Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kevot3
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014, 15:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Kevot3 »

Mit-Leser
Registriert: 16.11.2014, 16:58
Beiträge: 1
Modell: T3
Aufbauart/Austattung: Eigenbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Hallo zusammen,
Ich haben einen 2.1 wbx MV Automatik.
Jetzt habe ich folgendes Problem mein Kühlwasser verschwindet aber habe keinen Fleck auf dem Garagen Boden.
Jetzt habe ich Angst das das Wasser in die Zylinder läuft habe schon gehört das ich beim ersten Startversuch ( bus steht seit zwei monaten) die Kerzen rausdrehen soll um zu gucken ob dort Wasser raus spritzt. Jetzt meine Frage kann man das kühlsystem prüfen ob es dicht ist z.b. mit Druckluft oder so ? Weil optisch kann ich nichts finden :(

Wäre über eure Hilfe sehr dank bar.
MfG Kevin
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von BulliMedic »

Bemüh mal die Suche mit dem Stichwort: "Wassermanteldichtung"...wobei ich wahrlich nicht der Kenner von diesen komischen Boxerdingern bin ;-)
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Matze567 »

Das Kühlsystem kann man unter Druck setzen. Dafür gibt es Handpumpen die auf den Ausgleichbehälter geschraubt werden.
Wenn ein Zylinder schon länger Wasser " verbrennt" sieht man es auch am Kerzenbild.
Mall alle Kerzen rausdrehen und miteinander vergleichen.
Hast Du eine Zusatzheizung unter der Sitzbank ? War bei mir undicht und das Wasser ist im und unter den Teppich gesickert.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
wird so sein, wie Bulli Medic sagt. Um einen Dichtsatz zu verbauen, sollte der Motor raus. Schraubt sich einfach einfacher. Der muss sowieso fast komplett zerlegt werden.


Komische Boxerdinger... Also nee...!! :box :mrgreen:

:cafe
Kevot3
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014, 15:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Kevot3 »

Zusatzheitzung ist keine mehr drin. Werde mir dann mal morgen früh die Kerzen angucken .

Die wassermanteldichtung ist erst ein Jahr alt und raus muss der Motor dafür nicht geht auch so ist dann halt nur etwas fummelig.

Danke schön mal für die tipps
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Atlantik90 »

Und schau an deinen Rohren nach vorne zum Kühler nach den Übergängen zu den Schläuchen. Anfangs geht da Wasser nur betriebswarm verloren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Kevot3
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014, 15:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Kevot3 »

Ja okay danke werde ich mal machen ich hoffe ich bekomme das mit dem Wasser in den griff sonst kann ich die fahrt nach Kroatien vergessen :P
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Papajupe »

Viel Spass bei der Suche. Bei meinen war und ist der Wasserverlust leicht zu Erkennen.

Heizungsventil vorne kann auch lange unentdeckt Undicht sein.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Kevot3
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2014, 15:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenbau
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Kevot3 »

Heizungsventiel? Wo sitzt das denn ungefähr dann gucke ich das auch mal sofort nach
Benutzeravatar
Agrotiko
Stammposter
Beiträge: 323
Registriert: 03.04.2014, 14:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Griechenland

Re: Kühlwasser im Brennraum ? Prüfen ?

Beitrag von Agrotiko »

Heizungsventil ist vorne überm Reserverad.
Also Reserverad runter, drunterlegen, und mit einer Taschenlampe nach oben leuchten dan siehst du es.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“