Radio Empfangsqualität Antenne

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von Boxhorn »

Mein Joker verfügt über eine originale Antenne vorn links an der A-Säule. Soweit schon mal gut, nur der Radioempfang ist zum... :kotz

Der Effekt ist bei mehreren Radios gleich - auch der Kontakt auf Radioseite ist super. Kann Korrosion an der Antenne vorn eine Ursache sein oder ist die originale Antenne wirklich so schlecht? Habe schon gesucht, aber es wird nur von Scheibenantennen geredet, um nicht bohren zu müssen. Gibt es nicht bessere Antennen, ggf. sogar aktive für den originalen Einbauplatz? Was könnt ihr da empfehlen?

Viele Grüße,
Jens
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von chris.kuck »

Hatte das gleiche Problem, entweder ist dein Antennenkabel irgendwo im Eimer oder die Masse des Antennenfußes.
Habe alles erneuert und dann war es immer noch nicht das Wahre, vorallem bei längeren Fahrten, ständig neue Sender suchen... :gr
Dann bin ich auf einen aktiven Antennenverstärker aufmerksam geworden, gibt es schon für ein paar Euronen, wird nur zwischen
Radio und Antenne geklemmt, und mit +15 versorgt, seitdem passt alles

Gruß Chris
Bild
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von Boxhorn »

Antennenverstärker klingt schon mal gut - aber am Radio machen die nix kaputt oder? Nicht dass dort die Pegel zu hoch gehen wenns mal in die City geht.. :gr Und was kann man da konkret nehmen bzw. was hat sich bewährt?

Und gibt es nicht Antennen, die (auch ohne Verstärker) einen guten Empfang haben und am Bus passen? Wie sind denn da die Erfahrungswerte und was kann man da nehmen?
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von Max Power »

Bei mir geht die Originalantenne sehr gut. Kann vielleicht was am Kabel sein.
So einen Antennenverstärker von Conrad hab ich mal für ein Auto mit schlechtem Empfang gekauft, brachte keine hörbare Verbesserung.
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von chris.kuck »

Also bei mir funktioniert der Verstärker einwandfrei, bei anderen wiederum nicht. Habe aber auch auf Scheibenantenne umgebaut. Marke blaupunkt... Seit 2 Jahren zufrieden. Nachteile bei den Verstärkern kenne ich nicht... Einfach ausprobieren und gucken ob es besser wird.

Chris
Bild
Boxhorn
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 31.01.2013, 12:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von Boxhorn »

chris.kuck hat geschrieben:Habe aber auch auf Scheibenantenne umgebaut.
Wieso das denn? War die Kombi aus Originalantenne und Verstärker nicht gut genug und / oder ist ne Blaupunkt Scheibenantenne wesentlich besser??
Etwas nicht tun zu können ist kein Grund es nicht zu tun. [Alf]
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von Atlantik90 »

Es hängt immer davon ab, wo man rumfährt. Im Bergland ist es mit dem Empfang auf UKW natürlicher weise so, dass man ggf. nach jeder Talbiegung neu suchen muss. Im Flachland fährt man meilenweit mit dem gleichen Sender. Die Stabantenne an der A-Säule ist eigentlich relativ gut im Empfang. Pflege einmal das Teleskop mit Kontaktspray und schiebe sie dabei mehrfach ein und aus. Korosion im Teleskop "verkürzt" die Antenne ganz gewaltig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von michelito »

Hallo, ich hole den Thread nochmal hoch...

Ich habe mir ein Radio mit DAB gekauft, möchte aber keine Scheibenantenne verbauen, sondern mittels Antennenverstärker das DAB+ Signal von der Antenne in der A-Säule abgreifen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die originale Antenne bzw. die bei mir verbaute Hirschmann hit auta 970 b passiv sind? (Der Unterschied ist mir klar nur leider steht der Bus im Winterlager und ich möchte den Verstärker jetzt bestellen...)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :bier
reiner 1y automatik
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 24.10.2015, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Automatikbus
Leistung: ca 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von reiner 1y automatik »

Moin Moin in die Runde
Ich fahre seit einiger Zeit mit einem DAB+ Radio an der Original Antenne herum.
Da das Radion auch Analog empfangen kann habe ich einen Signalteiler zwischen Antenne und Radio verbaut.
Ich bin mit dem Empfang hier im Flachland sehr zufrieden.
Es gibt allerdings auch einige Orte da ist es dann nur knapp ausreichend.
Aber mit anderen Fahrzeugen mit anderen Radios ist auch nicht besser oder schlechter.

ein schönes Wochenende + laßt Corona liebe vor der Tür :lol

Reiner
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 768
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von VW220 »

Moin auch
Der Antennenfuss benötigt eine Masseverbindung zur Karosse!
Da wir unsere Kisten lieben, achten wir natürlich darauf das am Antennenloch von unten kein Lack abplatzt. Das heißt dann, keine Masseverbindung des Antennenfusses zur Karosse und deshalb mieserer Empfang.

Es gibt Gegenden in Norddeutschland (Landkreis CLP z.B.) und auch Westhessen da ist der Radioempfang auch bei starken Sendern örtlich wirklich sehr bescheiden obwohl plattes Land ist. Da ist dann fast egal welches Auto oder welche Antenne du hast, es rauscht.

Die originale alte VW Antenne (wenn sie ok ist) ist m.E.n. genauso gut wie eine neue z.B. von Bosch. Habe gerade getauscht und hatte keine negative oder positive Veränderung.

Vieleicht ist der evtl. eingefügte Antennenadapter "DIN 150 OHM > ISO 50 OHM" auch nicht so dolle. Antennenimpedanz und Eingangsimpedanz des Radios sollten schon zusammen passen.

Was hindert dich die Antenne zu wechseln wenn du unsicher bist und schon verschiedene Radios getestet hast? Eine neue Antenne kostet nun wirklich nicht die Welt.

br
VW220
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 768
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von VW220 »

Mein Joker verfügt über eine originale Antenne vorn links an der A-Säule. Soweit schon mal gut, nur der Radioempfang ist zum... :kotz
Der Effekt ist bei mehreren Radios gleich - auch der Kontakt auf Radioseite ist super. Kann Korrosion an der Antenne vorn eine Ursache sein oder ist die originale Antenne wirklich so schlecht?
Ich habe mir meine ausgebaute Antenne genommen und versucht das Phänomen des schlechten Empfangs nachzuvollziehen.

Normalerweise sollte es sich so verhalten wie auf den Fotos:

Bei verschiedenen weit eingeschobenen Stellungen des unteren Antennensgments konnte ich jedoch auch sehr hohe Widerstände zwischen Antennenseele und Antenne messen. Ein durch Öl und Staub verdreckter interner Gleitkontakt ist sicherlich die Ursache.
Bei hochohmigen Widerstang => :kotz Empfang.

Mess mal nach wie es sich bei dir verhält:
1. Steckerseele nach Antennenstab irgendwo bei 0 Ohm
2. Steckermantel nach Karossenmasse auch irgendwo 0 Ohm

Grüße
VW220
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grafix77
Poster
Beiträge: 72
Registriert: 11.08.2011, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Backnang

Re: Radio Empfangsqualität Antenne

Beitrag von grafix77 »

Mahlzeit!

Danke für die Inspirationen aus den Eintrag.
Ich konnte mein Empfangsproblem damit lösen.

Ich habe eine Motorantenne eingbaut und einen echt grottigen Empfang.
Durch den hinweis mit dem Durchmessen habe ich festgestellt,
dass ich einen Schluss nach Masse hatte.
Klar kann eine Antenne so nicht dunktionieren.
Abhilfe schaffte ein Schrumpschlauch welchen ich über den oberen Teil der Antenne geschoben habe.
Somit war der Schluss beseitigt und die Antenne empfäng selbst sehr schwache Sender gut und mit RDS.
Interesannter weiße hat sich dadurch auch der DAB Empfang verbessert obwhol der mit einer Scheibenantenne realisiert ist.

Besten Dank!

Gruß Björn
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“