Hallo Leute,
ich fahre einen 81er Lufti mit CT Motor. Dieser hat momentan keinen Bremskraftverstärker verbaut und die Kupplung funktioniert mechanisch über einen Seilzug.
Jetzt habe ich ein günstiges Angebot für eine komplette Pedallerie mit BKV und Hauptbremszylinder. Da ist die Kupplung aber hydraulisch betätigt.
Mit welchem Aufwand ist ein Umbau möglich, dh. entweder die neue Pedallerie auf mechanisch umbauen, oder die Kupplungsnehmerseite auf hydraulisch umrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht?
Seh ich das richtig, dass ich für den BKV nur eine Unterdruckleitung vom Ansaugrohr hinten über ein Rückschlagventil an den BKV nach vorne führen muss?
Grüße
Andi
Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
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Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
jepp--habe ich durch
wobei ich die Kupplung dann auch auf hydraulisch umgeruestet habe.
den Unterdruckschlauch nach vorne--ist nicht so einfach--dazu muss der Tank raus--ausserdem solltest du einen Anschluss an deinem Motor haben.
Ruckschlagventil nicht vergessen und sehr sorgfaeltig arbeiten--die Verbindungen muessen 100pro luftdicht sein.
passenden HBZ brauchst auch
Seilzugkupplung auf Hydraulik--wenn man nicht pfuchen will--muss zumindest das getriebe raus und am besten der ganze Anlenkmechanismus fuers Ausruecklager getauscht werden.
Es geht auch mit Basteln--das schweissen laesst sich das nur von einem--der schweissen kann-
Bei uns an der Schrauberhalle ist noch ein gefledderte Lufti--ehemals CU--da kannst dir fuer kleines alles selber ausbauen.
Glocke fuer Hydraulik ist bestimmt auch noch da
Die Leitung--sprich das dicke Kunststoffrohr--laesst sich schlecht versenden--wenn man es versucht zu rollen--bricht es meist
wobei ich die Kupplung dann auch auf hydraulisch umgeruestet habe.
den Unterdruckschlauch nach vorne--ist nicht so einfach--dazu muss der Tank raus--ausserdem solltest du einen Anschluss an deinem Motor haben.
Ruckschlagventil nicht vergessen und sehr sorgfaeltig arbeiten--die Verbindungen muessen 100pro luftdicht sein.
passenden HBZ brauchst auch
Seilzugkupplung auf Hydraulik--wenn man nicht pfuchen will--muss zumindest das getriebe raus und am besten der ganze Anlenkmechanismus fuers Ausruecklager getauscht werden.
Es geht auch mit Basteln--das schweissen laesst sich das nur von einem--der schweissen kann-
Bei uns an der Schrauberhalle ist noch ein gefledderte Lufti--ehemals CU--da kannst dir fuer kleines alles selber ausbauen.
Glocke fuer Hydraulik ist bestimmt auch noch da
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- andovic
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Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
Anschluss am Motor hab ich, das ist ja der auf der Ansaugbrücke oder?
Den BKV bekomme ich mit HBZ und der gesamten Pedallerie. Gibts da noch unterschiede zwischen verschiedenen HBZ? Oder kann ich die Bremsleitungen Plug&Play an den neuen anschließen? (Ich geh mal davon aus, dass der kein ABS hat).
Die Unterdruckleitung inklusve Rückschlagventil krieg ich auch dazu. Die muss ich sicher auf den Lufti modifizieren.
Ich hab mir mal bei Partscats die Bilder für mechanische und hydraulische Betätigung angeschaut, kann ich da nicht einfach bei der neuen Pedallerie das Kupplungspedal gegen mein altes Kupplungspedal tauschen und es bei einer mechanischen Betätigung der Kupplung belassen? Das wäre doch das einfachste, bevor ich das Getriebe ausbau und da anfgang einen Nehmerzylinder dranzupfriemeln und ne Kupplungsleitung verleg und und und...
Auf den Bildern erkenn ich nicht wie der hydraulische Kupplungsgeber befestigt ist. Hängt der mit an der Pedallerie dran?
Grüße
Andi
Den BKV bekomme ich mit HBZ und der gesamten Pedallerie. Gibts da noch unterschiede zwischen verschiedenen HBZ? Oder kann ich die Bremsleitungen Plug&Play an den neuen anschließen? (Ich geh mal davon aus, dass der kein ABS hat).
Die Unterdruckleitung inklusve Rückschlagventil krieg ich auch dazu. Die muss ich sicher auf den Lufti modifizieren.
Ich hab mir mal bei Partscats die Bilder für mechanische und hydraulische Betätigung angeschaut, kann ich da nicht einfach bei der neuen Pedallerie das Kupplungspedal gegen mein altes Kupplungspedal tauschen und es bei einer mechanischen Betätigung der Kupplung belassen? Das wäre doch das einfachste, bevor ich das Getriebe ausbau und da anfgang einen Nehmerzylinder dranzupfriemeln und ne Kupplungsleitung verleg und und und...
Auf den Bildern erkenn ich nicht wie der hydraulische Kupplungsgeber befestigt ist. Hängt der mit an der Pedallerie dran?
Grüße
Andi
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Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
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als hier gibts ne Benziner Glocke falls du brauchst
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- Marek
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Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
Hallo
Der Anschluss am linken Teil vom Saugrohr ist für den BKV.
Wusste ich gar nicht das die Glocke bei hydraulischer Betätigung anders ist.:-/
Grüße Marek
Der Anschluss am linken Teil vom Saugrohr ist für den BKV.
Wusste ich gar nicht das die Glocke bei hydraulischer Betätigung anders ist.:-/
Grüße Marek
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Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV
Hi,
passt denn die Benziner Glocke an meinen Lufti bzw. an das Lufti Getriebe?
Grüße
Andi
passt denn die Benziner Glocke an meinen Lufti bzw. an das Lufti Getriebe?
Grüße
Andi
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