Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
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Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Hallo zusammen,
unser vor einem halben Jahr generalüberholtes Getriebes hat leider irgendwann begonnen auf beiden Seiten im Bereich der Antribeswellenverbindung zu ölen. Laut Überholer soll es daran liegen das unser Schrauber beim Einbau des Getriebes zu viel Öl eingefüllt hat und es sich dadurch nach und nach durch die Wellendichtringe gedrückt hat.
Bevor ich es wieder für viel Geld habe ausbauen und verschicken lassen (Bulli müsste dafür auch für Geld untergestellt werden, fällt Wochen aus, usw.) hatte ich den versuch gemacht das Öl abzulassen und mit Leckadditiv wieder auf das exakte Maß einzufüllen. Brachte leider auch nichts.
Jetzt habe ich in der Hobbywerkstatt selbst beide Simmerringe getauscht und dabei penibel auf alles geachtet (Gab zum Glück genug bebilderte Anleitungen im Netz). Auch die Flanschdeckelchen habe ich neu gemacht und nachher wieder alles mit der korrekten Ölmenge aufgefüllt.
Na was soll man sagen, linke Seite ist seitdem dicht. Die rechte Seite ölt, und zwar spürbar. Sogar im Stand habe ich das Gefühl es läuft noch etwas was nach... wobei so Flecken auf Asphalt oder Pappe ja immer schnell nach viel aussehen.
Bevor ich jetzt schon wieder dran rumschraube, was könnte es noch sein?!?
Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Ulf
unser vor einem halben Jahr generalüberholtes Getriebes hat leider irgendwann begonnen auf beiden Seiten im Bereich der Antribeswellenverbindung zu ölen. Laut Überholer soll es daran liegen das unser Schrauber beim Einbau des Getriebes zu viel Öl eingefüllt hat und es sich dadurch nach und nach durch die Wellendichtringe gedrückt hat.
Bevor ich es wieder für viel Geld habe ausbauen und verschicken lassen (Bulli müsste dafür auch für Geld untergestellt werden, fällt Wochen aus, usw.) hatte ich den versuch gemacht das Öl abzulassen und mit Leckadditiv wieder auf das exakte Maß einzufüllen. Brachte leider auch nichts.
Jetzt habe ich in der Hobbywerkstatt selbst beide Simmerringe getauscht und dabei penibel auf alles geachtet (Gab zum Glück genug bebilderte Anleitungen im Netz). Auch die Flanschdeckelchen habe ich neu gemacht und nachher wieder alles mit der korrekten Ölmenge aufgefüllt.
Na was soll man sagen, linke Seite ist seitdem dicht. Die rechte Seite ölt, und zwar spürbar. Sogar im Stand habe ich das Gefühl es läuft noch etwas was nach... wobei so Flecken auf Asphalt oder Pappe ja immer schnell nach viel aussehen.
Bevor ich jetzt schon wieder dran rumschraube, was könnte es noch sein?!?
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Gruß,
Ulf
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Es gibt am Getriebe eine kleines Entlüftungsloch dass bei Wärme dafür sorgt dass kein Überdruck im Getriebe ist. Dieses Loch könnte dicht sein.
Wie sahen die Laufflächen der Simmerringe aus? Wenn der SImmerring wieder in der "abgenutzten" Rille läuft, kann es nicht dicht werden.
Dort ist das Loch:
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 34&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Wie sahen die Laufflächen der Simmerringe aus? Wenn der SImmerring wieder in der "abgenutzten" Rille läuft, kann es nicht dicht werden.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Was ist bei dir das exakte Maß?Kenny hat geschrieben:...
Bevor ich es wieder für viel Geld habe ausbauen und verschicken lassen (Bulli müsste dafür auch für Geld untergestellt werden, fällt Wochen aus, usw.) hatte ich den versuch gemacht das Öl abzulassen und mit Leckadditiv wieder auf das exakte Maß einzufüllen. Brachte leider auch nichts.
...
Und um was für ein Getriebe handelt es sich 4- oder 5-Gang?
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Hast du Höhenspiel an den Flanschen?
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Es handelt sich um ein 3H mit 5-Gang, Ölleitblechen und langem letztem Gang. Laut Überholer sollen max. 3,5l rein.neujoker hat geschrieben: Was ist bei dir das exakte Maß?
Und um was für ein Getriebe handelt es sich 4- oder 5-Gang?
Hatte ich nicht kontrolliert. Sobald es das Wetter zulässt wollte ich den Flansch noch einmal ausbauen und mir genau anschauen ob es riefen oder so gibt. Kann dabei auch mal das Spiel überprüfen. Laut meinem Schrauber, der die Getriebe damals getauscht hat, soll es aber schon ein bissl größer sein? Der Überholer meinte aber dass dies gar nicht möglich sei.JX_JOSCHI hat geschrieben: Hast du Höhenspiel an den Flanschen?
Danke schon mal für Eure Antworten!
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Hallo Kenny,
manche Flansche gehen schwer auf die Verzahnung des Differentials, manche eher weniger oder sehr leicht, daher wackeln die Flansche auch mal. Ich denke dies hat auch Einfluss auf die Wedilebensdauer.
manche Flansche gehen schwer auf die Verzahnung des Differentials, manche eher weniger oder sehr leicht, daher wackeln die Flansche auch mal. Ich denke dies hat auch Einfluss auf die Wedilebensdauer.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Unter der Voraussetzung dass das 3H auch an deinem JX montiert ist: Suche dir einen anderen Überholer, denn wenn die Überholung die gleiche Qualität hat, wie die Angabe der Ölmenge (Soll ist 4 Liter), dann kann man sich so seine Gedanken machen.Kenny hat geschrieben: ....
Es handelt sich um ein 3H mit 5-Gang, Ölleitblechen und langem letztem Gang. Laut Überholer sollen max. 3,5l rein.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Meines Wissens ist bei der Ausführung "mit Ölleitbleche" die Ölmenge 3,5L korrekt.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Nachdem die Ölleitbleche außerhalb des Ölspiegels liegen und nur das Spritzöl umlenken, dürften die keinen Einfluss auf den Ölspiegel haben. Mit einer Absenkung des Ölspiegels verändert man in der Einbaulage beim Diesel (vorne höher) die Schmierung im Bereich 1.-/Rückwärtsgang wie auch am Differential deutlich.
Die in Südafrika gefertigten Getriebe (AFJ) mit den Leitblechen hatten erstens ein anderes Gehäuse und waren 2. in anderer Einbaulage als im JX. Dort gelten dann 3,5 Liter. Die 5-Zylinder hatten nicht umsonst eine Motorraumerhöhung.
Die in Südafrika gefertigten Getriebe (AFJ) mit den Leitblechen hatten erstens ein anderes Gehäuse und waren 2. in anderer Einbaulage als im JX. Dort gelten dann 3,5 Liter. Die 5-Zylinder hatten nicht umsonst eine Motorraumerhöhung.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Wenn es mit neuen Simmeringen ölt und die Entlüftungsbohrung nicht verschlossen ist, dann liegt das Problem an einem Radialspiel der Korblager. Wurden die Korblager bei der Getriebeüberholung mit gewechselt? Dann könnte ein Nachstellen das Radialspiel beheben. Verblieben die alten im Getriebe sollte man sie durch Neue ersetzen.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Nach über drei Jahren ist das jetz wohl auch egal.
Und da der User auch genauso lange nicht angemeldet war wird er auf deine Frage sowieso nicht mehr antworten.
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Hatte Langeweile. Und zum Glück bestimmst nicht du was ich schreibe. Geh Du also bitte wo anders spielen! Danke.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Bist du eigentlich immer so Vorlaut? Immer schön am eigenen Ast sägen....
Bullige Grüße vom Micky
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Ich glaube nicht das du hier irgendjemandem vorzuschreiben hast wer wo einen Kommentar abzugeben hat und wo nicht!SyncroMV hat geschrieben:Hatte Langeweile. Und zum Glück bestimmst nicht du was ich schreibe. Geh Du also bitte wo anders spielen! Danke.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Ball flach halten!SyncroMV hat geschrieben:Hatte Langeweile. Und zum Glück bestimmst nicht du was ich schreibe. Geh Du also bitte wo anders spielen! Danke.
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Re: Getriebe ölt trotz neuem Simmerring weiter
Ich hoffe mal es kommt jetzt niemand auf die Idee da was einzustellen.SyncroMV hat geschrieben:Dann könnte ein Nachstellen das Radialspiel beheben. Verblieben die alten im Getriebe sollte man sie durch Neue ersetzen.
Und wenn doch, dann kann der jenige schon mal sparen, denn er wird irgendwann einen neuen Triebsatz benötigen.
Wackelnde Antriebswellenflansche kann man nicht durch "einstellen" reparieren.
Viele Grüße,
Alexander
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