Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von andovic »

Hallo Leute,

ich fahre einen 81er Lufti mit CT Motor. Dieser hat momentan keinen Bremskraftverstärker verbaut und die Kupplung funktioniert mechanisch über einen Seilzug.

Jetzt habe ich ein günstiges Angebot für eine komplette Pedallerie mit BKV und Hauptbremszylinder. Da ist die Kupplung aber hydraulisch betätigt.

Mit welchem Aufwand ist ein Umbau möglich, dh. entweder die neue Pedallerie auf mechanisch umbauen, oder die Kupplungsnehmerseite auf hydraulisch umrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht?

Seh ich das richtig, dass ich für den BKV nur eine Unterdruckleitung vom Ansaugrohr hinten über ein Rückschlagventil an den BKV nach vorne führen muss?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von gvz »

jepp--habe ich durch
wobei ich die Kupplung dann auch auf hydraulisch umgeruestet habe.

den Unterdruckschlauch nach vorne--ist nicht so einfach--dazu muss der Tank raus--ausserdem solltest du einen Anschluss an deinem Motor haben.

Ruckschlagventil nicht vergessen und sehr sorgfaeltig arbeiten--die Verbindungen muessen 100pro luftdicht sein.

passenden HBZ brauchst auch

Seilzugkupplung auf Hydraulik--wenn man nicht pfuchen will--muss zumindest das getriebe raus und am besten der ganze Anlenkmechanismus fuers Ausruecklager getauscht werden.



Es geht auch mit Basteln--das schweissen laesst sich das nur von einem--der schweissen kann-

Bei uns an der Schrauberhalle ist noch ein gefledderte Lufti--ehemals CU--da kannst dir fuer kleines alles selber ausbauen.

Glocke fuer Hydraulik ist bestimmt auch noch da :gr

Die Leitung--sprich das dicke Kunststoffrohr--laesst sich schlecht versenden--wenn man es versucht zu rollen--bricht es meist :suff
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von andovic »

Anschluss am Motor hab ich, das ist ja der auf der Ansaugbrücke oder?

Den BKV bekomme ich mit HBZ und der gesamten Pedallerie. Gibts da noch unterschiede zwischen verschiedenen HBZ? Oder kann ich die Bremsleitungen Plug&Play an den neuen anschließen? (Ich geh mal davon aus, dass der kein ABS hat).
Die Unterdruckleitung inklusve Rückschlagventil krieg ich auch dazu. Die muss ich sicher auf den Lufti modifizieren.

Ich hab mir mal bei Partscats die Bilder für mechanische und hydraulische Betätigung angeschaut, kann ich da nicht einfach bei der neuen Pedallerie das Kupplungspedal gegen mein altes Kupplungspedal tauschen und es bei einer mechanischen Betätigung der Kupplung belassen? Das wäre doch das einfachste, bevor ich das Getriebe ausbau und da anfgang einen Nehmerzylinder dranzupfriemeln und ne Kupplungsleitung verleg und und und...

Auf den Bildern erkenn ich nicht wie der hydraulische Kupplungsgeber befestigt ist. Hängt der mit an der Pedallerie dran?

Grüße
Andi
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von 0205nils »

http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=85423" onclick="window.open(this.href);return false;

als hier gibts ne Benziner Glocke falls du brauchst
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von Marek »

Hallo

Der Anschluss am linken Teil vom Saugrohr ist für den BKV.

Wusste ich gar nicht das die Glocke bei hydraulischer Betätigung anders ist.:-/

Grüße Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von andovic »

Hi,

passt denn die Benziner Glocke an meinen Lufti bzw. an das Lufti Getriebe?

Grüße
Andi
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Umrüstung: ohne BKV -> mit BKV

Beitrag von puckel0114 »

Ja, passt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“