Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich bin ziemlich enttäuscht vom Schrauber meines Vertrauens. Dieser hatte mir vor Wochen versprochen mir einen Termin zu geben, um eine Vorderachse zu überholen. Ich hatte hier vor Wochen auch mal ein Thema eröffnet bezüglich der Beschaffung von Teilen. Aufgrund mehrmaliger Nachfrage und versprochenen, dann nicht eingehaltenen, Terminen des guten Mannes, ein nervtötendes "Knatschen" vorne rechts, das Ungute Gefühl mit einem nicht ganz intakten Bus herum zu fahren und der Tatsache, dass die Teile jetzt schon Wochen daheim bereit liegen, denke ich darüber nach die Arbeit selbst zu machen und dannach die Spur einstellen zu lassen.

Ich müsste die Querlenkerbuchsen vorne tauschen und würde im Zuge dessen gleich die Traggelenke (meyle HD) mit tauschen. Ich habe bis jetzt eigentlich fast alle Arbeiten wie Bremsen etc. selbst gemacht am Bus, wollte mir bezüglich der Lager allerdings helfen lassen aufgrund des ein/auspressens.

Jetzt zur Frage würdet ihr mir abraten, das selbst zu machen oder seht ihr da kein Problem? Erfahrung damit? Eine kleine Hilfe bei der Vorgehnsweise? Wie gesagt es sind nicht nur die Buchsen sondern auch die Traggelenke. Das Fahrzeug ist ein VW T3 Syncro 14".

Über Eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen aus Stuttgart

Fabian
dlulle
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 03.04.2014, 20:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Offroad Camping
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von dlulle »

Hallo,

also ein Problem dürfte das überhaupt nicht sein. Sogar die Spur kannst du eigentlich selbst einstellen.
Ich restauriere zur Zeit 1 zu 1 den gleichen Bus und bin gerade an der Vorderachse bzw dem Unterboden dran.
Mit einer Gewindestange, Muttern in div Größen, Unterlegscheiben und einer großen Knarre kann man die auch
auch rausdrücken / reindrücken ;)
Viele Grüße, Julian

T3 Syncro 14" inkl Campingausstattung, Bullenfänger
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von xfranzx »

Wenn es noch das 1. Fahrwerk ist, würde ich neben Querlenkerlager und Traggelenk, ggf. auch gleich Führungsgelenk sowie Lager Hufeisen mitmachen, und wenn man dann schon dran ist gleich noch die Stabilager und Zugstrebenlager sowie Spurstangen.

Traggelenkt Meyle HD: Nach meinen infos Übermaß! Sprich du bekommst das Gelenk nicht in den normalen Konus rein!
Zumindest beim 2WD so, und wird beim 4WD nicht anders sein... Und man braucht idR ne ordentliche Presse, sonst geht da gar nichts.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
Querlenkerbuchsen: Hammer, Schraubstock, Flex, Schweissgerät. Gewindestange täte ich lassen.
Für`s Traggelenk brauchste schonmal ne Presse. Führungsgelenk ist geschraubt. Inbus und Fäustel und Maulschlüssel.
Also soo einfach nicht. Wenn man nicht ein bissel von dem Zeug hat. :g5
Gruss :bier
Petet3
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 13.05.2014, 22:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 WoMo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oldenburg

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Petet3 »

Das kann man gut selbst machen, ne Bühne, nen Federspanner und ne Presse + Hülsen sind da nat. bequem. Ist dann etwas nerviger ohne. Ich hab damals gleich alles neu gemacht bis aufs Lenkgetriebe. Spur einstellen kostet 50€ oder weniger und das Einpressen kann man auch für kleines Geld in der Werkstatt machen lassen.
Hast du nen anderen Schrauber an der Hand? Ist ein blödes Gefühl hängen gelassen zu werden, aber noch blöder, wenn man weiß, dass nicht alles am Bus ist wie man will.
Evtl. in ne Selbsthilfe Werkstatt, wenn nicht alles vorhanden ist? Da gibts auch nen Ratschlag und auf jeden Fall alles benötigte Werkzeug.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von newt3 »

bezüglich der Traggelenke solltest du dich mal informieren (bevor du da die falschen kaufst)
Es gibt da welche in Übermaß, was eigentlich unsinn ist. normal nutzt sich ja der Sitz im Achsschenkel ja nicht ab)

(ich glaub did 'meyle hd' die du hier nennst sind genau dieses übermaß...wenn dem so ist passen die normal nicht rein. erst nach entsprechendem aufweiten der Sitze)

-------------
querlenker oben und unten sowie stabi und die zugstreben würd ich auch strahlen und lackieren dann ist es optisch wieder ordentlich. achsschenkel ggf auch aber das hängt sicher von ab ob du die bremse runternimmst oder nicht.

ideal ist das ganze in zweiter ausfertigung dazuhaben. dann kannst alles zum strahlen und lacken weggeben dann vorbereiten und eben einbauen. sprich der bus steht nicht lange ohne vorderachse rum.

--------------
entrosten von radkasten und fußboden(insbesondere die stege unten quer und die ecke zur radhausschale) wäre das auch ein idealer zeitpunkt - wenn die achse raus ist hast halt richtig platz...

---------------
thema pu buchsen:
keine ahnung welche pu buchsen es für den syncro gibt aber generell halt mal informieren welche vorderachsgummis und buchsen in pu sinn machen oder nicht.
ist sicherlich kein muss (er fuhr ja auch 30 jahre ohne) und sowieso nicht überall sinnvoll aber an einigen stellen bringts evtl was.

-----------
wenn du es selbst macht berichte mal. gibt zwar berichte aber jeder weitere ist sicher auch spannend.
wir überlegen nämlich auch dieses ja die vorderachse anzugehen. entweder nur die zugstreben die haben es nötig oder eben komplett.

traggelenke werd ich wohl original lassen sofern sie sich alle als heile erweisen(also spielfrei und die gummis ok. die unteren gummis gibt es glaub sogar einzeln!). es geht da sicher nichts über gute alte original vw teile.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Atlantik90 »

Was willst du alles tauschen?
- Querlenkerbuchsen oben geht problemlos, wenn du die Schraube auf bringst.
- Führungsgelenk oben ist auch problemlos.
- Traggelenk unten - da benötigst du eine Presse oder ein Spezialwerkzeug
- Gummibuchse am unteren Querlenker ist fast problemlos, wenn du die Schraube auf bringst.
- Zugstrebengummis - wenn du auch die Schraube unten vom Stoßdämpfer lose bringst auch problemlos, da du dann den Lenker mit Zugstrebe ausfädeln kannst. Die Zugstrebe aus den geschmiedeten Querlenkern herausschrauben zu wollen, erfordert meist einen riesigen Schlüssel und viel Gewalt oder Wärme. Bei den Blechquerlenkern sind die Schrauben m.E. ein noch größeres Problem, weil festgegammelt. Bei den Blechteilen musst du eher nach Korrosion schauen und ggf. vorbeugen.

Wenn du nicht den Stoßdämpfer oben lösen willst, dann brauchst du auch keinen Federspanner beim Syncro (beim 2WD ohnehin nicht).
Und bei den Schmiedeteilen ist Korrosionsschutz blanker Luxus. Die halten auch so ewig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo an Alle,
habt Dank für die ausführlichen Antworten. Wie immer gehen die Meinungen ein wenig auseinander, aber dies ist wohl normal für ein Forum.
Zunächst habt Ihr Recht. Die HD Traggelenke von Meyle die ich gekauft habe, sind die mit Übermaß. Darauf hatte ich nicht geachtet. Wollte ein gutes Produkt kaufen und dachte mir die HD Ausführung wäre sinnvoll, da der Bus auf den Touren mit Dachträger etc. immer ganz gut beladen ist.

Jetzt aber Stück für Stück. Ich werde mich selbst daran wagen, da ich immer noch nichts gehört habe und es leid bin nochmals anzurufen. Eigentlich ist es auch mein Wunsch so viel wie möglich selber zu machen, zu lernen, zu verstehen… Zudem glaube ich es kann kaum schlimmer werden, wie das Dilemma die vordere rechte Bremsscheibe runter zu bekommen (1 ganzer Tag).
Jetzt muss ich erstmal die Traggelenke zurückschicken, und die richtigen bestellen.
Frage:
Wäre jemand bereit mir nochmals sauber aufzuschreiben, was man im Idealfall alles tauschen sollte. Also außer Buchsen Querlenker oben, Lager Querlenker unten und Traggelenke?
Zudem die Frage, ob sich jemand die Mühe machen würde die Arbeitsschritte einmal sauber aufzuschreiben, nur als kleinen Leitfaden und weil es andere vielleicht auch interessieren könnte.

@ dlulle: Ich dachte Bullenfänger seinen verboten in Deutschland !?;-)

@ xfranzx: Hufeisen bezeichnet den oberen Querlenker? Dessen Führung sind doch die Buchsen und diese möchte ich tauschen weil sie fest sind. Oder verstehe ich was falsch. Traggelenk ist das Gelenk unten und das Führungsgelenk oben? Entschuldige die Unwissenheit
@newt3: Das es gut wäre alles in doppelter Ausführung zu haben glaube ich Dir gerne, allerdings lässt es das kleine Studentenbudget nicht zu ;-) Lackieren ist allerdings trotzdem eine gute Idee. Kannst du mir bezüglich deiner Entrostungshinweise vielleicht ein kleines Bild schicken? Bericht wird folgen!!
@neujoker: danke für den Hinweis. Ich werde eine andere Werkstatt kontaktieren und fragen ob sie das einpressen des Traggelenks übernehmen wenn ich mit dem Einzelteil vorbei komme.
Bitte hilf mir bezüglich des Lösen des Stoßdämpfers. Dies muss ich doch nur tun um die Feder zu tauschen und das habe ich nicht vor. Oder liege ich komplett falsch? Wäre ein tausch der Federn zu empfehlen, wenn man schon „alles macht“

Viele Fragen. Hoffentlich findet jemand Zeit zu antworten.

Grüße und Danke Fabian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
erstmal: nur tauschen, was kaputt oder verschlissen ist.

Ich schreib mal alles.
Rad ab
Bremssattel ab
Bremsscheibe ab
Tachowelle rausziehen
mit Reissnadel die Exzenterscheibe markieren(durchgehender Bolzen Querlenkerbuchsen)
Spurstangenkopf lösen (ggf. erneuern)
Mutter Führungsgelenk(oben) abschrauben
mit Fäustel aufs Auge dreschen bis das Ding rausfällt, Inbusschrauben raus
Bolzen Querlenker lösen/rausnehmen

Jetzt haste schonmal das "Hufeisen" in der Hand
Schweisspunkt wegflexen, Buchsen rausdreschen
neue Buchsen reindrücken/klopfen
Schweisspunkte setzen

Jetzt Mutter Traggelenk lösen, aufs Auge unterer Querlenker dreschen, Achsschenkel rausnehmen, Sicherungsring Traggelenk ab, rauspressen-reinpressen

Und jetzt das Ganze zurück.

Oder:das Buch "So wird's gemacht" besorgen. Steht ALLES drin. :g5

:cafe
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Danke,

das Buch besitze ich. Es lebe allerdings die Bestätigung.

Grüße!

Brauche allerdings auch jeamnden der mir die Schweißpunkte setzt. Bestizt leider in meiner Werkstatt noch kein Schweißgerät und habe wenig Übung damit.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Atlantik90 »

Du scheinst nicht die richtigen Infos zu haben, denn beim Syncro braucht es keine Schweißpunkte und da sind auch keine sondern nur bei den Blechquerlenkern oben des 2WD. Hole dir bei ERWIN den Reparaturleitfaden Fahrwerk für den Syncro. Etzold usw. taugen da beim Syncro nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Mars »

Hallo,

als gute Traggelenke könnte ich dir Lemförder empfehlen.

ich komme aus 75378 Bad Liebnzell, habe eine Presse, Schweißgerät und nötiges Know-How zur Verfügung falls du mal Hilfe brauchst ;-)
Schreib mir mal ne PN mit deiner Email, dann kann ich dir mit weiteren Infos helfen.

Gruß
Marcus

*EDIT*
Hab das hier erst gemacht: Syncro Überholung
Zuletzt geändert von Mars am 04.02.2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Mars »

Sorry, doppelpost...
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
t3virus
Stammposter
Beiträge: 413
Registriert: 27.05.2012, 12:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Diepholz

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von t3virus »

Hallo,
also ich persönlich habe bei der Vorderachse gleich den Rundumschlag gemacht und alles erneuert (2WD). Auch Achsteile lackiert bzw. pulverbeschichtet. Damit stellt man halt sicher, dass man diese 'Baugruppe' abgeschlossen hat und man nicht 3 Monate später wieder da ran muss.

Aber das kostet leider auch einiges und man braucht (wie schon gesagt) gutes Werkzeug bzw. die Hilfe von anderen beim Einpressen etc.
Wenn das Studentenbudget das nicht zulässt, würde ich dir raten, nur die erwähnten Buchsen neu zu machen (Rest natürlich kontrollieren).
Auch hast du uns noch nicht mitgeteilt, ob du das an einem Wochenende durchziehen willst, weil du den Bus täglich brauchst oder ob du dafür die nötige Zeit hast...

Über die Suchfunktion findest du hier auch ne Menge zur Vorderachsüberholung, in meinem Aufbaubericht steht auch einiges dazu drin, auch zu den Meyle HD Gelenken... allerdings 2WD.
Da siehst du z.B. auch was dich erwartet, wenn du hinter die Zugstrebengummis schaust...

Was hast du denn schon alles gekauft und in welcher Qualität?

Und wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du auch ein paar Bilder deiner Vorderachse hier einstellen dann können andere schon mal etwas dazu sagen bzw. dir sagen, welche Stellen du ganz genau begutachten sollst...

Gruss
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Wahrlich bin ich da wohl einige Antworten schuldig geblieben.

Also zunächst danke bezüglich der Berichtigung im Bezug auf die Schweißpunkte.

Also Karten auf den Tisch. Ich bin auf den Bus angewiesen und brauche ihn im Winter (solange die MZ Es (anderes Thema) in der Garage verweilt) nahezu täglich. Sprich es ist mir zur Zeit nicht möglich den Bus eine Woche lang in einem nicht fahrbaren Zustand zu belassen.

Alles begann mit dem "Knarzen" und dem dringenden Bedürfnis die Buchsen zu tauschen, die ja wohl die Schuld hierfür tragen. Dann geht die klasssische wohl allseits bekannte Gedankenkette los, wenn schon, dann...

Jetzt habe ich daheim neue Buchsen von Lemförder liegen, die schon erwähnten Trag- und Führungsgelenke von Meyle. Diese werde ich allerdings aufgrund der HD Version und dessen Übermaß zurückschicken. Dann noch die Metalllager für die Querlenker unten und neue Schrauben für die Querlenker oben.

Da ich jetzt die Gelenke zurückschicken werde. Mir eine längere Ausfallzeit des Syncro im Winter nicht leisten kann, keine Presse zur Verfügung habe, vielleicht auch noch nicht das nötige Knowhow... etc. denke ich es wird das klügste sei, die Buchsen zu tauschen und es damit zunächst ruhen zu lassen. Schön wäre es natürlich die anderen Komponenten zu prüfen, um über anstehende Arbeiten informiert zu sein.

Kann ich da Bilder hochladen oder hat mir jemand anderweitige Tips zu Kontrolle?
Die komplette Überholung würde ich dann auf den Sommer verschieben nach dem Trip zum Nordkap.

Dank an Alle

Fabian
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von xfranzx »

Ich stufe mal das Knarzen oben nur als Nervig ein,
und würde entweder ein Ersatzfahrwerk (beim Syncro nicht so billig) beschaffen und dieses überholen,
Oder das ganze auf einen Zeitpunkt verschieben, wo du ausreichend Zeit hast.
Ne Woche als "neuling" würde ich schon einplanen, vorallem da gerne mal was dazwischen kommt!

Zugstrebengummis sowie Stabigummis würde ich - vorallem da auch relativ günstig - einfach mal mitmachen.

Ansonsten, Hufeisen ist der obere Querlenker. Und am frickeligsten ist es, die Schraube aufzumachen,
wobei das meist noch geht, gerne spreizt sich aber die Schraube weil innen festgegammelt.

Beim Zusammenbau - auser auf Gewinden - mit dem Fett nicht spaaren ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Marc1976 »

neujoker hat geschrieben:Die Zugstrebe aus den geschmiedeten Querlenkern herausschrauben zu wollen, erfordert meist einen riesigen Schlüssel und viel Gewalt oder Wärme. Bei den Blechquerlenkern sind die Schrauben m.E. ein noch größeres Problem, weil festgegammelt. Bei den Blechteilen musst du eher nach Korrosion schauen und ggf. vorbeugen.

Moin,

sorry, dass ich da widersprechen muss.

Zugstrebe ist mit drei durchgehenden Schrauben am unteren Blechquerlenker befestigt.
Diese Schrauben sollte man nach 20 Jahren mal neu machen. Deswegen einfach aufschraubern oder abflexen und durchschlagen.
Blechquerlenker sind da dankbarer, was den Zugstrebengummitausch (welche ein Wort!) angeht.

Ach, und wie Joachim schon bemerkte, bitte nicht die Arbeitsschritte 2WD und syncro durcheinander bringen! (Tachowelle, Schweißpunkte am oberen Querlenker usw)

Mein Tipp:

Frage bei den bekannten Händlern nach, ob sie dir Achsteile mit neuen Gelenken/Gummis im Tasch gegen Pfand liefern können.
Hab ich damals mit dem Achsschenkel gemacht.

Grüße und viel Erfolg!



Marc
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bullfred »

Jaaa...Mein Gott... Wahrscheinlich hat der Syncro vorne noch Antriebswellen.
Der Werdegang bleibt der Selbe: Trag-, Führungsgelenk, Querlenkerbuchsen, Zugstrebengummis....
Preisfrage: Wieso sind beim Hecktriebler Schweisspünktchen an den Buchsen und beim Syncro nich?
:bier
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von stoppelhopser »

Weil die Hufeisen beim Syncro aus Guss sind, und beim 2WD Blechpressteile?

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bullfred »

Ick sach: nö! Alles Blech.
Und unten gabs sowohl Blech- als auch Gussquerlenker.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Atlantik90 »

Beim Syncro sind die oberen immer Guss und asymmetrisch. Da muss man auf die Einbaulage achten (beim Ausbau merken oder fotografieren). Beim 2WD sind die oberen Blechpressteile. Unten gabe es sowohl beim Syncro (bis ins Modelljahr 1989 hinein) wie beim 2WD Querlenker (bis ins Modelljahr 1985 hinein) aus Blechpressteilen in Schweißkonstruktion wie auch bei den späten Baujahren Schmiedeteile.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von stoppelhopser »

@ Bullfred: :hehe

Gruß, Michael

PS: Ich hab vorletztes Jahr das ganze Fahrwerk erneuert. Ich mag halt keine halben Sachen. Die Schrauben der unteren Querlenker vorne und der Schwingen hab ich abgerissen. Vorher hatte ich mir in Ruhe Schwingen und Gussquerlenker komplett vorbereitet, dadurch, und weil die Zugstrebenbohrungen i.O. waren, ging es recht Schnell. Eine Woche Arbeit, allerdings max. 6 Stunden am Tag. Incl. Bremsleitungen, Sättel, Bremsen hinten komplett mit Ankerplatten, Spurstangenköpfe und Lenkungsmanschetten. Eigendlich alles was verschleißen kann am Fahrwerk, NEU! Die blödeste Arbeit war die Gummis vom Stabi mit dem Stabi in die Stabistützen zu kriegen. Die Hufeisen hab im Austausch fertig vorbereitet von Alex Hütte gekauft.
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bullfred »

Moin,

sorry, ich hatte mich verguckt/vertan. Und es ist mir peinlich. :oops:
Darum gings ja nicht. Der hat auch nur Buchsen und das angeschraubte FG.
:cafe für alle!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Enttäuschung: Vorderachse selbst überholen?

Beitrag von Bus-Froind »

Bullfred hat geschrieben:Moin,

sorry, ich hatte mich verguckt/vertan. Und es ist mir peinlich. :oops:
Darum gings ja nicht. Der hat auch nur Buchsen und das angeschraubte FG.
:cafe für alle!
Danke für den Kaffee :lol:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“