Neues Zelt für Westfalia
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- Banana_Joe
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Neues Zelt für Westfalia
Servus!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen...
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Niederbayern, studiere z.Z. in Regensburg und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW T3 mit Westfalia Ausstattung.
Kurz die Geschichte wie ich zu dem Bus gekommen bin: Ich habe letzten Sommer mein Praxissemester in Los Angeles, CA gemacht. Am Ende des Praktikums hab ich dann mit meinen Kumpels noch einen "kleinen" Roadtrip durch Californien und einmal quer durchs Land bis nach New York gemacht.
Auf der Suche nach einem passenden Gefährt bin ich dann auf den T3 mit Aufstelldach und Campingausstattung gestoßen. Nun ja der Bus hat dass alles so gut gemeistert und mich komplett Überzeugt, dass ich ihn gleich mit nach Hause genommen habe. Jetzt ist er also wieder daheim in DE
Der Bus:
VW Vanagon Westfalia Bj. 1984
Motor 1.9 WBX
Sooo meine Eigentliche Frage:
Ich brauche ein neues Dachzelt, habe mich im Internet ein wenig umgesehen und weiß nicht so recht welches ich nehmen soll:
hier mal zwei Varianten:
1. Das is das billigste das ich gefunden hab, und kommt aus England:
http://nlavw.com/de/roof/96-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Das zweit billigste, kommt aus DE und soll aus originalem Westalia Stoff sein:
http://www.stoffamstueck.de/shop/falten ... falia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt einer von euch die Dachzelte, oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
Danke schon mal
Gruß Josef
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal kurz vorstellen...
Ich bin 22 Jahre alt, komme aus Niederbayern, studiere z.Z. in Regensburg und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines VW T3 mit Westfalia Ausstattung.
Kurz die Geschichte wie ich zu dem Bus gekommen bin: Ich habe letzten Sommer mein Praxissemester in Los Angeles, CA gemacht. Am Ende des Praktikums hab ich dann mit meinen Kumpels noch einen "kleinen" Roadtrip durch Californien und einmal quer durchs Land bis nach New York gemacht.
Auf der Suche nach einem passenden Gefährt bin ich dann auf den T3 mit Aufstelldach und Campingausstattung gestoßen. Nun ja der Bus hat dass alles so gut gemeistert und mich komplett Überzeugt, dass ich ihn gleich mit nach Hause genommen habe. Jetzt ist er also wieder daheim in DE
Der Bus:
VW Vanagon Westfalia Bj. 1984
Motor 1.9 WBX
Sooo meine Eigentliche Frage:
Ich brauche ein neues Dachzelt, habe mich im Internet ein wenig umgesehen und weiß nicht so recht welches ich nehmen soll:
hier mal zwei Varianten:
1. Das is das billigste das ich gefunden hab, und kommt aus England:
http://nlavw.com/de/roof/96-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
2. Das zweit billigste, kommt aus DE und soll aus originalem Westalia Stoff sein:
http://www.stoffamstueck.de/shop/falten ... falia.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Kennt einer von euch die Dachzelte, oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
Danke schon mal
Gruß Josef
- HHStephan
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Moin,
zu den von Dir verlinkten kann ich nichts sagen.
Das hier http://campervanculture.com/shop/gowest ... t3vanagon/" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich live gesehen und fand es sehr gut verarbeitet...
Stephan
zu den von Dir verlinkten kann ich nichts sagen.
Das hier http://campervanculture.com/shop/gowest ... t3vanagon/" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich live gesehen und fand es sehr gut verarbeitet...
Stephan
- xfranzx
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Dann mal ebenfalls grüße aus Regensburg von der OTH .... auch wenn ich dir beim Stoff grad ned helfen kann.
Gruß, franz
Gruß, franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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- Banana_Joe
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Ja die Produkte von Gowesty finde ich auch gut, erst heute habe ich eine neues Dachfenster von denen eingebaut.
Ich habe heute mal geschaut, wie mein Faltenbalg befestigt ist, ich habe aber dann zu meiner Überraschung die Aluleisten vorgefunden, die eigentllich erst ab Baujahr 1985 verbaut sein sollen? Mein T3 ist Baujahr 08/1984, dann gehört der anscheinend schon zu der neueren Serie.
Servus Franz, lustig ich studiere auch an der OTH, was studierst du?
Hier noch ein paar Bilder von meinem T3
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... y7_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... s9_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... fd_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... s7_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich habe heute mal geschaut, wie mein Faltenbalg befestigt ist, ich habe aber dann zu meiner Überraschung die Aluleisten vorgefunden, die eigentllich erst ab Baujahr 1985 verbaut sein sollen? Mein T3 ist Baujahr 08/1984, dann gehört der anscheinend schon zu der neueren Serie.
Servus Franz, lustig ich studiere auch an der OTH, was studierst du?
Hier noch ein paar Bilder von meinem T3
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... y7_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... s9_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3893 ... fd_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
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- Atlantik90
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo,
viel Spaß hier im Forum.
Für Regensburger empfiehlt sich der Stammtisch am letzten Mittwoch im Monat am Adlersberg als Informationsbörse. http://www.bullistammtisch-regensburg.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Da können wir uns auch direkt austauschen.
Ein gut sortierter deutscher Lieferant auch für andere Teile am T3-Westy ist http://www.vwbusshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
viel Spaß hier im Forum.
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Ein gut sortierter deutscher Lieferant auch für andere Teile am T3-Westy ist http://www.vwbusshop.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Moin,
8/84 ist schon Modelljahr 1985...
Gruss Harro
8/84 ist schon Modelljahr 1985...
Gruss Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
-
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Was kostet so ein hübscher Westi in USA? ISt das der Erstlack?
Grüße und Willkommen.
detric
PS: ich würde den günstigsten nehmen... warum das doppelte zahlen?
Grüße und Willkommen.
detric
PS: ich würde den günstigsten nehmen... warum das doppelte zahlen?
- Banana_Joe
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Das mit dem Stammtisch hört sich gut an, da werde ich mal vorbeischauen, vielleicht gleich mit dem T3.
Günzl Classic Parts kenn ich schon, da werde ich mir die Dachdichtung holen.
Zum Zelt: Ich werde mir dann wohl das billigste holen, ich kann dann ja mal berichten wie es von der Qualität/Passgenauigkeit ist.
Der Bus hat mich umgerechnet 3700 Euro gekostet und ja das ist der Erstlack Dank dem Californischem Wetter auch noch gut erhalten.
Eine Frage hätte ich noch:
Der T3 hat einen 1.9 WBX mit MKB DH. Im Internet habe ich verschiedene Angaben zur Leistung gefunden manche schreiben 82,83 oder 87 PS?
Und was ist der Unterschied zum 90 PS Motor? Könnte ich aus meinem auch 90 PS rausholen?
Danke
Gruß Josef
Günzl Classic Parts kenn ich schon, da werde ich mir die Dachdichtung holen.
Zum Zelt: Ich werde mir dann wohl das billigste holen, ich kann dann ja mal berichten wie es von der Qualität/Passgenauigkeit ist.
Der Bus hat mich umgerechnet 3700 Euro gekostet und ja das ist der Erstlack Dank dem Californischem Wetter auch noch gut erhalten.
Eine Frage hätte ich noch:
Der T3 hat einen 1.9 WBX mit MKB DH. Im Internet habe ich verschiedene Angaben zur Leistung gefunden manche schreiben 82,83 oder 87 PS?
Und was ist der Unterschied zum 90 PS Motor? Könnte ich aus meinem auch 90 PS rausholen?
Danke
Gruß Josef
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Der DH hat 63 kW und damit 3 KW(~4 PS) Weniger als der GW mit 90 PS. Siehe Reparaturleitfaden "1,9 Liter Einspritzmotor (Digijet) MKB DH GW" (erhältlich über ERWIN)
Wenn du ihn schon in Deutschland zugelassen hast, dann ist eine Verschlechterung der Schadstoffeinstufung schwierig. Dein DH hat ja Kat und Lambdasonde.
Wenn du ihn schon in Deutschland zugelassen hast, dann ist eine Verschlechterung der Schadstoffeinstufung schwierig. Dein DH hat ja Kat und Lambdasonde.
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Re: Neues Zelt für Westfalia
...dann biete ich mal 4700, da hast du ein gutes Geschäft gemacht...
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo Banana_ Joe,
ich würde mir das mit dem billigen Zelt noch einmal überlegen. Das von gowesty hat drei
Fenster, welche man öffnen kann. ich finde das sehr praktisch zum herausschauen
und fotografieren bei schlechtem Wetter,es nimmt dem oberen Bett auch ein wenig
den "Sargcharakter". Ich denke darüber nach, mein Zelt auf sowas umzurüsten.
Ist natürlich alleine Deine Entscheidung.
Gruß,
Heiner
ich würde mir das mit dem billigen Zelt noch einmal überlegen. Das von gowesty hat drei
Fenster, welche man öffnen kann. ich finde das sehr praktisch zum herausschauen
und fotografieren bei schlechtem Wetter,es nimmt dem oberen Bett auch ein wenig
den "Sargcharakter". Ich denke darüber nach, mein Zelt auf sowas umzurüsten.
Ist natürlich alleine Deine Entscheidung.
Gruß,
Heiner
Zuletzt geändert von Heiner DJ Ultimate am 10.02.2015, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Servus Banana_Joe,
gib doch mal bitte Rückmeldung bezüglich der Dachdichtung, die steht bei mir auch an.
Danke vorab!
Grüße,
Marius
gib doch mal bitte Rückmeldung bezüglich der Dachdichtung, die steht bei mir auch an.
Danke vorab!
Grüße,
Marius
- Fabrizio
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo und Willkommen
Ich habe im 2014 den Zeltstoff von Günzl verbaut. Drei Fenster sind mehr als nur Luxus. Möchte ich nicht mehr missen bei . Passt genau und die Qualität ist in Ordnung. Wasserdicht solange bis dass der Stoff von innen berührt wird.
Gruss von Fabrizio
Ich habe im 2014 den Zeltstoff von Günzl verbaut. Drei Fenster sind mehr als nur Luxus. Möchte ich nicht mehr missen bei . Passt genau und die Qualität ist in Ordnung. Wasserdicht solange bis dass der Stoff von innen berührt wird.
Gruss von Fabrizio
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo und auch vom mir ein herzlich Willkommen!
Bei Günzl ist der Aufpreis für die Seitenfenster im Stoffdach ja nicht wirklich groß.. würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.
Meiner bekommt auch ein neues Zelt und dann auch mit 3 Fenstern. Weiß nur noch nicht ob ich beim Standardmaterial bleibe oder evtl eine Hanf/Baumwoll-Version nehme wie sie gowesty auch anbietet. Bin da gerade am schlau machen in die Richtung. Zumindest gowesty bietet wohl seit 2014 eine stärkere Version der Hanf-Baumwoll-Version an (nicht falsch verstehen ).
Falls du auch Schlechtwettercamper bist: hier haben Polyestergewebe (wie z.B. Airtex) sicher Vorteile wegen besserem Regenschutz. Aber je regenabweisender ein Stoff ist desto weniger lässt er auch Dampf von innen nach außen. Nach langem hin und her habe ich mich nun für natürliche Stoffe entschieden. Und als Upgrade evtl mal eine zweite Außenschicht für schlechtes Wetter / kühle Nächte. Diese könnte ähnlich dem "Wasser-Stopper" von gowesty aussehen. Beides hätte unseren Norwegenurlaub noch toller gemacht als er ohnehin schon war
Bei Günzl ist der Aufpreis für die Seitenfenster im Stoffdach ja nicht wirklich groß.. würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen.
Meiner bekommt auch ein neues Zelt und dann auch mit 3 Fenstern. Weiß nur noch nicht ob ich beim Standardmaterial bleibe oder evtl eine Hanf/Baumwoll-Version nehme wie sie gowesty auch anbietet. Bin da gerade am schlau machen in die Richtung. Zumindest gowesty bietet wohl seit 2014 eine stärkere Version der Hanf-Baumwoll-Version an (nicht falsch verstehen ).
Falls du auch Schlechtwettercamper bist: hier haben Polyestergewebe (wie z.B. Airtex) sicher Vorteile wegen besserem Regenschutz. Aber je regenabweisender ein Stoff ist desto weniger lässt er auch Dampf von innen nach außen. Nach langem hin und her habe ich mich nun für natürliche Stoffe entschieden. Und als Upgrade evtl mal eine zweite Außenschicht für schlechtes Wetter / kühle Nächte. Diese könnte ähnlich dem "Wasser-Stopper" von gowesty aussehen. Beides hätte unseren Norwegenurlaub noch toller gemacht als er ohnehin schon war
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T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
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- zato
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo
den Wasserstopper von Gowesty kann ich nur empfehlen, super Teil hab ich mir mal vor 3 Jahren besorgt.
Gruß
Stefan
den Wasserstopper von Gowesty kann ich nur empfehlen, super Teil hab ich mir mal vor 3 Jahren besorgt.
Gruß
Stefan
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Servus,
also ich habe jetzt das Zelt hier bestellt:
http://nlavw.com/de/roof/101-early-t25- ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es hat übrigens auch 3 Fenster und hat jetzt mit Versand 235 Euro gekostet. Ich werde dann mal berichten sobald das "billig" Zelt da ist. (Kann aber noch ein bisschen dauern, kommt ja aus England).
also ich habe jetzt das Zelt hier bestellt:
http://nlavw.com/de/roof/101-early-t25- ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es hat übrigens auch 3 Fenster und hat jetzt mit Versand 235 Euro gekostet. Ich werde dann mal berichten sobald das "billig" Zelt da ist. (Kann aber noch ein bisschen dauern, kommt ja aus England).
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Mal ne Frage weil es mich direkt betrifft: ich finde überall nur die late-Version. Mein Auto hat aber die getackerte frühe Variante, lässt sich das Zelt trotzdem verwenden?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Das würde mich auch brennend interessieren. Hab ebenfalls die getackerte Version
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Re: Neues Zelt für Westfalia
VORSICHT !!Banana_Joe hat geschrieben:Servus,
also ich habe jetzt das Zelt hier bestellt:
http://nlavw.com/de/roof/101-early-t25- ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Es hat übrigens auch 3 Fenster und hat jetzt mit Versand 235 Euro gekostet. Ich werde dann mal berichten sobald das "billig" Zelt da ist. (Kann aber noch ein bisschen dauern, kommt ja aus England).
Ich bin mir ziemlich sicher dass die Beschreibung nicht passt und das von dir verlinkte die 1-Fenster Version ist.
Man erkennt es an der Artikelnummer: braune (Tan) Faltenbälge sind C8180, C81803B. Letztere ist dann vermutlich die 3-Fenster-Version wegen ..3B und kostet dann entsprechend mehr (325 GBP statt 147 GBP).
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Ich nochmal
Totti: die verkaufen auch die early-Versionen. siehe http://nlavw.com/de/24-roof" onclick="window.open(this.href);return false;
Konkret z.B.: http://nlavw.com/de/roof/96-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Totti: die verkaufen auch die early-Versionen. siehe http://nlavw.com/de/24-roof" onclick="window.open(this.href);return false;
Konkret z.B.: http://nlavw.com/de/roof/96-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hallo
Komme gerade vom Zeltmacher.
Neuer Balg für eine Weinsbergdach Zwitterdach.
Haben uns nach vielen Überlegungen für Airtex entschieden. Wasserdichtigkeit und Schimmelschutz sprechen dafür.
Die Verarbeitung ist zwar wesendlich aufwändiger als bei den Baumwollstoffen aber die Pflege ist wesendlich einfacher.
Und auch Wasserdicht bei Innenkontakt.
Zudem kommt das der Stoff beim Weinsbergdach nicht so glatt gespannt werden kann, deswegen haben wir uns auch für den modernen Stoff entschieden.
Für die Belüftung haben wir gesorgt, diese können auch bei Regen etwas offen sein, ohne das es reinregnet.
Grüsse fix
Werde berichten.
http://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-we ... rbelebung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Komme gerade vom Zeltmacher.
Neuer Balg für eine Weinsbergdach Zwitterdach.
Haben uns nach vielen Überlegungen für Airtex entschieden. Wasserdichtigkeit und Schimmelschutz sprechen dafür.
Die Verarbeitung ist zwar wesendlich aufwändiger als bei den Baumwollstoffen aber die Pflege ist wesendlich einfacher.
Und auch Wasserdicht bei Innenkontakt.
Zudem kommt das der Stoff beim Weinsbergdach nicht so glatt gespannt werden kann, deswegen haben wir uns auch für den modernen Stoff entschieden.
Für die Belüftung haben wir gesorgt, diese können auch bei Regen etwas offen sein, ohne das es reinregnet.
Grüsse fix
Werde berichten.
http://www.derlandmesserbus.de/vw-t3-we ... rbelebung/" onclick="window.open(this.href);return false;
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Die Early Modelle gibts eigentlich schon überall ich hätte ja Anfangs schon fast das falsche genommen. Und ich bezweifle, dass das late in den early passt und umgekehrt, sonst würden die ja nicht zwei Verschiedene anbieten. Soweit ich weiß ist das Zelt bis Modeljahr '84 mit Holz festgetackert und das neuere mit Aluleisten verschraubt.
- Banana_Joe
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Update:
Juhuu das Zelt ist da, die haben das in Rekordzeit von England geliefert, das hat jetzt gerade mal 1 1/2 Tage gedauert!
Und das Beste: Ja es hat 3 Fenster! Die Quali ist gut, der Stoff ist so wie der originale und die Fenster lassen sich leicht öffnen, wirkt überhaupt nicht billig. Das ist so mein erster Eindruck. Ich werde dann nochmal berichten sobald es eingebaut ist.
Juhuu das Zelt ist da, die haben das in Rekordzeit von England geliefert, das hat jetzt gerade mal 1 1/2 Tage gedauert!
Und das Beste: Ja es hat 3 Fenster! Die Quali ist gut, der Stoff ist so wie der originale und die Fenster lassen sich leicht öffnen, wirkt überhaupt nicht billig. Das ist so mein erster Eindruck. Ich werde dann nochmal berichten sobald es eingebaut ist.
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Hört sich gut an Josef
Hast du schon nen groben Plan wann du es einbauen willst?
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Servus, sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Ich bin leider noch nicht zum Einbauen gekommen. Ich will nämlich auch gleich noch den Dachhimmel waschen, wenn ich das Dach schon mal runter habe, aber da spielt mir das Wetter zur Zeit noch nicht mit. Damit es auch wieder gescheit trocknet. Ich melde mich garantiert sobald ich es drin habe!
- JX_JOSCHI
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Re: Neues Zelt für Westfalia
So, Update bei mir bzgl early-Modell von NLA VW Parts.
Ich hab nun das hier gekauft: http://nlavw.com/de/roof/97-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab vorab gefragt was nun der Unterschied ist zwischen C9021 und C90213B. Antwort: "Dickeres Material und mehr Gewicht des C90213B gegenüber dem C9021. Größe und Farbe sind aber gleich."
Also hat das nix mit 3 Fenstern oder so zu tun sondern es ist wohl eine bessere Qualität.
Man kann bei denen auch in der Bucht kaufen. Dort hab ich nun für das C90213B 224EUR inkl. Versand gezahlt.
Ich berichte sobald das Zelt drin ist. Will es wenn das Wetter passt Mitte März installieren. Sonst wirds u.U. auch April.
Befestigung beim early: original ist das mit einem Kunstoffband rangetackert. Ich überlege das nun mit Aluleisten zu machen. Also ähnlich wie hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rn#p263983" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat das jemand schon nachgemacht oder ne andere Befestigungslösung umgesetzt? Mit den "verstellbaren" Leisten ist es sicher einfacher den Faltenbalg auszurichten. Oder falls man nochmals demontieren will wegen Dachsanierung o.ä.
Ich hab nun das hier gekauft: http://nlavw.com/de/roof/97-early-t25-w ... indow.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hab vorab gefragt was nun der Unterschied ist zwischen C9021 und C90213B. Antwort: "Dickeres Material und mehr Gewicht des C90213B gegenüber dem C9021. Größe und Farbe sind aber gleich."
Also hat das nix mit 3 Fenstern oder so zu tun sondern es ist wohl eine bessere Qualität.
Man kann bei denen auch in der Bucht kaufen. Dort hab ich nun für das C90213B 224EUR inkl. Versand gezahlt.
Ich berichte sobald das Zelt drin ist. Will es wenn das Wetter passt Mitte März installieren. Sonst wirds u.U. auch April.
Befestigung beim early: original ist das mit einem Kunstoffband rangetackert. Ich überlege das nun mit Aluleisten zu machen. Also ähnlich wie hier: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... rn#p263983" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat das jemand schon nachgemacht oder ne andere Befestigungslösung umgesetzt? Mit den "verstellbaren" Leisten ist es sicher einfacher den Faltenbalg auszurichten. Oder falls man nochmals demontieren will wegen Dachsanierung o.ä.
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Servus,
zum Einbau meine Meinung: lass es machen! Und ich hab echt keine 2 linken Hände!!
Ich hab hier bei uns in Kölle bei nem namhaften Sattler mit Rechnung knapp 300€ bezahlt. Und die haben dabei ordentlich geochst:
Dach runter, altes Zelt raus, neues provisorisch rein, Dach drauf, schauen ob es grob passt, Dach runter, Faltenbalg befestigen, Dach wieder drauf, unten spannen...
3 Fenster sind echt porno, vorallem in erster Reihe am Meer
Tim
zum Einbau meine Meinung: lass es machen! Und ich hab echt keine 2 linken Hände!!
Ich hab hier bei uns in Kölle bei nem namhaften Sattler mit Rechnung knapp 300€ bezahlt. Und die haben dabei ordentlich geochst:
Dach runter, altes Zelt raus, neues provisorisch rein, Dach drauf, schauen ob es grob passt, Dach runter, Faltenbalg befestigen, Dach wieder drauf, unten spannen...
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Sodele, mein Faltenbalg ist heute auch schon angekommen. Vielleicht kann ich Anfang nächster Woche ein paar Bilder (unmontierter Zustand) machen. Qualität ist auf den ersten Blick echt gut. Hinten mit Gummizug. Und man merkt jetzt erst wie brüchig und starr der alte Original-Balg im Vergleich zu dem neuen Balg ist.
Mir fehlt nur noch das Befestigungsmaterial um den Balg im Dach zu befestigen. Aber ne Idee hab ich schon.
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Re: Neues Zelt für Westfalia
Mahlzeit, wie versprochen ein paar Bilder vom Faltenbalg. Unmontierter Zustand, Ausführung early 3 Fenster:
Keder unten (Befestigung mit Aluschienen am Bullidach):
Abschluss oben:
Detail Nähte/Moskitonetz:
Gummizug im hinteren Bereich (kurze Wand am Heck):
Schaut bis jetzt gut aus und fühlt sich auch gut an. Bin gespannt ob das Ding gut passt. Faltenbalg und Dach kommen aber erst auf den Bus wenn der aus der Garage wieder raus darf.
Nachtrag 13.3.:
Ich hab mal ein Stück vom alten Zeltdach rausgeschnitten und mit dem neuen Zeltdach bzgl Maße verglichen. Das neue ist kürzer.. ob damit eine Befestigung wie original beim early-model (umschlagen, Band + Tacker) möglich ist? Ich warte lieber ab und montiere das neue Zeltdach erst unten am Bus und kuck dann wie es bei aufgeklapptem Dach oben aussieht. Erst dann entscheide ich wie ich das Ding befestigen werde. Insofern wird es bei mir wohl sicher Anfang/Mitte Mai werden.
Keder unten (Befestigung mit Aluschienen am Bullidach):
Abschluss oben:
Detail Nähte/Moskitonetz:
Gummizug im hinteren Bereich (kurze Wand am Heck):
Schaut bis jetzt gut aus und fühlt sich auch gut an. Bin gespannt ob das Ding gut passt. Faltenbalg und Dach kommen aber erst auf den Bus wenn der aus der Garage wieder raus darf.
Nachtrag 13.3.:
Ich hab mal ein Stück vom alten Zeltdach rausgeschnitten und mit dem neuen Zeltdach bzgl Maße verglichen. Das neue ist kürzer.. ob damit eine Befestigung wie original beim early-model (umschlagen, Band + Tacker) möglich ist? Ich warte lieber ab und montiere das neue Zeltdach erst unten am Bus und kuck dann wie es bei aufgeklapptem Dach oben aussieht. Erst dann entscheide ich wie ich das Ding befestigen werde. Insofern wird es bei mir wohl sicher Anfang/Mitte Mai werden.
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Re: DH GW
Hallo
nun das ist ja ein suuuper Traumschnapper wenn er so gut ist wie auf den Bildern. Unser 1985er Vanagon hat inzwischen ein Vielfachses verfuttert.
Zur Motorfrage:
Der DH hat 62KW. Der Unterschied zum GW besteht einzig in der Peripherie.
Details auch hier im Artikel 1.9
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... tech1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
DH: Kat mit Lambdaregelung
GW: Leerrohr
Steuergerät: Pinkompatibel,
DH = Bosch Nr 0 280 000 501; VW Nummer 025 906 021
GW = VW 025 906 021A Bosch 0 280 000 508
Verteiler: Unterschiedlich! GW hat bis zu 10° mehr Frühzündung im unteren Bereich
Zündeinstellung: Unterschiedlich, GW hat 5° mehr Vorzündung, keine saufende Doppeldose
Leerlaufregelung: Egal. GW hat Leerlaufregelung per ZIgarre, DH per old school Zusatzluftschieber.
DH>> GW : Kat raus, oder als U Kat fahren. Lambda wird deaktiviert, Leerlaufregelung bleibt vom DH
> Steuergerät GW nötig = 5-8PS mehr.
Verteiler GW + Zündanpassung ggf ROZ 98 = 1,5 ltr weniger Verbrauch!
>> Die Umrüstung wäre sehr interessant und eigentlich nur ein Steuergerät (ebay 150-300€) und der VERTEILER nötig damit es wirklich was bringt. Den Verteiler bekommt an aber leider nicht und nur das Steuergerät bringt keinen Verbrauchsvorteil
Gruss vom DH Fahrer
Benno
nun das ist ja ein suuuper Traumschnapper wenn er so gut ist wie auf den Bildern. Unser 1985er Vanagon hat inzwischen ein Vielfachses verfuttert.
Zur Motorfrage:
Der DH hat 62KW. Der Unterschied zum GW besteht einzig in der Peripherie.
Details auch hier im Artikel 1.9
http://www.members.shaw.ca/ragnarhairyb ... tech1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
DH: Kat mit Lambdaregelung
GW: Leerrohr
Steuergerät: Pinkompatibel,
DH = Bosch Nr 0 280 000 501; VW Nummer 025 906 021
GW = VW 025 906 021A Bosch 0 280 000 508
Verteiler: Unterschiedlich! GW hat bis zu 10° mehr Frühzündung im unteren Bereich
Zündeinstellung: Unterschiedlich, GW hat 5° mehr Vorzündung, keine saufende Doppeldose
Leerlaufregelung: Egal. GW hat Leerlaufregelung per ZIgarre, DH per old school Zusatzluftschieber.
DH>> GW : Kat raus, oder als U Kat fahren. Lambda wird deaktiviert, Leerlaufregelung bleibt vom DH
> Steuergerät GW nötig = 5-8PS mehr.
Verteiler GW + Zündanpassung ggf ROZ 98 = 1,5 ltr weniger Verbrauch!
>> Die Umrüstung wäre sehr interessant und eigentlich nur ein Steuergerät (ebay 150-300€) und der VERTEILER nötig damit es wirklich was bringt. Den Verteiler bekommt an aber leider nicht und nur das Steuergerät bringt keinen Verbrauchsvorteil
Gruss vom DH Fahrer
Benno
- JX_JOSCHI
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- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Neues Zelt für Westfalia
So, mein Dachzelt ist nun drin:
Oder soll ich sagen: vorübergehend drin. Es passt noch nicht ganz.. hinten bekomme ich am Bullidach die Aluleisten nicht in die bisherigen Löcher. Kann am Stoff liegen. Kann aber auch daran liegen dass mein Dach vom Erstbesitzer nachgerüstet wurde und da evtl nicht alles hundertprozentig genau gemacht wurde.
Folgendes von "bulliausköln" kann ich nun bestens nachvollziehen:
Mein Fazit bisher: man kann es selber machen aber es dauert wenn man es richtig gut machen will.
Oder soll ich sagen: vorübergehend drin. Es passt noch nicht ganz.. hinten bekomme ich am Bullidach die Aluleisten nicht in die bisherigen Löcher. Kann am Stoff liegen. Kann aber auch daran liegen dass mein Dach vom Erstbesitzer nachgerüstet wurde und da evtl nicht alles hundertprozentig genau gemacht wurde.
Folgendes von "bulliausköln" kann ich nun bestens nachvollziehen:
Ja, wenn man es richtig gut machen will muss das Ding provisorisch rein (den Zustand hab ich nun) und dann nochmals Dach runter und richtig festmachen. Sonst wird das nix. Man kommt v.a. im hinteren Bereich bescheiden ran und riskiert Schäden am neuen Dachzelt. Ich hab nun auch ein kleines Loch.. aber kann und muss damit erstmal leben. Im Winter muss das Dach sowieso wieder runter damit ich in die Garage kann und dann wirds vor dem nächsten Ausetzen noch richtig angepasst.bulliausköln hat geschrieben:zum Einbau meine Meinung: lass es machen! Und ich hab echt keine 2 linken Hände!!
Ich hab hier bei uns in Kölle bei nem namhaften Sattler mit Rechnung knapp 300€ bezahlt. Und die haben dabei ordentlich geochst:
Dach runter, altes Zelt raus, neues provisorisch rein, Dach drauf, schauen ob es grob passt, Dach runter, Faltenbalg befestigen, Dach wieder drauf, unten spannen...
Mein Fazit bisher: man kann es selber machen aber es dauert wenn man es richtig gut machen will.
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T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
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- Pholgix
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- Registriert: 13.02.2007, 18:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carafalia
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bodensee
- Kontaktdaten:
Re: Neues Zelt für Westfalia
Hi,
hab's jetzt auch hinter mir! Heute fertig geworden - Ist ordentlich Arbeit! Zeitaufwand: 1h Ausbau, ca. 9h Einbau. Mit der ganzen Rennerei nach Werkzeug, Neu Lackieren der Gestängeteile, Reinigen des Dachs etc. etc....
ich würde es immer wieder selber machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Werkstatt die Nerven hat, im Detail so sauber zu arbeiten wie man selbst! Natürlich sollte man selbst die Nerven und Fingerfertigkeit haben...Newbees würde ich es nicht empfehlen.
Das Dach abnehmen ist aus meiner Sicht nicht notwendig, aber man kommt wohl nicht drumherum, das Zelt einmal provisorisch an den Ecken zu befestigen, abzuschätzen wie weit man das Zelt nach oben spannen muss, damit es nachher nicht wabbelt. Wenn es nicht passt (was wahrscheinlich ist ) muss es wieder ab und erneut drangetackert werden. Das sollte man mittig und an den Ecken vorn und hinten ausprobieren. Dazu muss man das Dach immer wieder heben und senken und das Gestänge immer wieder dranmachen...
Ganz wichtig ist das richtige Werkzeug!! Ohne kriegt man die Krise!
- Der Tacker muss richtig Dampf haben (Typ "Rapid" mit Drehrad oben dran - mein Nachbau hat 16.80€ gekostet). Tackerlänge: 14mm min. , 1000St. reichen
- ein zweiter mit kurzen Tackern ist hilfreich beim ersten Befestigen (geht leichter wieder raus)
- Heissluftfön ist hilfreich um das Plastikband weicher zu machen
- Tackerentferner (von rapid, siehe Bild)
- Neue (Edelstahl-)Schrauben für die Aluleiste (die alten halten teilweise nicht mehr weil sie sich im Blech etwas abgenutzt haben)
- Edelstahlschrauben (Schlossschrauben im Dach - der Verschlussmechanismus muss ab) + Dichtmasse. habe mir noch Edelstahlhutmuttern gegönnt.
- Kran oder diverse Hölzer für unterschiedliche Dachabstände (ohne ist echt nervig! man muss das immer wieder hoch und runter stellen)
- kurzer knubbel- Schraubendreher + speziell die Ecken schafft man nur mit einem Elektroschraubendreher
- gewinkelte Reissnadel zum Löcherfinden und stanzen
- Stahlmassband
- evtl. zwei Federringe 6mm für das Gestänge
- Gürtellochzange ist hilfreich für die Löcher im Zelt unten
- Schimmelentferner
Mein Zelt ist vom VWBUSSHOP und war etwas länger als das original. Ich habe das nach dem ersten Probe-Befestigen erstmal wieder abgemacht, weil es total gewabbelt hat und ich es so gespannt haben wollte wie original. Mal schnell auf die Palette getackert und abgemessen. ca. 1.5 cm länger. Im Endeffekt waren aber zum Schluss fast 4 cm über! Hängt sicher mit dem anderen Dehnungsverhalten des gealterten Originals zusammen.
Das Zelt an sich ist sehr nah am original und gefällt mir gut. Lediglich die Reissverschluss-Klettlösung vorne an der Luke finde ich etwas fummeliger als die originale nur-Reissverschlussvariante.
Das muss ab:
Erster Probelauf, an drei stellen: Zelt wabbelt, nochmal ab und Länge prüfen.
Zweiter Anlauf sitzt:
hab's jetzt auch hinter mir! Heute fertig geworden - Ist ordentlich Arbeit! Zeitaufwand: 1h Ausbau, ca. 9h Einbau. Mit der ganzen Rennerei nach Werkzeug, Neu Lackieren der Gestängeteile, Reinigen des Dachs etc. etc....
ich würde es immer wieder selber machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Werkstatt die Nerven hat, im Detail so sauber zu arbeiten wie man selbst! Natürlich sollte man selbst die Nerven und Fingerfertigkeit haben...Newbees würde ich es nicht empfehlen.
Das Dach abnehmen ist aus meiner Sicht nicht notwendig, aber man kommt wohl nicht drumherum, das Zelt einmal provisorisch an den Ecken zu befestigen, abzuschätzen wie weit man das Zelt nach oben spannen muss, damit es nachher nicht wabbelt. Wenn es nicht passt (was wahrscheinlich ist ) muss es wieder ab und erneut drangetackert werden. Das sollte man mittig und an den Ecken vorn und hinten ausprobieren. Dazu muss man das Dach immer wieder heben und senken und das Gestänge immer wieder dranmachen...
Ganz wichtig ist das richtige Werkzeug!! Ohne kriegt man die Krise!
- Der Tacker muss richtig Dampf haben (Typ "Rapid" mit Drehrad oben dran - mein Nachbau hat 16.80€ gekostet). Tackerlänge: 14mm min. , 1000St. reichen
- ein zweiter mit kurzen Tackern ist hilfreich beim ersten Befestigen (geht leichter wieder raus)
- Heissluftfön ist hilfreich um das Plastikband weicher zu machen
- Tackerentferner (von rapid, siehe Bild)
- Neue (Edelstahl-)Schrauben für die Aluleiste (die alten halten teilweise nicht mehr weil sie sich im Blech etwas abgenutzt haben)
- Edelstahlschrauben (Schlossschrauben im Dach - der Verschlussmechanismus muss ab) + Dichtmasse. habe mir noch Edelstahlhutmuttern gegönnt.
- Kran oder diverse Hölzer für unterschiedliche Dachabstände (ohne ist echt nervig! man muss das immer wieder hoch und runter stellen)
- kurzer knubbel- Schraubendreher + speziell die Ecken schafft man nur mit einem Elektroschraubendreher
- gewinkelte Reissnadel zum Löcherfinden und stanzen
- Stahlmassband
- evtl. zwei Federringe 6mm für das Gestänge
- Gürtellochzange ist hilfreich für die Löcher im Zelt unten
- Schimmelentferner
Mein Zelt ist vom VWBUSSHOP und war etwas länger als das original. Ich habe das nach dem ersten Probe-Befestigen erstmal wieder abgemacht, weil es total gewabbelt hat und ich es so gespannt haben wollte wie original. Mal schnell auf die Palette getackert und abgemessen. ca. 1.5 cm länger. Im Endeffekt waren aber zum Schluss fast 4 cm über! Hängt sicher mit dem anderen Dehnungsverhalten des gealterten Originals zusammen.
Das Zelt an sich ist sehr nah am original und gefällt mir gut. Lediglich die Reissverschluss-Klettlösung vorne an der Luke finde ich etwas fummeliger als die originale nur-Reissverschlussvariante.
Das muss ab:
Erster Probelauf, an drei stellen: Zelt wabbelt, nochmal ab und Länge prüfen.
Zweiter Anlauf sitzt:
Gruss Holger
Mein Westfaliaumbau: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=15315
Rostentfernung-Thread: bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=96971&p=788707#p788707
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