Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
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Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hallo,
gestern abend lag vor mir meine (komplette) Diesel-Kupplungsglocke und ich wollte den Kupplungshebel runternehmen. Aber keine Chance.
Hat mir jemand nen Tipp wie ich ohne etwas zu zerstören den Kupplungshebel von der Ausrückwelle bekomme? Gibts da nen Trick? Muss ich mit nem geeigneten Abzieher ran?
Danke und Grüße!
gestern abend lag vor mir meine (komplette) Diesel-Kupplungsglocke und ich wollte den Kupplungshebel runternehmen. Aber keine Chance.
Hat mir jemand nen Tipp wie ich ohne etwas zu zerstören den Kupplungshebel von der Ausrückwelle bekomme? Gibts da nen Trick? Muss ich mit nem geeigneten Abzieher ran?
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Ich habe das damals auch nicht geschafft, als ich auf SA-Glocke umgebaut habe. Nach endlosem Geklöppel habe ich dann die Geduld verloren und den ganzen Senf (Hebel und Welle) bei Auweh neu geholt.
Das war aber im Jahr `99 und ich weiß nicht, ob es das noch in Neu gibt.
Gruß
kolo
Das war aber im Jahr `99 und ich weiß nicht, ob es das noch in Neu gibt.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Eine vielleicht "blöde" Frage: Hast du den Sicherungsring abgenommen?
Nach der Skizze unter partscats.info ist der Hebel aufgesteckt?!? Muss natürlich schon straff gehen, sonst schlackert er nach wenigen 100tsd km.
Viel Erfolg
Burkhard
Nach der Skizze unter partscats.info ist der Hebel aufgesteckt?!? Muss natürlich schon straff gehen, sonst schlackert er nach wenigen 100tsd km.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Heiss machen! Wechselspiel mit Rostlöser und Flamme und Abzieher. Ja, schön straff der Bursche.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Burkhard: ja, Sicherungsring ist unten. Das Teil ist aufgesteckt. Auf der Welle ist eine Verzahnung. Aber wie verschweißt das Ding.
Bullfred: Ok, klingt also nach dem üblichen Spiel. Dann versuch ich das mal.. notfalls hätte ich Ausrückwelle etc von ner Benzinerglocke da - sollte ja auch passen. Nur meinen über 200TKM bewährten Kupplungshebel hätte ich schon gerne
Bullfred: Ok, klingt also nach dem üblichen Spiel. Dann versuch ich das mal.. notfalls hätte ich Ausrückwelle etc von ner Benzinerglocke da - sollte ja auch passen. Nur meinen über 200TKM bewährten Kupplungshebel hätte ich schon gerne
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Moin,
ich hatte mich vorhin mal beigemacht und an dem kaputten Getriebe, dass hier rumliegt, das mal gemacht. Die Welle sollte zum Abzieher ansetzen(Kugelkopfabzieher, irgendeine Viertelzollnuss) etwas rausgezogen werden. Halteschraube der Plastebuchse raus und den inneren Seegerring nach innen.
Kleine heisse Flamme und denn geht dit. Und immermal "ablöschen" mit Rostlöser. Sonst verbrennt die Plastebuchse und die Gummidichtungen derer.
ich hatte mich vorhin mal beigemacht und an dem kaputten Getriebe, dass hier rumliegt, das mal gemacht. Die Welle sollte zum Abzieher ansetzen(Kugelkopfabzieher, irgendeine Viertelzollnuss) etwas rausgezogen werden. Halteschraube der Plastebuchse raus und den inneren Seegerring nach innen.
Kleine heisse Flamme und denn geht dit. Und immermal "ablöschen" mit Rostlöser. Sonst verbrennt die Plastebuchse und die Gummidichtungen derer.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Kleene Ergänzung noch: es geht bestimmt auch ohne Flamme. Aber ich bin kein Freund davon, irgendwas trocken runter zu reissen und damit das Glitschmittel auch mal dahin läuft, wo es hin soll muss oft mittels Wärme Bewegung ins Spiel.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hier hilft nur Gedud, Zeit, Rostlöser dann geht das schon.
Zuletzt geändert von norbert am 28.01.2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
wenn die Welle ohnehin ausgetauscht wird. Flex die Welle durch und press den Hebel ab
- JX_JOSCHI
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Genau das schoss mir an Feierabend durchs Hirn als ein Kollege in der Firma meinte dass ich mal an die Presse dürfte. Wäre Plan B.Bleda hat geschrieben:wenn die Welle ohnehin ausgetauscht wird. Flex die Welle durch und press den Hebel ab
@Bullfred: Danke für den quasi Livebericht
Ich probiers die Tage mal mit nem Abzieher. Rostlöser + paar Schläge bekommt das Ding immer mal wieder wenn ich vorbei laufe.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hi Joschi,
habe das Spielchen vor etwa 2Wochen ebenfalls durch.
Kupplungshebel fest wie verschweißt...
Habe mittig die Welle angekörnt, Zentrierbohrung für Abzieher gebohrt,
dann die Welle zum ansetzen des Abziehers etwas vorziehen wie oben beschrieben.
Wenn das nicht richtig winklig sitzt, was schnell passieren kann, weil man nicht
wirklich gut ansetzen kann, baust Du mit dem Abzieher nicht genug Kraft auf.
Auch drauf achten, dass kein Grat vorn an der Welle ist, notfalls diesen leicht wegfeilen.
Gruß Chris
habe das Spielchen vor etwa 2Wochen ebenfalls durch.
Kupplungshebel fest wie verschweißt...
Habe mittig die Welle angekörnt, Zentrierbohrung für Abzieher gebohrt,
dann die Welle zum ansetzen des Abziehers etwas vorziehen wie oben beschrieben.
Wenn das nicht richtig winklig sitzt, was schnell passieren kann, weil man nicht
wirklich gut ansetzen kann, baust Du mit dem Abzieher nicht genug Kraft auf.
Auch drauf achten, dass kein Grat vorn an der Welle ist, notfalls diesen leicht wegfeilen.
Gruß Chris
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hi,
wie alt ist deine Welle?
Oftmals lohnt es die Mühe nicht, die zu erhalten, denn wenn die noch original ist, dann ist die sicher am Ende der Gabel nicht mehr rund, sondern durch das Ausrücklager an den Auflagepunkten abgeschliffen und somit erneuerungswürdig. Also mit der Flex in der Mitte durch und dann den Hebel abgepresst oder mit dem Hammer die Welle aus dem Hebel geschlagen. Geht auch...
Neue Wellen gibt es in ganz unterschiedlichen Qualitäten:
Bus-Scheune: 16,90€ http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieht aus wie ohne Gas geschweißt, Enden der Gabel sind nicht gehärtet, sollten noch abgerundet werden, nachschweißen ist auch nötig. Sind halt billig...
VW Classic Parts: 72,22€ http://shop.volkswagen-classic-parts.de ... 41701.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Enden der Gabel sind gehärtet, die Schweißnähte sehen ordentlich aus...
Grüße!
wie alt ist deine Welle?
Oftmals lohnt es die Mühe nicht, die zu erhalten, denn wenn die noch original ist, dann ist die sicher am Ende der Gabel nicht mehr rund, sondern durch das Ausrücklager an den Auflagepunkten abgeschliffen und somit erneuerungswürdig. Also mit der Flex in der Mitte durch und dann den Hebel abgepresst oder mit dem Hammer die Welle aus dem Hebel geschlagen. Geht auch...
Neue Wellen gibt es in ganz unterschiedlichen Qualitäten:
Bus-Scheune: 16,90€ http://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T3-Ers ... :1487.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sieht aus wie ohne Gas geschweißt, Enden der Gabel sind nicht gehärtet, sollten noch abgerundet werden, nachschweißen ist auch nötig. Sind halt billig...
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Die Welle ist sicher 200.000km alt.. vielleicht kann ich mir das heute abend mal genauer anschauen. Ansonsten nächste Woche.
Hab ja glücklicherweise nen direkten Vergleich Ausrückwelle ALT und NEU (Original VW 1988 0.00km). Wenn die alte noch gut ist würde ich halt versuchen sie zu retten.
Danke für die Tipps und Anmerkungen. Ich geb Rückmeldung!
Hab ja glücklicherweise nen direkten Vergleich Ausrückwelle ALT und NEU (Original VW 1988 0.00km). Wenn die alte noch gut ist würde ich halt versuchen sie zu retten.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hi, also ich konnte gestern abend zumindest noch Fotos machen:
Was meinen die Experten? Alte Ausrückwelle zerflexen oder versuchen zu retten?
Was meinen die Experten? Alte Ausrückwelle zerflexen oder versuchen zu retten?
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Moin,
was ich da sehe, sieht doch noch astrein aus. Warum also zerstören?
was ich da sehe, sieht doch noch astrein aus. Warum also zerstören?
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Drin lassen! Die Lagerung säubern und neu fetten
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Ok, d.h. der Materialabtrag in dem Bereich ist unkritisch? Oder kann das irgendwelche Auswirkungen haben?
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Da ist nüscht abgetragen. Die Hebel kamen bloss aus einem anderen Gesenk. Sind sozusagen ausgestanzt. Alles gut!
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Guten Abend,
ich hab grad zwei Ausrückwellen von ihren Hebeln getrennt, rausgezogen, ein Holz zwischen Wellenende und Lager gelegt und dann mit einer passenden Nuss den Hebel zum Lösen erst ein Stück weiter auf die Welle geschlagen.
Dann bischen hin und her, immer wieder Öl und dann ging es ab.
Als Gegenlager für den Hebel hab ich drei 21er Maulschlüssel übereinander zwischen Gehäuse und Hebel gehalten.
Aber nun, wie geht es weiter? Die Wellen sind ja deswegen noch nicht draussen.
Muss die Kunsstoffhülse nach innen oder aussen, und wie mach ich das am besten? Welches Werkzeug?
Gruss, Max
ich hab grad zwei Ausrückwellen von ihren Hebeln getrennt, rausgezogen, ein Holz zwischen Wellenende und Lager gelegt und dann mit einer passenden Nuss den Hebel zum Lösen erst ein Stück weiter auf die Welle geschlagen.
Dann bischen hin und her, immer wieder Öl und dann ging es ab.
Als Gegenlager für den Hebel hab ich drei 21er Maulschlüssel übereinander zwischen Gehäuse und Hebel gehalten.
Aber nun, wie geht es weiter? Die Wellen sind ja deswegen noch nicht draussen.
Muss die Kunsstoffhülse nach innen oder aussen, und wie mach ich das am besten? Welches Werkzeug?
Gruss, Max
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Hattste die Schraube der Buchse rausgedreht? Nee? Denn ist eine Plastebuchse schonmal hin. Egal.
Seegerring innen ab, Welle rausziehen, wegdrücken und nach innen drücken/kloppen. Welle entnehmen, reinigen, ordnungsgemäss zur weiteren Verwendung lagern.
und den hier:
Seegerring innen ab, Welle rausziehen, wegdrücken und nach innen drücken/kloppen. Welle entnehmen, reinigen, ordnungsgemäss zur weiteren Verwendung lagern.
und den hier:
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- Harter Kern
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Ich hab bis jetzt nur die Hebel runter und die Schraube natürlich raus. Eh ich jetzt rumkloppe, frag ich lieber hier.
Schön wäre, wenn ich die Kunsstoffbuchsen retten und nochmal nehmen könnte.
Also wie richtig?
Schön wäre, wenn ich die Kunsstoffbuchsen retten und nochmal nehmen könnte.
Also wie richtig?
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Na klappert die Welle? Hat die Spiel? Wenn nicht, ist doch alles gut. Wie gesagt: Seegerring ab, Welle verschieben und rausschieben.
Reihenfolge der Teile merken/knipsen/aufschreiben. Mit alles ölig arbeitet es sich besser(Welle).
Reihenfolge der Teile merken/knipsen/aufschreiben. Mit alles ölig arbeitet es sich besser(Welle).
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- Harter Kern
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Klappert nicht, die Gabeln sind abgenutzt. Ungleichmässig, so dass das Ausrücklager schief gedrückt wird.
Ich hab eine Glocke hier wo die Gabeln noch besser sind, und würd die Welle gerne tauschen.
Verschoben krieg ich die Welle doch nur bis zur ersten Gabel. Mit eingebautem Kunsstofflager kann ich aber nicht soweit kippen, dass ich am gegenüberliegenden Lager vorbeikomme?
Steckt die Plastebuchse nur lose im Gehäuse? Kommt mir ziemlich fest vor.
Ich dachte, dass die irgendwie mit einem Rohr nach innen rausgekloppt wird, und ich dann die W.elle soweit schief kriege, dass ich schräg nach innen ausfädeln kann.
Ich hab eine Glocke hier wo die Gabeln noch besser sind, und würd die Welle gerne tauschen.
Verschoben krieg ich die Welle doch nur bis zur ersten Gabel. Mit eingebautem Kunsstofflager kann ich aber nicht soweit kippen, dass ich am gegenüberliegenden Lager vorbeikomme?
Steckt die Plastebuchse nur lose im Gehäuse? Kommt mir ziemlich fest vor.
Ich dachte, dass die irgendwie mit einem Rohr nach innen rausgekloppt wird, und ich dann die W.elle soweit schief kriege, dass ich schräg nach innen ausfädeln kann.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Lösung:
das hebelseitige Lager besteht aus zwei Kunsstoffbuchsen, die ineinander stecken.
Mit einem Rohrstück, das über die Welle und in die äussere Buchse passt (24 mal 1, Sattelstütze MIFA), kann die innere Buchse nach innen geschlagen werden und die Welle geht raus. Für die äussere Buchse passte dann 19er Nuss.
das hebelseitige Lager besteht aus zwei Kunsstoffbuchsen, die ineinander stecken.
Mit einem Rohrstück, das über die Welle und in die äussere Buchse passt (24 mal 1, Sattelstütze MIFA), kann die innere Buchse nach innen geschlagen werden und die Welle geht raus. Für die äussere Buchse passte dann 19er Nuss.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
So noch ne Rückmeldung von mir: der Hebel ist unten. Leider keine Bilder weil Batterien Digicam leer waren.
Hab es so ähnlich wie "Max Power" gemacht., d.h. den Hebel zum Lösen erst ein Stück weiter auf die Welle geschlagen. Dann mit nen Gabelschlüssel (22 oder 24) auf der Werkbank mit Schraubzwinge befestigt und damit den Hebel gestützt und die Welle durchgeschlagen. Das alles mit Hitze und Rostlöser - sonst hat man keine Chance!
Die ganze Plastiklagerung hab ich direkt weggeschnitten weil die nicht mehr allzu gut aussah und auch schon etwas Spiel hatte.
Sodele, jetzt hab ich ne nackte Glocke vor mir und etwas Alufrass, v.a. genau am Ausgang der Ausrückwelle wo auch der Halter für den Nehmerzylinder saß. Was macht man bei korrodiertem Alu? Ich hätte das jetzt weitestgehend weggeschliffen und dann mit Phosphorsäure angeätzt, neutralisiert und mit BK 3in1 lackiert weil das sowieso grad rumsteht. Abschließend bei/nach Montage der Teile die Stelle gut gefettet.
Hab es so ähnlich wie "Max Power" gemacht., d.h. den Hebel zum Lösen erst ein Stück weiter auf die Welle geschlagen. Dann mit nen Gabelschlüssel (22 oder 24) auf der Werkbank mit Schraubzwinge befestigt und damit den Hebel gestützt und die Welle durchgeschlagen. Das alles mit Hitze und Rostlöser - sonst hat man keine Chance!
Die ganze Plastiklagerung hab ich direkt weggeschnitten weil die nicht mehr allzu gut aussah und auch schon etwas Spiel hatte.
Sodele, jetzt hab ich ne nackte Glocke vor mir und etwas Alufrass, v.a. genau am Ausgang der Ausrückwelle wo auch der Halter für den Nehmerzylinder saß. Was macht man bei korrodiertem Alu? Ich hätte das jetzt weitestgehend weggeschliffen und dann mit Phosphorsäure angeätzt, neutralisiert und mit BK 3in1 lackiert weil das sowieso grad rumsteht. Abschließend bei/nach Montage der Teile die Stelle gut gefettet.
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Da bin ich auch unsicher. Mein Getriebe stand jahrelang in einem Kartoffelkeller und sieht wahrscheinlich schlechter aus als deins.
Ich habe jetzt mit kleinem spitzem Hammer, Schraubenzieher und Reissnadel die Oxydschicht so gut wie möglich entfernt, das Getriebe dann mit der Lötlampe erwärmt und mit Korrosionsschutzfett eingepinselt.
Wahrscheinlich wird mir beim ersten mal Warmfahren alles wieder runtertropfen , aber ich habs versucht.
Für einzelne Bereiche wie unter dem Nehmerzylinder ist vielleicht Kupferpaste gut, wegen der Temperaturbeständigkeit.
Mein Bullispezialist hat erzählt er strahlt die Getriebe mit Glasperlen um die Oberfläche zu verdichten und lackiert dann, ist aber auch nur sein Versuch, Langzeiterfahrungen gibt es noch keine.
Die Gehäuse sind wohl Alu/Magnesiumlegierungen, die ziehen angeblich die Luftfeuchtigkeit regelrecht an.
Erfahrungen mit lackiertem Getriebe müssten hier im Forum doch gemacht worden sein?
Ich habe jetzt mit kleinem spitzem Hammer, Schraubenzieher und Reissnadel die Oxydschicht so gut wie möglich entfernt, das Getriebe dann mit der Lötlampe erwärmt und mit Korrosionsschutzfett eingepinselt.
Wahrscheinlich wird mir beim ersten mal Warmfahren alles wieder runtertropfen , aber ich habs versucht.
Für einzelne Bereiche wie unter dem Nehmerzylinder ist vielleicht Kupferpaste gut, wegen der Temperaturbeständigkeit.
Mein Bullispezialist hat erzählt er strahlt die Getriebe mit Glasperlen um die Oberfläche zu verdichten und lackiert dann, ist aber auch nur sein Versuch, Langzeiterfahrungen gibt es noch keine.
Die Gehäuse sind wohl Alu/Magnesiumlegierungen, die ziehen angeblich die Luftfeuchtigkeit regelrecht an.
Erfahrungen mit lackiertem Getriebe müssten hier im Forum doch gemacht worden sein?
- BennoR
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Kupfer ist sehr ungut bei Alusstahlpaarungen, guck mal das el. Potential
An.
Fetten mit Haftfett, Bremspaste.. Und fertig.
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- JX_JOSCHI
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Re: Kupplungshebel will nicht von der Ausrückwelle
Jepp, Kupferpaste würde ich auch nicht nehmen, eben wegen der elektrochemischen Korrosion!!
Ich vermute dass genau dieser Effekt bei mir dafür verantwortlich ist dass die Stelle etwas zerfressen aussieht wenn man sie mal gründlich saubermacht. Unter dem ganzen Dreck und Schmodder hat man nichts gesehen! Es trifft dort Eisen (Halter Kupplungsnehmerzylinder mit defekter Lackschicht) auf Alu.. zusammen mit Feuchtigkeit gammelt dann das Alu langsam weg.
Ich hab das Aluoxid nun weitestgehend mechanisch entfernt. Werde dort definitiv ein Versuch starten das alles zu lackieren. Also Halter Nehmerzylinder und die Kupplungsglocke außen. Dazwischen Fett.
Ob ich das Alu-/Magnesiumgehäuse an den korrodierten Stellen noch mit Phosphorsäure behandeln werde bin ich mir noch unsicher.. man findet nicht viel zu dem Thema. Hat jemand vielleicht ne Meinung dazu?
Ich vermute dass genau dieser Effekt bei mir dafür verantwortlich ist dass die Stelle etwas zerfressen aussieht wenn man sie mal gründlich saubermacht. Unter dem ganzen Dreck und Schmodder hat man nichts gesehen! Es trifft dort Eisen (Halter Kupplungsnehmerzylinder mit defekter Lackschicht) auf Alu.. zusammen mit Feuchtigkeit gammelt dann das Alu langsam weg.
Ich hab das Aluoxid nun weitestgehend mechanisch entfernt. Werde dort definitiv ein Versuch starten das alles zu lackieren. Also Halter Nehmerzylinder und die Kupplungsglocke außen. Dazwischen Fett.
Ob ich das Alu-/Magnesiumgehäuse an den korrodierten Stellen noch mit Phosphorsäure behandeln werde bin ich mir noch unsicher.. man findet nicht viel zu dem Thema. Hat jemand vielleicht ne Meinung dazu?
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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