Bus klackert beim Rollen...
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Bus klackert beim Rollen...
Was habe ich da gelesen bei einem von euch? "Ein Bus ist wie eine Frau, die man liebt... Man hat viel zu lachen und verzeiht ihr jeden Fehler!" Diesen Spruch sag' ich mir in letzter Zeit dann doch etwas zu häufig für meinen Geschmack... *grummel*
Die tropfende ESP habe ich bis jetzt gekonnt ignoriert, bin nun noch 3 Wochen auf den Bus angewiesen, dann ist Saison erstmal rum und ich hab Zeit für Werkstatt oder um mich selber drunterzulegen. So lange muss er nun einfach durch. Hilft ja nix...
Aber: Seit heute Klackert mein Bus, links vorne, Geschwindigkeitsabhängig (ich tippe auf ein Klack pro Umdrehung). Das tut er aber nur, wenn ich kein Gas gebe. Also wenn er im Leerlauf rollt oder auch einfach am Gas rollt. Sobald ich aufs Gaspedal drücke, ist das Klackern weg. Ein Kollege von mir tippt auf Radlager, durch's Gasgeben wird das Rad entlastet und daher klackert nix mehr. Oder hat einer von euch eine andere Idee auf - Achtung Wortspiel - Lager?
Die tropfende ESP habe ich bis jetzt gekonnt ignoriert, bin nun noch 3 Wochen auf den Bus angewiesen, dann ist Saison erstmal rum und ich hab Zeit für Werkstatt oder um mich selber drunterzulegen. So lange muss er nun einfach durch. Hilft ja nix...
Aber: Seit heute Klackert mein Bus, links vorne, Geschwindigkeitsabhängig (ich tippe auf ein Klack pro Umdrehung). Das tut er aber nur, wenn ich kein Gas gebe. Also wenn er im Leerlauf rollt oder auch einfach am Gas rollt. Sobald ich aufs Gaspedal drücke, ist das Klackern weg. Ein Kollege von mir tippt auf Radlager, durch's Gasgeben wird das Rad entlastet und daher klackert nix mehr. Oder hat einer von euch eine andere Idee auf - Achtung Wortspiel - Lager?
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Moin,
Aufbocken, wackeln, Rad drehen, fühlen, Rad abschrauben und Bremsscheibe angucken. Mehr geht fast nicht.
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Re: Bus klackert beim Rollen...
...oder wie bei Muttis Astra....
Ein dicker Draht der sich um die Antriebswelle verwickelt hat .Woher? Strasse
Hoch den Bock und drehen, ziehen, wackeln am Rad....bullfred...
Ps: Das Rad sollte eigentlich ohne irgendwelche Geräuschkulissen laufen...also freigängig..
sag mal so min. 5 Umdrehungen.
Belastet und Entlastet auf der Bühne ist immer so ein Ding fürs Fahrwerk!
Gruss Ralle
Ein dicker Draht der sich um die Antriebswelle verwickelt hat .Woher? Strasse
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Re: Bus klackert beim Rollen...
.. oder doch hinten ?
drunterlegen Antriebswelle packen und versuchen vor und zurück zu drehen. Bei km>250 000 kann das großes Spiel sein, was zu klacken (recht helles Geräusch) bei kleiner Geschwindigkeit ohne Last führt. Deshalb geht die Welle aber trotzdem viele km schadfrei, besonders wenn sie gewendet wird.
drunterlegen Antriebswelle packen und versuchen vor und zurück zu drehen. Bei km>250 000 kann das großes Spiel sein, was zu klacken (recht helles Geräusch) bei kleiner Geschwindigkeit ohne Last führt. Deshalb geht die Welle aber trotzdem viele km schadfrei, besonders wenn sie gewendet wird.
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Re: Bus klackert beim Rollen...
@ BennoR: Du hast wahrscheinlich sogar recht - es ist tatsächlich hinten links. Hatte heute Abend nochmal die Chance, auf 'ner leeren Bundesstraße ihn einfach mal 'ne Weile rollen zu lassen. Ergebnis:
Fahren unter Gas und Beschleunigen = kein Klackern
Rollen unter Gas bzw. ausgekuppelt = Klackern
Kurven fahren = Klackern bleibt gleich
Bremsen = Klackern wird (wenig) deutlicher - oder ich bilde mir das ein.
Heißt? Beobachten und erstmal noch keine Panik schieben? Oder gleich ab zur Werkstatt?
Fahren unter Gas und Beschleunigen = kein Klackern
Rollen unter Gas bzw. ausgekuppelt = Klackern
Kurven fahren = Klackern bleibt gleich
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Heißt? Beobachten und erstmal noch keine Panik schieben? Oder gleich ab zur Werkstatt?
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Moin,
ich würde in dem Fall umgehend Hand anlegen.
Wenns klappert, isses noch dran. Wenns nicht mehr klappert, isses weg.
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Wenn das mit dem Gelenk sicher ist, kann als Notlösung das 'reindrücken von einer Ladung MoS2-Fett helfen.
Schelle abmachen, das Gummi anheben, Einwegspritze mit Schlauch und Fettfüllung und hinein.
Ansonsten eher ausbauen und Gelenke saubermachen und schauen, ob sie noch taugen oder eigentlich am Ende sind.
Viel Erfolg
Burkhard
Schelle abmachen, das Gummi anheben, Einwegspritze mit Schlauch und Fettfüllung und hinein.
Ansonsten eher ausbauen und Gelenke saubermachen und schauen, ob sie noch taugen oder eigentlich am Ende sind.
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Welches Gelenk meist du?Bus-Froind hat geschrieben:Wenn das mit dem Gelenk sicher ist, kann als Notlösung das 'reindrücken von einer Ladung MoS2-Fett helfen.
Die Welle, von der BennoR gesprochen hat?
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Quick und dirty wäre die befallene Antriebswelle abzuschrauben (du hast wahrscheinlich noch Inbus) und andersrum wieder anzubauen.
Aber ich würde einfach mal zu nem Hinterhofschrauber auf die Hebebühne fahren gegen 5EUR in die Kaffekasse und dann einfach mal genauer untersuchen was es ist. Geräusche während der Fahrt orten ist nicht so einfach.
Aber ich würde einfach mal zu nem Hinterhofschrauber auf die Hebebühne fahren gegen 5EUR in die Kaffekasse und dann einfach mal genauer untersuchen was es ist. Geräusche während der Fahrt orten ist nicht so einfach.
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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Re: Bus klackert beim Rollen...
Ja, es geht um die Gelenke der Antriebswellen. Sorry, ist doch kein Allgemeinwissen.
Dein Auto hat zwei Antriebswellen, vom Getriebe zum Rad bzw. in den Achslenker. An jedem Ende befindet sich ein Gelenk mit einer Gummimanschette,
die das Fett dort halten und Wasser und Dreck vom Gelenk weghalten soll.
Das Fett wird alt und fest und das Gelenk läuft trocken und dann nimmt es Schaden. Also erst mal den Wackeltest (die Welle hat axial Spiel = Längenausgleich, radial soll sich nichts tun)
machen und dann überlegen, ob Ausbau und genaues Hinsehen vielleicht mehr bringt.
Schöne Grüße
Burkhard
Dein Auto hat zwei Antriebswellen, vom Getriebe zum Rad bzw. in den Achslenker. An jedem Ende befindet sich ein Gelenk mit einer Gummimanschette,
die das Fett dort halten und Wasser und Dreck vom Gelenk weghalten soll.
Das Fett wird alt und fest und das Gelenk läuft trocken und dann nimmt es Schaden. Also erst mal den Wackeltest (die Welle hat axial Spiel = Längenausgleich, radial soll sich nichts tun)
machen und dann überlegen, ob Ausbau und genaues Hinsehen vielleicht mehr bringt.
Schöne Grüße
Burkhard