder zusammen zu bauen wärend man etwas Verständnis dafür entwickelt warum etwas wie sein muss. Die Überholer kochen auch nur mit Wasser. Primär ist deren Vorteil nur, dass sie n Prüfstand haben. Den kann man sich aber sparen wenn man an den entsprechenden Stellen sehr akkurat arbeitet.
Dat Ding muss eben so wieder zusammen wie es vorher war.
http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würds selbst machen, sone Reibahle kost auch nich die Welt wenn dat Lager vorne im Sack is. Man sollte aber eben kein Problem damit haben ein großes Puzzle zu zelregen und auch wieder zusammen zu bauen wärend man etwas Verständnis dafür entwickelt warum etwas wie sein muss. Die Überholer kochen auch nur mit Wasser. Primär ist deren Vorteil nur, dass sie n Prüfstand haben. Den kann man sich aber sparen wenn man an den entsprechenden Stellen sehr akkurat arbeitet.
Dat Ding muss eben so wieder zusammen wie es vorher war.
http://home.arcor.de/t3-welt/esp/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Das Zerkegen und wieder zusammenbauen hab ich früher mit Mutti's Wecker geübt.....
nicht immer Ohrfeigen-frei...
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Ich bin ganz zufrieden mit einer Überholten.
Und wenn man die Kosten vergleicht sind 400€ auch irgendwo wieder überschaubar ...
Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung davon:
Man bringt mit der Reibahle den Innendurchmesser der Buchse nach dem Einpressen auf Toleranzmaß, stümmts?
Und wenn man die Kosten vergleicht sind 400€ auch irgendwo wieder überschaubar ...
Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung davon:
Man bringt mit der Reibahle den Innendurchmesser der Buchse nach dem Einpressen auf Toleranzmaß, stümmts?
- Henri
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Ganz genau Die Buchsen sind nach dem Einpressen ja erstmal zu engPapa123 hat geschrieben:Blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung davon:
Man bringt mit der Reibahle den Innendurchmesser der Buchse nach dem Einpressen auf Toleranzmaß, stümmts?
Lg
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Auf in den Baumarkt, ein Bohrer als Ahle und eine Schraubzwinge als Presse wird genug sein.
Spaß beiseite. Dann klingt das ja doch nicht so kompliziert. Überleg ich mir dann in 200kkm nochmal
Spaß beiseite. Dann klingt das ja doch nicht so kompliziert. Überleg ich mir dann in 200kkm nochmal
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Naja....ein reibahle 17h7 kostet bei eBay zwischen 10 und 25€ bevor ich einen Dreher suche den beschwatze und n 10er abdrücke, würd ich so ein Ding kaufen und die selber da durch drehen. Wer ein Innengewinde gerade schneiden kann, kann auch so ein Loch aufreiben....
Ist keine Zauberei.....
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
na dann mal los ...
mit euern Baumarkt-Bohrern und Bohrmaschinen kommt ihr nicht weit, spart euch das
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Moin!
Ich dichte meine ESP eigentlich immer selbst ab.
Bis auf den HD-Teil und die Dichtungen unter dem KSB funktioniert das sogar im eingebauten Zustand.
Dazu sollte man wissen, dass der Bus mein einziges Auto ist. Damit muss ich zur Arbeit und in den Urlaub kommen. Läuft. So arg verstellen tut sich da augenscheinlich auch nichts. Motor macht das seit 320.000km mit (JX) und Fahrwerte und Verbrauch haben sich nicht geändert.
Nur Mut!
Mein Tipp:
Defekte/undichte ESP bei ebay schießen und üben. Dann selbst entscheiden, ob man es sich zutraut.
Grüße,
Marc
Ich dichte meine ESP eigentlich immer selbst ab.
Bis auf den HD-Teil und die Dichtungen unter dem KSB funktioniert das sogar im eingebauten Zustand.
Dazu sollte man wissen, dass der Bus mein einziges Auto ist. Damit muss ich zur Arbeit und in den Urlaub kommen. Läuft. So arg verstellen tut sich da augenscheinlich auch nichts. Motor macht das seit 320.000km mit (JX) und Fahrwerte und Verbrauch haben sich nicht geändert.
Nur Mut!
Mein Tipp:
Defekte/undichte ESP bei ebay schießen und üben. Dann selbst entscheiden, ob man es sich zutraut.
Grüße,
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Man sollte aber nach 300.000 km wenigstens mal beim Zahnriemenwechsel die Lager prüfen... Es sei denn man will Folgeschäden oder eine Dauerbaustelle riskieren
@Bleda: Ich glaube das mit dem Bohrer war nicht ganz ernst gemeint
Lg
@Bleda: Ich glaube das mit dem Bohrer war nicht ganz ernst gemeint
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Re: ESP abdichten - selber machen oder ab zur Werkstatt?
Ich glaube auch Manchmal entwischt mir so ein Quatsch und der landet dann hier, vergebt mirHenri hat geschrieben:@Bleda: Ich glaube das mit dem Bohrer war nicht ganz ernst gemeint